1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Oberliga

Neue Liga "Österreich Süd"?

• WiPe
  • 31. Mai 2012 um 12:18
1. offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. Mai 2012 um 12:18
    • Offizieller Beitrag

Heute stand in der Krone (Sbg) das der EKZ II und die "Salzburg Tigers" für eine neue Liga "Österrecih Süd" angefragt haben sollen.

An dieser "Südliga" sollen uA:
    Lienz
    Huben
    Spittal
    Althofen
    Tarco Klafu

ATSE
    Zeltweg
    Weiz

EKZ II
    Salzburg Tigers

jetzt meine Frage - weiss wer da mehr und ich kenne zwar ein Team das Salzburg Tigers heisst aber die ahben bisher an keinem Ligabetrieb teilgenommen

• Nächster offizieller Beitrag
  • iceexperte
    Moderator
    • 31. Mai 2012 um 12:24
    • Offizieller Beitrag

Werden wahrscheinlich die Salzburg Oilers gemeint sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • rif raf
    Hobbyliga
    • 31. Mai 2012 um 12:55

Kann ich mir nicht vorstellen!! Die Tigers trainieren in Berchtesgaden und spielen in keiner Liga!

• chucky
    EBEL
    • 31. Mai 2012 um 16:18

klingt gut, würde mir gefallen

• chucky
    EBEL
    • 26. Juni 2012 um 16:00

Von der verbotenen Seite

Was der österreichische Eishockeyverband mit der Nationalliga nicht schaffte, will nun der steirische Eishockeyverband mit seiner steirischen Eliteliga fabrizieren: Eine österreichweite (dritte) Spielklasse, die alle drei bisherigen Eliteligen bündeln soll. Die Vorbereitungen dafür sind schon sehr fortgeschritten und auch die Beteiligten zeigen sich sehr aufgeschlossen.

Der steirische Eishockeyverband plant derzeit intensiv seine Eliteliga auszubauen. Nachdem man schon in den letzten Jahren mit den Raptors Eisenstadt (Burgenland) und den Stock City Oilers (Niederösterreich) zwei Gast-Bundesländer in der Eliteliga begrüßen durfte, sucht man nun den Kontakt nach Kärnten und Salzburg. Aber auch Vereine aus Tirol sollen und werden wohl an der neuen Eliteliga teilnehmen.

Aktuell gibt es 12 interessierte Teams an der Eliteliga NEU, welche die steirische (STEL), die Kärntner (CHL) und die Tiroler Eliteliga (TEL) einbinden soll. Unter Berücksichtigung des regionalen Aspektes ist es das Ziel, eine langfristige Liga zu konzeptionieren, welche auf verschiedenen Säulen, wie zum Beispiel einer klaren und einheitlichen Vermarktung, einfache Einbindung für Neueinsteiger in weiterer Zukunft, und einer zentralen Pressearbeit, in der auch Hockey-"Nachrichten" eine tragende Rolle spielen wird, steht. Die Liga soll in zwei Conferences zu je 6 Teams geführt werden um den regionalen Aspekt zu wahren.

Folgendermaßen ist die Conference-Zusammenstellung geplant:

GRUPPE WEST

EC "Die Adler" Kitzbühel
    EHC Wattens
    EHC Kundl
    HC Kufstein
    EC Oilers Salzburg
    EC SV Spittal

GRUPPE OST

Kapfenberg Bulls
    EV Zeltweg 2010
    EC Bulls Weiz
    Raptors Eisenstadt
    EC Tarco Wölfe Klagenfurt
    1.EHC Treibach/Althofen

Geplant ist, etwa 20-25 Spiele (Grunddurchgang inkl. Play-Off) anzusetzen, der genaue Modus ist noch nicht entschieden, derzeit stehen zwei Varianten zur Auswahl. Auch die Durchführungsbestimmungen sind noch offen. Klar ist, dass mit hockeydata und hockey-"nachrichten".info zwei Partner mit im Boot sind, die diese Liga vollends unterstützen werden. Klares Ziel der Organisatoren ist es, eine Liga ins Leben zu rufen, die Nachhaltigkeit bietet und langfristig österreichischen Teams die Chance gibt, an einer gesamt-und reinösterreichischen Liga teilzunehmen. Das gilt es bei der nächsten Sitzung am 7.Juli zu fixieren und den Grundstein dafür zu legen. Wie aus Insiderkreisen zu hören ist, war die Stimmung bei der ersten Zusammenkunft am letzten Sonntag äußerst positiv, alle versuchten an einem gemeinsamen Strang ziehend eine österreichweite Liga ins Leben zu rufen, wohlwissend dass dies nur funktioniert, wenn man sich gegenseitig unterstützt und persönliche Interessen, die nicht dem Allgemein dienen in den Hintergrund stellt. Aspekte, die zuletzt eine Stufe höher oftmals zu vermissen waren…

• wayne9999
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2012 um 16:56
    Zitat von chucky

Von der verbotenen Seite

Was der österreichische Eishockeyverband mit der Nationalliga nicht schaffte, will nun der steirische Eishockeyverband mit seiner steirischen Eliteliga fabrizieren: Eine österreichweite (dritte) Spielklasse, die alle drei bisherigen Eliteligen bündeln soll. Die Vorbereitungen dafür sind schon sehr fortgeschritten und auch die Beteiligten zeigen sich sehr aufgeschlossen.

Der steirische Eishockeyverband plant derzeit intensiv seine Eliteliga auszubauen. Nachdem man schon in den letzten Jahren mit den Raptors Eisenstadt (Burgenland) und den Stock City Oilers (Niederösterreich) zwei Gast-Bundesländer in der Eliteliga begrüßen durfte, sucht man nun den Kontakt nach Kärnten und Salzburg. Aber auch Vereine aus Tirol sollen und werden wohl an der neuen Eliteliga teilnehmen.

Aktuell gibt es 12 interessierte Teams an der Eliteliga NEU, welche die steirische (STEL), die Kärntner (CHL) und die Tiroler Eliteliga (TEL) einbinden soll. Unter Berücksichtigung des regionalen Aspektes ist es das Ziel, eine langfristige Liga zu konzeptionieren, welche auf verschiedenen Säulen, wie zum Beispiel einer klaren und einheitlichen Vermarktung, einfache Einbindung für Neueinsteiger in weiterer Zukunft, und einer zentralen Pressearbeit, in der auch Hockey-"Nachrichten" eine tragende Rolle spielen wird, steht. Die Liga soll in zwei Conferences zu je 6 Teams geführt werden um den regionalen Aspekt zu wahren.

Folgendermaßen ist die Conference-Zusammenstellung geplant:

GRUPPE WEST

EC "Die Adler" Kitzbühel
    EHC Wattens
    EHC Kundl
    HC Kufstein
    EC Oilers Salzburg
    EC SV Spittal

GRUPPE OST

Kapfenberg Bulls
    EV Zeltweg 2010
    EC Bulls Weiz
    Raptors Eisenstadt
    EC Tarco Wölfe Klagenfurt
    1.EHC Treibach/Althofen

Geplant ist, etwa 20-25 Spiele (Grunddurchgang inkl. Play-Off) anzusetzen, der genaue Modus ist noch nicht entschieden, derzeit stehen zwei Varianten zur Auswahl. Auch die Durchführungsbestimmungen sind noch offen. Klar ist, dass mit hockeydata und hockey-"nachrichten".info zwei Partner mit im Boot sind, die diese Liga vollends unterstützen werden. Klares Ziel der Organisatoren ist es, eine Liga ins Leben zu rufen, die Nachhaltigkeit bietet und langfristig österreichischen Teams die Chance gibt, an einer gesamt-und reinösterreichischen Liga teilzunehmen. Das gilt es bei der nächsten Sitzung am 7.Juli zu fixieren und den Grundstein dafür zu legen. Wie aus Insiderkreisen zu hören ist, war die Stimmung bei der ersten Zusammenkunft am letzten Sonntag äußerst positiv, alle versuchten an einem gemeinsamen Strang ziehend eine österreichweite Liga ins Leben zu rufen, wohlwissend dass dies nur funktioniert, wenn man sich gegenseitig unterstützt und persönliche Interessen, die nicht dem Allgemein dienen in den Hintergrund stellt. Aspekte, die zuletzt eine Stufe höher oftmals zu vermissen waren…

Alles anzeigen

wer wird das bezahlen???????????????? [kopf] [kopf] [kopf]

• remington.style
    EBEL
    • 26. Juni 2012 um 17:42
    Zitat von wayne9999

wer wird das bezahlen???????????????? [kopf] [kopf] [kopf]

Was kostets die genannten Vereine jetzt im Detail mehr als die diversen Ligen letzte Saison?

• wayne9999
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2012 um 17:43
    Zitat von remington.style

Was kostets die genannten Vereine jetzt im Detail mehr als die diversen Ligen letzte Saison?

die buskosten, die spieler.......

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 26. Juni 2012 um 17:47

die vereine werden eh nicht zur teilnahme gezwungen - weiß jetzt nicht wo das problem ist
    die, die teilnehmen werden sind sich der kosten wohl bewusst sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von 99ers4ever (26. Juni 2012 um 17:53)

• remington.style
    EBEL
    • 26. Juni 2012 um 17:51
    Zitat von wayne9999

die buskosten, die spieler.......

Die Westgruppenvereine haben bis auf Spittal schon letzte Saison alle in der gleichen Liga gespielt....
    Die Ostgruppenvereine Kapfenberg Bulls, EV Zeltweg 2010, EC Bulls Weiz, Raptors Eisenstadt haben auch schon letzte Saison in der gleichen Liga gespielt....
    Spieler hatte auch jeder der genannten 12 Vereine schon letzte Saison...

... wovon genau redest Du bitte? Ich sehe da keine großartigen Änderungen, die eine Kostenlawine verursachen würden?

• Jürgen63
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 21:29

Klingt ja gut und so - aber irgendwie empfinde ich den Begriff "langfristig" im Zusammenhang mit "Eishockey in Österreich" als Widerspruch ...

• Whaler
    EBEL
    • 26. Juni 2012 um 21:30

Finde ich eine gute Idee, leider aber Jahre zu spät. Mit einem solchen Unterbau und somit auch möglichen Perspektiven für die Vereine wäre das Desaster der Nationalliga vielleicht zu verhindern gewesen.

• vexx
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2012 um 21:32

Ich wiederhole mich hier zwar aber es gehört eben auch hier her.
    Kapfenberg hatte ein Farmteam, gemeinsam gesponsort und gefördert von der Stadt Kapfenberg und den Bulls. Nun gibt es aber die NaLi-Mannschaft nicht mehr und was ich so weis auch keinen Vorstand für die Sparte Eishockey.
    Es fehlt also an "Arbeitern" und sehr wohl auch an einem finanziellen Hintergrund. Wenn sich das nicht ändert, ist Kapfenberg auch in dieser Liga mehr als fraglich. Sollte man jedoch Leute finden, die sich der Sparte annehmen, so kann ich mir diese Art sehr gut vorstellen.

• chucky
    EBEL
    • 27. Juni 2012 um 08:20

mMn klingt das alles nicht so schlecht - bleibt nur zu hoffen, dass das auch so irgendwie realisiert wird

• remington.style
    EBEL
    • 27. Juni 2012 um 08:37
    Zitat

...ist es das Ziel, eine langfristige Liga zu konzeptionieren...

bad Deutsch, aber... yes, please!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Juni 2012 um 09:48

klingt ja grundsätzlich nicht schlecht die idee!
    zu den kosten muss ich remington.style recht geben, der großteil der vereine hat kaum größere fahrten als letztes jahr vor sich, vereine aus kärnten haben hier die größten änderungen vor sich und die 3 werden sich schon auge mal pi ausrechnen können was der sprit nach eisenstadt oder kufstein kostet.

das argument mit den spieler zählt für mich 0 weil ich nicht glaube dass die spieler jetzt mehr gezahlt bekommen. ich finde es könnte für sponsoren sogar etwas interessanter werden wenn die liga ein größeres gebiet abdeckt...

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 3. Juli 2012 um 20:53

Am Samstag, den 7. Juli findet in Graz eine Sitzung zum Thema statt.
    Bericht darüber in der Kleinen Zeitung online.
    Link zum Artikel

• chucky
    EBEL
    • 4. Juli 2012 um 07:15

klingt für mich immer besser - hoffe nur dass sich das alles nicht in luft auflöst, wenn sich gewisse leute anfangen einzumischen

• eismeister
    KHL
    • 12. Juli 2012 um 18:41

wie schaut es nun mit den drei Fragezeichen Clubs aus ?

• chucky
    EBEL
    • 12. Juli 2012 um 19:25

Von Justus, Peter und Bob macht nur Justus mit :)

• jango
    Nachwuchs
    • 12. Juli 2012 um 22:41

.....wär ja wirklich was feines, diese neue Eliteliga, nur.......da war doch irgendwann mal was mit "Oberliga" - und inwiefern diese EBEL U20 Liga (ausser für einen Ausbau der Allmachtsstellung des, zugegebenermassen sehr wichtigen, Sponsors) etwas bringt - Eishockey in Österreich, ein gordischer Knoten?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™