1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Dornbirn in der EBEL

• Goisern
  • 7. März 2011 um 15:22
  • DerFremde
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 15:16
    Zitat von Langfeld#17

die halle in dornbirn gefällt. denke dass der zuschauerzuspruch in vbg sicher groß sein wird. Freu mich auf diesen Traditionsclub und auf eine weitere eishockeyhochburg in der obersten liga :)

Das geht schnell inzwischen mit der Tradition. :D Aber gut, in Feldkirch wird man 3-4 Jahre nach der Gründung auch schon 100 Jahre alt.

• *Ranger*
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 15:22

eishockey in dornbirn gibs zwar schon lange, aber eine traditionsverein sind wir nicht.

übrigens kan ich mich an das spiel gegen WAT stadlau erinnern, da ging es um den aufstieg und was ich weiß haben wir ziehmlich hoch gewonnen ;)

• Fred
    NHL
    • 22. Mai 2012 um 15:31
    Zitat von DerFremde

Der VEU ist auch keine 80 Jahre alt. Schließlich wurden in Feldkirch X verschiedene Vereine dazuwischen gegründet, weil der jew. Vorgänger eingegangen ist. In Wirklichkeit seid ihr wie alt? 3 Jahre? 4 Jahre?

Zitat

Der erste Feldkircher Eishockeyverein, die Vorarlberger Eishockey Union Feldkirch wurde 1927 als EHC Feldkirch gegründet.

Die erste Benennung/Gründung in VEU Feldkirch erfolgte 1974

Wie lange und unter welchen Namen auch immer, am Wochenende wird gefeiert und du bist dazu herzlich eingeladen ;) (wer weis, wie lange es noch was zu feiern gibt ;( )

Zitat von Langfeld#17

die halle in dornbirn gefällt. denke dass der zuschauerzuspruch in vbg sicher groß sein wird. Freu mich auf diesen Traditionsclub und auf eine weitere eishockeyhochburg in der obersten liga :)

Die Halle ist ok, aber das Sitzen auf den Holzbänken ohne Lehnen ist mMn nicht EBEL tauglich, da unbequem. Auch die Situation mit den nicht nummerierten Plätzen sollte gelöst werden, Diskussionen wer wo sitzt sind etwas nervig.
    Eine Eishockeyhochburg ist Db. eher nicht, mal schauen wie sich das entwickelt

Einmal editiert, zuletzt von Fred (22. Mai 2012 um 15:37)

• *Ranger*
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 15:43

die situation mit den "nicht" nummerierten sitzplätzen hat den grund das bei uns jeder sitzen kann wo er will, und wenn du dir es bei einem eishockeyspiel gemütlich machen willst dann ist es besser du schaust es über s.Tv an ;)

was die EBELtauglichkeit betrifft wurde die halle von verantwortlich seitens des verbandes geprüft und für sehr gut bewertet.

seh ich da etwas neid eines Fklers? na wundern würds mich nicht...aber egal, ich komm auf euer fest..lass mir doch den Dj Ötzi und Jürgen Drews nicht entgehen [prost]

Einmal editiert, zuletzt von *Ranger* (22. Mai 2012 um 15:49)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. Mai 2012 um 16:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von *Ranger*

seh ich da etwas neid eines Fklers? na wundern würds mich nicht...aber egal, ich komm auf euer fest..lass mir doch den Dj Ötzi und Jürgen Drews nicht entgehen

die beiden zusammen haben jedenfalls mehr wie 100 Jahre Tradition 8)) :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fred
    NHL
    • 22. Mai 2012 um 16:10

Das ist kein Neid, sind nur Fakten. Das jeder sitzen kann wo er will ist ok, nur die Diskussionen ala "da sind immer wir gesessen", sind nervig (ich weis wovon ich rede, war schon zigmale in der Halle). Ich perönlich habe lieber eine fixen Platz, wo ich nicht schon eine Stunde vor Matchbeginn sein muss um optimale Sicht zu haben.
    Und bequem auf den Bänken ist es nicht, egal ob die EBEL die Halle toll findet oder nicht (und ich gehe grundsätzlich recht gerne nach Db, besonders wenn es kalt ist ;) )

Ein wenig Neid ist schon auch dabei, aber das unser Verein den Schritt nicht unternimmt, ist bei diesem Vorstand zu erwarten gewesen. Im Sommer gibts einen neuen, hoffentlich einen der auch Zukunftsvisionen hat.

Zitat von WiPe

die beiden zusammen haben jedenfalls mehr wie 100 Jahre Tradition 8)) :D

Nachdem der EHC 1992 gegründet wurde, haben wir schon 120 jahre EH-Tradition in Vlbg 8))

• *Ranger*
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 16:22

fred, stell dir vor es gibt sogar sitzplätze in einem sektor die du reservieren kannst ;)
    was die kälte betrifft da seits ihr unschlagbar lach, ok das geb ich zu, unsere halle ist schon sehr warm. für ne eishockeyhalle fast schon zu warm.
    ja das sind die alteingesessenen die meinen ihren platz gepachtet zu haben obwohl freie auswahl ist, da geb ich dir voll und ganz recht...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 22. Mai 2012 um 16:31
    Zitat von *Ranger*

ok das geb ich zu, unsere halle ist schon sehr warm. für ne eishockeyhalle fast schon zu warm.

Aber doch wohl nicht wärmer als das Saunazentrum Kagran?

• ländlar
    Nationalliga
    • 22. Mai 2012 um 16:39

Also ich würd sagen die Halle ist warm genug um nicht zu frieren(Für Zuschauer und neulinge perfekt), und kalt genug um perfekt prepariertes Eis zuzulassen.

ad hochburg:

in den letzten Jahren hat sich Dornbirn meiner Meinung nach sehr wohl zu einer "Hochburg" entwickelt, wenn man den in den letzten 5 Jahren erfolgreichsten, und seit 6 Jahren mit dem Höchsten Zuschauerschnitt begünstigten Verein (man korrigiere mich) im Ländle denn eine Hochburg nennen möchte ;)

• Büffel
    Nationalliga
    • 22. Mai 2012 um 17:28

Also ich finde, Dornbirn hat die perfekte Temperatur für eine Eishalle...
    War im November und Dezember in der Dornbirner halle und mich hat ehrlich gesagt ein bisschen irritiert, dass die (ausziehbaren?) Tribünen eher wackelig gewirkt haben und richtig gezittert haben, als eine einzelne Person die Stiegen rauf/runter ging.
    Ist jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert, aber mit 100 hüpfenden Auswärtsfans auf der Tribüne würde ich mich wohl nicht mehr so sicher fühlen. War das nur damals so (Umbauarbeiten oder so?), oder immer (oder hab ich eine falsche Wahrnehmung)?
    Ansonsten hat mir die Halle ganz gut gefallen, wirkt sehr stimmungsfördernd! Und wie in jeder Vbger Halle mit toller Verpflegung (+ gutes Bier) :thumbup:

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 22. Mai 2012 um 18:30
    Zitat von Spezza19

Das wären rein theoretisch, 20 legios. So sehr ich mich auf ihren Einstieg freue, aber SO bitte nicht

Stimmt.

Manche glauben aber, dass sich gerade dadurch das Niveau der Liga hebt, wenn viele drittklassige (?) Legios in der EBEL herumkurven. Warum, keine Ahnung. 8|

• Fred
    NHL
    • 22. Mai 2012 um 18:35
    Zitat von ländlar

n den letzten Jahren hat sich Dornbirn meiner Meinung nach sehr wohl zu einer "Hochburg" entwickelt, wenn man den in den letzten 5 Jahren erfolgreichsten, und seit 6 Jahren mit dem Höchsten Zuschauerschnitt begünstigten Verein (man korrigiere mich) im Ländle denn eine Hochburg nennen möchte

Db hat je Saison ca. 100 Zuseher im Schnitt mehr als Fk, dessen Fans den Schnitt (in Auswärtsspielen) sicher erhöhen.
    ich will jetzt nicht despektierlich sein, aber wenn ich die Zuschauer in und aus Dornbirn so anschau, so denke ich, sie brauchen noch einige Jahre um zu einer Eishockeyhochburg zu werden. Mir kommt oftmals vor, man geht zum Spiel um in der Zeit bis zur Eröffnung der div. Clubs etwas zu unternehmen.
    Die wahren Freaks sind in Lustenau und Feldkirch (siehe auch Fanclubs), aber ich wünsch den Dornbirnern alles Gute für die Zukunft (und hoffe, das Fk. in Bälde nachzieht).

• schooontn
    nicht liken!
    • 22. Mai 2012 um 18:37

wenn ibk und dornbirn einen langfristigen, auf finanziell sicheren beinen stehenden plan haben dürfens von mir aus auch in jede partie mit einem 1-0 vorsprung gehen..an solchen forderungen (also 5 U22 Legionäre) solls doch bitte nicht scheitern..

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 22. Mai 2012 um 18:39
    Zitat von *Ranger*

sicsche

die frage lautet nicht was in dornbirn gsoffn wird sondern eher was DU gsoffn hast um so eine meldung rein zu stellen. zeig mir/uns den beitrag wo sowas behaubtet wird...ich/wir warten

Er hat ja auch geschrieben, WENN sowas geglaubt wird - Konjunktiv. ;)

• ländlar
    Nationalliga
    • 22. Mai 2012 um 18:52

Fred

achso da hab ich hochburg mit sportlichem erfolg und heimfans gleichgesetzt, mein fehler

natürlich hat feldkirch viel mehr tradition und einen viel größeren Fanclub, aber DIE Eishockeyhochburg ist feldkirch seit `00 eher nicht mehr, und ich finde, das gilt es bei aller liebe zu einem Verein auch irgendwann zu akzeptieren..

das ist das einzige was ich nicht gerne höre, wenn man immer nur von Feldkirch spricht- und die (leistungs)Realität gerne vernachlässigt,

allerdings hoffe ich auch dass Feldkirch bald wieder auf (Finanziell und Vorstandstechnisch) sicheren beinen steht, und tatsächlich nachziehen kann, man wünscht ja niemandem etwas schlechtes!

greez

• *Ranger*
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 19:15

laut neuesten meldungen wird innsbruck zwar heut den antrag stellen, aber erst in einer woche entscheiden ob sie aufsteigen oder nicht

2 Mal editiert, zuletzt von *Ranger* (22. Mai 2012 um 20:56)

• sicsche
    Nightfall
    • 22. Mai 2012 um 19:46
    Zitat von Philipp K.-K.

Er hat ja auch geschrieben, WENN sowas geglaubt wird - Konjunktiv. ;)

Thx fürs erklären - aber nich der Rede wert. Ich steh eh dazu das ich zuviel sauf :)

• *Ranger*
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 20:08

war auch von meiner seite net bös gmeint

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. Mai 2012 um 21:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spezza19

@mac

Super gesprächskultur. So führt man eine Diskussion...

Was hat das mit Linz zu tun!? 60 Punkte für jeden, wer sie wie aufteilt sei jedem selbst überlassen.
    Wir können aber auch gern über eure 4punkter reden und danach darüber sprechen, ob das sinnvoller is...

Ich sag ja nicht, dass man einem neuen Verein nicht helfen kann, aber SO mMn nicht.

War ja auch nicht als Kritik gemeint, nur versteh ich deine Bedenken bzw. deinen Aufschrei diesbezüglich nicht ganz. Wenn es denn so stimmen sollte (was mittlerweile eh nicht mehr sicher is, was ich so gelesen habe), versteh ich nicht genau, welches Problem du damit hättest?

Die Liga befindet sich zur Zeit eben aufgrund der relativ hohen Anzahl an Legios auf einem Niveau, das die Zahl der tauglichen Österreicher für unsere Liga ziemlich einschränkt, da ansonsten der Leistungsunterschied zu groß wäre und von diesen ist zum jetzigen fortgeschrittenen Zeitpunkt der Saisonvorbereitungen kaum jemand verfügbar (wirklich gute fallen mir gerade mal Kaspitz und C. Harand ein, wobei bei letzterem ein großes Fragezeichen dahintersteht). Wenn man nun davon ausgeht, dass im jetzigen Kader der Dornbirner kein Österreicher steht, der gut genug für unsere Liga ist bzw. einen richtigen Impact haben könnte (würds einen geben, hätt er letzte Saison schon nicht mehr in Dornbirn gespielt ;) ) bedeutet das schon mal, dass die Dornbirner am Österreicher-Sektor sicher nix gegen die anderen Teams gutmachen können. Wenn man sich nun ihr Budget anschaut, kann man auch davon ausgehen, dass sie nicht 15 Murphys, Ouellettes oder Siklenkas :D verpflichten würden, sondern eher 15 recht billige Legionäre, die mit Durchschnittsösterreichern vergleichbar sind, was bedeutet, dass sie bei einer gleichen Anzahl von Legios auch auf diesem Sektor keinen Boden gutmachen könnten.

Wenns nach mir gehen würde, würd die Sache in unserer Liga ohnehin anders aussehen. Mir wärs x-mal lieber, unsere Liga wäre nicht so aufgeblasen und wir würden versuchen, uns von dort aufzubauen, wo wir im Moment stehen. Wenn dem so wäre, würd das bedeuten, dass auch einige Österreicher wieder in Frage kommen würden, die jetzt einfach zu schwach für die Liga sind, und dieser Umstand würde es Dornbirn wesentlich leichter machen, mit ihren eigenen Österreichern mitzuhalten, da sie ja nicht gerade schlecht im Nachwuchs arbeiten und dann sicher mehr potenzielle Spieler zur Verfügung hätten. Nur ist die Situation zur Zeit eben anders und Dornbirn kann da relativ wenig dafür, und wenn sie ohne Sonderkonditionen nicht mitspielen können / wollen, dann sollens auch welche erhalten. Der Unterschied von der Nationalliga zur EBEL ist zur Zeit riesig und ob Dornbirn ohne Sonderstellung in den ersten Jahren so mitspielen kann, dass die Attraktivität nicht darunter leidet, ist mMn alles andere als sicher.

Ich kann mit dem jetzigen Zustand in der Liga trotzdem gut leben, deshalb wunderts mich ja auch, dass gerade von dir diese Bedenken geäußert werden, weil du der Legiofrage ansonsten ja sicher liberaler gegenüberstehst als ich das grundsätzlich tue. Dass ein Einstieg eines Nationalligavereins in die EBEL zur Zeit recht schwierig ist, hat aber nicht nur die Liga mitzuverantworten, sondern auch jeder einzelne Verein, da alle in den letzten Jahren das Niveau angehoben haben, und zwar hauptsächlich durch Erhöhung der Legioanzahl. Und das mein ich jetzt wiederum nicht als Kritik, aber Linz hat aus gegebenen Umständen, für die sie grundsätzlich nicht mal unbedingt was können, am Österreichersektor natürlich einen Nachteil und hat von der Punkteregelung sicherlich profitiert und das ist auch sicher ein Grund, warum man um den Meistertitel mitspielen kann bzw. diesen auch gewonnen hat. Und diesbezüglich versteh ich dich nicht, weil deine Aussage schon etwas ala "wir dürfen mit 11 Legios spielen, damit wir um den Meistertitel mitspielen können, aber Dornbirn darf nicht mit (angenommen) 15 Legios spielen, damit sie wenigstens halbwegs mitspielen können" rübergekommen ist. Zumal ist der Unterschied von 15 theoretischen Legios auf 20 theoretische Legios bei dieser Grundzahl an Legios auch nicht mehr gerade hoch, es ist gerade ein Viertel (edit: Blödsinn, natürlich wärs ein Drittel ^^ ) und würde daher weniger ausmachen als die Sonderkonditionen, die Salzburg im ersten Jahr genossen hat (5 zu 7 Legios, wenn ich mich recht erinnere). Die Zahl der erlaubten Legios ist bei uns ohnehin so hoch, dass ich mir schon länger keine Gedanken mehr darüber mache.

Wir haben defacto praktisch schon des längeren keine Legiobeschränkung mehr. Und das letzte, was ich den Dornbirnern nach ihrem EBEL-Einstieg wünsche, ist, dass sie chancenloses Kanonenfutter in unserer Liga sind. Und wenn es ihnen helfen würde, im ersten Jahr mit 15 Legios zu spielen, um dies zu vermeiden, dann soll es so sein. Lieber einen Klub mit Sonderkonditionen langsam ans Niveau heranführen als ein Kanonenfutterteam, der überhaupt keine Rolle in der Liga spielt, nichtmal indirekt. Im nächsten Jahr könnten sie ja bereits während der Saison für die nächste Saison planen, dürfte die Situation auch ein wenig für Dornbirn erleichtern.

Wenn unsere Liga auf diesem Niveau weiterspielen möchte und dennoch irgendwann wieder Zuwachs eines österreichischen Vereins haben möchte, wirds ohne Sonderstellungen in den ersten Jahren in meinen Augen eben recht schwierig zu realisieren sein. Und wenn wir uns ehrlich sind, haben wir auch schon ein Team in unserer Liga, bei dem es im Grunde nicht anders ist. Also warum sollte man jetzt bei Dornbirn dann so ein Tamtam drum machen? Konsistente Regelauslegung ist bei uns in der Liga schon längst Geschichte, wenns denn überhaupt jemals welche gegeben hat (Kärntner Mafia ;) ), allein die Punkteregelung ist ja per Definition schon inkonsistent. Und es ist ja nicht so, dass Dornbirn selbst mit Sonderkonditionen vorne mitspielen könnte. Spätestens dann wäre aber so ein Ansatz bedenklich, in diesem Fall bin ich voll bei dir, da ich ja eigentlich auch für konsistente Regelauslegung stehe. Nur ist mir in diesem Fall der Zuwachs eines österreichischen Vereins wesentlich wichtiger, und wenns anders nicht geht, dann soll es so sein.

Ich hätte jedenfalls kein Problem damit. Aber ich würd schon gern wissen, welches du hättest? Meinst, dass unser österreichisches Hockey drunter leiden würde, wenn Dornbirn mit sovielen Legios spielen würde? Also mMn würd sich zum Zustand der letzten Jahre nix ändern, weil nicht davon auszugehen ist, dass die Dornbirner ihre Nachwuchsausbildung einstellen, nur weil sie in den ersten Jahren mit vielen Legios spielen würden. Aber längerfristig könnte sich ein weiterer EBEL-Verein positiv auswirken, selbst wenn er zu Beginn nur aus Legios bestehen würde...

Also, ich freu mich wahnsinnig auf Dornbirn, es hat mich schon länger keine Nachricht bezüglich unseres Hockeys so erfreut wie diese. Aber da muss ich jetzt schon nochmal fragen, ob das nun wirklich absolut fix ist?

In diesem Sinne, willkommen in der EBEL, Dornbirn! :thumbup: Und auch all seine Fans! [prost] (Möhrenbräu, versteht sich ^^ )

Einmal editiert, zuletzt von MacStasy (22. Mai 2012 um 21:59)

• *Ranger*
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 22:24

phuuu, wahnsinn....also solche beiträge sind wir in der nati garnicht gewohnt. ich seh schon, es peifft nicht nur auf dem eis sonder auch im forum ein anderer wind ;)
    zu deiner frage ob das nun absolut fix ist kann ich nur sagen das ein offizieller antrag gestellt wurde und nun liegt es am verband sein ok dazu zu geben, aber zu 99,9% sind wir dabei

• cinderella
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 22:47
    Zitat von *Ranger*

phuuu, wahnsinn....also solche beiträge sind wir in der nati garnicht gewohnt. ich seh schon, es peifft nicht nur auf dem eis sonder auch im forum ein anderer wind ;)

richtig!
    willkommen in der ebel - nicht nur am eis, sondern auch im forum! ;) (...sofern alles gut geht mit dem antrag)
    wart nur bis zum ersten mal einer eurer spieler wegen einem schweren foul vorm strafsenat landet, dann wird's erst richtig "authentisch" im forum :D

bin ja mal gespannt ob dornbirn in der ersten ebel-saison diesen früheren "jesenice-bonus" hat (also, dass euch eh jeder sympathisch und toll findet) oder ob sich da schnell neue "erzrivalitäten" aufbauen.. [Popcorn]

• *Ranger*
    KHL
    • 22. Mai 2012 um 23:06

denke auch das ab den ersten spiel es aus mit der freundschaft ;) aber warten wir auf morgen, dann werden wir wissen was sache ist

• ländlar
    Nationalliga
    • 23. Mai 2012 um 09:50

Glaube dass in Vorarlberg schon so lange kein Hockey auf höchstem Niveau gespielt wurde dass von Rivalität bei Gott in der Ersten Saison (wie ich vermute wird man das auch an den Ergebnissen sehen) nicht viel zu spüren/sehen sein wird. Ich denke viele Fans (vorallem Vorarlberger) sind erst einmal froh wieder oben zu sein, und "Bundesliga Luft" schnuppern zu können (ohne Handball hier schmälern zu wollen).
    Es wird zwar sicher Diskussionen geben, v.a. auch über Sonderkonditionen, und wahrscheinlich auch bald den einen oder anderen Skandal.. aber im ersten Jahr freut sich sogar der KAC sein kurzzeit- Farmteam hier oben zu sehen ;)
    (nix gegen die Roten)

ich wart mal noch gespannt auf die ersten Details aus der SItzung und den hoffentlich positiven Ausgang, solange habe ich noch keine Ruhe.

• *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 11:40

und schon tauchen die ersten namen in einer Vorarlberger Zeitung auf..als Trainer wurde neben Rick Nasheim wird auch Olypiasieger und Weltmeister Gustafsson genannt, im Tor könnte es Divis sein.
    also Rick und Reinhard könnte ich mir gut vorstellen da beide ja ihre Häuser und Familien in Vorarlberg haben. mal abwarten.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. Mai 2012 um 12:00
    • Offizieller Beitrag

ja divis das könnte ich mir auch vorstellen. von dem Grücht das er nach sBG geht hab ich auch schon lange nichts mehr gehört.

Wäre eventuell Penker eine option, der ist doch auch vorarlberger.

Und wie schauts mit Divis II aus?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™