- Offizieller Beitrag
Das is mit Verlaub ziemlicher Schwachsinn.
Wie gesagt, ist ja nicht so, dass ich das denke, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in der heutigen Zeit durchaus möglich wäre. Und in diesem Fall wäre das nicht Schwachsinn, sondern genial von RB. Gabs auch schon Live-Bilder von oben? Weil gib mir den Anzug und die Kapsel und ich mach dir auch so ein Foto. Und nochmal: Das soll nicht heißen, dass ich das auch denke. Nur eben, dass es kein Problem wäre, es zu inszenieren, wenn man es geschickt macht.
Und dass Baumgartner seinen eigenen Kopf hat und nicht auf RB horchen muss, er sein eigener Athlet sei, das bringt mich maximal zum Schmunzeln, denn sein ganzes Leben wurde von Red Bull finanziert. Der steht genauso auf deren Gehaltsliste wie jeder andere RB-Athlet. Der Konzern hat seine Karriere überhaupt erst ermöglicht.
Und ich reg mich nicht darüber auf, wie du sagst, es kann jedem wurscht sein, ob er springt oder nicht. Da hast vollkommen recht, weil mir is es sowas von wurscht. Mir ist es aber nicht wurscht, dass man von den Medien fast schon vergewaltigt wird und diesem Projekt nicht mal ausweichen kann. Und es ist mir auch nicht wurscht, dass ich mir irgendeinen fadenscheinigen Blödsinn bezüglich wissenschaftlichen Fortschritts anhören muss, der in keinster Weise stimmt, obwohl ich weiß, dass es im Grunde hauptsächlich um Werbung geht. Oder was ist wohl ansonsten der Grund, warum diese Mission so allgegenwärtig im Fernsehen vertreten ist??? Wenns um die Wissenschaft gehen würde, bräuchte man es auch nicht im Fernsehen zu zeigen, die Daten würde man auch ohne TV-Bilder sammeln.
Es bringt nämlich auch keine neuen Erkenntnisse, oder meinst im Ernst, dass Red Bull einfach so in die Raumfahrtforschung einsteigt und in ein paar Jahren bahnbrechendere Ergebnisse als die NASA und Konsorten in einer größeren Zeitspanne bringt? Die wissen längst, wie sich der Durchbruch der Schallmauer auf den Mensch auswirkt, selbst wenns noch keiner gemacht hat. Nämlich gar nicht, was soll denn schon passieren? Er wird schneller als der Schall, das ist alles, das ist keine Mauer, die er da wirklich durchbrechen muss
Das einzige, was dieses Projekt ist, ist gefährlich und werbewirksam, wissenschaftlich ist es aber mit Sicherheit nicht. Und das sagt auch jeder unabhängige Wissenschaftler, und denen glaub ich ehrlich gesagt mehr als einem Konzern wie Red Bull, bei dem Vermarktung ganz oben in der Prioritätsliste steht. Und die Art und Weise, wie man dieses Projekt angeht, zeigt ja auch, dass es hauptsächlich um Vermarktung geht.
Und es wird mir auch nicht wurscht sein, sollte das Derby nicht im TV ausgestrahlt werden, nur damit Red Bull seine Werbung betreiben kann.
Man kann ja nur von Glück reden, dass Red Bull in den Zeiten von Reinhold Messner noch nicht aktiv war, sonst hätten wir uns regelmäßig eine Woche lang den Aufstieg auf die 8000er ansehen können