bin nächste woche in kärnten und das wetter soll ja laut vorschau eher nicht so toll werden. da demnächst ein zahnriemenwechsel ansteht, wollte ich wissen, ob es sich lohnt, diesen service in slowenien durchführen zu lassen. falls ja, wie hoch ist in etwa die kostenersparnis und wo fährt man am besten hin: kranj, jesenice, laibach? vielleicht kann jemand sogar eine werkstatt empfehlen?

Autoreparatur in Slowenien
-
-
Kommt auf die marke an. eine mechanikerstunde kostet in slowenien, tschechien, ungarn ca. 28-35 euro. ein zahnriemenwechsel schlägt sich daher mit ca. 300-400 euro zu buche. du sparst also sicher 200-250 euro ein. eine vertragswerkstätte sollte es aber schon sein, natürlich auch originalersatzteile.
dann könnte nichts schiefgehen und für`n urlaub bleibt dir ein nettes sümmchen.
-
ich habe mal bei meinem astra cabrio den zahnriemen in bratislava beim offiziellen opel händler wechseln lassen.
kostenpunkt inklusive wasserpumpe damals vor ca 5 jahren: 150 euro. preis/arbeitszeit: ca 25 euro
beim opel und beischlag hätte mich die gleiche reparatur zw. 400 und 600 euro gekostet.
am teuersten sind nun mal nicht die ersatzteile sondern die arbeitszeit und die ganz besonders in österreich. bei uns kostet die stunde ca 97 euro, was schlicht und ergreifend eine frechheit ist, denn sogar in deutschland kostet die stunde nur 65 euro.
-
vielen dank für die infos!
auf die schnelle hab ich eine peugeot-niederlassung in ravne hinter bleiburg im mießtal gefunden.
wirkt halt ziemlich "prowinzig" für einen halben tag - welche stadt wäre denn am schönsten für einen ausflug? -
vielen dank für die infos!
auf die schnelle hab ich eine peugeot-niederlassung in ravne hinter bleiburg im mießtal gefunden.
wirkt halt ziemlich "prowinzig" für einen halben tag - welche stadt wäre denn am schönsten für einen ausflug?
Kommt drauf an, wie weit du fahren willst/kannstKurz und schön: Bled
Lang und sehr schön: LjubljanaWie es in Bled mit Autowerkstätten aussieht kann ich dir aber nicht sagen.
-
-
Fahr lieber gleich nach Ljubljana, das zahlt sich wirklich aus und ist jetzt auch nicht so weit...
Ein Sommerbier an der Ljubljanica hat schon was! -
Fahr lieber gleich nach Ljubljana
Profitipp: Kleb dir vorher noch ein VSV-Pickerl aufs Auto. 8))
-
du meinst direkt unters pierre-page-fanposter in der heckablage?
-
Genau dort!.
Und zur Sicherheit noch einen Alex Westlund Sticker auf die Zahnriemenabdeckung.
Viel Glück!!!
-
denn sogar in deutschland kostet die stunde nur 65 euro.
da kannst aber nicht pauschalisieren, kommt drauf an welche Vertragswerkstatt und welches Einzugsgebiet. ich hatte bei meinem Golf damals eine neues klimagerät einbauen lassen, Arbeitsstundenlohn in Heidelberg bei VW 58,-€ und in Mannheim 73,-€
-
-
Generell ist die reparatur von vw und Audi in Slowenien preislich gesehen gleich wie in Kärnten. Liegt daran, das diese Marken dort sehr beliebt sind und natürlich die Nachfrage den Preis bestimmt. Ersatzteile teilweise teurer als bei uns. Einen Ford zb kann man aber bedenkenlos dort zum Service oder Reparatur stellen.
-
da kannst aber nicht pauschalisieren, kommt drauf an welche Vertragswerkstatt und welches Einzugsgebiet. ich hatte bei meinem Golf damals eine neues klimagerät einbauen lassen, Arbeitsstundenlohn in Heidelberg bei VW 58,-€ und in Mannheim 73,-€
selbst 73.- sind immer no a ecken weniger als 97.-. wenn man jetzt a no bedenkt, dass in Deutschland die Gehälter höher sind als bei uns, dann ist das schon ein Witz.