1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 2012/2013

• Die Maske
  • 7. September 2012 um 22:49
  • VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 20. Februar 2013 um 11:32

Zagreb wäre extrem unangenehm zu spielen, zumal wir uns in Zagreb meist sehr schwer tun...tortzdem denke ich, dass es entweder Zagreb oder der KAC wird. Wien wird sich Znojmo picken, Linz die Grazer. KAC (wenn 3ter) uns und Zagreb muss dann eh das nehmen, das übrig bleibt (wird Zagreb 3ter, dann werden die uns wohl vorm KAC wählen).

Einmal editiert, zuletzt von VSV 22 (20. Februar 2013 um 11:53)

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 20. Februar 2013 um 12:22

KAC können die Zagreber garnicht nehmen, da der KAC vermutlich dann 4ter sein wird. Das heisst, Zagreb wird eher den VSV nehmen, als Salzburg. Rein nur meine Vermutung.

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 20. Februar 2013 um 12:52

Mal eine allgemeine Frage an die Wissenden: Wie gehts eigentlich nach dem Viertelfinale weiter...sind dann die Platzierungen nach dem Grunddurchgang, nach der Platzierungsrunde oder wie sonst ausschlaggebend für das weitere Heimrecht, bzw. den nächsten Gegner??
    Sollte jetzt der 8 den 1 rauswerfen gegen wen würde der dann spielen? Sieger der Picks des 2., oder wie gehts da weiter? ?(

Danke schon mal für eure Weisheiten   :thumbup:

Und weiß jemand die Termine fürs Viertelfinale in Villach? Wir beginnen ja auswärts...Danke

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 20. Februar 2013 um 13:01
    Zitat von lowraider

KAC können die Zagreber garnicht nehmen, da der KAC vermutlich dann 4ter sein wird. Das heisst, Zagreb wird eher den VSV nehmen, als Salzburg. Rein nur meine Vermutung.

Das ist schon klar. Hab mich vorhin etwas unverständlich ausgedrückt, meinte eigentlich wenn Zagreb 3ter wird werden die uns auswählen, bevor der KAC es tut bzw. wir fürn KAC übrig bleiben ;)

• Malone
    ✓
    • 20. Februar 2013 um 13:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von goodoldtimes

Und weiß jemand die Termine fürs Viertelfinale in Villach? Wir beginnen ja auswärts...Danke

26.2., 3.3. und falls notwendig 8.3.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 20. Februar 2013 um 13:18
    Zitat von Malone

26.2., 3.3. und falls notwendig 8.3.

THX

• gm99
    Biertrinker
    • 20. Februar 2013 um 17:13

Wünschen würde ich mir ja Wien - erstens, weil wir seit Ewigkeiten (2005) keine PO-Serie mehr gegen die Caps gespielt haben und auch noch eine Rechnung von damals offen haben, zweitens weil die Spiele heuer alle sehr ausgeglichen waren. Genau deshalb wird WIen uns aber wohl nicht nehmen.
    Linz als erster Play-Off-Gegner hat zwar schon fast Tradition (2007, 2009-11, letztes Jahr haben wir ja leider ausgelassen), andererseits wird's auch schon fast langweilig. Chancen hätten wir wohl trotz der gestrigen Niederlage auch hier (ebenfalls recht ausgeglichene Saison), ich denke aber, bevor Linz uns nimmt, nehmen sie eher Graz, vielleicht auch Salzburg.
    KAC: Ich weiß nicht, ob sich die Klagenfurter wirklich unbedingt eine sicher kräfteraubende Derby-Serie schon zu Beginn der Playoffs antun wollen und nicht eher Salzburg, die sie ja letztes Jahr recht souverän rausgekegelt haben (und die heuer sicher nicht stärker sind), wählen.
    Bleibt also nur noch Zagreb :P Das wäre wenigstens eine Premiere, aber mit unserer Auswärtsschwäche im Dom Sportova alles andere als leicht.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. Februar 2013 um 09:08

Nur zur Info: bei den Blackwings gibts einen eigenen Thread zum Thema Pickright....

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 24. Februar 2013 um 12:00

Ein bisschen ot, aber weiß jemand warum Gelfanov wieder zurück in Villach ist?

hat ja laut Spielbericht gestern beim Derby zum 1:0 assistiert :thumbup:

edit: hab zwar den austragungsmodus der mhl nicht gefunden, aber zumindest sollte lt. spielplan die saison für budapest ja noch nicht vorbei sein - auch wenn sie keine chancen mehr auf die po's haben

2 Mal editiert, zuletzt von Roki (24. Februar 2013 um 12:15)

• vsv14
    EBEL
    • 24. Februar 2013 um 14:09

Scheint auch ein bisserl an der Gage gescheitert sein beim Ruslan.. [kaffee]

• Meandor
    NHL
    • 11. März 2013 um 11:47

Und wieder geht eine Eishockeysaison zu Ende. Die Zeiten wo man baden gehen kann, wenn Eishockey anfängt und endet, sind vorbei, daran hat sich der Villacher Fan aber leider schon gewöhnt. Dem VSV wird auf diversen Medien zur tollen Saison gratuliert. Man hat sich in einigen Kategorien verbessert, toll ist eine Saison aber nur, wenn man sie entweder als Meister oder im Finale abschliesst. Im Sport muss man immer an die Spitze wollen.

Die heurige Spielzeit hat gut angefangen. Im Sommer hat man Leute wie Hughes, Ryan und Lamoureux nach Villach gelotst. Teils war es für mich überraschend, solche Spieler überhaupt zu bekommen. Hughes könnte genau so gut im Ausland spielen und Ryan nach der gezeigten Saison auch. Jedenfalls wusste man als Blauer, dass die was zeigen werden. Das war in den Saisonen davor nicht so - da hat man die Katze im Sack gekauft und dabei auch Pech gehabt. Dem großen Aufschrei der Liga zum trotz hat der VSV aus den Fehlern gelernt und bekanntes Material geholt. Jetzt hatte man eine hand voller Top-Spieler und eine Hand voller Mitläufer, logisch, dass die Erwartungen in etwa Tabellenmitte wanderten.

Sehr amüsiert sahen die VSV-Fans zum Ligastart eine frische, spritzige Mannschaft, die mit schnellen langen Passes so ziemlich jeden Gegner überraschte und auch schlug. Auf das Trauma von Stewarts "Einedreschhockey" war es ein netter Anblick, durch technisches Hockey einmal mehr Zeit in Über- anstatt in Unterzahl zu verbringen. Gab es das in Villach schon mal? Es dauerte lange bis die Gegner überzuckerten, was wir das Mitteldrittel schnell überbrücken und bei Puckbesitz sofort auf Angriff umschalten. Erst dann verlor der VSV regelmäßig seine Spiele. Järvenpää hat taktisch nicht viel geändert. Was er geändert hat, waren eigentlich die besten Linien, die wir diese Saison über hatten (Taylor-Hughes-Damon / Pewal-Ryan-Pusa / Petrik-Peintner-Nageler und die Jungen) und ich war eigentlich bis Saisonende der Ansicht das die Linienzusammenstellung nicht mehr passte. Ich verstehe nicht, warum auch in Krisenzeiten nie wieder auf dieses erfolgreiche Konzept umgestellt wurde, daran wird auch der Auftritt von Traumgestspieler Michi Grabner, welchen ich nie vergessen werde, nicht schuld gewesen sein. Alles in allem war der letztendliche 4. Platz im Grunddurchgang ein guter, zu dem Zeitpunkt auch der Stärke der Mannschaft entsprechend.

Die Zwischenrunde, in welcher sämtliche Funktionäre einen Erfolg gesehen haben, ist in Villach nie gut angekommen - nicht bei den Zuschauern, nicht beim Trainer und der Mannschaft. Ich hatte oft den Eindruck, dass die Mannschaft auf die Spiele pfeift, die Quali hat man ohnehin. Es wurden auch einige Spieler geschont, Höneckl kam zum Zug. Obs richtig war so zu agieren, ich weiß es nicht. Wichtig ist es, dass man im PO voll da ist.

Und so war es anfangs auch. Gleich die erste Partie gewonnen, dass Heimrecht geholt. Die Linzer machten bei diesem 2:4 einen ganz schlechten Eindruck. Man hatte jetzt alle Karten in der Hand, hätte zuhause unbedingt nachlegen müssen - doch genau das passierte nicht, 2:3. In den weiteren Partien folgte ein ewiges Wechselbad zwischen "Wir-werfen-uns-selber-aus-den-PO" und Heldentaten, bis uns schließlich in Spiel 7 die Vergangenheit einholte und die schon die ganze Saison lang unsichere Abwehr mit teperten Fehlern den Aufstieg kostet.

Naja, jetzt kann man sich fragen: Zufrieden oder unzufrieden?

Zufrieden
    - mit dem modernen Transfer-Weg des Vereines
    - das neue mediale Aufreten samt Shop und HP
    - endlich wieder Legionäre im Team gehabt zuhaben, die diesen Namen verdienen
    - Platzer, Göhringer, Steiner integriert zu haben
    - modernes, schnelles Hockey mit gutem PP gezeigt zu haben
    JA!

Mit dem Erbenis zufrieden - NEIN!
    Mit einem Run, mit mehr Konzetration hätte man mit diesem Team genausogut im Finale stehen können. Und ich sage jetzt ganz ungeniert, man hätte Linz, die eine ganz verunsicherte Serie gespielt haben, schlagen müssen.

Abschließend wünsche ich mir jetzt als Fan noch gute Transferentscheidungen für nächste Saison. Für mich hätten es Taylor, Pusa, Cole und Bacher verdient, das blaue Trikot nicht mehr anziehen zu dürfen. Ich bin aber überzeugt, dass wir uns verstärken werden und so ist auch 2013/14 bis zum Titel hin alles drin!

• coach
    YNWA
    • 11. März 2013 um 11:54

als außenstehender sehe ich das ähnlich wie meandor.

der vsv hat heuer wieder gutes, schnelles hockey gezeigt. das war nach den letzten jahren vor allem für die fans ganz wichtig.
    die legios haben zumindest in der rs stark gespielt.

im vf wäre echt mehr drinnen gewesen. die linzer waren zum abschuß bereit.
    villach hats im spiel 7 selber vergeigt.
    jä³ hat im vf für mein dafürhalten gut reagiert, das team mit umstellungen wieder auf schiene gebracht.
    für die unnötigen fehler und nicht genützten 5:3 überzahlen kann er nix.

ich finde es sehr schade das es im sf kein derby gibt. wäre eine super serie geworden.
    aber mit dem vsv ist in der kommenden saison auf alle fälle zu rechnen. (mcbride, latendresse, ...)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 12:22

in den PO KANN man eben raus fallen oder auch nicht. Ich bin von daher zufrieden mit der Saison, da ein radikaler Umbau auch total anders ausgehen kann und, da ich die Kader der 4 restlichen Teams allesamt stärker finde als unseren. Ein 4-1 in der Serie wär schon hart gewesen; so wie es am Ende war is es ok. Springt mal eine Scheibe anders bist vermutlich weiter - so hat sich eben der (mMn teurere und) stärkere Kader durchgesetzt.

Im Grunddurchgang auch relativ locker in die obere Tabellenhälfte eingezogen - Zwischenrunde genau das gemacht wofür sie da is (drauf gesch.....) und dann aber beim 1. game sofort bereit gewesen. Ich finde es auch falsch hier zu sagen, dass man aufgrund der letzten Saison zufrieden sein sollte. Aufgrund der letzten SAISONEN!, muss man aber mal realistisch sehen, dass der Umbruch da ist und die Entwicklung seine Zeit dauert. Der Weg ist gut und knapp wars auch. Hoffe Ryan bleibt - hoffe auch Hughes bleibt, bei dem könnte ich den Abgang allerdings verkraften, wenn er durch einen starken Legio ersetzt wird.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 11. März 2013 um 12:28

Meandor

Bin ganz genau deiner Meinung, ich sehe es auch so, inkl. den Abgängen.

Das scheitern im 1/4 Finale hat die Mannschaft aber selber vergeigt.
    Wer solche 11er nicht verwandelt (5:3), darf sich hinterher nicht wundern.
    Aus den Fehlern hat man leider auch nicht gelernt.
    Sowohl im Spiel 2 als auch im Spiel 7, hat man das Spiel durch leichte Abspielfehler im Mitteldrittel hergegeben.

Ich hoffe das Lamoureux noch bleibt!
    Ich wäre bereit statt Taylor und Pusa lieber einen richtig guten Spielmacher zu holen.
    Von dieser Qualität brauchen wir keine Legios.
    Die Arbeit mit den Jungen hat sich auf jeden Fall ausgezahlt und sie sollten auch weiter forciert werden.
    Ich hoffe jetzt auf richtig gute Verpflichtungen!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. März 2013 um 12:29
    Zitat von VSVrulz

Zwischenrunde genau das gemacht wofür sie da is (drauf gesch.....)

Ich finde nicht, dass die Zwischenrunde sooo unwichtig ist, schließlich sicherst dir als Mannschaft genau in diesen Spielen den Heimvorteil für alle PO Durchgänge wenn du ganz vorne bist.... Und das ist sicher kein Nachteil...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 12:32

spielt in villach mMn nicht mehr die rolle, die es einmal hatte - heimvorteil ist nett, aber vernachlässigbar. finds sinnvoller einigermaßen ausgerastet ins PO zu gehen. vor allem hat man rasch gesehn (nach den 2 graz niederlagen), dass es net mehr allzuweit nach oben geht und dann zurück gedreht (UND IN WIEN NOCH GEWONNEN :thumbup: )

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. März 2013 um 12:44

unterm strich wäre mit mehr konzentration mehr drin gewesen, aber es war eine sehr starke und spannende serie die mich sehr gut unterhalten hat.

der grunddruchgang war sehr gut (immer top 4)
    die zwischenrunde verkorkst aber halb so tragisch mmn.

ich bin mit der entwicklung im verein und im team sehr zufrieden, die höhe des anspruchs was das ergebnis am ende der saison angeht muss eh jeder für sich selbst entscheiden. ich und viele andere mit denen ich gesprochen habe sind zufrieden nur die erwartungen werden jetzt von saison zu saison um eine runde steigen...was hoffentlich in einem meistertitel in den nächsten jahren gipfelt ;)

weiter so VSV, der weg ist der richtige, jetzt sollte man noch die transferzeit nützten und ich freu mich jetzt schon auf die nächste saison!!!

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 11. März 2013 um 12:49

Saisonbilanz 12/13 – traumhaftes Eishockey! So kann es weitergehen!

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 13:33
    Zitat

PS: Wegen der vielen Anfragen für eine Abobuchung für die Saison 13/14
    werden wir schnellstmöglich unsere Frühbucheraktion starten, die von
    bestehenden als auch neuen Kunden in Anspruch genommen werden kann.

:thumbup:

zum rest: naja is halt schon ihr job dinge schon zu reden - fürs nächste jahr würde ich mir wünschen, dass man agreements einhält (keine verhandlungen mit spielern anderer clubs unter der saison)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. März 2013 um 13:48
    Zitat von DieblaueRapunzl

unterm strich wäre mit mehr konzentration mehr drin gewesen, aber es war eine sehr starke und spannende serie die mich sehr gut unterhalten hat.

der grunddruchgang war sehr gut (immer top 4)
    die zwischenrunde verkorkst aber halb so tragisch mmn.

ich bin mit der entwicklung im verein und im team sehr zufrieden, die höhe des anspruchs was das ergebnis am ende der saison angeht muss eh jeder für sich selbst entscheiden. ich und viele andere mit denen ich gesprochen habe sind zufrieden nur die erwartungen werden jetzt von saison zu saison um eine runde steigen...was hoffentlich in einem meistertitel in den nächsten jahren gipfelt ;)

weiter so VSV, der weg ist der richtige, jetzt sollte man noch die transferzeit nützten und ich freu mich jetzt schon auf die nächste saison!!!

Hast grundsätzlich schon recht, aber (und das wundert mich sehr, dass ich scheinbar der Einzige bin, den das interessiert): Das Geld, das wir mit den Halbfinalheimspielen gemacht hätten (Ca. 100.000/ Spiel) fehlt uns für eine ordentliche Kaderplanung im nächsten Jahr halt hinten und vorne!!! Also kann man nicht wirklich zufrieden sein, zumal wir es ja fast geschafft hätten...

• LeoSivec
    EBEL
    • 11. März 2013 um 13:57
    Zitat

Das Geld, das wir mit den Halbfinalheimspielen gemacht hätten (Ca. 100.000/ Spiel) fehlt uns für eine ordentliche Kaderplanung im nächsten Jahr halt hinten und vorne!!! Also kann man nicht wirklich zufrieden sein, zumal wir es ja fast geschafft hätten...

Du rechnest mit rund € 23,00/Nase bei voller Hütte also sprich 4.500 Seelen. Wieviel da an variablen Kosten (Security, Hallenmiete usw...) noch weg kommt, kannst nur schätzen. Aber mit dem Bruttoumsatz kannst gar nix planen.

Was das Saisonziel anbelangt, kann es in einer Hockeystadt wie Villach nur eines geben -> Finale bzw. Meistertitel. Alles andere ist schön reden.

• pondhockey
    Nationalliga
    • 11. März 2013 um 13:57
    Zitat von VSVrulz

:thumbup:

zum rest: naja is halt schon ihr job dinge schon zu reden - fürs nächste jahr würde ich mir wünschen, dass man agreements einhält (keine verhandlungen mit spielern anderer clubs unter der saison)

...bzw. mit Spielern von Klubs, die noch im Bewerb sind.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. März 2013 um 14:20

an alle die die jetzt nach finale schrein, klar sollte man in villach andere ambitionen haben als traditionsverein.

fakt ist aber dass man sich über jahre hinweg mit schlechter scoutingarbeit und ohne konzept nach unten gearbeitet hat, tiefpunkt letztes jahr - eh schon bekannt. man muss die realität akzeptieren dass die konkurrenz nicht geschlafen hat und für persönlich grenzt es an ein kleines wunder dass man solch ein team auf die beine gestellt hat und spieler wie hughes und ryan (die das recht haben in einem meisterlichen team zu spielen) überhaupt nach villach gebracht hat.

die konkurrenz ist speziell heuer extrem stark, eine 2 klassengesellschaft gibt es zwar aber speziell der "obere teil" (top 8) ist derartig eng beisammen dass man nicht erwarten kann als traditionsverein einen anspruch hat heraus zu stechen. alter ist keine leistung wie man so schön sagt ;)

gerade in den letzten jahren kamen immer mehr gute vereine dazu zagreb, znaim und graz hat sich heuer auch gemausert. villach hat hier geschlafen die letzten jahre und sich von diesen vereinen überholen lassen. das von einer saison auf die andere wieder wett zu machen ist unmöglich.

klar sollte man den titel vor augen haben, hat man beim vsv auch mmn. aber dass als langfristiges ziel anzulegen finde ich sehr vernünftig und hat zur folge dass das unternehmen kadertechnisch und finanziell gesehen auf gesunden beinen steht, damit man sich auch längerfristig in den top 4 halten kann.

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 11. März 2013 um 19:30

Sehr zufrieden bin ich mit der Saison nicht aber immerhin zufrieden. Klar gab es einen Totalumbruch beim VSV und das Ziel hieß Play-off Teilnahme aber auch ich schließe mich der Meinung an, dass speziell im Viertelfinale wesentlich mehr drin gewesen wäre! Die Linzer wären keinesfalls unbesiegbar gewesen, im Gegenteil. Nur leider hatte der VSV in diesen 7 Spielen einfach zu viel Unvermögen, die Linzer haben das sehr clever ausgenützt und manche Spiele quasi aus "heiterem Himmel" gedreht, als man sich eines VSV-Sieges eigentlich schon sicher war. Deshalb sind sie auch verdient ins HF eingezogen. Zumindest dieses wäre mit dem VSV-Kader durchaus möglich gewesen wie ich finde. Trotzdem danke VSV, wir haben diese Saison viele gute Spiele gesehen und jetz freut man sich auf die Mannschaftszusammenstellung für die kommende Saison.

Btw: das gesetzte Ziel dieser Saison war das Erreichen der Play-offs. Ich denke es ist nicht zu hoch gesteckt wenn man sich für nächste Saison das Erreichen des Halbfinales erwartet, das heuer ohnehin auch drin gewesen wäre...?

• Meandor
    NHL
    • 11. März 2013 um 20:03
    Zitat von VSV 22

Btw: das gesetzte Ziel dieser Saison war das Erreichen der Play-offs.

3000 Abos, 2,3 Mio. Budget und das Erreichen der PO - wie immer. So ist man beliebt, der Underdog und keiner ist enttäuscht, wenn man im Viertelfinale ausscheidet. ;)

Also wenn ich bei einem Schweinshaxn-Wettessen mitmache, will ichs auch gewinnen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™