1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Österreichs Clubeishockey international nur 2. Klasse?

• Tanabe
  • 2. September 2001 um 20:30
1. offizieller Beitrag
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 2. September 2001 um 20:30
    Irgendwie frage ich mich, wie die österr. Eishockeyclubs gegen teilweise Drittligisten verlieren können. Ist unser Eishockey wirklich so schlecht, oder kann man das auf den Testspielcharakter ausreden?

O.k., dass eine neugegründete Wiener Mannschaft gegen einen Tschechischen 2.-Ligisten verliert, sehe ich ebenso ein, wie eine Niederlage der Lustenauer in Olten (aber 13 Gegentore ist doch heftig).
    Aber dass die KACler gegen die Tschechen aus der 2. Liga keine Chance haben und nur ein Spiel von 3 gewinnen können und dass die Linzer, die ja heuer auch zu den Titelfavoriten zählen, gegen Pisek (2. Liga CZE) und heute gegen Deggendorf (3. Liga GER!!!) verlieren, finde ich doch nachdenkenswert.

Ist die UNIQA Liga wirklich so schlecht? Das Niveau ist sicher gesunken gegenüber früher, aber ich dachte doch, dass man sich zumindest gegen die Drittligisten aus Deutschland behaupten würde können. Dass die Tschechen stärker sind, war ja klar. Das werden die Linzer dann wohl am Dienstag gegen Budweis sehen - die spielen in der Extraliga und dürften wohl um einige Nummern zu gross sein.

Was meint Ihr dazu? Wo steht das österr. Clubeishockey wirklich?

• Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 3. September 2001 um 09:21
    machen wir uns nichts vor, wir sind nicht viel stärker als die angesprochenen Tests zeigten, wenn ein Tscheche wie Duda bei uns letztes Jahr im Play Off Innsbruck und teilweise auch den KAC schwindlig spielt und heuer in der Extraliga gerade noch 3. Linie spielt, dann sagt das schon sehr viel.
    Das wichtigste ist aber nicht der internationale Vergleich. Wenn das Nationalteam wie in den 80ern nicht in der A Gruppe spielt, in Österreich dafür aber viele Österreicher mit wenigen, dafür echt starken Legionären, in der Liga zigtausende Leute begeistern, ist das, zumindest für mich viel schöner.
  • wolfherb
    Hobbyliga
    • 3. September 2001 um 18:41
    nicht nur österreichs CLUBeishockey ist international nur zweite klasse, würd´ ich mal meinen. das nationalteam ist doch auch nicht wirklich absolut erstklassig, oder?
    aber die liga funktioniert momentan sehr gut und das halte ich persönlich für wichtiger, als zum beispiel den feldkircher euroliga-sieg vor nicht allzu langer zeit mit einer mehr oder weniger zusammengekauften truppe (obwohl das natürlich für "uns" sehr schön war).
    momentan wird eben gerade (hoffentlich erfolgreich) versucht, eishockey in österreich auf eine breitere basis zu stellen. meiner meinung nach der einzig richtige weg. nur großartige internationale erfolge sollte man sich in so einer phase wohl eher nicht erwarten.
    aber wer weiß, was in ein paar jahren ist?
    gemach, gemach, sag ich.
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 3. September 2001 um 18:47
    Ich bin mir sicher, daß die besten teams aus Österreich international nicht so schlecht sind - natürlich darf mansie nciht mit der tschechischen, oder russischen Liga vergleichen. Würd aber mein Geld auf den VSV, oder KAC setzen, wenn sie gegen ein deutsches team spielen (in der Euroliga waren die Östereicher auch nciht so schlecht).

Stimmt sicher auch, daß wir derzeit ncht so gut sind wie wir mal waren, aber es ist klar, daß die Mannschaften nicht Budgets von 100Millionen haben können, wenn die Spiele nicht mal im fernsehen übertragen werden. Hoffentlich ändert sich das mal und wir bekomen nicht nur Fußball und Formel1 serviert.

• kac glen
    Moderator
    • 3. September 2001 um 19:45
    • Offizieller Beitrag
    international ist für österreich scheinbar das maximum erreicht. ein unetschieden gegen finnland und siege gegen die slowakei und die usa kommen nur zustande, weil uns die gegner unterschätzen. dem sieg gegen die usa ist ein debakel gegen die schweden voraus gegangen und das unentschieden gegen finnland war das erste spiel beider mannschaften im turnier.

auf klubebene schaut es nicht viel besser aus. die veu hat die euroliga gewonnen (dank der schweden und dem trainer), der vsv hat vor drei jahren in der euroliga (od. wie sie sich damals nannte) ausserordentliche erfolge gefeiert. mit siegen gegen einen russischen vertreter (magnitogorsk?) und einem aus finnland haben sie sich bis in die zweite gruppenphase vorgekämpft. das war insofern beachtlich, da die villacher durchwegs mit einheimischen spielern antrat (legionärsbeschränkung war in kraft). dort kam allerdings das aus.

im vorjahr ging der kac in der vorrunde sang und klanglos unter.

ich bin der meinung, dass wir zwar achtungserfolge feiern können. langfristig sind solche erfolge nicht zu erwarten. auch das a-team wird sich in zukunft nur auf den nicht-abstieg aus dem a-pool konzentrieren.

ich trau mich aber zu behaupten, dass in 5 jahren die entwicklung anders aussieht. wenn der nachwuchs weiter so stark zum zug kommt, kann man mit einer leistungsteigerung rechnen. leider (oder gott sei dank) wird sich das nur auf das nationalteam beziehen. denn die auffallenden nachwuchseishackler werden den weg ins ausland suhen. gibt es mehrere trattnigs, baumgartners, lakos´und pöcks wird auch international mehr zu erreichen sein. aber nicht auf vereinsebene.

somit müssen wir uns weiter über nicht-abstiege freuen.

lg

kac glen

• Icebreakers
    Hobbyliga
    • 26. September 2001 um 15:54
    Man darf auch nicht vergessen, daß in der Vorbereitung, so war es zumindest in Zell, die Mannschaft in einer total umgestellten Aufstellung ins Match gegangen ist.
    Da probiert man dieses und jenes aus, etc.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™