1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Transferwahnsinn

• Oleg
  • 21. März 2004 um 23:33
1. offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 21. März 2004 um 23:33
    Also wenn ich mir die Ziele der Wiener u. der Innsbrucker anhöre und weiters die Angebote stimmen die beide Vereine so manchen Spieler unterbreiten, dann muss ich mich fragen wie lang diese Liga noch für alle finanzierbar ist.

Ich glaube diese beiden Vereine überschreiten die 2-Mio-€-Budgetschallmauer. Wie ein EC Graz oder auch der KAC, VSV und sogar Linz hier auf Dauer konkurrenzfähig sein können bliebt abzuwarten.

Fakt ist, die Preisspirale dreht sich dieses Jahr so stark wie noch nie in den letzten Jahren. Ob alle Vereinsobmänner hierbei die Übersicht behalten werden wage ich sehr zu bezweifeln.

Das die Spieler nicht vom Gas gehen werden ist völlig klar - jedoch werden in ein paar Jahren wieder etliche Cracks zwar lt. Vertrag viel bekommen - jedoch was ausbezahlt werden kann bleibt die andere Frage (siehe Feldkirch).

Lobenswert finde ich hier die neue Strategie von Linz-Boss Steinmayr der rechtzeitig auf die Bremse drückt.

PS: Mich würde es freuen wenn nächstes Jahr genau die selben 4 Teams im Halbfinale stehen würden wie heuer :)
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. März 2004 um 07:47
    • Offizieller Beitrag
    Laut heutiger SN plant Red Bulls Salzburg mit einem Budget von ca. 2 Mio. € für nächstes Jahr
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wertzu
    Nationalliga
    • 22. März 2004 um 09:07
    @ oleg

peintner und pfeffer gehen nach wien
  • Oleg
    _
    • 22. März 2004 um 09:24
    Ja das die beiden in die Bundeshauptstadt wechseln ist mir schon bekannt.

Jeder der wo anders mehr Geld bekommt wird dies natürlich annehmen (müssen), da eine Karriere ja maximal 15 Jahre dauert und dann ein neues Leben für die Spieler beginnt.

Nur ist die Frage ob sich auch alle Vereine dies leisten können. Wenn ich es richtig sehe, dann hat Wien heuer mit den Nachverpflichtungen wie Baumgartner, Boni, Tschurenkov ... sicherlich das höchste Budget. Der Erfolg blieb bekanntlichermaßen aus.

Und wenn der ERfolg ausbleibt ziehen sich normalerweise auch Sponsoren zurück - und dann krachts.

@WiPe: Wer so spät mit der Planung für die Bundesliga beginnt wie Salzburg wird auch mit 2 Mio. Euro nicht auskommen. Salzburg ist im September mind. bei 2,5 Mio. Euro, da gehe ich jede Wette ein
  • Bernhard
    EBEL
    • 22. März 2004 um 09:42
    Also Oleg gegen dich zu wetten macht keine Spaß !

Zuerst hast du gewettet das die Bullen im 1/8 Finale ausscheiden. Wette verloren !

Dann im 1/4 Finale gegen Lustenau. Wette verloren !

Du hast gewettet das die Bullen nicht aufsteigen. Wette verloren !

Jetzt diese Wette ? Also du wirst doch nicht glauben das Red Bull in die Bundesliga aufsteigt um als Punktelieferant zu agieren. Klar will man mit einem starken Team spielen.
    Die Vorbereitungen dafür laufen schon länger als du dir darüber Sorgen machst.

Wichtig für die Bullen das viele neue Sponsoren gefunden wurden so das daß Budget nicht alleine von Red Bull und den Zuschauereinnahmen kommt.
  • Oleg
    _
    • 22. März 2004 um 09:44
    Bernahrd wann verkündest du die Transferbomben der Bulllen???

zum Halbfinale: Das Lustenau in Spiel 2 u. 3 nicht mehr wollte ist nicht wirklich meine Schuld :)
  • kacfan12
    NHL
    • 22. März 2004 um 09:46
    Von Transferwahnsinn zu sprechen, halte ich für masslos übertrieben.
    Es ist in jeder Sportart in jedem Land ziemlich normal, dass in der Transferzeit einige Spieler gehen, einige kommen.
    das sich die Preisspirale nach oben dreht möchte ich nicht unbedingt behaupten, bekanntlich machen da ja nicht alle Vereine mit.
    Na gut wenn 1-2 (Wien, Innsbruck) aufrüsten, wieso nicht, ich glaube man hat gegenüber der allgemeinen Meinung doch aus der Vergangenheit gelernt, solltew es nicht gut gehen, dann werden die halt nächstes Jahr wieder etwas abrüsten, siehe Feldkirch (Dort war es zgegebenermaßen etwas knapp, aber sicherlich die richtige Warnung zum richtigen Zeitpunkt).
    Also nicht immer Schwarzmalen, ich freu mich auf die Transferzeit, ohne wäre der Sommer sehr öde.
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 22. März 2004 um 10:20
    • Offizieller Beitrag
    Ich denke man kann nicht abstreiten, dass die derzeitige Entwicklung doch etwas bedenklich ist... Feldkirch ist ja finanziell schon wieder am Ende und konnte ja nur durch die Investition vom Dr. Schenk am Leben erhalten werden...
    Ich find den Grazer Weg am besten, wenig Stars, setzen auf eigene Spieler... Aber das Problem ist, dass die österreichischen Cracks auch immer mehr verlangen. Was es Innsbruck kostet Iron Mike aus Villach zu holen und dazu nen Unterluggauer zurückzuholen will ich besser gar nicht wissen. Und Wien spielt ja das selbe Spiel. Ich wär ja sowieso für ne Pflichtaufstellung einiger Nachwuchsspieler...
    Aber ich beobachte die Entwicklung der Liga auch mit einigen Bedenken.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eiskalt
    NHL
    • 22. März 2004 um 10:35
    Naja, so schwarz würd ichs auch net sehen, Innsbruck hat Wasserkraft, die Caps UPC und einen Zuschauerschnitt über 3000 in "solchen Saisonen".
    Wenn die 2 net rüsten, wer dann. Die Kärntner (da werden jetzt wohl die nächsten Jungen eingebaut, was auch seine Reize hat), Grazer (obwohl nach dem tollen Jahr, werdens wohl auch ein Schäuferl nachlegen) und jetzt auch gezwungener Maßen die "Supergauer" können und werden da wohl net mitziehen. Bei Steinmayer wäre ich mir trotz der Ankündigungen net so sicher.
    Wien-Innsbruck wär fürs kommende Jahr eh das richtige Finale.

Ps.: und wie schon andererorts erörtert, keiner ist gezwungen mitzulizitieren.
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 22. März 2004 um 10:46
    @Schattenkrieger

Wo steht geschrieben, dass der Stewart nach Tirol kommt?
    Ich gehe davon aus wenn der Schwede neur Trainer wird, dass wir sicher schwedische Legionäre bekommen.
    Und man muß auch davon ausgehen, dass Innsbruck halt mit dem Geld das sie bekommen (von den Sponsoren) am Spielermarkt aktiv werden. Oder sollen sie etwas für die hohe Kante bzw. für schlechte Zeiten auf die Seite tun? Spielt sicher jeder Sponsor mit.
  • Oleg
    _
    • 22. März 2004 um 11:41
    Budgetentwicklung Black Wings Linz

00/01  ca. 650.000 Euro
    01/02  ca. 800.000 Euro
    02/03  ca. 1,3 Mio. Euro
    03/04  ca. 1.7 Mio. Euro
    04/05  ca. 1,5 Mio. Euro (Ohne Farmteam)

Das sich einzelne Vereine sich auch ohneweits 2 Mio event. sogar 3 Mio. Euro leisten können ist auch klar. Nur frage ich mich wenn ein 2,5 Mio Euro Team gegen ein 1,2 Mio. Euro Team spielt was dann los ist:

a) Spiel ist schon  vorher entschieden
    b) Low-Budget-Team übernimmt sich finanziell
  • Защитник
    EBEL
    • 22. März 2004 um 19:13
    @ eiskalt & kacfan12

ihr habt absolut recht. wenn 1 oder 2 vereine, 1 bis 2 jahre gas geben ist nichts dagegen einzuwenden. dann ist es eh wieder vorbei.

die 99ers haben hier im forum das image vom sparefroh. wenn man aber von den vertragsverlängerungen und gerüchten (doyle,..) hört, kann man das als rational denkender mensch nicht glauben.
  • Grenier 11
    KHL
    • 22. März 2004 um 19:16
    doyle hat nächste saison noch vertrag in feldkirch, vorallem will er in auch erfüllen.
  • cubos
    Nachwuchs
    • 22. März 2004 um 19:56
    ach was doyle kommt wieder nach lustenau :-) :colgate:
  • Grenier 11
    KHL
    • 22. März 2004 um 20:09
    [QUOTE]Zitat (cubos @ März. 22 2004,19:56)
    ach was doyle kommt wieder nach lustenau :-) :colgate:[/QUOTE]
    höchstens zur kilbi !?  ;)
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 22. März 2004 um 22:23
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (orli @ März. 22 2004,10:46)
    @Schattenkrieger

Wo steht geschrieben, dass der Stewart nach Tirol kommt?
    Ich gehe davon aus wenn der Schwede neur Trainer wird, dass wir sicher schwedische Legionäre bekommen.
    Und man muß auch davon ausgehen, dass Innsbruck halt mit dem Geld das sie bekommen (von den Sponsoren) am Spielermarkt aktiv werden. Oder sollen sie etwas für die hohe Kante bzw. für schlechte Zeiten auf die Seite tun? Spielt sicher jeder Sponsor mit.[/QUOTE]
    Naja, zumindest geht auf alle Fälle das Gerücht um...
    Das Problem ist ja, wenn Vereine wie Innsbruck und Wien Unsummen an Gehältern zahlen, dann werden auch die anderen Vereine gezwungen die Gehälter zu erhöhen um nicht die Topspieler zu verlieren und um konkurrenzfähig zu bleiben. Naja, mal schaun, was da rauskommt, aber mir gefällts trotzdem nich...
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Helen
    Nachwuchs
    • 22. März 2004 um 23:01
    @ oleg

Da muss man etwas weiter oben bernhard wirklich Recht geben. Dass Du kein Salzburg Fan zu sein scheinst, ist schon klar. Aber nach all den Vorwürfen gegen Obmann, Mannschaft usw., würde eine kleine Entschuldigung, oder zumindest späte Einsicht mal nicht schaden.

WE-V wurde im VF niedergerungen. Dass es zu diesem Zeitpunkt spielerisch noch nicht grad das Gelbe vom Ei war, bleibt unbestritten. Doch was man (Du und ein paar andere Experten, nachgeplappert von manch Medienvertretern) der Mannschaft vorgeworfen hat, war ja nicht schlechtes Spiel, sondern mangelnder Einsatz, weil sie ja nicht aufsteigen wollten. Ärgerlich, dass man so einfach Drei zu Null die Serie gewonnen hat, obwohl man das ja tunlichst verhindern wollte.

Naja und Lustenau hat sich ganz klar nach dem uneinholbaren Eins zu Null Rückstand in der Serie (und das nach einer Overtime-Niederlage auswärts) natürlich sofort aufgegeben. So ein Pech für die Bullen, dass sie nun nicht nur spielerisch wieder gut aussahen, sondern  an einem Gegener scheiterten, der noch weniger gewinnen wollte als sie selbst. Hatte Lustenau auch Aufstiegsangst?

So mussten die Salzburger traurig zur Kenntnis nehmen, dass sie das Mindestziel des Vorstands, dass sie so hart zu vereiteln suchten, nun doch erreicht hatten. Das war wahrscheinlich auch kein Jubeln am Ende der Serie, sondern ein gemeinsames Weinen der Cracks, dass sie jetzt womöglich auch noch Meister werden müssen, denn man stelle sich vor, der andere Finalteilnehmer will auch nicht gewinnen, so wie die unsportlichen und demotivierten Lustenauer.

Wer verbal so viel böses Blut vergossen hat wie Du, sollte zumindest hin und wieder Fehler eingestehen (das ist nämlich keine Schwäche), anstatt neue Ausreden zu suchen, nur um seine (leider falsche) Meinung halten zu können. Denn mittlerweile, glauben neutrale Beobachter, die Deine Einträe lesen, dass die halbe zweite Liga nicht nur scheisse spielt, sondern auch noch zum Großteil aus Charakterschweinen besteht.

Oder glaubst Du wirklich ernsthaft, dass das Team seit Dezember versucht hat, absichtlich zu verlieren, sich eigene Statistiken, hohe Prämien, ... entgehen zu lassen, nur um nächstes Jahr einen neuen Vertrag in der 2. Liga zu bekommen?

Und wenn Deine damalige Theorie wirklich wahr gewesen wäre. Glaubst Du ernsthaft, die Spieler waren echt zu dumm, rechtzeitig zu verlieren?

Also, Dank an Bernhard, der Deine verlorenen Wetten aufgezeigt hat. Denn auch im anonymen Internet-Forum, sollte man nicht einfach nur so rumposaunen. Und fass das jetzt nicht als Einschränkung der Meinungsfreiheit auf!
    Mit sportlichen Grüßen!
  • RacerX
    EBEL
    • 23. März 2004 um 11:02
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ März. 22 2004,11:41)
    Das sich einzelne Vereine sich auch ohneweits 2 Mio event. sogar 3 Mio. Euro leisten können ist auch klar. Nur frage ich mich wenn ein 2,5 Mio Euro Team gegen ein 1,2 Mio. Euro Team spielt was dann los ist:

a) Spiel ist schon  vorher entschieden[/QUOTE]
    Des is wohl absolut lächerlich... Da is vorher überhaupt nix entschieden! A Team das mehr Kohle kostet muß nicht automatisch auch alles in Grund und Boden schießen, wie manche hier zu glauben scheinen.

Man beachte z.B. die Millionen schwere Austria, die gegen Kärnten 0:2 verliert und auch sonst nit viel reißt...

Ich weiß nicht was ich aus solchen Aussagen herauslesen sollte...

Bin absolut kein Fan der Aufrüsterei, glaube auch daß das nicht viel bringt. 6 hervorragende Spieler ergeben alleine noch lange kein Team!
  • Oleg
    _
    • 23. März 2004 um 12:03
    [QUOTE]Zitat (RacerX @ März. 23 2004,11:0)
    Man beachte z.B. die Millionen schwere Austria, die gegen Kärnten 0:2 verliert und auch sonst nit viel reißt...[/QUOTE]
    Naja 1 Spiel von 50 bzw. 36 im Fussball zu gewinnen ist immer möglich. Jedoch zeigt das TAbellenbild klar wo die meiste Kohle ist, und hier ist Austria Wien (leider) 1. und Kärnten 10.

@bernhard u. helen: Die Aussage von Markus Seidl im Interview bei Orf Radio Salzburg war wohl deutlich genug oder???  Oder habe ich da geträumt??? Und die Niederlagenserie war wohl auch real, oder????

http://redbulls.emsports.com/forum....+Spiele

Das Team spielt wieder halbwegs gut seit Werfring den Trainerjob übernommen hat,  und seit Lindquist & Donavan in Sbg sind spielen sie gut, aber sicher nicht überragend

Allerdings glaube ich, dass die Leistungssteigerung eher damit zu tun hat, dass Salzburg ein Farmteam als "soziales Netz" für die bundesligauntauglichen Spieler plant und somit niemand mehr seinen Nebenjob bei einen Aufstieg verliert.

Aber vom Farmteam hat Insider Berny sicher schon gehört, oder???? oder habe ich deinen Bericht diesbezüglich überlesen???
  • Bernhard
    EBEL
    • 23. März 2004 um 12:41
    Es hat eigentlich keinen Sinn mehr dir zu Antworten weil du scheinbar nur daran Interessiert bist Unruhe zu stiften. Das du ein persönliches Problem mit den Red Bulls hat weiß in diesem Forum schon fast jeder User !

Farmerteam: Ja man will das unbedingt realisieren ! Aber nicht wie deinen Psychopathischen Gedanken meinen als Soziales Auffangnetz, sondern um dem Nachwuchs zusammen mit einigen routinierten Spielern die Möglichkeit zu geben an die Bundesliga herangeführt zu werden und damit langfristig Spitzeneishockey in Salzburg zu sichern. Den direkten Vergleich hat man dann ja nächstes Jahr und auch die Möglichkeit in einem Professionellen Umfeld zu arbeiten.

Deine so viel gelobten Linzer wollen dies ja auch machen. Aber du wirst sicher wieder Gründe finden warum das bei den Bullen schlecht ist und bei Linz gut.

Also ich lasse es jetzt weil es bei dir schon langsam sinnlos wird.

Sorry !
  • Oleg
    _
    • 23. März 2004 um 12:55
    [QUOTE]Zitat (Bernhard @ März. 23 2004,12:41)
    Deine so viel gelobten Linzer wollen dies ja auch machen. Aber du wirst sicher wieder Gründe finden warum das bei den Bullen schlecht ist und bei Linz gut.[/QUOTE]
    Das Linz ein Farmteam macht ist großartig - wenn Salzburg das auch macht ist es natürlich auch großartig.

Aber nur durch die Perspektive Farmteam stieg die Motivation bei einigen Cracks in Sbg - basta

Die NL-Saison 04/05
    Dornbirn
    Lustenau
    Bregenzerwald
    Zell
    Salzburg 1b
    Linz 1b
    Kapfenberg
    Zeltweg
    WEV

eventuell Kitzbühl und eine 10er-Liga wäre komplett :)
  • Bernhard
    EBEL
    • 23. März 2004 um 13:29
    1x versuche ich es noch !

Lieber Oleg !

Schon VOR dieser Saison war klar das es bei einem Aufstieg in die Bundesliga ein Farmerteam geben soll.

Gut das kannst du natürlich wissen, dann laß aber in Zukunft auch deine Unterstellungen wenn es irgendwie möglich ist !
  • Helen
    Nachwuchs
    • 23. März 2004 um 14:12
    Lieber Oleg,

Also nochmals Deine Theorie:

Die Bullen-Spieler, vor allem die österreichischen Führungsspieler (Suttnig, Brabant 2x, Harkamp, Tomanek, Pittl, Ausweger ...) haben letzten Sommer nichts von den Bundesligaplänen gewusst. Deswegen haben die meisten ja auch 2 Jahresverträge bzw Optionen, die ausschließlich für die Bundesliga gelten, unterschrieben.

Dann wurden dieses Spieler vom plötzlichen Plan Bundesliga im Dezember überrascht, schossen noch schnell mal Lustenau auswärts ko (Ende Dezember) und beschlossen sodann, das vorgegebene Minimalziel absichtlich zu verfehlen.

Weil es war ja klar, dass wenn man ein ganzes Drittel der Saison verliert und in den Play-Offs gleich ausscheidet, dann würde der Vorstand den dafür verantwortlichen Spielern gleich noch zu Ostern neue Verträge für ein weiteres Jahr NL anbieten. Aus Dankbarkeit.

Doch der Vorstand überlistete die Bullen abermals und wartete mit einer neuerlichen Sensationsmeldung (von der vorher natürlich auch niemand etwas ahnte) auf: Das Farmteam. Seit die Red Bulls wissen, dass sie dort nächstes Jahr wieder super viel verdienen können (Red Bull und Mateschitz sind ja bekannt dafür, Geld zu verschenken) sind sie wieder motiviert und kämpfen wieder. Dass die anderen Teams gegen Salzburg lustlos sind, kommt auch noch dazu.

Also, was auch immer Du von Seidl (2. Goalie, der auf Sieg und Niederlage mangels Einsätze in den letzten Monaten nicht wirklich viel Einfluss hatte) gehört haben magst, entbehrt jeglichem Realitätssinn.

Schon mal was von einem Formtief gehört? Schon aufgefallen, dass im Herbst, als die Bullen echt überlegen waren, die anderen Teams großteils nur mit ein oder zwei Ausländern auftraten (Verletzungen, Geld) und Salzburg damals fast immer komplett spielte? Oder dass in der Niederlagenserie zufällig zwei wichtige Spieler wie Moser und Dilsky verletzt waren?

Das ist doch das Schöne am Sport - dass Sieg und Niederlage, Höhen und Tiefen so nah beieinander liegen. Sollte Salzburg es schaffen, dann zählt der Titel meines Erachtens noch mehr, weil sie es geschafft haben, sich da wieder rauszuziehen aus diesem Sumpf. Doch es ist schwer, jemanden der anderen so negative Charaktereigenschaften unterstellt, vom Gegenteil zu überzeugen.

Betreibst Du selbst Sport? Hast Du nur eine Sekunde darüber nachgedacht, wie schön es ist zu gewinnen (und sei es nur ein Tennis-Hobbyturnier). Glaubst Du allen Ernstes bei denen gehts in der NL um so viel Geld, dass ihnen gewinnnen weniger wichtig ist?

Sollte es so sein, find ich es einfach nur schade.

AN alle anderen:
    Sorry, wir sind im falschen Forumsteil dafür, aber dies musste einfach mal gesagt werden.
    Nationalliga
    • 23. März 2004 um 14:56
    also ich will euch ja bei eurem farmteam hin und her nicht stören aber jetz mal was ganz anderes:

kann mir bitte wer sagen welche spieler jetzt schon fix von einem Verein zu einem Anderen wechseln??

Wer wird jetzt bei den Linzer fix weg sein (außer Peintner und Pfeffer??)

weil es hat ja auch gheißn dass da vertrag vom Simonton wackelt und dass da Ihantola und da Rodman weg sind!!
    wer kommt nächstes jahr neu nach Linz weil wenn man di halbe verteidigung raushaut braucht man ja zwangsläufig ersatz!!

mfg
  • Goose
    NHL
    • 23. März 2004 um 15:05
    Also fix weg in linz sind im Moment nur Speedy und Kuchina (weiß leider nicht genau wie man ihn jetzt schreibt).

Der Rest sind allenfalls Gerüchte (wenn vielleicht auch mal konkreter)

Lg

Goose
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™