1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Graz 99ers Vorbereitungsprogramm 2012/13

• Kronwalled
  • 29. Mai 2012 um 17:22
  • Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 29. Mai 2012 um 17:22

Die ersten Testspiele stehen schon fest!
    Wie im letzten Jahr geht es gegen die Landshut Cannibals.

Spieltermine:
    26.08. Landshut Cannibals - Graz 99ers
    31.08. Graz 99ers - Landshut Cannibals

Ich nehme mal an, das wird der einzige Heimspieltermin für die 99ers im Sommer sein.

Einmal editiert, zuletzt von 99ers4ever (29. Mai 2012 um 17:37)

• Icehockey
    KHL
    • 29. Mai 2012 um 18:35

war da nicht letztes Jahr auch was gegen die Haie? Oder war das schon vor 2 Jahren? Da hatten wir 2 attraktive Gegner (die Haie und eine Schweizer Mannschaft)?

Hoffe irgendwie das da noch was kommt, 2 Testspiele wo es sowieso öfters härter zugeht könnte die Fans doch "positiv" stimmen.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 29. Mai 2012 um 18:42
    Zitat von Icehockey

war da nicht letztes Jahr auch was gegen die Haie? Oder war das schon vor 2 Jahren? Da hatten wir 2 attraktive Gegner (die Haie und eine Schweizer Mannschaft)?

Hoffe irgendwie das da noch was kommt, 2 Testspiele wo es sowieso öfters härter zugeht könnte die Fans doch "positiv" stimmen.

das was du meinst, war vor 3 Jahren glaube ich. Da hatten wir die SCL Tigers, Kölner Haie und Augsburg Panthers (soweit ich mich erinnern kann ^^)

• Ingo
    Nationalliga
    • 4. Juni 2012 um 00:11
    Zitat von Icehockey

Saison 2009/10
    Fr, 14.08.2009 Graz99ers - Kölner Haie 6:3
    Di, 18.08.2009 SCL Tigers - Graz99ers 1:3
    Do, 20.08.2009 Graz99ers - SCL Tigers 5:2
    Sa, 22.08.2009 Graz99ers - Augsburg Panthers 1:2
    Di, 25.08.2009 Augsburg Panthers - Graz99ers 8:1

• Stas
    KHL
    • 7. Juni 2012 um 19:15

Geh, werden heuer diese geilen Interviews hier gar nicht angekündigt? Beim aktuellen spricht etwa Stefan Langwieder "Ich habe mich schon bei mehreren Leuten über Graz erkundigt und habe bis jetzt nur Positives gehört." Na Prima... :thumbup:

Meiner Meinung nach sind diese Sommerinterviews für die Katz, dienen nur etwa einem Ingo sein positives Weltbild zu verbreiten..Man sollte aber vernünftigerweise bei einem solchen Perchtltrupp am Boden bleiben.

• Ingo
    Nationalliga
    • 8. Juni 2012 um 00:00
    Zitat von Stas

Meiner Meinung nach sind diese Sommerinterviews für die Katz, dienen nur etwa einem Ingo sein positives Weltbild zu verbreiten..Man sollte aber vernünftigerweise bei einem solchen Perchtltrupp am Boden bleiben.

Ich find es nicht uninteressant die Neuzugänge vorzustellen und ein bisschen hinter die Kulissen zu blicken. Dass ein Neuzugang über seinen neuen Arbeitgeber im vorhinein nix negatives sagen wird ist irgendwie logisch *g*

Nachtrag: die Fanbeteiligung bzw. Vorankündigung findet heuer nicht statt, weil das für mich aus beruflichen Gründen nicht anders durchführbar ist und ich die Serie dadurch flexibler gestalten kann. Wenn jemand Fragen hat, ist er aber gern eingeladen mir welche zu schicken.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo (8. Juni 2012 um 00:05)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 8. Juni 2012 um 09:42
    Zitat von Ingo

Wenn jemand Fragen hat, ist er aber gern eingeladen mir welche zu schicken.

Ja, habe ich: könntest du Mario Richer bitten, das schon mehrfach zitierte "System Richer" zu erklären? Und das mein ich im Ernst. Danke!

• Stas
    KHL
    • 8. Juni 2012 um 16:35

Ja, das wäre doch mal eine interessante Information! Mal etwas das Konzept Graz, das System Richer durchleuchten, und hoffen dass es sich nicht als Albtraum darstellt. Muss ja was dahinterstecken, so sich selbst der große Bob Wren gegen etliche andere Truppen entscheidet, um auf seine alten Tage in den Genuss des RicherSystems zu kommen, und um mal in einer so richtig abgefuckten Halle aktiv zu sein, auf deren Fundament wohl das Konzept Graz steht. :thumbup:

Was soll da noch schiefgehen...

Ingo: Aber genau deswegen find ich die Interviews ja so entbehrlich, weil eben keiner die Wahrheit sagt, dass man nur nach Graz kommt, da man wo anders nicht unterkommt. Weiters sagen diese Leute meist auch noch, sie wollen voll angreifen kommende Saison, Jüngere einen nächsten Entwicklungschritt absolvieren, und dann kommt die neue Saison und du siehst so Perchtln wie Short, deren nächster Entwicklungsschritt wohl Grundlagen Eislaufen, ohne großen Erfolg auf Realisierung, ist..
    Es wird den Leuten eine heile Welt vorgegaukelt, das tut nicht not.
    Jene vollkommen gerechte Typen, die die Schnauze gestrichen voll haben, werden Pessimisten genannt. Bei einer Truppe wie Graz fragt man sich, was man für mittelchen nehmen muss, bzw. welchem Kult man anhängig sein muss, um annähernd sowas wie ein Optimist sein zu können...

Einmal editiert, zuletzt von Stas (8. Juni 2012 um 16:40)

• Ingo
    Nationalliga
    • 8. Juni 2012 um 21:06
    Zitat von Stas

Jene vollkommen gerechte Typen, die die Schnauze gestrichen voll haben, werden Pessimisten genannt. Bei einer Truppe wie Graz fragt man sich, was man für mittelchen nehmen muss, bzw. welchem Kult man anhängig sein muss, um annähernd sowas wie ein Optimist sein zu können...

Wenn dir die Art der Interviews nicht zusagt ist das für mich kein Problem, ich versteh nur dein Problem nicht ganz. Nur weil dir der Kader nicht passt seh ich keinen Grund da jetzt den ganzen Sommer über nichts zu veröffentlichen. Die Serie soll die Spieler ein bisschen näher vorstellen, grade nachdem ja wieder einige neue Gesichter dazukommen finde ich das auch persönlich nicht ganz uninteressant. Einem Spieler anzukreiden, dass er sich möglicherweise auf die neue Saison bzw. den neuen Verein vielleicht sogar ein bisschen freut find ich fast schon lustig.

Zu meiner persönlichen Einstellung: ich würd mich weder als besonders opti- oder pessimistisch betrachten... die Mannschaft ist wie sie ist und was dabei rauskommt wird die neue Saison weisen. Und ja, ich freu mich schon auf die neue Saison und am liebsten wär mir es würde schon morgen wieder losgehen. Schade, wenns dir nicht so geht - aber sollte ein "vollkommen gerechter Typ" nicht jedem selbst überlassen ob er sich jetzt auf die neue Saison freuen will oder nicht? *g*

Einmal editiert, zuletzt von Ingo (9. Juni 2012 um 02:54)

• valentin
    Gast
    • 8. Juni 2012 um 21:52

Wäre eventuell doch ein guter Ansatz, MR zu interviewen - über die vergangene Saison. kommende Saison etc.
    Die Fans könnten ja die Fragen an einen Inteviewer wie da z.B. Ingo weitergeben und er das Interview führen und es hier danach reinstellen.

Wäre übrigens eine Idee für all die anderen Vereine auch. Würde bei allen mit den Trainern anfangen. Ob wer aber die Möglichkeit hat und sich die Arbeit antut?
    Ist ja kein ganz einfacher Job.

• Stas
    KHL
    • 9. Juni 2012 um 08:47

Ingo: Danke für die Antwort!
    Klar, sollen sie sich halt freuen, die Spieler. Immerhin fand sich ein Verein, bei dem sie ihre Profilaufbahn fortsetzen können. Und da versteh ich nicht warum ich mich auf solche ausrangierten Spieler freuen soll.
    Die Mannschaft ist wie sie ist? Das muss nicht sein, so man sich mehr Mühe in Graz geben würde, abseits von Brettspielen und Dressen von abgehalfterten Spielern. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass in einer Stadt wie Graz nicht mehr möglich sein soll, und nicht nur paar mal himmelschreiende Fehlentscheidungen getroffen werden, sondern ständig (mit Ausnahme der zweiten Gilligan-Saison, aus der man keinen Nutzen ziehen konnte...Wenn hier der Präsident in Folge nicht wieder eine 180° Wende vollzogen hätte, könnte Graz jetzt tatsächlich ein grundsolider Mittelständler sein.. :thumbdown: )

Freilich kannst du dich freuen, man macht sich aber halt so seine Gedanken, bist ja auch schon länger dabei.. ;)

• Ingo
    Nationalliga
    • 9. Juni 2012 um 15:40
    Zitat von Stas

Die Mannschaft ist wie sie ist? Das muss nicht sein, so man sich mehr Mühe in Graz geben würde, abseits von Brettspielen und Dressen von abgehalfterten Spielern. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass in einer Stadt wie Graz nicht mehr möglich sein soll, und nicht nur paar mal himmelschreiende Fehlentscheidungen getroffen werden, sondern ständig (mit Ausnahme der zweiten Gilligan-Saison, aus der man keinen Nutzen ziehen konnte...Wenn hier der Präsident in Folge nicht wieder eine 180° Wende vollzogen hätte, könnte Graz jetzt tatsächlich ein grundsolider Mittelständler sein.. :thumbdown: )

Ich meine mit dem was ich schreibe nicht, dass ich jede Entscheidung die in den letzten Jahren getroffen wurde gut finde. Mit "das Team ist wie es ist" meine ich, dass die Mannschaft eben steht und ich mich jetzt nicht drauf konzentriere ob Entscheidungen die ich sowieso nicht beeinflussen kann anders getroffen hätten werden sollen, das hat für mich persönlich keinen Nutzen.
    Ist aber schon nett, dass du dir Gedanken um mich und meinen Geisteszustand machst, aber ich kann dir versichern, dass es mir ganz gut geht.

Ob es ein Interview mit MR gibt, weiß ich noch nicht - wenn, dann erst nach Trainingsstart. Wenn ja hab ich kein Problem damit, konstruktive Fragen weiterzuleiten.

• Stas
    KHL
    • 9. Juni 2012 um 19:10

Das ist halt, weil du eine Position beim Verein inne hast.
    Zu nahe treten wollte ich dir nicht, das waren Scherzchen für die ich mich entschuldige.

Da du konstruktiv auch noch unterstreichst wird man also nicht mit Fragen betreffs dem System von Richer rechnen können!? Genau sowas interessiert die Leute aber, die sich nach der letzten Seuchensaison wirklich fragen, wie ein Wren wegen diesem Top-System nach Graz kommen konnte.

• Stas
    KHL
    • 13. Juni 2012 um 16:43

Jetzt also das Interview mit Labelle:

Zitat

Ich bringe einen guten Mix aus Entschlossenheit und der Fähigkeit zu punkten mit. Außerdem spiele ich sehr körperbetont, wodurch ich für meine Teamkollegen Raum schaffe. Beim Spiel vor dem Tor verfüge ich über den richtigen Instinkt, um die Spielzüge zu einem positiven Abschluss zu bringen. Häufig schieße ich meine Tore, indem ich Rebounds verwerte. Eine weitere Stärke von mir sehe ich im Powerplay, wo ich meist direkt vor dem Goalie stehe.

Graz 99er

Top-Mann, an dem werden wir viel Spaß haben, so alles stimmt was er da erzählt! :thumbup:

blacky3
    NHL
    • 13. Juni 2012 um 17:23
    Zitat von Stas

Jetzt also das Interview mit Labelle:

Graz 99er

Top-Mann, an dem werden wir viel Spaß haben, so alles stimmt was er da erzählt! :thumbup:

Ungewohnt positive und optimistische Worte von dir. :D ;) Aber stimmt schon, klingt mal nicht so schlecht was der junge Mann da von sich gibt...

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 14. Juni 2012 um 12:43

update zu den vorbereitungsspielen!

Dultcup - 24.8. - 26.8 in Landshut

24.08.2012 / 16:00 Graz 99ers - HC Thurgau
    25.08.2012 / 14:00 Graz 99ers - Karlovy Vary
    26.08.2012 / 18:00 Graz 99ers - Landshut Cannibals

31.08.2012 / ? Graz 99ers - Landshut Cannibals (bisher einziges Heimtestspiel)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 27. August 2012 um 10:03

Wer war bei den Vorbereitungsspielen in Landshut dabei und kann ein bisschen mehr erzählen? Details, Linienzusammenstellung, Eindrücke der einzelnen Spieler, des Systems etc? Oder war tatsächlich kein einziger dabei, und wir alle haben nur die Ergebnis-Info aus dem Ticker?

Ich habe kein einziges Spiel gesehen, nur teils den Ticker verfolgt, teils Kommentare hier und in diversen Medien. Und ich habe keine Ahnung, wo die Grazer jetzt stehen. Meine Eindrücke aus der Distanz:

Zuerst gewinnen die Grazer gegen den HC Thurgau - die ich als schwach einstufe, wurden nur Neunte in der zweiten Schweizer Liga, und haben unseren abgegebenen Spieler Patrick Maier als Legionär geholt - mit 4:2. Angeblich war es "ruppig", Neuzugang Daoust mit Spieldauer.

Danach gewinnen die Grazer sensationell 6:3 über Karlovy Vary, die seit Jahren in der tschechischen Extraliga spielen, auch wenn sie nicht zu den Top-Teams gehören, mit Ausnahme 2007-2009 Vize und Meister. Angeblich war es "ruppig", Jarett mit Spieldauer.

Im letzten Spiel verloren die Grazer gegen den deutschen Zweitligameister Landshut Cannibals mit 3:5. Angeblich war es "ruppig", Neuzugänge Daoust und Labelle mit Spieldauer.

Fazit: das Grazer Spiel wird offenbar zu 50% mit Schlittschuhen und zu 50% mit Fäusten ausgeführt. Deshalb auch so seltsame Ergebnisse, mal gewinnt man gegen "Gute", mal tut man sich gegen "Schlechte" schwer. Zitat Tine Krainz auf Hockeyfans: „In der Meisterschaft müssen wir disziplinierter agieren“. Ah geh.

Weiters hat man aber auch den Endruck, dass spielerisch sehr wohl Tore erzielt werden, auch PP und SH waren dabei. Diszipliniert könnte also einiges drin sein. Warum lässt man dann allerdings die gesamte Vorbereitung Undiszipliniertheiten durchgehen? Das muss definitiv in den Griff bekommen werden.

Übrigens bin ich mir wegen der orangen Dressen nicht ganz sicher. Die knallen ganz schön rein!

• hockey
    CHL
    • 27. August 2012 um 10:47

als Testgegner für G99 würde ich eindringlich den mit der Brechstange agierenden HC AJOIE empfehlen. Da könnte man sich gegenseitig richtig einmal austoben. Ob das Spiel dann auch zu Ende geführt wird ist fraglich. Ajoie schaffts nicht immer.

SMG99
    99er
    • 27. August 2012 um 11:11

Patrick Maier ist übrigens "Eishockey-Schweizer" und zählt in Thurgau nicht als Legionär. Und gegen Landshut hat man wohl mehr die Jungen spielen lassen. Wren und Day wurden z.B. geschont. ;)
    Ansonsten einfach mal abwarten, denn eine Aussagekraft haben Testspiele nicht wirklich.

• groulx
    fly-out
    • 27. August 2012 um 11:13
    Zitat von Kronos

Fazit: das Grazer Spiel wird offenbar zu 50% mit Schlittschuhen und zu 50% mit Fäusten ausgeführt.

also bei Daoust denk i mir schon langsam, dass er Vorbereitungsspiele gar net spielen möchte...hoffentlich hat er sich unter der Saison dann etwas im Griff. Den einen oder anderen "Tanz" kann er ja eh wagen wenns passt. Hoffe aber auch, dass er auch Scoringpunkte macht...Ärgerlich ist, dass Lefevbre anfangs wieder ausfällt...

Zitat von Kronos

Übrigens bin ich mir wegen der orangen Dressen nicht ganz sicher. Die knallen ganz schön rein!

Wie meinst? Gefallens dir oder nicht?

SMG99
    99er
    • 27. August 2012 um 11:33

In der Krone gibt es heute ein Interview mit Richer. Hier seine Kommentare:

"Wir haben sehr intensives Hockey gespielt und die Chemie im Team stimmt."
    "Wir scheinen einen größeren "Scoring touch" zu haben. Im Vorjahr hatten wir meist mehr Chancen als die Gegner, aber wie's aussieht treffen wir heuer besser."
    "Wir haben zwei gute PP-Linien, auch Heimkehrer Day trifft, sobald er nur die kleinste Chance hat. Und Delmore, der ein absoluter Führungsspieler im PP ist und sich gut mit Oraze ergänzt, hat nicht umsonst so viele Tore in der NHL gemacht. Auch der junge Lette Zusevics ist überraschend stark vor dem Tor."
    "Bob Wren wird sein Fitness-Level erst in einigen Wochen erreichen, ein Problem das Olivier Labelle nicht hat: Er checkt alles, was sich bewegt und nicht unsere Farbe hat. Aber er muss disziplinierter werden."
    "Wir haben Lefebvre nach einem Schuss auf die Zehe geschont, er sollte aber am Freitag spielen. Auch Daoust, Day und Wren haben wir nicht alle Spiele machen lassen."
    Die Goalies spielen gut, die jungen Österreicher haben viel Eiszeit, trotzdem ist noch von einem Legionär die Rede? "Wir wollen noch besser werden - vor allem in der Offensive."

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 27. August 2012 um 11:39
    Zitat von SMG99

Ansonsten einfach mal abwarten, denn eine Aussagekraft haben Testspiele nicht wirklich.

Richtig, und ich blicke - das kam aus meinem Posting vielleicht gar nicht raus - sehr positiv in die kommende Saison. Dies ist natürlich nur in Relation zum Vorjahr zu stellen. Heuer scheint mehr Dampf drin zu sein. Und grad durch die herabblickende Vorverurteilung durch andere Teams können die 99ers heuer, vor allem im Herbst, bestimmt einige Punkte holen, manche davon höchst überraschend. Bin also gespannt.

Zitat von groulx

Wie meinst? Gefallens dir oder nicht?

Nicht wirklich. Gut, ich bin auch ein Panther-Nostalgiker. Und trotz der knalligen Dressen, die ich nicht sonderlich geschmackvoll finde, steht Orange ja immer noch für Optimismus und Lebensfreude. Und wenn die Dressen das im Spiel der 99ers bewirken, so kann ich auch mit Augenpest leben.

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 27. August 2012 um 12:59
    Zitat von SMG99

In der Krone gibt es heute ein Interview mit Richer. Hier seine Kommentare:
    .... Auch der junge Lette Zusevics ist überraschend stark vor dem Tor."

Ist das wirklich so überraschend? Der hat bis jetzt in jeder seiner Altersklasse nach Belieben genetzt, freut mich, dass er damit anscheinend auch bei den Profis weitermacht. Zumindest sollten durch seine Tore in den Vorbereitungsspielen seine Chancen auf regelmäßige Einsatzzeiten doch beträchtlich gestiegen sein.

• groulx
    fly-out
    • 27. August 2012 um 13:52
    Zitat von Kronos

Nicht wirklich. Gut, ich bin auch ein Panther-Nostalgiker. Und trotz der knalligen Dressen, die ich nicht sonderlich geschmackvoll finde, steht Orange ja immer noch für Optimismus und Lebensfreude. Und wenn die Dressen das im Spiel der 99ers bewirken, so kann ich auch mit Augenpest leben.

ich bin jetzt vielleicht nicht sooo der panther-nostalgiker, aber orange is jetzt wirklich net so meine farbe...sollte eigentlich eher ein kärntner verein haben ;) nein, spass beiseite...auf den neuen fotos schauens gar nicht mal so extrem hässlich aus, aber gefallens tuns mir net :) wurscht, wenn dann die leistung passt...

Zitat von Fuzzy Dunlop

Ist das wirklich so überraschend? Der hat bis jetzt in jeder seiner Altersklasse nach Belieben genetzt, freut mich, dass er damit anscheinend auch bei den Profis weitermacht.

vllt. sollte es tatsächlich nicht so überraschend sein, aber ich persönlich hätt es mir nicht gedacht...aber mal sehen wie er sich in der liga schlägt - vorbereitungsspiele bleiben vorbereitungsspiele

blacky3
    NHL
    • 27. August 2012 um 14:33

Also mein persönliches Fazit nach den den bisherigen Vorbereitungsspielen fällt eigentlich durchwegs positiv aus. Der "Scoring Touch" scheint wirklich vorhanden zu sein und v.a. größer und besser als im Vorjahr, es bleibt halt nur zu hoffen, dass dies dann auch in der Saison umgesetzt werden kann. Weiters taugt mir sehr, dass die jungen zumindest im Moment regelmäßige Eiszeit bekommen und das auch mit Punkten krönen, allen voran natürlich Zusevics der sich mMn schon jetzt zumindest am Saisonanfang die Chance verdient hat, sein können in den Top 9 zu beweisen und zu zeigen.
    Das einzige was sich in der Saison dann deutlich verbessern muss und was hier ja auch schon bekrittelt wurde ist die Disziplin. Ich mein wir haben in den bisherigen 5 Testspielen schon 5(?) Spieldauerdiszi bekommen und da muss man aber noch erwähnen, dass Lefebvre noch nicht mal dabei war mit wenigstens einer. :rolleyes: Also ich bin zwar absoluter Fan des harten und körperbetonten Hockeys und ich bin mir auch sicher heuer wieder genug davon zu sehen, aber Labelle, Daoust und co. sollten sich dann ab 7.September doch a bissl zammenreißen, weil auf der Strafbank werden wir keine Spiele gewinnen.
    Aber wie gesagt, prinzipiell bin ich doch ziemlich positiv gestimmt und ich freu mich schon auf Freitag, um den Jungs endlich wieder live auf die Kufen schauen zu können. :thumbup:

ps. Mir gefallen die neuen, orangen Dressen ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™