- Offizieller Beitrag
lt. der begründung war die internationale jury allerdings auch schon beim herburger urteil involviert.
Das ist aus der Begründung des Urteils gegen Herburger nicht klar ersichtlich. Seitz entscheidet alles unter 4 Spiele mit einem Mitglied des internationalen Komitees, wenn er von einer Sperre von mehr als 4 Spielen ausgehen würde, wird das Video an das Komitee geschickt und er entscheidet mit zumindest 2 Mitgliedern dieses Komitees. Zumindest verstehe ich den Text der Durchführungsbestimmungen so. Bei der Begründung gegen Herburger steht:
"Aus Sicht des DOPS (Department of Players Safety) und des internationalen PSC (Players Safety Committee) ist klar erkennbar,...." Ob das Video nun ans Komitee geschickt wurde oder gemeinsam mit dem einen Mitglied entschieden wurde, ist nicht rauszulesen.
Für einen unnötigen und zu späten Check, bei dem der Gegner sich am Knie verletzt (wie unglücklich das auch immer zugegangen sein mag) also nicht mit der Birne vollgas in die Bande kracht, da kann man einen anerkannten Lümmel ein Spiel aufdividieren, aber niemals ordentlich Schmalz geben. Ist ja kein Hallenhalma.
Das der Check absolut unnötig war ist wieder was anderes.
Naja, kommt drauf an, was du unter einem späten Check verstehst. Wenn er viel zu spät kam, ist das per definition schon ein Foul, bei dem sich der Gegenspieler verletzt hat. Und ich wüsste nicht, dass Spieler nur mehr bei Fouls gesperrt werden, bei denen der Spieler mit dem Kopf in die Bande kracht. Da spielt in meinen Augen viel mehr eine Rolle, dass sich Lammers ernsthafter verletzt hat und Welser nicht. Hätte Welser eine Gehirnerschütterung oder was auch immer von Herburger's Check davon getragen, hätte er wohl auch eine längere Sperre bekommen.
Und abgesehen davon würd ich gern wissen, ob du dir sicher bist, den Check so gut gesehen zu haben und dich genauso gut daran erinnern zu können, dass du beurteilen kannst, dass er regelkonform war? Abgesehen davon, dass er spät gekommen ist und deshalb schon mal als Foul in Betracht kommt?
Und die Aussage von nots, dass Welser mehr ausfassen wird, bezog sich wohl auf den Umstand, dass das Video an das internationale Komitee geschickt wurde. Das bedeutet, Seitz würde eine Sperre von mindestens 4 Spielen aussprechen. Klingt in meinen Augen nicht gerade nach einem regulären Check. Den Text der Durchführungsbestimmungen noch mal genauer lesen.