1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Fanclubs des EC VSV

• coach
  • 16. Mai 2012 um 15:57
  • Él comprende
    KHL
    • 23. Oktober 2013 um 12:14

Ein weiteres der unzähligen peinlichen Posts des Prinzen...*fremdschämen* :sleeping:

AV macht guten Support, sie bemühen sich und haben teilweise gute und konstruktive Ideen - das muss selbst ich als eingefleischter "AV-Ablehner" eingestehen.
    Nur ist mir die Außendarstellung einfach zu negativ, um mich mit AV anzufreunden. Leider wird ihnen viel zu viel Platz zugeräumt (Medien, Foren etc.).
    Was mich auch extrem anzipft, ist die Tatsache, dass bei jeder peinlichen Aktion, die man als "Umstehender" nicht mitmacht (Schuhe ausziehen, "solln wir die mama holn", "hängts auf de schworze ***") von Elmar und Möchtegern-Hooligan-Konsorten blöd angeschnauzt wird :thumbdown:

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 23. Oktober 2013 um 12:36

a die anschnauzerei gibts jetz in der eigenen halle auch schon? - hab mir das nur mal in szbg anhören dürfen und mir gedacht ich bin im falschen film :thumbdown:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Oktober 2013 um 12:38

jaja da elma...glaubt auch er ist der kaiser von der stehtribüne...

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 23. Oktober 2013 um 13:09

@ eisprinz

als rassistisch wird es wohl kaum jemand bezeichnen - zumal der überwiegende bevölkerungsanteil sowohl in kärnten als auch in slowenien kaukasier sind (sofern man menschen überhaupt an ihrem phänotyp unterscheiden möchte).

was es aber schon ist: es ist (zumindest latent) ausländerfeindlich. und zwar, weil es als stichelei und zur verhöhnung des gegner gedacht wird. das bedeutet aber auch, dass in den augen jener, die es verwenden, slowenien sehr wohl negativ konnotiert wird. (und ich wage mal zu behaupten, dass diese negative gesinnung in den meisten fällen auf ethnischen stereotypen basiert)

ich finde nicht personen arm, die sich an solchen, (latenten) ausländerfeindlichkeiten stoßen, sondern ich finde eher jene peinlich, die glauben dass homophobe und ausländerfeindliche schlachtgesänge cool oder lustig wären. dem ist aber nicht so; viel mehr muss man sich als fan dafür genieren wenn sowas immer wieder von anderer seite des fananhangs kommt. außerdem ist es auch noch schrecklich unkreativ, langweilig und ausgelutscht.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Oktober 2013 um 13:30
    Zitat von Carilou

@ eisprinz: ich darf das mal für mich interpretieren....

ich klasser bursch hab die jungs von av endlich auf die richtige spur gebracht und die haben die GUTEN sachen wieder mal ausgepackt.
    wer jetzt was gegen av oder die beiden lieder sagen will, soll sichs sparen, weil derjenige eh keine ahnung hat und überhaupt gibts da keine 2. meinung.
    insgesamt sind das gaaanz tolle burschen auch wenn sich der eine oder andere mal schlägern sollte. mei des kommt halt so vor.

so oder so ähnlich klingt das für mich...

sry für ot

Das hast nicht ganz richtig interpretiert, leider... Mich hat es einfach nur gefreut, diese beiden Lieder mal wieder gegen den Erzrivalen auszupacken... Die KACler haben da auch ein paar "nette Gehäßigkeiten" für uns auf Lager (wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern, Beljak-Fahne...) Vielleicht war es auch nur ein Zufall, dass diese Lieder gestern das erste Mal seit Langem wieder gesungen wurden, kann auch sein... Und es gibt sehr wohl eine zweite Meinung dazu, ich habe halt meine gesagt (das mMn ist ein Hinweis darauf... :whistling: )

Zitat von kac glen

ja eh, richtig arme menschen. zumindest aber reich im geiste.
    und ja, ich habe ein problem mit diesem gesang.

kac glen

Klar, jeder der das als rassistisch empfindet, ist reich im Geiste... Ist ja auch OK wenn du ein Problem damit hast, für mich ist das halt eher kleingeistig...

Zitat von Roki

@ eisprinz

als rassistisch wird es wohl kaum jemand bezeichnen - zumal der überwiegende bevölkerungsanteil sowohl in kärnten als auch in slowenien kaukasier sind (sofern man menschen überhaupt an ihrem phänotyp unterscheiden möchte).

was es aber schon ist: es ist (zumindest latent) ausländerfeindlich. und zwar, weil es als stichelei und zur verhöhnung des gegner gedacht wird. das bedeutet aber auch, dass in den augen jener, die es verwenden, slowenien sehr wohl negativ konnotiert wird. (und ich wage mal zu behaupten, dass diese negative gesinnung in den meisten fällen auf ethnischen stereotypen basiert)

ich finde nicht personen arm, die sich an solchen, (latenten) ausländerfeindlichkeiten stoßen, sondern ich finde eher jene peinlich, die glauben dass homophobe und ausländerfeindliche schlachtgesänge cool oder lustig wären. dem ist aber nicht so; viel mehr muss man sich als fan dafür genieren wenn sowas immer wieder von anderer seite des fananhangs kommt. außerdem ist es auch noch schrecklich unkreativ, langweilig und ausgelutscht.

Wenn sich die Menschen nicht so viele Gedanken um solche Blödsinne machen würden, hätte man Zeit sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern - zB Ausländerfeindlichkeit und Gleichberechtigung von Homosexuellen... Weil, beim Derby sowas zu singen, hat für mich weder was mit Ausländerfeindlichkeit noch mit Homophobie zu tun - weil es nämlich in Wirklichkeit nicht ernst gemeint ist.... Ist genauso dumm, wie die Bundeshymne um die "Töchter" zu erweitern und am echten Problem (Ungleichbehandlung von Frauen im Job) genau nix zu ändern... Ich bin mir sicher, dass kaum ein Kärntner Slowene (oder Slowene), der ein gesundes Selbstwertgefühl hat, sich an sowas stößt... Detto die Sache mit der Homophobie... Das sind immer nur die verbohrten, die sonst auch unzufrieden sind...

snorre: hast recht, die U12 Mannschaft braucht man mit so einem Dreck nicht beschimpfen, selbst wenn es die vom KAC ist... Das ist unnotwendig...

@el comprende: du mich auch... [winke]

• Weezel
    KHL
    • 23. Oktober 2013 um 13:49

Alles schön und gut, aber dieses "Schwuler KAC" ist das dämlichste, was ich je in einer Eishalle gehört hab!
    War gestern sogar bei der Radio Kärnten Übertragung zu hören, peinlich...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Oktober 2013 um 13:51
    Zitat von snorre

leider tatsache

Fakt heißt das [keks]

Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 23. Oktober 2013 um 13:52
    Zitat von Tine

Fakt heißt das [keks]

aber auch nur objektiv gesehen

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 23. Oktober 2013 um 14:19

@ eisprinz:
    was meinst du mit gedanken über blödsinn machen, das verstehe ich nicht?
    jedenfalls bin ich der meinung, dass wir uns in unserer gesellschaft viel zu wenig mit dingen wie ausländerfeindlichkeit oder homophobie auseinandersetzen, obwohl dies wichtige themen sind. würde man wichtige dinge nicht ansprechen, hätte sich auch nie was verändert, frauen, homosexuelle oder menschen mit anderer hautfarbe würden noch immer unterdrückt werden, wie in der vergangenheit. es ist aber leider auch ein fakt, dass es noch immer keine tatsächliche gleichberechtigung gibt! es mag sein dass sich einiges verändert hat, es gibt aber nachwievor viele marginalisierte gruppen in unserer gesellschaft.

ein problem dass ich sehe ist mangelnde sensibilität und mangelnde empathie - vor allem mit minderheiten oder marginalisierten gesellschaftsgruppen. hier wird von der mehrheit einfach angenommen: die wird das schon nicht stören, wenn wir unser späße auf ihre kosten machen - ist ja eh nicht bös gemeint. aber mit wievielen betroffenen hast du geredet? woher will man wissen, wie die sich alle fühlen? weißt du, wie sich ein homosexueller eishockeyspieler fühlt, wenn er ständig homophobe schlachtgesänge hören muss? oder um auf dein argument einzugehen: was ist mit den slowenen, die kein gesundes selbstwertgefühl haben? wären die egal?
    für mich sind so verallgmeinernde aussagen, wie "das sind nur die verbohrten, die unzufriednenen" nicht zulässig, weil es simple, unüberprüfbare und scheinbar zufällig gewählte annahmen sind, die vor der tatsache hinwegtäuschen sollen, dass es eben sehr wohl betroffene mitglieder marginalisierter gruppen geben wird, die sich daran stören. und hier vermisse ich mehr sensibilität im allgemeinen sprachgebrauch, vor allem bei öffentlichen aktionen, wie es bei schlachtgesängen ist. man sollte eben wenn man etwas sagt, sich schon darüber gedanken was man sagt, und wen man damit verletzen könnte, und die sprache dementsprechend wählen.

[Blockierte Grafik: http://www.usmm.org/p2/freespeech.jpg]

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Oktober 2013 um 14:53

Roki: danke für deine ernst gemeinte Antwort! Ich sehe das halt etwas anders, verstehe aber sehr gut was du meinst...

Was die Slowenen- Gesänge betrifft: da geht es ja nicht darum, die Slowenen per se zu beleidigen "Gebt's den Slowenen Klagenfurt zurück", sondern damit ist gemeint, dass Klagenfurt so schei.e ist, dass es lässig wäre, wenn die Stadt nicht mehr zu Österreich gehörte, sondern eben zu Slowenien.

Was die "schw uler KAC" Gesänge betrifft: das Wort "schw ul" hat sich eben speziell in der Jugendsprache manifestiert und wird nicht expliziert mit dem Sinn der Bedeutung des eigentlichen Wortes konotiert - das sollte einem Kommunikationswisschenschafter (bist du doch, oder verwechsle ich dich da jetzt?) aber schon auch klar sein... Jetzt könnte man darüber streiten, ob die Verwendung in diesem Sinne, Nachteile für die Akzeptanz von Homosexuellen fördert. Ich glaube es nicht.

Und was die Sache mit den verbohrten und unzufriedenen betrifft: frag' mal in deinem Bekanntenkreis einige Frauen, wie sie zu den Themen Gendering und Bundeshymnen-Änderung stehen. Ich bin sicher, dass die Frauen, die mit sich selbst zufrieden sind, und mit beiden Beinen im Leben stehen damit genau 0 Problem haben. Die, die sich über sowas aufregen, und solche Dinge fordern, sind mMn eben verbohrt und unzufrieden. Und ja, richtig: nicht auf alle muss immer Rücksicht genommen werden. Da kann auch die verbohrte Dame/der verbohrte Slowene/der verbohrte Schw ule versuchen alles ein bisschen lockerer zu sehen... Damit du mich nicht falsch verstehst: ich bin der erste der einschreitet, wenn ein Schw uler oder ein Ausländer nur auf Grund der Tatsache, dass er schw ul oder Ausländer ist, attackiert wird (mit Worten und/oder Taten), weil ich ein die Gerechtigkeit liebender Mensch bin, aber manche Dinge (wie zB solche Schlachtgesänge) sollte man einfach nicht über-thematisieren bzw. sollte man da einfach die Kirche im Dorf lassen...

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 23. Oktober 2013 um 15:18

nein, ich bin kein kommunikationswissenschafter, da musst du mich verwechseln.

dass schlachtgesänge nicht per se böse gemeint gegen marginalisierte gruppen sind, mag schon sein, steht für mich in der debatte aber eigentlich nur am rande.
    es sind genau solche dinge die du aufgezählt hast, etwa dass das wort "schwu*" in den alltäglichen sprachgebrauch (als negativ belegter begriff) aufgenommen wird. genauso gibt es bis in die gegenwart sprachrelitke aus dem zweiten weltkrieg, wie z.b. "bis zur vergasung" etc. genau diese unsensibilität stört mich eben, dass man wörter einfach so aufnimmt/ausspricht/ ode rin einen fangesang ainbaut, ohne sich mit der geschichte, belastung oder bedeutung der wörter näher zu beschäftigen, sondern halt weil es eh alle verwenden.

diese unhinterfragte nutzung find ich eben enervierend, weil dadurch vorurteile und gesinnungen in den mainstream-sprachgebrauch hineingezogen werden, und ausländerfeindlichkeit oder homophobie (nur als beispiele) salonfähig gemacht werden. die negative konnotierung verschwindet ja nicht dadurch, dass mehrere leute einen term benutzen. anders ausgedrückt: wenn viele menschen scheiße reden, wird es durch die masse ja auch nicht besser.

und fangesänge sind da nichts anderes. weil wenn eben diese latente ausländerfeindlichkeit oder homophobie heineingepackt wird, zeigt es eben von der gesinnungshaltung der personen, die das benutzen. jemand der etwas sensibler mit sprache umgeht und sich über seine worte gedanken macht, wird sich nicht so schnell dazu hinreißen lassen, da mitzumachen. und das konnte ich auch schon in der vergangenheit beobachten, nämlich dass bei bestimmten fangesängen immer weniger leute mitsingen, weil es vielen einfach zu peinlich ist. wünschenswert wäre es, wenn auch fanclubs einigermaßen sensibel mit sprache umgehen, weil sie zumindest bedingt auch den verein repräsentieren, zumal ihre schlachtgesänge im tv/radio zu hören sind, aber auch ein bild bei der anhängerschaft in den anderen stadien hinterlassen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Oktober 2013 um 15:27

ich freu mich jetzt schon drauf wenn du das unegg & co. erklärst :D

abgsehn davon duelliert man sich nicht geistig mit unbewaffneten...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Oktober 2013 um 15:36

Ich kann es nur aus meiner eigenen Perspektive sicher sagen: ich verwende solche Wörter (schw.ul zB) ebenso... meistens aber nur um zB eine Verhaltensweise zu kommentieren (zB "wahnsinn, der bewegt sich ja voll schw.ul...") oftmals trifft es das eben am Besten... Genauso mach' ich gerne mal einen Witz über irgendwelche Minderheiten. Trotzdem habe ich schw.ule Freunde, Freunde aus aller Herren Länder, und bin ein sehr friedlicher multikulturell eingestellter Mensch... Mir ist es auch egal, wenn ich um Ausland bin, und einer einen Ösi-Witz erzählt, oder irgendwas klischeehaftes über Weiße/Europäer sagt...

Ich finde man sollte da nicht so zimperlich sein und nicht jedes Wort auf die Waagschale legen - weil mMn nicht das die Auslöser von Problemen mit Minderheiten/Gruppen sind...Wenn man die Menschen da mehr an den Taten als an den Worten misst, sieht die Sache anders aus... Sind ja "nur" Worte - stell' dir vor, du lernst dass das Wort "schw.ul" "entzückend" bedeutet - und verwendest es dementsprechend. Ist das dann etwas, das man dir anlasten kann? Oder kommt es doch viel mehr darauf an, was du damit meinst?

passend ein Video, wenn ich mich recht erinnere, geht es im Laufe der Diskussion um genau solche Dinge, schau's dir an, wenn du mal Zeit hast...[media][http://www.youtube.com/watch?v=gCqHTyDGZLQ/youtube]

@Rapunzel: was meinst denn wer unbewaffnet ist?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Oktober 2013 um 16:17
    Zitat von DieblaueRapunzl
    Zitat von DieblaueRapunzl

ich freu mich jetzt schon drauf wenn du das unegg & co. erklärst :D

abgsehn davon duelliert man sich nicht geistig mit unbewaffneten...

Geistige Duell-Erfahrung deinerseits also gegen Null?  [keks] 

• coach
    YNWA
    • 23. Oktober 2013 um 17:20

will jetz nicht auf den standpunkt vom eisprinzen eingehen, das haben eh andere schon getan.

nur eine frage zu dem thema.
    da gab es gestern einen gesang den ich nicht richtig verstanden habe.
    jedenfalls sind die wörter "rot" und "tod" darin vorgekommen.
    kann das bitte jemand ergänzen der es weiss bzw. gehört hat.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 23. Oktober 2013 um 19:28

hast dich bestimmt verhört...wird wohl "rot" und "idiot" gewesen sein... 8))

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Oktober 2013 um 19:31

coach: ich glaube es war: ein bisschen weiss, ein bisschen rot und du siehst aus wie ein Idiot...

• coach
    YNWA
    • 23. Oktober 2013 um 19:36
    Zitat von BigBert #44

hast dich bestimmt verhört...wird wohl "rot" und "idiot" gewesen sein... 8))

das wirds sein, passend zum abend :rolleyes:

• dirigo
    hockeyfan
    • 23. Oktober 2013 um 20:30

was da alles analysiert und interpretiert wird erweckt den anschein, dass fans und fanclubs wichtiger sind als die lästigen "statisten" am eis ?(
    es war gestern ein toller support der FCs und die geräuschkulisse gehört dazu.
    aber eigentlich geht's mir um's hockey und nicht um leute, die mit verschwitzten, nackten oberkörpern nobelpreisverdächtige Textpassagen gröhlen [Popcorn]

Einmal editiert, zuletzt von dirigo (23. Oktober 2013 um 20:38)

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 23. Oktober 2013 um 20:33

Tja die Frage stellt sich ja schon länger, wie aufgeweicht in der Birne muss man eigentlich sein um sich mit nacktem Oberkörper und gröhlend auf eine Tribüne zu stellen, egal ob jetzt beim Eishockey oder beim Hufball....

Aber gottseidank muss ich ja nicht alles verstehen.

• AlexR
    EBEL
    • 24. Oktober 2013 um 00:22

weil irgendwer geschrieben hat, dass die schiedsrichter schon vor der partie ausgepfiffen wurden. das war immer das lustigste am ganzen einlauf. egal, wer gepfiffne hat, egal, ob "heimfreundlich" oder "heimfeindlich" es wurde erst einmal kräftig gepfiffen. das konnte sich natürlich potenzieren oder auch vermindern.

"schwuler xy" ist schon niveaulos und sollte eigentlich nicht goutiert werden...

ob es in der "guten alten zeit" so wirklich gut war, keine ahnung. aber, ein thomas auer (salzburg, innsbruck und dann dornbirn) war schon ein highlight für sich. sich immer den falschen ausgesucht für eine schlägerei.

die "wir müssen alle ganz lieb zueinander sein" mentalität verstehe ich irgendwie nicht ganz, aber das scheint halt der neue spirit zu sein.

vandalismus und gewalt gehört aber nicht zum eishockey.

• simsala
    NHL
    • 24. Oktober 2013 um 08:11

Versteh die Diskussion nicht. Stimmung beim Derby war schwer in Ordnung? 1,2 "komische" Gesänge auf beiden Seiten (falls man von den Villachern mal was gehört hat :D ) und das wars... Also ich fands nicht so dramatisch?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. Oktober 2013 um 12:14

same here...

• VEUforever
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 12:37
    Zitat von Roki

Würd ich nicht mal unbedingt sagen. Bei uns in Vorarlberg sagt man "Gebt den Schweizern Lustenau zurück" konnotiert jemand von euch die Schweiz mit was Schlechtem? Wir hier auch nicht, ganz im Gegenteil sogar, man verbindet die Schweiz mit Reichtum, und durchwegs positiven Dingen. Allerdings rührt der Gedanke wohl eher daher, dass man sich klar abgrenzt den Gegner als KEINEN von sich ansieht und vor allem das Ganze mit viel Humor gesehen wird.

• SuperKACler
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 12:40

Kann mir ein VSV Fan eventuell sagen, was ihr mit "Srecno KAC" bezwecken wollt? Soll es provokant sein, weil es slowenisch ist?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™