Ja, Schweden kann was. Ich hab mich ja beim Schüleraustausch in praktisch alle Mädels dort verliebt und meine Gastfamilie lebte in einem roten Holzhaus. Herrliche Zeiten damals...
lass mich raten: als haustier hatten sie einen elch
Ja, Schweden kann was. Ich hab mich ja beim Schüleraustausch in praktisch alle Mädels dort verliebt und meine Gastfamilie lebte in einem roten Holzhaus. Herrliche Zeiten damals...
lass mich raten: als haustier hatten sie einen elch
Die rote Farbe ist einen Abfallprodukt aus der Kupfergewinnung, ...
und ist somit um einiges billiger als andere farbe, stimmts !?
Die Hanse hat geblüht und Holland reich gemacht. In Schweden hat Malmö und Visby davon profitiert, aber ihr hattet ja keine Waren außer... Elche und Holz Jedenfalls galten rote Häuser als Statussymbol, ich hab sogar eine Proseminararbeit darüber geschrieben seinerzeit.
Diese oststeirischen Bräuche kenn ich ned, die klingen aber lustig.
und ist somit um einiges billiger als andere farbe, stimmts !?
Billig und nützlich, und in der Wirkung lang anhaltend.
@Psywalker: Nein, die hatten keine Haustiere. Nichtmal Ungeziefer, das Haus war ja rot angespachtelt. Aber die Schwester des Austauschschweden war ein Hammer. Ich hab mir geschworen, dass ich mich einmal im Rausch "zufällig" im Zimmer täusche, aber versuch einmal mit 2%igem Cidre einen Rausch. Ich war ja mit meinen 15 sicher, dass sie mit 18 genau auf mich steht. Hab auch ganz mutig Snüs gestopft (echtes schwarzes, nicht das einpapierlte, das heute alle nehmen.) und lang versucht stehen zu bleiben, obwohl mir immer ziemlich schlecht wurde...
Der Austauschschwede selbst hieß Ola, was meine Schulkollegen witzig fanden, weil man in K'berg zum Kondom u.a. so sagt.
Die Hanse hat geblüht und Holland reich gemacht. In Schweden hat Malmö und Visby davon profitiert, aber ihr hattet ja keine Waren außer... Elche und Holz
Jedenfalls galten rote Häuser als Statussymbol, ich hab sogar eine Proseminararbeit darüber geschrieben seinerzeit.
Diese oststeirischen Bräuche kenn ich ned, die klingen aber lustig.
Jetzt werde ich böse, und muß mit Kreisky sprechen: "Junge Mann, lernen Sie Geschichte!" Die Hanse war eine norddeutsche Handelsorganisation, die auch ihren Niederschlag in den deutschen Autokennzeichen gefunden hat. Siehe HB = Hansestadt Bremen, HH = Hansestadt Hamburg u.s.w. Visby und Stockholm waren die schwedischen Städte mit den besten Hansekontakten. Daher gibt es z.B. "Die deutsche Kirche" in der Stockholmer Altstadt, und sonst viele Namen mit deutschen Bezug. Das "von" als Adelsprädikat hat auch damit zu tun.
Lenny, die Hanse ging von Deutschland aus, war aber später viel größer. Hier mal ein Bild der Hansegebiete [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/t…a-optimiert.jpg]
Holland hat genügend "Hanzesteden"
Auch wenn du damals fast schon gelebt hast, mich hat das Thema immer schon interessiert...
Edit: Lenny, schau, was ich gefunden hab: Falunrot
Ja, hast Du fast gewonnen, aber bei Malmö ligst Du falsch. Das mit der Farbe ist für mich neu. Danke! Geschichte war immer mein Lieblingsfach in der Schule, die ja lang zurückliegt . [winke] [keks]
Für mich war das Abfallprodukt vom Faluner Kupfererz neu. Seids ein schlaues Völkchen, ihr Schweden!
Für mich war das Abfallprodukt vom Faluner Kupfererz neu. Seids ein schlaues Völkchen, ihr Schweden!
Deswegen bin ich ja Olsson-Fan!
war heut anscheinend nicht das spiel des bernhard starkbaum
Zitat von tfb_murrayStarkbaums Arbeitstag ist heute bereits nach 33 Minuten zu Ende. MODO liegt 2:5 zurück. Starkbaum 14/19 Saves. #AUTse #Elitserien
wobei wenn man den nachfolgenden tweet nimmt klngts nicht soo schlecht
Zitat von tfb_murrayGP 13, GAA 1.96, SVS% .932 - Trotz der heutigen 5 Gegentore, sind Starkbaums Werte nach wie vor außerordentlich! #AUTse #Starkinator
Heute leider auch wieder keine guten Nachrichten von Bernhard Starkbaum.
Er wird nach dem 1.Drittel beim Stand von 0:3 ausgetauscht.
Nach 5 punktelose Spiele gewinnt Modo in OT:
Växjö–Modo 2–3 e förl (1–1, 0–1, 1–0, 0–1)
Första perioden: 0–1
(4.55) Gustav Possler (David Gunnarsson, Marcel Müller), 1–1 (15.44)
Dennis Rasmussen (Petr Vampola, Jonas Holös) spel fem mot fyra.
Andra perioden: 1–2 (19.07) Kristian Forsberg (Kyle Cumiskey).
Tredje perioden: 2–2 (7.41) Jan Urbas (Alexander Johansson).
Fjärde perioden: 2–3 (0.29) Richie Regehr (Niklas Sundström) spel fem mot fyra.
Skott: 41–19 (12–8, 12–5, 17–5, 0–1).
Utv, Växjö: 3x2. Modo: 4x2.
Domare: Ulf Rönnmark, Stockholm, Linus Öhlund, Älvsbyn.
Publik: 4 639.
Bei 41 Torschüssen nur zwei Tore bekommen.
Norrena 19 SOG und drei Tore.
Frölunda–Modo 0–2 (0–0, 0–1, 0–1)
Andra perioden: 0–1 (17.01) Jonas Ahnelöv (Mattias Ritola, Ladislav Nagy).
Tredje perioden: 0–2 (7.16) Mattias Ritola (Ladislav Nagy, Dave Spina).
Skott: 32–17 (10–6, 11–5, 11–6).
Utv, Frölunda: 2x2. Modo: 3x2.
Domare: Ulf Rönnmark, Stockholm, och Mikael Nord, Arboga.
Publik: 7 731.
weils im hockeyfans.at artikel mmn falsche zahlen genannt werden:
im spiel gegen AIK wehrte bernhard starkbaum 29 der 32 schüsse ab die auf sein tor kamen. niederlage für modo 1:3 das stimmt. aber ob 19 von 22 oder 29 von 32 ist ein großer unterschied
meine quelle. "skott" = schuss. und da steht 32(AIK):24(MODO)
weils im hockeyfans.at artikel mmn falsche zahlen genannt werden:
im spiel gegen AIK wehrte bernhard starkbaum 29 der 32 schüsse ab die auf sein tor kamen. niederlage für modo 1:3 das stimmt. aber ob 19 von 22 oder 29 von 32 ist ein großer unterschied
meine quelle. "skott" = schuss. und da steht 32(AIK):24(MODO)
der springende punkt is aber wohl das: 10:59 Målvakt ut 29 B Starkbaum ut wurde nach dem 3:0 ausgewechselt
Das Grundlegende ist, dass MODO nicht gegen AIK sondern gegen Skellefteå gespielt haben. Sind ja nur 800km Unterschied.
Die 19 Saves bei 22 Schüssen sind korrekt.
Das Grundlegende ist, dass MODO nicht gegen AIK sondern gegen Skellefteå gespielt haben. Sind ja nur 800km Unterschied.
Du beziehst Dich auf AIK Stockholm, während Stefan1403 sich auf Skellefteå AIK bezieht. AIK ist eine gängige Kürzel, und bedeutet Allmäna idrottsklubb = Allgemeine Sportklub, und heißt so weil sie viele Sportarten betreiben.
Du beziehst Dich auf AIK Stockholm, während Stefan1403 sich auf Skellefteå AIK bezieht. AIK ist eine gängige Kürzel, und bedeutet Allmäna idrottsklubb = Allgemeine Sportklub, und heißt so weil sie viele Sportarten betreiben.
Es ist mir klar, dass AIK (ähnlich dem SV bei deutschsprachigen Sportvereinen) ein gängiges Kürzel ist. Ich bezog mich auf den Artikel auf HF.at.
Andra perioden: 1–0 (5.24) Alexander Steen (Per–Åge Skröder, Joonas Lehtivuori).
Tredje perioden: 2–0 (19.41) Mattias Ritola (Ladislav Nagy, Alexander Steen) spel fem mot fyra mål i tom kasse.
Skott: 24–38 (9–10, 8–17, 7–11).
Utv, Modo: 4x2. Timrå: 4x2.
Domare: Thomas Andersson, Gävle, och Tobias Björk, Boden.
Publik: 5 927.
Rögle-MODO gerade auf http://directtv.me/stream17.html
Auf https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyligan.se gibt es ein 10 minütiges Video über Bernhard Starkbaum (in schwedischer Sprache):
Bernhard antwortet in Englisch. Sehr interessantes und aufschlußreiches Interview!
Gerade gefunden - Bernhard "Hulk" Starkbaum 8))
[Blockierte Grafik: http://farm9.static.flickr.com/8059/8258369465_ffc8e0c25c.jpg]