1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

österr. Eishockey-Geschichte - Wer kann helfen?

• hansi
  • 1. Juni 2012 um 18:26
1. offizieller Beitrag
  • hansi
    Nachwuchs
    • 1. Juni 2012 um 18:26

Wie schon vor einiger Zeit berichtet, suche ich Zeitzeugen der Eishockeygeschichte von 1926 bis 1939,da ich den Lebensweg von Hans Tatzer, Wien, vom Pötzleinsdorf SK und später EKE nachverfolge.

Wer kann mir die Adressen der Eishockeytrainer Walter Znenahlik und Adolf Bachura beschaffen, nach Möglichkeit eine Emailadresse. Sie sollen Eishockeyspieler aus dem genannten Zeitraum noch persönlich gekannt haben.

1931/32 hat die österreichische Nationalmannschaft um einem "Paramount-Pokal" mitgespielt und dabei die Tschechen mit 3:1 geschlagen.

Wer weiß etwas über diesen Pokal?

Wann hat das Spiel stattgefunden?

Ich weiß, dass Ihr andere Sorgen habt. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere aber doch helfen.

Dank im Voraus

Hansi

• hansi
    Nachwuchs
    • 24. Oktober 2012 um 14:02

Es ist jetzt einige Monate her, dass ich verschiedene Fragen an die Spezialisten in diesem Forum gestellt habe.

Ich war sehr enttäuscht, dass nicht eine einzige Rückmeldung eintraf. Ich habe mich dann selbst an die Sache gemacht und siehe da, ich konnte vieles, wenn auch nicht alles klären. Ich finde es schade, dass man sich heute mit dem Eishockey beschäftigt, aber nicht bereit ist, sich mit den Anfängen zu beschäftigen, insbesondere, da die Zeit von 1920 bis 1939 wohl die Hochzeit des österreichischen Eishockeys beinhaltet.

Was ich nicht klären konnte, war das Ergebnis des Paramounth-Pokals. Einige Spiele sind in den Zeitungen aufgeführt. Wer hat vielleicht doch noch Kenntisse über Spiele dieses Pokals?

Hansi

NS: Ich bin zwar keine Eishockeyspieler, aber ich finde die österreichische Eishockeygeschichte sehr interessant.

• kac glen
    Moderator
    • 24. Oktober 2012 um 15:29
    • Offizieller Beitrag

hansi, hier im forum wirst "experten" aus den 80ern und 90ern finden. eventuell noch vereinzelt user die etwas aus den 70ern berichten können aber die 20er und 30er jahre sind halt doch schon eine weile her.
    kontakt zum walter znenahlik sollte nicht schwierig sein, er hat in der wagramer straße (wien) ein hockeygeschäft. außerdem war vor kurzem ein artikel in "der standard" wo er seine bzw. von seiner frau angelegte "mappe mit diversen zeitungsartikeln" vorstellte.

wer dir sonst noch in der altersklasse von nazl bachura helfen kann weiß ich nicht. leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen wer aus dieser zeit, sprich augenzeugen, noch am leben sind.

eventuell probier es mal beim eishockeyverband. kalt sen. sollte doch in der lage sein deine anfrage zu beantworten und dir zumindest namen und vielleicht kontaktdaten von noch lebenden personen zu geben. sein vorgänger war hans dobida (jahrgang 1929). aber keine ahnung wie der erreichbar ist?
    kac-obmann reichel sen. ist auch ein alter hase im eishockey, sein vater war schon eishackler und somit dürfte auch er ein großes wissen haben.

die frage ist halt nur, wie schnell bzw. ob du unterstützung erhälst.

als letzter punkt fällt mir nur "das große österreichische eishockey buch" ein. angeblich ist es vergriffen und wird auch nicht mehr aufgelegt.
    aber die autoren margreiter oder haiszan sind vielleicht kooperativ. kilias lebt nicht mehr.

alles gute bei der weiteren recherche.

kac glen

2 Mal editiert, zuletzt von kac glen (24. Oktober 2012 um 15:43)

• jussi
    Gast
    • 24. Oktober 2012 um 21:41

Lieber Hansi,
    Am 7. Februar 1932 findet am Platz des Wiener Eislaufvereines ein Laenderwettspiel Oesterreich gegen Tschechoslowakei statt. (3:1)
    Quelle: Das große Oesterreichische Eishockeybuch.
    Soweit ich dem entnehme duerfte H. Tatzer (PSK) dabeigewesen sein (ohne Gewaehr).
    lg jussi

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2012 um 06:53

Wie ich aus einem anderen Forum gelernt habe, ist die österreichische Zeitschrift "Der Eishockeysport" für die Jahrgänge 1925 - 1938 online abrufbar: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=eis.
    Vielleicht findet man dort etwas.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™