1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Bernhard Starkbaum @ Brynäs IF

• Malone
  • 6. August 2012 um 14:58
  • Geschlossen
  • Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 8. Januar 2013 um 22:23

Timrå–Modo 0–3 (0–0, 0–2, 0–1)

Andra perioden: 0–1 (2.54) Richie Regehr (Per–Åge Skröder, Dave Spina), 0–2 (11.30) Mattias Ritola (Morten Madsen).

Tredje perioden: 0–3 (18.51) Marcel Müller mål i tom kasse.

Skott: 30–27 (8–7, 15–10, 7–10).

Utv, Timrå: 3x2. Modo: 3x2.

Domare: Patrik Sjöberg, Gävle, och Linus Öhlund, Älvsbyn.

Publik: 5 205.
    :thumbup:

• coach
    YNWA
    • 3. März 2013 um 21:26

ob der playoff-hektik ist das 8e shutout von starkbaum hier komplett untergegangen.
    dazu kommt noch ein sp von fast 94%.
    ich mein der typ ist ein wahnsinn. man kann nur hoffen das er die performance und healthiness bis olympia halten kann ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 3. März 2013 um 21:34

Ich hoffe ja das er nächstes Jahr diese Saison bestätigen und ein top Olympiaturnier spielen wird, dann könnts ja auch nach Nordamerika gehen. Jung ist er auch noch, also warum nicht. Bestes Beispiel Fast von den Ducks.

• onetimer79
    Gast
    • 4. März 2013 um 08:04

Echt toll wie sich Starkbaum entwickelt hat,obs für die Nhl schon reicht wird man sehen.Eine Frage hätte ich noch zu der Shutoutstatistik,auf Laola wurde ihm ein Shutout nach einem verlorenen Penaltyschiessen "gutgeschrieben",ist es normalerweise nicht so das dem Goalie der Mannschaft die das Spiel nach Penaltyschiessen gewinnt der Shutout gehört?Bilde mir ein das das bisher immer so war,oder wurde das geändert?

• Malone
    ✓
    • 5. März 2013 um 23:07
    • Offizieller Beitrag
    MODO wurde von Färjestad in der ersten Playoff-Runde gezogen.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. März 2013 um 00:30
    Zitat von onetimer79

Eine Frage hätte ich noch zu der Shutoutstatistik,auf Laola wurde ihm ein Shutout nach einem verlorenen Penaltyschiessen "gutgeschrieben",ist es normalerweise nicht so das dem Goalie der Mannschaft die das Spiel nach Penaltyschiessen gewinnt der Shutout gehört?Bilde mir ein das das bisher immer so war,oder wurde das geändert?

weils mich selbst interessiert: dachte nach einem 0:0 bekommen beide goalies unabh. vom SO-ausgang das shutout zugeschrieben, is aba reine vermutung, deshalb was sagen die statistik fans?

• Malone
    ✓
    • 6. März 2013 um 00:38
    • Offizieller Beitrag

Beispiel aus der NHL - http://www.nhl.com/ice/recap.htm?id=2011020749

Both goalies were credited with shutouts

• Nissen11
    Hobbyliga
    • 12. März 2013 um 18:19

Moin

habe gerade bei Svenskafans.com über das heutige erste Spiel zwischen Färjestad und Modo gelesen, Spiel beginnt gleich in der Kaffeemühle (LöfbergLilaArena). Lt. Modo ist Starkbaum DER entscheidende Spieler für das Erreichen der nächsten Play-Off Runde. Respekt!! :thumbup:

Nissen  [prost]  [prost] 

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 12. März 2013 um 18:41

das heißt eh, dass nur ein wunder hilft, oder? :(

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. März 2013 um 18:07
    Zitat

Ein Schritt Richtung NHL

Holz, Papier und Freiluftbekleidung - das sind die größten Exportschlager der Industrie in der nordschwedischen Stadt Örnsköldsvik. Ein erfolgreicher Import aus Österreich steht beim sportlichen Aushängeschild der Stadt im Tor. Bernhard Starkbaum erkämpfte sich beim Traditionsclub MODO Hockey das „Einserleiberl“ - und schrieb ganz nebenbei auch noch österreichische Eishockeygeschichte.

Im April 2012 erhielt der Wiener kurz nach der Vertragsverlängerung beim Villacher SV den Anruf aus der schwedischen Eliteserie. Am anderen Ende der Telefonleitung meldete sich das Management von MODO Hockey, jenem Club bei dem spätere NHL-Stars wie Peter Forsberg und Markus Näslund ihr Handwerk erlernten. Für zwei Jahre unterschrieb Starkbaum bei den Schweden und katapultierte sich vom potenziellen Ersatzmann zum Stammtorhüter. Als erster Goalie aus Österreich schaffte der Wiener den Einzug ins Play-off der Eliteserie.

Vereinsrekord und Ligabestmarke
    „Ich habe es in keinem Moment bereut, dass ich nach Schweden gewechselt bin. Es war die Chance, in einer Topliga, wenn nicht der Topliga Europas zu spielen“, so Starkbaum im Gespräch mit ORF.at. Schnell nutzte der 27-Jährige seine Chance und spielte sich in die Kampfmannschaft. Starkbaum bedankte sich für das Vertrauen von Trainer Ulf Samuelsson, ebenfalls ein ehemaliger NHL-Crack, mit einer beeindruckenden Saison und wurde dafür auch von Österreichs Journalisten und Fans zum Spieler des Jahres gekürt.

Insgesamt 46 Spiele bestritt der Österreicher für MODO, wehrte 93,33 Prozent der Schüsse ab und hielt gleich achtmal die Null - Topwert der Liga und neuer Vereinsrekord bei MODO. Besonders beeindruckend: Mit 1.260 Schüssen prasselten so viele wie auf keinen anderen Torhüter der Liga ein. Und trotzdem erzielte Starkbaum hinter Alexander Salak von Färjestads (93,92 Prozent) und Christian Engstrand aus Linköping (93,57) die drittbeste Fangquote der Saison. Beide Kontrahenten standen aber bei weniger Spielen im Tor.

GEPA/Bildbyran/Daniel Stiller
    Starkbaum bewies im Kampf um die Einserposition Durchsetzungsvermögen
    „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich so viel spiele. Aber ich bin froh, dass ich mich durchgeboxt habe und dass ich meine Leistung auch auf diesem Niveau zeigen kann“, so Starkbaum, der sich die gute Leistung aber nicht alleine auf seine Fahnen heften möchte: „Es war aber im Prinzip immer eine Mannschaftsleistung, wir sind defensiv oft sehr gut gestanden. Wenn Schüsse von außen geblockt werden, ist es für einen Torhüter leichter.“

Mehr Geduld gefragt
    Ganz so leicht war die Umstellung von der österreichischen auf die schwedische Liga aber dann doch nicht. „Am Anfang der Saison habe ich sehr wohl Unterschiede gemerkt, vor allem in der Vorbereitung“, so Starkbaum. Vor allem das Tempo in der Eliteserie und das technisch höhere Niveau bereiteten zu Beginn Probleme. „In Österreich ist das Spiel sehr amerikanisch. In Skandinavien spielt man doch mehr die feinere Klinge“, so Starkbaum, „Es wird mehr gepasst, und das Spiel wird mehr in die Breite gezogen.“

Was bedeutet das für einen Torhüter? „Man muss hier mehr Geduld haben und darf nicht so aggressiv spielen. Ich habe meinen Spielstil etwas anpassen müssen“, sagt Starkbaum. Mit Hilfe von Tormanncoach Maciej Szwoch lernte der Teamgoalie jedoch um. „Ich habe sehr viel an meiner Geduld gearbeitet, dass ich lange warte und erst auf die Aktion der Spieler reagiere“, so Starkbaum.

Als Kind hatte er noch einen Torhüter mit einem ganz anderen Spielstil zum Vorbild. Mike Richter vom NHL-Meisterteam der New York Rangers 1994 hatte es dem kleinen Bernhard mit seinen wilden Verrenkungen einst angetan. „Aber mittlerweile kann man diesen Spielstil nicht mehr vergleichen, weil es ein komplett anderer Stil war“, so Starkbaum, der sich aber nach wie vor aus Nordamerika Inspiration holt. „Ich halte einfach meine Augen offen, wie wer was spielt und versuche es vielleicht in meinen Spielstil einzubauen“, so der Wiener.

Starkbaum glaubt an Klassenerhalt
    Seine in Schweden und via NHL-Highlights gesammelte Erfahrung spiegelte sich auch im Nationalteam wieder. Starkbaum war bei der erfolgreichen Qualifikation für Olympia 2014 einer, wenn nicht der Vater des Erfolgs. Aber erneut stellt der Torhüter die Mannschaft in den Vordergrund. „Wir haben bei der Olympiaquali wirklich etwas Tolles erreicht, was uns vielleicht niemand zugetraut hat“, so Starkbaum. „Ich denke, wir haben dort bestätigt, dass wir wirklich das Potenzial haben, mit den Topnationen mitzuhalten.“

GEPA/Thomas Bachun
    Mit dem Nationalteam sorgte Starkbaum (mi.) im Februar für Furore
    Die nächste Bestätigung soll es im Mai bei der A-WM in Helsinki geben. „Wir haben eine gute Truppe“, so der Torhüter. „Wir haben offensiv und defensiv vielleicht nicht so tiefe Kadermöglichkeiten, aber Österreich hat genug talentierte Spieler, dass wir uns bei der A-WM etablieren können und nicht mehr als Fahrstuhlteilnehmer gelten.“ Als klare Nummer eins im Tor sieht sich Starkbaum aber dennoch nicht. „Wer Einsertormann wird, entscheidet der Trainer“, so Starkbaum, „es geht auch nicht um mich, sondern es geht um die Mannschaft oder in dem Fall Österreich.“

NHL vorerst Fernziel
    Die WM in Finnland ist für den Wiener nach dem Wechsel nach Schweden der nächste Schritt in seiner Karriere. Der übernächste darf auch die National Hockey League sein. „Jeder mag in die NHL, jeder träumt als kleines Kind davon“, so Starkbaum, „aber man muss im Prinzip in den Tag hinein leben.“ Vorerst gilt sein Hauptaugenmerk dem Play-off der schwedischen Liga, wo er mit MODO gegen Färjestads BK aber bisher auf verlorenem Posten stand.

Eines ist sicher: Starkbaum wird seinen Vertrag bei MODO erfüllen. „Ich habe vor, meine Leistung hier auf jeden Fall nächstes Jahr zu bestätigen. Es gibt noch einige Punkte, in denen ich mich noch verbessern kann und will“, so der Wiener, der sich mit dem Thema NHL daher noch nicht beschäftigt. „Ich will der Mannschaft immer helfen, was danach passiert oder wo es hinführt, kann ich sowieso nicht beeinflussen“, so der Wiener. Etwa wenn im Sommer plötzlich doch ein NHL-Manager am anderen Ende der Telefonleitung mit einem Angebot wartet.

Karl Huber, ORF.at

Alles anzeigen

Wie Divis in Schweden Meister geworden ist, fragt keiner :D

• Malone
    ✓
    • 19. März 2013 um 21:55
    • Offizieller Beitrag

Genau genommen hat er Gustafsson ja nur brav zuschauen dürfen, die Formulierung des Satzes ist aber eindeutig schief gegangen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 21. März 2013 um 18:31

So leider Saisonende für Modo und Starkbaum. Im 5. Spiel unterliegt Modo mit 0:1.

Starkbaum beendet die Saison mit einer Fangquote von 93,33% und ist damit drittbester Torhüter der Eliteserie.

Kann sich auf alle Fälle sehen lassen seine Statistik unter anderen ist er ja auch der Torhüter mit den zweitmeisten Schüssen auf sein Tor.
    Hoffe er kann seine Form halten und vielleicht klopft dann in 1-2 Jahren sogar mal die NHL an die Tür.

Wir werdens sehen. [winke]

• Zepper
    Nachwuchs
    • 24. März 2013 um 19:37

Wie sieht seine Vertragssituation bei Modo aus???

• Stefan1403
    hoho
    • 24. März 2013 um 19:37
    Zitat von Zepper

Wie sieht seine Vertragssituation bei Modo aus???

er hat für nächstes jahr noch einen vertrag bei modo

• Zepper
    Nachwuchs
    • 24. März 2013 um 19:38
    Zitat von Stefan1403

er hat für nächstes jahr noch einen vertrag bei modo

ok, danke dir für die Antwort...

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. Mai 2013 um 11:40

Oilers und Flyers angeblich an Starki dran.

Quelle: verbotene Seite

Bin gespannt wie viel da wirklich dran ist. Ob 1 gutes Jahr in Schweden und eine halbwegs gute WM reicht?!

• schooontn
    nicht liken!
    • 12. Mai 2013 um 11:51

Naja, ein Fasth hat auch mit 29 und nach 2 sehr starken Saisonen in der Elitserien einen Vertrag in Anaheim bekommen..die Zahlen von Starkbaum sind ähnlich gut wie diejenigen von Fasth (wobei dieser auch einige Auszeichnungen gewonnen hat), komplett unrealistisch dürfte es also nicht sein dass er heuer oder nach einer weiteren guten Saison zumindest mal das eine oder andere Two-Way Angebot bekommt..

• sicsche
    Nightfall
    • 12. Mai 2013 um 11:55

Wobei Philly? Mit Mason der angebliche nächste Wunsch 1er (Bryz Buyout) - also ob die Starki als Backup holen wollen würden?

• Blair
    NHL
    • 12. Mai 2013 um 13:14

Schlechte Verteidigung is da Starkbaum eh vom Nationalteam gewöhnt, daher wäre Philly genau das richtige für ihn :D.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 12. Mai 2013 um 13:17

Oilers klingt für mich realistischer als Philly. Khabibulin ist heuer FA und wird wohl nicht verlängert.

• sicsche
    Nightfall
    • 12. Mai 2013 um 13:22
    Zitat von Blair

Schlechte Verteidigung is da Starkbaum eh vom Nationalteam gewöhnt, daher wäre Philly genau das richtige für ihn :D.

Wobei Bob ja in Ohio zeigt das das Tor in Philly sowas wie a Bermuda Dreieck für Goalies sein muss ^^

• kankra9
    GOON
    • 12. Mai 2013 um 13:25

Starkbaum in der NHL---das wäre es. :thumbup:
    Glaubs aber nicht wirklich, während einer WM kommen immer viele Gerüchte auf.

• Blair
    NHL
    • 12. Mai 2013 um 13:27

Ja, der war jetzt wirklich gemein ;).

Mir wärs aber lieber, wenn Starkbaum das nächste Jahr noch bei MODO bleibt, als sich bei den Flyers (oder auch Oilers) abschlachten zu lassen und erst dann evtl. in die NHL wechselt.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Mai 2013 um 13:34
    • Offizieller Beitrag

Also ich denke, er hat grundsätzlich noch alle Chancen, in die NHL zu kommen, hängt aber natürlich von seiner zukünftigen Performance ab. Sein Alter spielt da als Tormann weniger eine Rolle als als Feldspieler. Aber wenn er bereits heuer einen Vertrag bekommt, dann muss er sich sicher erst über die AHL raufspielen. Niemand bekommt nach einer guten Saison in der Elitserien und einer guten WM einen Fixplatz bei einem NHL-Team.

Dafür müsst er die guten Leistungen der heurigen Saison mMn nochmal in Schweden bestätigen, damit er gleich Thema beim Big Club, und nicht nur fürs Farmteam wäre.

Also ich würd an seiner Stelle zuerst mal sein zweites Vertragsjahr bei MODO mit starken Leistungen erfüllen, bei Olympia und der hoffentlich darauffolgenden A-WM einen guten Eindruck hinterlassen, dann kann er das Abenteuer immer noch angehen. MMn verliert er gar nix, wenn er noch ein Jahr in Schweden bleibt. Wenn er gleich nach Nordamerika wechselt und es nicht so für ihn läuft, hätt er mMn mehr zu verlieren, könnte dann nämlich schon die einzige Chance verbraucht haben, die er bekommen wird. Lieber erstmal schauen, wie es im nächsten Jahr in Schweden läuft, wenn er wieder ganz vorne dabei ist, sollte er selbst auch das nötige Selbstvertrauen haben, gut genug für die NHL sein zu können...

• 127.0.0.1
    KHL
    • 12. Mai 2013 um 15:33

gerade bei den oilers wäre mit guten leistungen der 1ser platz relativ leicht zu erreichen. Dubnyk ist nicht gerade der Superklasse Goalie, an ihm sollte man doch vorbei kommen.Über die 2 jungen Finnen und 2 jungen Kanadier welche sie noch im System haben ist mir allerdings nichts bekannt.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™