1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

Mit 16 und null Ahnung anfangen?

• Schacki
  • 30. September 2012 um 21:34
1. offizieller Beitrag
  • Schacki
    Nachwuchs
    • 30. September 2012 um 21:34

Hallöchen :)
    Erstmal, ich bin neu hier, also wenn ich was falsch mache bitte steinigt mich nicht gleich :D
    Ich habe nämlich eine Frage. Undzwar suche ich die richtige Sportart für mich und da ich kein Mädchen bin, was gerne Prinzessin wäre, sonder eher etwas härter im Nehmen bin und einfach einen Sport brauche wo ich mich auspowern kann und auch mal etwas "härter" sein muss, habe ich mir gedacht Eishockey wäre doch ganz gut. Zu mir: ich bin 16 und leider leider nicht mehr die sportlichste. Ich bin sehr lange reiten gegangen (jaja... ich bin kein typisches Mädchen) aber das musste ich aufgeben. Schlittschuh fahren kann ich nicht wirklich, das würde ich aber natürlich noch verbessern. Meint ihr dieser Sport könnte etwas für mich sein? Wenn mir etwas Spaß macht, dann bin ich auch bereit dafür viel zu tun :) Im Moment habe ich nämlich auch das Problem, dass ich nicht die Dünnste bin *husthusthust* aber daran arbeite ich gerade. :) Dazu kommt, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von diesem Sport habe. Aber ich liebe es mir Spiele anzugucken und bin auch bei fast jedem Spiel hier in der Nähe dabei.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
    LG :)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. September 2012 um 21:41

Also ohne Schlittschuhlaufen wird das sehr schwierig ;)
    Wie wärs mit Hockey/Rollhockey/Landhockey?

• R.Bourque
    KHL
    • 30. September 2012 um 22:07

Das ist grad (in gewissen Kreisen) 'modern', aber halt kein Eishockey

evt. interessiert es dich. Ansonsten gäbs noch Flag football, ist auch im Aufwind.

Für hockey ist es finde ich mit 16 ohne skaten zu können etwas spät, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 30. September 2012 um 22:11

nuja sie muss es ja nich unbedingt leistungsmäßig betreiben...schlittschuhtraining mal einige zeit und dann fanmatch :D

• byrd
    Nationalliga
    • 30. September 2012 um 22:14
    Zitat von R.Bourque

Das ist grad (in gewissen Kreisen) 'modern', aber halt kein Eishockey

evt. interessiert es dich. Ansonsten gäbs noch Flag football, ist auch im Aufwind.

Für hockey ist es finde ich mit 16 ohne skaten zu können etwas spät, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

rollerderby ist schon derb heheh!!! also wenn man sich reinhaut und sein eislaufen wirklich verbessert und daran arbeitet, dann hat man im dameneishockey mit 16 bestimmt eine chance. man wird sicher nicht mehr zur nationalspielerin, aber hobbymäßig kann man das bestimmt ausüben.

bin selbst grad am trainieren, und werde nächstes jahr mein glück in einer hobbymannschaft versuchen. bei mir gehts da aber lediglich um die liebe zum sport, natürlich erwarte ich mir nicht eine starspielerin zu werden. dazu hab ich den sport LEIDER viel zu spät für mich entdeckt!

• Carilou
    Hobbyliga
    • 30. September 2012 um 22:14

1/10

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• iceexperte
    Moderator
    • 30. September 2012 um 22:22
    • Offizieller Beitrag

Denke, das es mit 16 schon sehr spät ist. Habe in deinem Profil gesehen, das du aus Krefeld kommst. Verstehe nicht, das googeln so schwer ist. Mein Tipp:

http://www.damen-eishockey.de/index.php?id=verein&id_verein=DSCKRE#

Nimm mit dem DSC Krefeld Kontakt auf, erkundige dich nach Trainingszeiten, rede mit dem Trainer/Trainerin, die können dir sicher weiterhelfen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2012 um 11:30

wenn sie sich bei einem verein anmeldet wird sich zumindest über grundkenntnisse verfügen müssen, zumindest eislaufen wäre recht - aber als anfängerin würd ich mich auch nicht gleich bei einem verein aufs eis stellen - aber fragen kostet natürlich nichts...

ich hab auch erst mit 18 zum eishockey gefunden, konnte auch kaum eislaufen und nur vom landhockey her etwas stickhandling. also praktisch ein kompletter anfänger...hab dann im ersten winter wie ein blöder eislaufen geübt, auf teichen oder in der eishalle (publikumslauf) so oft es ging. im sommer darauf hab ich mir inlineskates gekauft damit ich kondition aufbaue und den bewegungsaublauf trainiere (es ist zwar nicht ganz das selbe wie eislaufn aber für anfänger reichts).
    im 2. winter hab ich dann mit teichhockey angefangen (mit freunden) und gegen ende des winters auch bei der mannschaft meines arbeitgebers ein paar mal mitgespielt (das war damals eine große umstellung mit voller ausrüstung auf kunsteis).
    im 2. sommer kam floorball dazu (ganzjährig) und im 3. winter dann firmenmannschaft + mittrainieren bei einem kleinem verein bei mir um die ecke um die basics zu lernen. zu dieser zeit stand ich im schnitt pro woche 3x am eis und 1x in der turnhalle (floorball).
    der winter hat mir das meiste gebracht in jeder hinsicht (eisläuferisch, stickhandling, taktisch, physisch), seit dem kann ich eigentlich ganz passabel spielen, für hobbymatches uä. reichts auf jeden fall ;)

also mädl, star wirst keiner mehr, aber klemm dich dahinter dann wird das schon!!! du darfst dich nur nicht entmutigen lassen, freunde von mir haben mich am anfang für verrückt gehalten mit 18 eins sportart nochmal von ganz vorne zu lernen, gerade sowas komplexes wie eishockey und als sie letzetns ein spiel von mir gesehen haben, waren alle überrascht das ich nicht nur am eis rumliegen kann :P

• Liimipulk90
    Hobbyliga
    • 1. Oktober 2012 um 11:33

beim ersten durchlesen hab ich mir gedacht Mike Siklenka schreibt etwas ins Forum... :)

• Potze
    Moderator
    • 1. Oktober 2012 um 11:47

warum nit mit 16 anfangen?
    Es wird damit zwar nicht für die große Karriere in Übersee ( gibt es Frauen Eishockey Profis ?) reichen, aber mit Training für Hobbyteams sicher.

Ich hab auch erst richtig mit 15 angefangen ( klar Eislaufen ging da schon, nur rückwärts übersteigen ging damals überhaupt nicht ) und jetzt reicht es doch für die meisten Hobbyteams und auch Ligen.

Dein Problem wird halt das Trainings sein, wenn nit so gut bist dass du bei der schlechtesten Mannschaft in deiner Umgebung ( welche wäre das ?) einen Platz bekommst, bekommst auch keine Eiszeit.

Zur Not, geh Publikumslaufen, da kannst mal die Grundlagen soweit trainieren dass du im Spiel nicht mehr drüber nachdenken musst ( Vorwärts , Rückwärts, von Vorwärts auf Rückwärts wechseln, bremsen, übersteigen, enge Kurfen )

Wenn mal wieder ein Spiel zuschaust, auch im Fernsehn ( nur nicht NHL aber da ist live jetzt eh nicht so die Gefahr ), such dir mal speziell einen Spieler aus von dem du die Position kennst und schau dir sein Stellungsspiel an.

Wenn dann wieder kälter wird, nütze jede Zeit die du hast und geh auf einen Eislaufplatz und nimm einen Puck und Schläger mit und spiel damit. Da du wie ich annehme noch bei allen am Anfang bist, ist es egal ob du nun Stickhandling, Break Aways usw. übst, es hilft dir alles.
    Auf solch Plätzen ist dann die Chance bei einen kleinen Spiel mitzuspielen auch recht hoch.
    Vorteil beim Teich ist auch noch, dass durch das schlechte Eis du viel mehr Eislaufen musst und somit mehr gefordert wirst als dann in einer Halle.

Btw. schlanke Typen beim Eishockey sind nicht wirklich gewünscht. [Popcorn]

Lg

• fishstick
    Steel Wings
    • 1. Oktober 2012 um 13:09

Für den Hobbybereich geht das sicher noch, kenn einige die älter waren und in diversen unteren Ligen spielen :) Weiß nicht welche Damenmannschaften oder Hobbyvereine es in deiner Umgebung gibt, vielleicht bietet da jemand ein Anfängertraining an oder du kannst schnuppern kommen - fragen kostet nichts ;)
    Ansonsten wie schon erwähnt,Eislaufen selber im Publikumslauf üben, am besten zu Zeiten gehen wo nicht viele Leute sind. Falls du jemanden kennst der spielt kann der dir vielleicht auf die Füße sehen was du verbessern kannst. Floorball oder Inlinehockey helfen auch, falls du da leichter eine Trainingsmöglichkeit findest.
    Schlank sein musst du nicht ;) Aber jedes bisschen dass du fitter wirst und Kraft aufbaust hilft dir am Eis.

Viel Glück und viel Spaß :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™