1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Lockout/Offseason 2012

• NHL
  • Malone
  • 16. Juni 2012 um 14:25
  • Geschlossen
  • SCC78
    EBEL
    • 23. August 2012 um 10:14

ich will nochmal anmerken, dass mir doan als spielertyp extrem taugt - trotzdem ist er am absteigenden ast und das angebot von buffalo ein witz. egal wie wichtig er ist/sein kann - der beste führungsspieler nutzt mir relativ wenig wenn er dann 4te reihe spielt - siehe chris drury in den letzten saisonen bei den rangers....

hall hat einfach definitv enormes potenzial und von daher das label "franchiseplayer".....

• Malone
    ✓
    • 23. August 2012 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bumbewasserzong

Nach 2 Saisons ist das wohl ein bisschen verfrüht ;)

Was genau? Das Angebot an sich? Kopitar, Tavares liegen alle in der selben Preisklasse. Das verfrühte Angebot hängt wohl eher mit der Panik der GMs zusammen, dass in Zukunft solche Vertragslängen nicht mehr legal sind - also noch schnell alle an den Klub binden und dann sudern wie gemein diese geldgierigen Spieler sind :wall:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bumbewasserzong
    Gast
    • 23. August 2012 um 10:57
    Zitat von MacStasy

Und Doan war in Phoenix auch nur Franchiseplayer, weil die Franchise leider keinen besseren hatte :D

Dass er einer der besten Flügelstürmer sein soll, seh ich ganz und gar nicht. Er wäre mMn nichtmal der beste Flügelstürmer in Buffalo und das sagt schon alles ^^

er hat sich aber zum einem entwickelt, und nicht zuwenig. Bei Hall finde ich es verfrüht zu behaupten man sieht in ihm einen Franchisespieler,nach gerademal 2 absolvierten NHL Saisons.

Ich sage nicht das Doan ein Top oder einer der besten Flügelspieler in der Liga ist, mir gehts primär um die Leaderqualitäten

SCC78: ich persönlich sehe bei RNH mehr potenzial, deswegen macht es ihn aber noch lange nicht zu einem Franchisespieler. Ausserdem möchte ich wissen wie der Ausdruck "Franchisespieler" definiert wird. Wo liegen die Haupteigenschaften?

• SCC78
    EBEL
    • 23. August 2012 um 12:22

ja wer auch immer mehr potenzial von den beiden hat - hall ist ganz sicher kein schlechter und kann auf jahre hin zu den topstürmern der liga zählen.

zum franchiseplayer an sich: keine ahnung obs da eine allgemeine definition gibt - für mcih ist das einer, der das gesicht der franchise ist, der unverwechselbar zu einem team gehört und auch langfristig dort spielt. mir fallen mal die folgenden beispiele ein: crosby, ovechkin, lidstrom, iginla, modano, alfredsson, messier...

• Bumbewasserzong
    Gast
    • 23. August 2012 um 12:30
    Zitat von SCC78

das gesicht der franchise ist, der unverwechselbar zu einem team gehört und auch langfristig dort spielt. mir fallen mal die folgenden beispiele ein: crosby, ovechkin, lidstrom, iginla, modano, alfredsson, messier...

Vanek nicht? :D - nee, Spass beiseite. Doan hättest auch dazuzählen können ;)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. August 2012 um 12:36
    • Offizieller Beitrag

er hat sich aber zum einem entwickelt, und nicht zuwenig.

Er hat den Ruf, meiner Meinung nach aber unberechtigt. Doan war jahrelang ein überdurchschnittlich guter, aber nie ein Klassestürmer, was auch seine Stats der ersten Saisonen zeigen. Kontinuierlich hat er sich weiter entwickelt und hatte dann 2 Saisonen, in welchen er nahezu einen Punkt pro Spiel machte. Und genau zu diesem Zeitpunkt erhielt er den Ruf, ein Topplayer zu sein, wohl auch, weil er der einzige in Phoenix war, der so eine Bezeichnung halbwegs verdiente. Und diesen behielt er auch, als er nach diesen 2 Saisonen wieder recht mäßige Saisonen hatte.

16 Saisonen in der NHL, davon gerade mal 2 mit einer Punkteausbeute eines Topstürmers, diesen stehen 14 eher bescheidene Saisonen gegenüber (ala Vanek im Vorjahr). Für mich hat Doan aus diesen Gründen bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass er kein Topflügel ist, sicher aber nicht, dass er zu den besten Flügelstürmern der NHL zählt.

Dass er dennoch sicher ein wertvoller Leader ist, den die Sabres gebrauchen könnten, steht auf einem anderen Blatt. Dass so ein Spieler mit beschränkter Spielstärke bei weitem nicht das wert ist, was die Sabres ihm anbieten, steht auf der anderen Seite des Blatts, die Sabres haben wohl nur die Rückseite noch nicht angesehen ^^

• Malone
    ✓
    • 23. August 2012 um 12:51
    • Offizieller Beitrag

Also einen Franchiseplayer würde ich jetzt nicht alleine an seinen Punkten festmachen - es ist ein Gesicht, das man eng mit einem Verein verbindet und das war/ist Doan definitv. Wer zudem auch noch 7 Jahre hintereinander immer Topscorer dieser Hundstruppen aus der Wüste war, kann nicht ganz so ein schlechter sein (wenn man bei Nash seine Mitspieler als Maßstab nehmen darf, gilt das für Doan wohl ebenfalls).

• OS791
    Nachwuchs
    • 23. August 2012 um 13:38

nur hats diese "hundstruppe" heuer immerhin ins conference final geschafft. etwas das andere teams die mit bei weitem mehr geld um sich werfen nicht geschafft hat.

Doan ist mit Sicherheit ein toller Spieler und ein noch besserer Character aber 7,5 Mille p.A. sorry da kann man echt nur den Kopf schütteln und noch mehr über Kommentare die 6Mille für Hall kritisieren und 7,5 für Doan gut heissen. Vielleicht sollte man echt ab und an mal die rosarote Vereinsbrille abnehmen

• Bumbewasserzong
    Gast
    • 23. August 2012 um 13:55
    Zitat von OS791

und noch mehr über Kommentare die 6Mille für Hall kritisieren und 7,5 für Doan gut heissen. Vielleicht sollte man echt ab und an mal die rosarote Vereinsbrille abnehmen

Dann erklär mir bitte , was einen 6 Mio$ Vertrag von Hall rechtfertigt - Seine Punkteausbeute oder seine Leaderqualitäten können es nicht sein, also was ist es dann? Das er eventuell in 3 oder 4 Jahren zu einem Franchisespieler ranwächst und man sich schon mal so seine Dienste für die nächsten jahre gesichert hat?!

Das Offer für Doan ist natürlich überzogen und genauso unbegründet, aber wenigtens hätte Buffalo dann einen absoluten Leader, daß ist nämlich das was ihnen die Jahre über gefehlt hat. Ich glaube sogar das man im Falle eines Signings von Doan versuchen wird Vanek an den Mann zu bringen.

• Malone
    ✓
    • 23. August 2012 um 14:04
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube sogar das man im Falle eines Signings von Doan versuchen wird Vanek an den Mann zu bringen.

Man kauft einen alternden Spieler um einen der Top-Scorer des Teams los zu werden? Was verspricht man sich von so einer Aktion?

• Bumbewasserzong
    Gast
    • 23. August 2012 um 14:31
    Zitat von Malone

Man kauft einen alternden Spieler um einen der Top-Scorer des Teams los zu werden? Was verspricht man sich von so einer Aktion?

kann ich dir sagen - Vanek hat noch 2 Jahre Vetrag und ein Salär von 6, 4 Mio$. Berauschend spielt er auch nicht, eher letargisch. Leaderqualität hat er auch so gut wie keine. Demnach wäre mir persönlich ein Doan lieber als ein Vanek. Aber das ist Ansichtssache und soll jetzt bitte (wieder) nicht als Bashing verstanden werden ^^

edit: alternd ist relativ, wenn ich mir Selanne anschaue :love: . Warum sollte also Doan nicht noch 4 oder 5 gute jahre haben?!

Einmal editiert, zuletzt von Bumbewasserzong (23. August 2012 um 15:07)

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 23. August 2012 um 15:52

Jetzt muss ich mich auch einmische.

@ Bumbe: 7,5 Mio. $ für Führungsqualitäten sind gerechtfertigt? Sorry das ist mMn Blödsinn, wenn man bedenkt welche andere Spieler in diesen Geahltsstufen (Caphit) verdienen. Und weil du den Finnish Flash angesprochen hast, der war von Anfang an auf einen anderen spielerischen Niveau (auch über die letzten Jahre), außerdem würde Selänne um läppische 3 Mio $ weniger verdienen.

@ Hall's 6 Mio. $:
    Im Moment eindeutig überbezahlt, allerdings ist er einer der talentiertesten Spieler überhaupt uns in ein oder zwei Jahren vermutlich ein Schnäppchen. Allerdings hatte er in seinen beiden NHLSaisonen unglaubliches Verletzungspech, letztes Jahr war er eindeutig auf Caldertrophy Kurs, dann die Verletzung bei seinem ersten NHL-Fight. Dieses Jahr nicht optimal gestartet, auch wegen der Verletzung aus der Vorsaison, und dann so Sachen wie die Schnittwunde am Kopf

• oldtimehockey
    EBEL
    • 23. August 2012 um 16:47

doan lieber als vanek?
    da muss ich auch vehement widersprechen!
    was bringt dir ein leader wenn du keinen wirklichen mehr scorer hast? genau, nämlich gar nichts. vanek zu tauschen ist aus mangel an alternativen eh nicht möglich.
    vanek verdient zwar einen haufen holz, aber wenn man sich vertragsangebote von einigen nhl teams (min, phil,...) ansieht, ist er nicht zwangsläufig überbezahlt.

doan mit selänne zu vergleichen ist mmn extrem gewagt
    wir sind alles eishockeykenner also muss ich das nicht genauer ausführen

• shadow2711
    NHL
    • 23. August 2012 um 17:06

Muss mich jetzt auch noch kurz zu dem Thema äussern :)

Also ich finde das Angebot von Buffalo für Doan auch extrem übertrieben. Er mag einer der besten Führungsspieler der Liga sein, sicher bringt auch was für die Mannschaft, er kann noch 5 - 6 Jahre spielen, auch OK, aber ihm dafür 7,5M zu geben, is total überbezahlt!!
    Hab ma grad seinen derzeitigen Caphit angesehen, der liegt bei 4,55M. Das find ich ok, man will ihn unbedingt, das heißt, man muss ihm schon was bieten, das versteh ich ja.
    Aber mehr als 5,5M auf max. 4 -5 Jahre würde ich Ihm nie geben, eventuell auch die Variante mit schönem Signin Bonus und dann abfallendem Caphit, was sicherlich die vernünftigste Variante wäre.
    Natürlich is dann das Problem, ob sich der Spieler auf das einlässt!!

Bezüglich Vanek traden, das kann ich ma auch kaum vorstellen, wär schießt dann bitte die Tore??
    Und Jung gegen Alt tauschen, macht net wirklich Sinn, plus rein die Zahlen/Stats, da is er gegenüber Doan oder anderen sowieso ein ganzes Stück weg, auch wenn
    die letzte Saison nicht seine beste war.

• Bumbewasserzong
    Gast
    • 23. August 2012 um 17:10
    Zitat von cm89

@ Bumbe: 7,5 Mio. $ für Führungsqualitäten sind gerechtfertigt? Sorry das ist mMn Blödsinn, wenn man bedenkt welche andere Spieler in diesen Geahltsstufen (Caphit) verdienen. Und weil du den Finnish Flash angesprochen hast, der war von Anfang an auf einen anderen spielerischen Niveau (auch über die letzten Jahre), außerdem würde Selänne um läppische 3 Mio $ weniger verdienen.

Wo habe ich gesagt 7,5 Mio$ für Doan seien gerechtfertigt? ich sagte, das Offer ist überzogen und unbegründet, jedoch alles noch im hellgrünen Bereich!! Und was Selanne betrifft, gings mir da nicht um den Verdienst, sondern vielmehr um das Alter, weil malone von einem alternden Spieler sprach

Zitat von oldtimehockey

was bringt dir ein leader wenn du keinen wirklichen mehr scorer hast?

Also im ernst, soviel mehr Punktet Vanek auch nicht, daß du da einen Unterschied ausmachen kannst. Möcht jetzt keine Mathematische Formel aufstellen, aber wenn ich so auf die Statistik schaue, dann hat Vanek vielleicht 5 - 10 Punkte mehr im Schnitt, schlagt mich Tot wenns 12 sind . Dagegen kann sich Vanek von Doan eine Scheibe abschneiden was die Führungsqualität und den Einsatz angeht ;)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. August 2012 um 18:55

Gibt es jetzt ein Lockout oder gibts was Neues in der Causa ? War ein paar Tage lang in London und hab davon nix mitbekommen. ;)

• Malone
    ✓
    • 23. August 2012 um 19:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Gary Bettman: "we are focus on making a deal...nhlpa wants to keep things the way they are, and that is slowing the process."

vs.

Zitat

Don Fehr: "we have a lot to do and I still believe we have enough time."

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. August 2012 um 19:08

So schlau wie zuvor, auf die 2 Sätze nimm ich jetzt ein Bier und ge an die Konsole. [prost]

• Malone
    ✓
    • 23. August 2012 um 19:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

So schlau wie zuvor

Mehr hab ich nach der heutigen Sitzung nicht zu liefern ;)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. August 2012 um 19:18
    • Offizieller Beitrag

Shane Doan:

Games Played: 1198
    Goals: 318
    Assists: 470
    Points per game: 0,66
    Goals per game: 0,27
    +/-: -25
    potenzielles Gehalt bei den Sabres: 7.5 Mill. $

Thomas Vanek:

Games Played: 547
    Goals: 230
    Assists: 217
    Points per game: 0,82
    Goals per game: 0,42
    +/-: +35
    Gehalt bei den Sabres: 7,1 Mill. $

Noch Fragen? ;)

Vanek macht pro Spiel 0,16 Punkte mehr als Doan, aufgerechnet auf eine Saison wären das durchschnittlich 13 Punkte mehr, 12 von diesen Punkten wären im übrigen Tore (0,15 pro Spiel mehr). Nochmal: Doan hat in 14 seiner 16 NHL-Saisonen einen Output erzielt, für den du Vanek in der Luft zerreißen würdest (wie zB voriges Jahr). Bei Doan ist so ein Output die Regel, bei Vanek eher die Ausnahme.

Ich geh mit dir jede Wette ein, dass du dir Vanek spätestens nach 20 Spielen wieder zurückwünschen würdest, sollte es wirklich so kommen, dass Doan künftig statt Vanek bei den Sabres spielt. Von dem Umstand, dass Doan nicht mehr lange spielen wird, Vanek hingegen noch einige Jahre vor sich hat, brauchen wir erst gar nicht zu reden. Auch nicht davon, dass Doan sicher nur mehr schlechter, aber nicht mehr besser wird.

Also eine Verpflichtung von Doan um diesen Preis wäre ja schon schwachsinnig genug, aber Vanek dafür zu opfern wäre der größte Supergau, den sich die Sabres leisten könnten. Das wäre in meinen Augen eine reine Verzweiflungstat, die mit Sicherheit nach hinten los geht.

Doan war nie so gut wie es Vanek ist, und wird es auch nie sein. Einsatz und Führungsqualitäten hin oder her, der Output ist niedriger, und zwar um einiges. Und das ist immer noch entscheidend. Wenns nur um die Führungsqualitäten und den Einsatz geht, gibts weitaus billigere, und um Tore zu schießen, gibt es weitaus bessere als Doan.

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass den Sabres eine Führungspersönlichkeit fehlt und Doan sie sicher weiterbringen würde, aber sicher nicht um diesen irrwitzigen Preis...

PS: Da ich ein friedfertiger Mensch bin, schlag ich dich aber nicht tot, weil es sogar 13 Punkte im Schnitt mehr sind ;)

• Bumbewasserzong
    Gast
    • 23. August 2012 um 19:46

schlagt mich Tot wenns 12 sind

oh, ich hab das Wort "nicht" vergessen :pinch:

Zitat von MacStasy

Da ich ein friedfertiger Mensch bin, schlag ich dich aber nicht tot, weil es sogar 13 Punkte im Schnitt mehr sind

aber eins mußt du mir lassen, pi mal daumen kann ich rechnen :D [prost]

Ich sagte ja, Vanek hat im Schnitt mehr Punkte, 13 punkte im schnitt mehr sind jetzt aber nicht der Burner

Einmal editiert, zuletzt von Bumbewasserzong (23. August 2012 um 19:53)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. August 2012 um 21:45
    • Offizieller Beitrag

Na unterschätz das mal nicht. Das ist der Durchschnitt, das heißt im Grunde, es ist jedes Jahr so! In der Realität weichts dann pro Saison entweder in die eine oder andere Richtung ab. Und diese 13 Punkte können sehr wohl einiges sein, vor allem, wenn es sich dabei um 12 Tore handelt.

Wenn dir zB die letzte Saison von Vanek anschaust, die ja auch nicht gerade berauschend war:

78 Spiele
    26 Tore
    35 Assists
    61 Punkte

Aus unserer und seiner Sicht eine unterdurchschnittlich gute Saison. Jetzt rechne 1 Assist und 12 Tore dazu, dann wären wir bei 36 Assists, 38 Toren für 73 Punkte in 78 Spielen, was dann schon eine überdurchschnittlich gute Saison gewesen wäre.

12 Tore mehr oder weniger fallen meiner Meinung nach sehr wohl ins Gewicht. Stell dir einfach bei den Sabres zwei Spieler vor, der eine schießt jede Saison maximal 20 Türln, der andere über 30. Kein Burner? ;)

Malone: Ich hab ja nie gesagt, dass Doan ein schlechter Spieler sein soll. Im Gegenteil, mir hat er eh immer getaugt, weil ich gut arbeitende Spieler mit der richtigen Einstellung generell sehr schätze. Nur halt ich ihn nicht für einen absoluten Topstürmer. Und ich halt ihn auch für schlechter als Vanek, der mich zwar aufgrund seiner Spielweise manchmal verrückt macht, aber immer noch einen höheren Output erzielt. Das Argument mit den schwachen Mitspielern lass ich aber nicht gelten, weder bei Nash noch bei Doan. Ob man bei einem Topteam oder eher schlechteren Team spielt, ist immer mit Vorteilen und Nachteilen verbunden. Wäre Doan in einem besseren Team, würde er vielleicht auch weniger Eiszeit erhalten, was seinen Output auch senken könnte, schlechte Linemates bei einem Hundsteam (vielleicht sind die Coyotes ein Hundsteam, weil sie einen auf der breiten Brust tragen? ^^ ) senken seine Produktion aber natürlich auch. Und da gibts noch weitere Punkte, auf die ich jetzt aber nicht eingehen will. Auf alle Fälle sollte sich der Einfluss der Teamstärke auf die Punkteausbeute mMn in Grenzen halten. Und dass ein Tausch Doan gegen Vanek kontraproduktiv für die Sabres wäre, da wirst mir doch hoffentlich wohl zustimmen, oder? Hast im Grunde eh schon Aber wozu schreib ich eigentlich, red ma lieber bei einem Bier darüber ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 23. August 2012 um 21:56
    Zitat von MacStasy

Das Argument mit den schwachen Mitspielern lass ich aber nicht gelten, weder bei Nash noch bei Doan. Ob man bei einem Topteam oder eher schlechteren Team spielt, ist immer mit Vorteilen und Nachteilen verbunden.

Naja wobei die Nachteile überwiegen, das mehr Eiszeit bedeuted geht halt damit einher das die Top Defense Spieler auf dich und nur DICH abgestellt sind. Und wennst nur noch mit mindestens 2 Gegenspielern im Gepäck am Eis unterwegs bist kannst brausen gehen.

Wenn ich mir zB Pittsburgh anschau, kannst dir sowas halt nicht leisten dich nur auf Sid oder Geno zu konzentrieren (und bis jetzt evtl mit Top D viel. beide zu beharken und dann rennt halt Staal frei rum). Hast doch auch gut bei den Sabres gesehen, als die Aufmerksamkeit nicht nur auf Roy//Vanek ging sondern aufgeteilt auch auf Briere und Drury konnten unterm Strich alle 3 sich austoben.

Aber ich würd an deiner Stelle Doan nicht unterschätzen (auch wenn du Recht hast mit dem Stärke Vergleich zwischen ihm und TV). Den ich kann mir bei Doan schon vorstellen das da eben nochmal Luft nach oben ist wenn er die entsprechenden Mitspieler hat.

• Malone
    ✓
    • 23. August 2012 um 22:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

vielleicht sind die Coyotes ein Hundsteam, weil sie einen auf der breiten Brust tragen?

Jawohl endlich - ich dachte schon, der geht unter :D

• Malone
    ✓
    • 24. August 2012 um 01:44
    • Offizieller Beitrag

Der Bericht punkto CBA stimmt schon viel positiver - Link

PS: Der Fluch des großen Geldes :D

Zitat

Taylor Hall ‏@hallsy04

Some guy at the grocery store just congratulated me on my contract and then asked if I would pay for his groceries. Kind of weird

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™