1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Felix Baumgartner - Sprung aus 39 km Höhe - am Sonntag, dem 14.10.2012

• Speckbrot
  • 4. Oktober 2012 um 20:58
  • gm99
    Biertrinker
    • 11. Oktober 2012 um 20:23

#25: Wenn ich den Vertrag kennen würde, hätte ich auf das Wort "höchstwahrscheinlich" verzichtet. Allerdings halte ich es für keineswegs für so abwegig wie du es offensichtlich tust, dass ein Fernsehsender die EBEL auch im Fernsehen zeigen muss. Falls es eine solche Verpflichtung nicht gibt, wäre es ein wohl selten dämlicher Schachzug der Liga, ServusTv einerseits die Exklusivrechte (zumindest für Österreich) für ein Sonntagsspiel einzuräumen, ohne auf der anderen Seite die Gewissheit zu haben, dass der Sender auch tatsächlich ein Spiel im TV überträgt. Immerhin war, und das ist überall nachzulesen, angeblich der ausschlaggebende Punkt für die Vergabe der Rechte an ServusTV "dass Eishockey endlich wieder im Free-TV zu sehen ist".

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 11. Oktober 2012 um 20:25

Mich interessiert der Baumgartner auch nicht, aberweils mich nich interessiert kann ich mich doch nicht über viele stellen die es sehr wohl interessiert. Seid mir nicht böse so ein Zirkus deswegen.
    Niemand zahlt was für die Übertragung, außerhalb Kärntens interessiert das Derby keinen Hund, wenns euch soo wichtig ist, wieso machts kein public viewing.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. Oktober 2012 um 20:26
    Zitat von Almöhi

außerhalb Kärntens interessiert das Derby keinen Hund

ui die nächsten 10 threadseiten sind gesichert ^^

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 11. Oktober 2012 um 20:33

Lieber wie der Baumgartner wärs mir auch, aber dann hat sichs schon wieder.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 11. Oktober 2012 um 20:55

Wurscht ob Kärntner Derby oder nicht, ich hätte am Sonntag einfach gerne ein Eishockeyspiel gesehen :(

• megatooth
    Coucher
    • 11. Oktober 2012 um 21:13
    Zitat von c-bra

wenn schon was aktuell wichtig ist derzeit zum thema raumfahrt - voyager funktioniert immer noch und verlässt das sonnensystem

genauer formuliert verläßt voyager 1 gerade die heliosphäre, stößt also an die grenzen der wirkungskraft des sonnenwindes.

die derzeitige distanz beträgt ca 120 AE (1 AE = Entfernung der erde zur sonne), also ca 18 mrd km = ca 17 lichtstunden

ihre aktuelle geschwindigkeit: ca 17 km/s = ca 3.5 AE/jahr
    bei einer großzügig geschätzten batteriereserve von max 15 jahren ist sie bei ende der datenübertragung also ziemlich genau einen lichttag von uns entfernt.

zum vergleich:

das entfernteste große transneptun-objekt, der zwergplanet sedna, erreicht auf seiner stark elliptischen umlaufbahn eine maximale distanz von über 1000 AE

die oortsche wolke im äußersten bereich des sonnensystems erstreckt sich bis in eine entfernung von ca 100.000 AE, das entspricht in etwa 1,5 lichtjahren. um diese grenze zu erreichen, benötigt voyager 1 also noch so um die 20.000 jahre, falls sie nicht abgelenkt wird und möglicherweise ins innere sonnensystem zurückkehrt.

unbestreitbar scheint freilich, dass die aktuellen und zukünftigen messdaten dieses 35 jahre alten stücks technik wesentlich profundere wissenschaftliche erkenntnisse (z.b. zum magnetfeld) liefern werden als dieses tamtam um stratos-felix und seine hightechdose.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. Oktober 2012 um 21:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von megatooth

unbestreitbar scheint freilich, dass die aktuellen und zukünftigen messdaten dieses 35 jahre alten stücks technik wesentlich profundere wissenschaftliche erkenntnisse (z.b. zum magnetfeld) liefern werden als dieses tamtam um stratos-felix und seine hightechdose.

Naja, das Stratos-Projekt leistet aber schon Pionierarbeit in der Raumfahrt, habens ja selbst gesagt :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mephisto888
    EBEL
    • 11. Oktober 2012 um 21:29

Brauch die Baumgartner Gschicht auch nicht, aber es ist doch bitte verständlich dass stv bei dem medieninteresse eine Übertragung macht! Schade finden würde es sicher jeder wenn es ein Spiel seines Vereins wäre, aber das wär's dann auch schon wieder!

• Cathy Miller
    Gast
    • 11. Oktober 2012 um 21:34

Naja, das MedienInteresse besteht hauptsächlich bei den Red Bull-affinen Medien.

• Adlerblut
    Gast
    • 11. Oktober 2012 um 21:37
    Zitat von MacStasy

Naja, das Stratos-Projekt leistet aber schon Pionierarbeit in der Raumfahrt, habens ja selbst gesagt :rolleyes:

Ich bin mir sicher, wenn sich die medialen Lemminge und sonstige Presseschmierer das lange genug einreden, glauben sie es irgendwann, alles im Namen der Dose.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. Oktober 2012 um 21:38
    Zitat von mephisto888

Schade finden würde es sicher jeder wenn es ein Spiel seines Vereins wäre, aber das wär's dann auch schon wieder!

this!
    ich glaub auch, dass ned viele noncarinthian so lange herum tschentschen (ausdruck so korrekt?) würden...

• mephisto888
    EBEL
    • 11. Oktober 2012 um 21:51

Was die Schreibweise von tschentschen anbelangt, darf ich mich nicht äußern... Hab ich noch nie gehört
    :D
    Nehme mal an du meinst herumsudern, darauf herumreiten ... ?(

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. Oktober 2012 um 22:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mephisto888

Brauch die Baumgartner Gschicht auch nicht, aber es ist doch bitte verständlich dass stv bei dem medieninteresse eine Übertragung macht! Schade finden würde es sicher jeder wenn es ein Spiel seines Vereins wäre, aber das wär's dann auch schon wieder!

Na dass sie das Stratos-Projekt live zeigen (wollen), ist ja sowieso klar, und auch verständlich. Aber das ist auch nicht der springende Punkt. Mich zipfts einfach an, dass Red Bull / Servus TV meint, sie müssen unbedingt die Exklusivrechte fürs Eishockey erwerben, obwohl Sky ein ausgezeichneter Partner war (weitere Abdeckung der Übertragungen, alle Runden live), nur um dann erstens die insgesamte Sendezeit zu verkürzen und zweitens stattdessen hauseigene Werbung zu zeigen, und viel was anderes ist das nicht. Allein, dass sie vom Baumgartner verlangen wollten, dass er beim Start in der Kapsel einen Werbespruch von sich gibt, sagt aus, worums hier wirklich geht.

Und ich geb da dem gm (wars glaub ich) schon recht, wenn sie unbedingt die Rechte für eine Randsportart erwerben müssen, deren Fans und damit Zielgruppe eigentlich so gut wie nur aus Hardcore-Fans besteht, dann haben sie sehr wohl eine Verpflichtung gegenüber dieser Zielgruppe, auch wenns nur eine moralische ist und nicht vertraglich geregelt ist.

Es geht hier nicht darum, dass sie den Sprung zeigen wollen, es geht viel mehr darum, dass sie überhaupt die Rechte erworben haben, um dann dem Eishockey nicht die Wichtigkeit zuzumessen, die der Fangruppe und der Zielgruppe gerecht werden würde. Der Sprung ist nur ein weiteres Beispiel, da gabs noch weitere davor.

Natürlich muss man alles so hinnehmen wie es kommt, kann man eh nicht ändern. Und ich sehe jetzt schon die Posts, die meinen, wir sollten froh sein, überhaupt Eishockey sehen zu können. Trotzdem darf ich sagen, dass ich mit der Arbeit von Servus TV nicht wirklich zufrieden bin (aufs Eishockey bezogen, der Sender selbst ist eh gut) und bei Sky eigentlich nie, absolut nie Unzufriedenheiten aufgekommen sind.

Und die Art und Weise, wie dieses Stratos-Projekt aufgezogen ist und der Hype, der darum gemacht wird, ging mir schon von Anfang an ein wenig auf die Nerven. Nicht das Projekt selbst, das finde ich im Grunde eh sehr interessant. Aber diese mediale Vergewaltigung grenzt fast schon an Propaganda und ist kaum auszuhalten. Und dass sie die Rechte unbedingt haben wollten, nun aber das Eishockey für die offensichtliche, hauseigene Werbung geopfert wird, geht mir einfach massiv auf den Senkel (das was davor gestanden ist, hab ich wieder weggelöscht :D )

EBEL
    • 11. Oktober 2012 um 22:04

Oida. Das is 1 Spiel. Ein verdammtes Spiel. Wenns Play-Off oder sonst was wichtiges wär, würd ich den Ärger ja noch verstehen. Oder wenn man das Spiel gar nicht sehen könnte.
    "Moralische Verpflichtungen gegenüber Hardcore Fans", da wird ja fast so getan, als würd für diese hardcore Fans jetzt eine Welt zusammenbrechen, weil sie stattdessen den Laptop oder sonstige mobile Geräte aufdrehen müssen.
    Demgegenüber steht ein einmaliges Medienspektakel, das enorme Aufmerksamkeit erregt, in der Form absolut einmalig ist, und auf das sich servusTV schon seit Jahren vorbereitet. Gegen 1 komplett unwichtiges (Derby hin oder her) Grunddurchgangsspiel im Niemandsland der Saison.

Aber gut, jedem das seine.

• mephisto888
    EBEL
    • 11. Oktober 2012 um 22:15

@McStasy ....korrigier mich wenn ich im Unrecht bin, aber du lässt außer acht dass Sky paytv ist (?!) und somit nicht auf Werbegschichtln "angewiesn". Wenn du an eine moralische Verpflichtung eines, und das ist jetzt auf so gut wie alle millionenschweren Betriebe jeglicher Art bezogen, tvsenders glaubst, bist du naiv.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 11. Oktober 2012 um 22:20
    Zitat von MacStasy

Na dass sie das Stratos-Projekt live zeigen (wollen), ist ja sowieso klar, und auch verständlich. Aber das ist auch nicht der springende Punkt. Mich zipfts einfach an, dass Red Bull / Servus TV meint, sie müssen unbedingt die Exklusivrechte fürs Eishockey erwerben, obwohl Sky ein ausgezeichneter Partner war (weitere Abdeckung der Übertragungen, alle Runden live), nur um dann erstens die insgesamte Sendezeit zu verkürzen und zweitens stattdessen hauseigene Werbung zu zeigen, und viel was anderes ist das nicht. Allein, dass sie vom Baumgartner verlangen wollten, dass er beim Start in der Kapsel einen Werbespruch von sich gibt, sagt aus, worums hier wirklich geht.

Sky --> alle Runden live....jetzt nicht dein Ernst oder?! Spielverschiebungen auf den ungeliebten Donnerstag, SD-Qualität, Highlights nur von der EINEN Live gezeigten Partie bzw. Freitags um 1 in der Früh nach den Berichten über die 2. heimische Fußballliga auf ORF2, kein Magazin, kaum Hintergrundreportagen.....

aber bitte...wenn dir Sky bei Eishockey eh so getaugt hat dann ist die Internet-Stream Übertragung eh das beste für dich....wobei sogar da die Bildqualität besser ist als bei Sky

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. Oktober 2012 um 22:23

wenn ich mir da manch kommentare durchles, bekomm ich fast noch sympathie fürs stratos-projekt :rolleyes:
    na hoffentlich passiert beim derby ned wieder der größte sportskandal,
    weil den nur via stream zu sehen und ned am kastl, das wär scho bitter :D :D :D

i geh btw in die halle :P

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Oktober 2012 um 22:32

So vorweg mal: Es wäre ja interessant was genau im Deal zwischen der EBEL und Laola1 (den diese halten die Rechte nicht Servus, diese beziehen nur die Spiele von Laola1) genau steht. Aber man kann generell davon ausgehen das sehr wohl eine Garantie für Free TV Sonntagsspiele verankert wurde mit einer Ausnahmeklausel (wenn am Sonntag der 3. Weltkrieg ausbricht oder sonstiges gibts Prioritäten - selbst im Formel 1 Deal der für alle Sender so ziemlich gleich ist weltweit würde sowas geregelt sein, ob Stratos tatsächlich so angesiedelt ist das es eine Verschiebung rechtfertig sei mal dahingestellt)

Und ja mich ärgerts auch das es kein Spiel gibt den die 5 Minuten hätte man untergebracht (verdammt wem interessiert den schon das ganze Bla rundherum das kann man weglassen - und wenns den sein muss dann opfer ich die Drittelpause und mach nen Switch live zum Sprung - würd keinen weh tun)

Hier komm ich nämlich zu meinen grossen Punkt, ServusTV tut sich mit der Aktion keinen gefallen. Den das ganze wird mMn noch zu einen ziemlichen Shitstorm im Netz ausarten der nicht notwendig gewesen wäre.
    Ja die Quoten werden wieder für STV Verhältnisse astronomisch sein aber hier steht ein einmaliger Erfolg gegen einen langfristigen Plan. Und die Frage muss erlaubt sein ob Blank (sofern er da noch entscheiden durfte oder ob eh nich Mateschitz selber reinpfuscht in dessen Job) sich hier den nicht selber schadet. Man tauscht den kurzfristigen Erfolg gegen die mühsam aufgebaute bisherige Basis, übersieht dabei aber die mMn beste Lösung in Form der Konferenz

• gm99
    Biertrinker
    • 11. Oktober 2012 um 22:43

Was ich nebenbei-und losgelöst von der Eishockeythematik-nicht ganz verstehe: Das Stratos-Projekt wird als das Highlight in der Red Bull-Medienwelt, "auf welches ServusTv jahrelang hingearbeitet hat", dargestellt. Warum zieht man daraus dann nicht den Nutzen, den eigenen Sender zu promoten á la "das einzigartige Erlebnis, exklusiv auf ServusTv" statt die Rechte auch dem direkten Konkurrenten ORF (der zumindest am Dienstag den hauseigenen Sender quotenmäßig klar in den Schatten gestellt hat) zu geben? (Übrigens wäre es interessant zu wissen, was der ORF am Sonntag machen würde, wenn zeitgleich beispielsweise die Ausrria gegen Rapid spielen würde).

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. Oktober 2012 um 22:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von #25

"Moralische Verpflichtungen gegenüber Hardcore Fans", da wird ja fast so getan, als würd für diese hardcore Fans jetzt eine Welt zusammenbrechen

Du hast offensichtlich keine Ahnung über die Bedeutung eines Kärntner Derbies und was es bedeutet, seit der Kindheit KAC-Fan zu sein :D Vor allem, wenn man dann auch noch in Wien wohnt, ich kann leider nicht wie du zu jedem Heimspiel gehen. Das heißt, für mich sind die Live-Spiele vom Heimteam schon mal recht eingeschränkt und dass das Spiel

Es ist ein Medienspektakel, das weniger Aufmerksamkeit erregt als erzeugt, das ist ein feiner Unterschied. Und genau das ist es auch, was mich nervt. Einfach die Art und Weise, wie dieses Projekt verkauft wird. Die sollten einfach sagen, was es ist, und fertig. Aber diesen ganzen Mist mit Pionierarbeit, Heldentum, Vergleiche mit der ersten Mondbesteigung, den ersten Menschen, die versucht haben zu fliegen und was weiß ich noch alles können sie sich schenken.

Aber ich seh schon, wir kommen bei diesem Thema offensichtlich nicht zusammen, weil du bist deiner Wortwahl nach zu urteilen anscheinend begeistert, ich find die Inszenierung ein wenig selbstverherrlichend, arrogant, manipulierend,... Vermutlich regt es mich auch grad deswegen so auf, dass das Eishockey dafür geopfert wird.

Aber halb so schlimm, wie du sagst, jedem das seine. Gibt sicher andere Punkte, bei denen wir uns einig sind, die Habs zB ;)

Wenn sie den ganzen Tag sowas zeigen, wärs mir wurscht: http://www.youtube.com/watch?v=I4U6T_BB1N8 Das ist spektakulär, und verrückter als alles andere, was ich zuvor gesehen hab :D Übrigens auch von Red Bull gesponsert. Ich steh im Grunde eh auf mehrere dieser Sachen, Red Bull Rampage find ich auch voll cool. Berge wie die Freeride-Kollegen im Schnee mit dem Rad zu bewältigen, Sachen gibts ^^

Den Sprung werd ich mir ja auch geben, ganz einfach, weil mich die Sache im Grunde eh interessiert. Auch wenn währenddessen immer wieder Kotzgefühle wegen den Aussagen oder der Werbung hochkommen werden.

Aja, good jump, Felix! Sollt ma auch noch sagen!

Glaub aber eher, dass er erst nächstes Jahr springt mit Berichten über die Ursachen, was schief ging, neuen Konzepten, Verbesserungen, neue Herausforderungen usw. über den Winter hindurch, das wird ein Spaß :D

• runjackrun
    NHL
    • 11. Oktober 2012 um 23:19

a) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die das Spektakel auf ServusTV ansehen, jetzt deswegen regelmäßig ServusTV schauen werden. Vorallem wenn es wie Dienstag wieder elendslange Berichterstattungen gibt und dann nichts passiert.
    b) ServusTV hat Eishockey als Kernprodukt positioniert, gutes Feedback bekommen, was jetzt teilweise zerstört wird. Natürlich hat der Konsument keine Alternative und wird dann weiterhin Eishockey schauen, dennoch was bleibt ist ein fahler Beigeschmack und angefressene Kärntner :)
    c) Nachdem STV die Übertragungsrechte weltweit so ziemlich überall hin verkauft/verschenkt(?) haben, ist ihnen das Eishockey auf diesem Sonntag scheiß egal.
    d) gibt es sowieso auch einen Stream vom Sprung. Eishockey in HD und der Ballon größer als die Messehalle im Stream wäre eine bessere Variante.

Wie auch immer. Österreich ist sowieso nur ein Testmarkt für ServusTV. Also man muss nehmen was kommt, grundsätzlich hat ServusTV auch guten Content neben der Selbstvermarktung.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. Oktober 2012 um 23:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

und wenns den sein muss dann opfer ich die Drittelpause und mach nen Switch live zum Sprung - würd keinen weh tun

:thumbup:

"Naaa Felix, wort, wort, spring noch net, fliag anfoch weiter, in Klognfuat hobens volle graft, des Drittel dauert noch länger"

Das wär übrigens eine weitere gute Idee für den Cartoon von Pammersberger ^^

• Senior-Crack
    NHL
    • 12. Oktober 2012 um 06:13
    Zitat von #25

Oida. Das is 1 Spiel. Ein verdammtes Spiel. Wenns Play-Off oder sonst was wichtiges wär, würd ich den Ärger ja noch verstehen. Oder wenn man das Spiel gar nicht sehen könnte.
    "Moralische Verpflichtungen gegenüber Hardcore Fans", da wird ja fast so getan, als würd für diese hardcore Fans jetzt eine Welt zusammenbrechen, weil sie stattdessen den Laptop oder sonstige mobile Geräte aufdrehen müssen.
    Demgegenüber steht ein einmaliges Medienspektakel, das enorme Aufmerksamkeit erregt, in der Form absolut einmalig ist, und auf das sich servusTV schon seit Jahren vorbereitet. Gegen 1 komplett unwichtiges (Derby hin oder her) Grunddurchgangsspiel im Niemandsland der Saison.

Aber gut, jedem das seine.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: #25!!!
    Endlich jemand, der die ganze elendslange und mMn völlig unnötige Diskussion auf den Punkt gebracht hat.
    Der Weltuntergang im Eishockey steht wohl noch lange nicht bevor...

• Weasel
    EBEL
    • 12. Oktober 2012 um 07:42

Einmaliges Medienspektakel? Ich dachte die hätten den ganzen Schrott am Dienstag schon durchgekaut! Was sollen sie am Sonntag anderes sagen als nicht schon am Di gesagt wurde? Reichts da nicht zu zeigen wenn er hochfährt?

Aber eine andere Einrichtung könnt von dem ganzen Durchaus auch so seinen Nutzen ziehen:
    "Nicht nur Felix hat bei uns die verrückten Ideen! Wenn sie auch wo Hoch hinauf zu wollen - Baumgartner Höhe!"

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 12. Oktober 2012 um 08:47
    Zitat von kts

net bös gemeint, aber bitte tu mir den Gefallen und vergleich nit irgendein Graz Spiel mit einem Kärntner Derby - und danke ja, wir haben das nach deinen etlichen Posts schon mitbekommen, dass es dir egal ist, dass das Derby im TV gestrichen wurde.

naja, aber man braucht auch keinen weltuntergang draus machen. meine güte eines von vier derbies wird nicht übertragen, noch dazu am anfang der saison. ist doch völlig powidl.

@all
    was manche hier noch immer nicht verstehen, ihr könnt seit stv endlich eishockey, gut aufbereitet, sehen und das noch dazu gratis. da kommt schon immer wieder ein wenig die ö-mentalität durch, wie man es macht, man macht es falsch und es ist von grundauf schlecht. ich bin bei aller liebe kein stratosfan und mir erschliesst sich die sinnhaftigkeit nicht einmal im ansatz, aber ähnlich geht es mir mit der suderei bzgl eines, mglw, nicht übertragenen eishockeymatches.
    erinnert euch doch bitte an die skyzeiten und das was uns der orf an eishockeyberichterstattung geboten hat. aber gut undank ist der welten lohn.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™