1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Transfergeflüster: EC Dornbirn 2012/13

• ofiskaa
  • 16. Juni 2012 um 21:12
1. offizieller Beitrag
  • ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 16. Juni 2012 um 21:12

Brad Schell hat für Lillehammer in Norwegen unterschrieben.
    http://www.lillehammerhockey.no/index.php/seni…/view/full/1569

• *Ranger*
    KHL
    • 17. Juni 2012 um 00:49

und was hat das mit dornbirn zu tun? würde eher zu graz99ers passen meinst nicht?

• Malone
    ✓
    • 17. Juni 2012 um 00:58
    • Offizieller Beitrag

Für die Norweger ist Dornbirn wichtiger - die haben Graz mit keinem Wort erwähnt ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Jürgen63
    Gast
    • 18. Juni 2012 um 16:12

Wann kann man denn endlich mit Infos zum Kader rechnen?

• ländlar
    Nationalliga
    • 18. Juni 2012 um 16:34

Würd sagen sobald der Trainer aktuell wird und nach der etwas eigenartigen Aussage im Radiointerview (ich paraphrasier jetzt mal:) dass "..man in kontakt mit Amerika " steht aber "..nicht nur mit einem Trainer sondern auch mit Spielern..." nehm ich an dass die Zusage des Wunsch- Trainers auch davon abhängt ob er "seine" Wunschspieler bekommt... auch sollte es sich um eine ziemliche "große überraschung" handeln wer als Trainer bearbeitet wird...

hoffe dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.. ich kann mir jedoch auch das gegenteil vorstellen-- dass es eine holprige kiste wird bis zum Saisonbeginn...
    :/

• Jürgen63
    Gast
    • 18. Juni 2012 um 16:35

Ok, danke ... Und wer wird vom Nationalliga-Kader bleiben, was glaubt ihr?

• ländlar
    Nationalliga
    • 18. Juni 2012 um 16:57

puuuuh... nachdem immer noch nichts aus dieser Richtung veröffentlich wurde, aber sowohl bei Patrick Spannring als auch Thomas Auer mittlerweile Gerüchte zu hören waren (Fk bzw Lu), ist von überhaupt gar niemanden mitnehmen (außer vielleicht Barney- kann mir nicht vorstellen dass er die 2. Schweizer Liga der 1. Österreichischen vorzieht..wobei dort könnte er in die NLA aufsteigen) bis zu eine handvoll Spieler- aber kann mir noch nicht vorstellen wen man da wirklich mitnehmen könnte... mh

King Enze als Backup vielleicht, Olli ist als Jahrgang `79 schon relativ alt, und weiß auch nicht ob er tatsächlich die Qualität hat oben mitzuspielen-- habe diese Saison leider viel zu wenig Spiele gesehen.. von den Jungen hat Daniel Fekete mMn wirklich gute Chance-- war ja schon bei Alba, aber naja habe jetzt gerade nicht die Zeit wirklich alles durchzusehen... der Letztjährige Kader war auf alle fälle folgender:

Tor: letzter Verein
    34 Hannes Enzenhofer AUT 12.06.1981 EC Dornbirn
    36 Christoph Schwendinger AUT 23.03.1980 EC Dornbirn
    39 Julius Beller AUT 09.10.1993 EC Dornbirn

Verteidigung:
    5 Tobias Holzer AUT 02.04.1992 EC Dornbirn
    6 Olli Korkeavuori FIN 26.08.1979 Jukurit (FIN)
    16 Stefan Spannring

AUT
    07.05.1984 EC Dornbirn
    20 Mickey Elick AUT 17.03.1974 EC Dornbirn
    23 Michael Kutzer

AUT
    02.09.1989 EC Dornbirn
    24 David Slivnik AUT 27.06.1987 EC Dornbirn
    28 Jürgen Fussenegger

AUT
    13.06.1989 EC Dornbirn
    56 Christofer Löfberg SWE 11.10.1986 Odense (DEN)
    93 Bernhard Fechtig AUT 06.01.1993 EC Dornbirn
    94 Harris Sabanovic AUT 31.01.1994 EC Dornbirn

Sturm:
    8 Lukas Schwitzer AUT 20.11.1981 EC Dornbirn
    9 Julian Grafschafter

AUT
    15.05.1987 EC Dornbirn
    10 Christian Ban AUT 16.03.1982 EC Dornbirn
    11 Fabian Glanznig AUT 05.02.1990 EC Dornbirn
    19 Roman Scheiber AUT 19.02.1989 EC Dornbirn
    22 Dominik Zwerger AUT 16.07.1996 EC Dornbirn
    29 Sean Selmser AUT 10.11.1974 Coventry Blaze
    33 Scott Barney CAN 27.03.1979 HC Thurgau
    58 Alexander Feichtner AUT 23.04.1989 RB Salzburg
    67 Thomas Auer AUT 05.11.1982 EC Dornbirn
    91 Daniel Fekete AUT 22.02.1982 Alba Volan
    92 Stefan Häussle AUT 31.10.1992 EC Dornbirn
    95 Kassian Wohlgenannt AUT 13.01.1995 EC Dornbirn

• Jürgen63
    Gast
    • 18. Juni 2012 um 17:10

Naja Enzenhofer als Back-Up und Beller als 3. Tormann geht schon, würd ich mal sagen. Bei den Feldspielern ists schwieriger. Ein paar könnte man da schon mitnehmen in die EBEL.

• ländlar
    Nationalliga
    • 18. Juni 2012 um 17:20

Dazu noch Divis als nummer eins-- zumindest ein Jahr müsste das gut funktionieren, bei den "Jungen" kommts halt darauf an- die Meisten der Eigenbauspieler sind entweder noch nicht wirklich soweit Bundesliga zu spielen -- oder schon länger im Ausland oder bei anderen Österreichervereinen Unterwegs ..ich hab den Kader zuwenig gesehen in diesem Jahr um wirklich viel zu der Entwicklung der einzelnen Spieler sagen zu können leider.

• Jürgen63
    Gast
    • 18. Juni 2012 um 17:21

Divis / Enzenhofer? Naaaja ... Da bin ich skeptisch, ob das über die gesamte Saison hinweg gut geht ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Juni 2012 um 17:58

ohne irgendwelche kenntnisse, wie sich der kader entwickeln wird, glaub ich, dass die torhüter posi noch das kleinste prob bei Dornbirn sein wird ;)

• ländlar
    Nationalliga
    • 18. Juni 2012 um 18:38

^^ okey, davon darf man sogar als Optimist ausgehen =)

• *Ranger*
    KHL
    • 18. Juni 2012 um 19:50

Powerhockey

und wo denkst du gibs größere probleme?

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 18. Juni 2012 um 21:46

lt. verbotener Seite ist der Trainer: Dave MacQueen ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Juni 2012 um 21:51

Ranger
    naja, wennst auf der goalie posi, einen der immer noch besten inländer dazu einen soliden backup hast, stehst ned so schlecht da, das muss erst mal in den anderen mannschaftsteilen erreicht werden ;)

• Malone
    ✓
    • 18. Juni 2012 um 21:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 99ers4ever

Dave MacQueen ;)

Der Ex-Coach von Steven Stamkos 8))

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jürgen63
    Gast
    • 18. Juni 2012 um 21:53

Aber Divis ist sehr verletzungsanfällig, und Enzenhofer als solide zu bezeichnen find ich auch mutig ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Juni 2012 um 21:57

ja eh, hast ja recht ggg
    dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass sie vergleichbares auf zb 4 sturmlinien aufbieten werden können [winke]
    btw solider redlightking is auch solide :P

• *Ranger*
    KHL
    • 18. Juni 2012 um 23:01

DEC holt Dave MacQueen als Head Coach

Mit der Verpflichtung des kanadischen Head Coach Dave MacQueen setzt der Dornbirner Eishockey Club erste sportliche Akzente. Auch bei der Kaderplanung bauen die Vorarlberger auf die Erfahrung des Kanadiers.

Auf die Kompetenz aus Nordamerika setzt EBEL-Einsteiger Dornbirn. Mit Dave MacQueen bringen die Vorarlberger einen erfahrenen Head Coach nach Europa. Aufgewachsen ist MacQueen in der Molkerei-Hauptstadt Woodstock, Ontario, jetzt will der Ausbildner in der Vorarlberger Talentschmiede junge Eishockeycracks weiterentwickeln. MacQueen erarbeitete sich in der Ontario Hockey League (OHL), wo er bei 996 Ligaspielen an der Bande stand, den Status einer Legende. Seine langfristig orientierte Arbeit stellte der Kanadier bei sämtlichen seiner Trainerstationen unter Beweis. Zuletzt stand MacQueen fünf Saisonen bei den Sarnia Stings (OHL), davor sieben Spielzeiten bei den Erie Otters (OHL) unter Vertrag. In Dornbirn ist sein Kontrakt vorerst für eine Saison gültig.

Scott Barney lernte bei MacQueen
    MacQueen lernte sein Handwerk von der Pike auf, war zehn Saisonen selbst aktiver Spieler, und sammelte zwei Saisonen lang als Assistant Coach beim NHL-Club Tampa Bay Lightning wichtige Erfahrungen. Dennoch beginnt für den Kanadier in Dornbirn eine neue Ära. Zum ersten Mal ist der Mann aus Ontario außerhalb von Nordamerika engagiert. Auch in der anstehenden Kaderplanung setzen die Messestädter auf MacQueen's Unterstützung. Gemeinsam mit dem Head Coach soll in den nächsten Wochen das Team geformt werden. Ein Gesicht der Dornbirn Bulldogs hat MacQueen noch gut im Kopf. Gemeinsam mit Legionär Scott Barney, aus dem letztjährigen Nationalliga-Kader, feierte der Kanadier 1996 den OHL-Meistertitel mit den Peterborogh Petes – seiner ersten Station als Trainer.

• vanthee26
    Nationalliga
    • 19. Juni 2012 um 08:43

Grats- das find ich schon mal einen sehr guten Schritt.

Eine Lösung die auf neues hoffen lässt und keine österreichische Lösung sprich Nashheim oder sonst einen Coach
    der schon Jahre in Österreich werkelt und schon ein bissel A-verblendet ist :D sondern einen der sicher auch Spielermässig neues nach A bringen wird.

• ländlar
    Nationalliga
    • 20. Juni 2012 um 08:26

In der Heutigen VN steht mit MIckey Elick der Capitän des letzten Jahres zur Transferdiskussion-- hat angeblich ein Angebot des Vereins bekommen

• Jon Schnee
    NHL
    • 20. Juni 2012 um 13:22

boah...

wenn das mit elick wirklich stimmt und die dornbirner bei den transfers wirklich in richtung "bekannt aber alt" gehen, dann wirds ein schwieriges jahr!

denke nicht, dass elick nochmal das ebel-tempo gehen kann!! die letzte saison in villach war schon mehr als mau...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Juni 2012 um 14:20

kann man so stehn lassen silentbob, obwohl ich seine person sehr schätze!

• vanthee26
    Nationalliga
    • 20. Juni 2012 um 14:32

seh ich auch so - denke mir auch das in Dornbirn bis der neue Head Coach Dave MacQueen sein Amt antritt sicher keine entscheidenden Personalfragen geklärt werden.

Sonst hätte sich das schon lange erledigen können mit Elick etc.

• *Ranger*
    KHL
    • 20. Juni 2012 um 15:21

hier mal was zum lesen was heut in der VN stand:

Der erste Mosaikstein ist gesetzt. Mit der Bestellung von Trainer Mac Queen als Trainer stellt der Dornbirner EC nun die sportlichen Weichen für die erste Saison in der EBEl. "Jetzt ist der Trainer am Zug", sagt Vizepräsident Alexander Kutzer. Listen mit in Frage kommenden Akteuren sind beim Trainer in Kanada, abends wird via Skype dann kommuniziert. "Der Couch kann eine Wunschliste erstellen, und wir schauen ob es Finanzierbar ist." Mickey Elick hat ein Angebot bekommen, "aber am Ende entscheidet der Trainer, wer unter Vertrag genommen wird.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™