1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Dornbirn in der EBEL

• Goisern
  • 7. März 2011 um 15:22
  • Fred
    NHL
    • 23. Mai 2012 um 12:01
    Zitat von *Ranger*

und schon tauchen die ersten namen in einer Vorarlberger Zeitung auf..als Trainer wurde neben Rick Nasheim wird auch Olypiasieger und Weltmeister Gustafsson genannt, im Tor könnte es Divis sein.
    also Rick und Reinhard könnte ich mir gut vorstellen da beide ja ihre Häuser und Familien in Vorarlberg haben. mal abwarten.

Feldkircher "Urgesteine" in Dornbirn 8|

Zitat von WiPe

Und wie schauts mit Divis II aus?

Der hat in der NL die letzte Saison recht wenig gezeigt, denke nicht das er EBEL-tauglich ist.

• Spezza19
    NHL
    • 23. Mai 2012 um 12:04

@mac

naja, dass man das bei den ständig gleichen gschichten auch mal falsch versteht, is glaub ich verständlich!?
    seis drum, hier gehts ned um linz...

was mich an der U-22 regel stört !?
    tja, alle sudern sie wollen österreichische vereine in der EBEL und dann sollen sie theoretisch mit 20 legios spielen können !?
    also dann is es aber echt komplett wurscht, ob der verein seine heimspiele in dornbirn, bratislava oder sonstwo austrägt.
    dornbirn hat sicher das "problem", dass sie viele talente an EBEL-vereine verloren hat, aber ich seh trotzdem keinen grund, ihnen eine reine (theoretsiche) legiomannschaft zuzugestehn. in der ganzen liga gibts kaum 4te linien und wenn, dann sind da fast nur "junge" bzw. unfertige spieler. mit 60 Punkten bringt man fast 3 komplette legiolinien + goalie zustande. macht man +2 U-22 legios dazu, is das garkein problem mehr. aber bei 5 is ja GARKEIN platz mehr für österreicher, ausser einer verletzt sich.

das is für mich ein nicht nachvollziehbares übervorteilen. man darf im umkehrschluss nämlich ned vergessen, ohne vernünftige Ös am markt, gibts auch keine 2-3 punkter, somit also volles potential für legionärsverpflichtungen. also, wenn man ihre spieler die bleiben, richtig bepunktet, werden genug punkte überbleiben. also nochmal, ich SEH einfach keine notwendigkeit für 5 zusätzliche legios. WEM wäre damit geholfen ??

• DerFremde
    Gast
    • 23. Mai 2012 um 12:10
    Zitat von Fred

Feldkircher "Urgesteine" in Dornbirn 8|

Der hat in der NL die letzte Saison recht wenig gezeigt, denke nicht das er EBEL-tauglich ist.

naja, Nasheim ist inzwischen ja schon eher ein Linzer Urgestein ... Außerdem sollte man das nicht so eng sehen.

Zitat

tja, alle sudern sie wollen österreichische vereine in der EBEL und dann sollen sie theoretisch mit 20 legios spielen können !?

Wo ist da der Zusammenhang?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. Mai 2012 um 12:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DerFremde

Zitat
    Wo ist da der Zusammenhang?

weil immer gesagt wird mehr österr. vereine sind der Heilsbringer fürs Österr. Eishockey und dann spielt dort (fast) kein österreicher. da können wir eben wie der spezza schon sagt gleich Teams aus anderen Nationen aufnehmen die spielen mit gleich vielen österreichern .

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 12:49

erlich gesagt divis als goali...hmmm es gibt einige (mich eingeschlossen) die nicht grad begeistert sind ihn zu uns zu holen, seine besten zeiten sind leider vorbei..aaaaber, unsere zeitung schreibt viel wenn der tag lang ist..unser vorstand gibt solange das ok vom verband nicht da ist, keine kommentare bezüglich trainer, spieler usw. ab..also nehm ich das schreiben nicht ernst

• Fred
    NHL
    • 23. Mai 2012 um 13:06
    Zitat von DerFremde

naja, Nasheim ist inzwischen ja schon eher ein Linzer Urgestein ... Außerdem sollte man das nicht so eng sehen.

15 Saisonen (inkl. seiner letzten) in Fk, gegen 3 in Linz.
    Egal, ich hätt ihn nur gerne in irgendeiner Funktion hier gesehen. Aber das bringt man hier nich zustande (er hat in einem Interview mal gesagt, sein Herz wäre immer in Fk. Aber klar, von Nostalgie kann man nicht leben)

• *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 13:41

ach fred, ich kann deinen frust ja nachvollziehen, ist für die ganzen veu-fans keine einfache situation momentan zumal das grad die so von euch gehassten "hündle" es in die EBEL geschaft haben, aber bitte lassen wir die diskusionen über die spieler/trainer die mal bei euch waren...fred, die zeiten sind vorbei ok?

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 23. Mai 2012 um 14:42
    Zitat von WiPe

weil immer gesagt wird mehr österr. vereine sind der Heilsbringer fürs Österr. Eishockey und dann spielt dort (fast) kein österreicher. da können wir eben wie der spezza schon sagt gleich Teams aus anderen Nationen aufnehmen die spielen mit gleich vielen österreichern .

Wenn man die Teilnahme der beiden Vereine nur unter dem Aspekt betrachtet, dass es ein paar österreichische Spieler mehr gibt, die professionelles Eishockey spielen, hast Du recht.
    Langfristig könnte das meiner Meinung aber viel mehr bringen, nämlich dass im Westen Österreichs das Interesse am Eishockey generell steigt. Und das könnte wiederum mehr Zuschauer bringen, mehr öffentliche Präsenz, höheres Interesse von Sponsoren, bessere Argumente der Vereine und des Verbandes gegenüber der Öffentlichen Hand beim Lukrieren von Fördergeldern, und am Ende auch mehr gute Spieler.

• *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 14:53

ähm.....das im westen das interesse am eishockey generell steigt????? mit dem EHC Lustenau, dem EHC Bregenzerwald, die VEU-Feldkirch und den Bulldogs Dornbirn hat Vorarlberg allein schon 4 mannschaften in der 2. höchsten liga und 200 km weiter mit Innsbruck schon der nächste..und du denkst das interesse am eishockey ist im westen nicht groß? mal erlich, wir in dornbirn hatten bei derbys schon 6000 zuschauer, da würd sich so mancher EBEL-Verein freuen ;)

• Joe2578
    Nachwuchs
    • 23. Mai 2012 um 14:58
    Zitat von *Ranger*

ähm.....das im westen das interesse am eishockey generell steigt????? mit dem EHC Lustenau, dem EHC Bregenzerwald, die VEU-Feldkirch und den Bulldogs Dornbirn hat Vorarlberg allein schon 4 mannschaften in der 2. höchsten liga und 200 km weiter mit Innsbruck schon der nächste..und du denkst das interesse am eishockey ist im westen nicht groß? mal erlich, wir in dornbirn hatten bei derbys schon 6000 zuschauer, da würd sich so mancher EBEL-Verein freuen ;)

Ja sicher aber bei einem Derby

• *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 15:19

bei 4 ok mit innsbruck 5 vereinen, waren es doch nur derbys ;)

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 23. Mai 2012 um 15:22

*Ranger*:
    mit Vorarlberg hast Du recht, aber prinzipiell könnte eine EBEL-Mannschaft bei Euch dem Interesse noch einmal einen Kick geben.
    Ich denke da eher an Tirol. 2 moderne Eishallen in Innsbruck, ein paar kleinere Eishallen in den Städten rundherum, Tradition, mit der TIWAG ein guter Sponsor, mir als Außenstehendem kommt Innsbruck wie ein Schlafender Riese im Österreichischen Eishockey vor. Wenn die Begeisterung nicht schon komplett tot ist, könnte eine halbwegs gute Mannschaft da noch einmal was bewegen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. Mai 2012 um 15:43

Bin schon gespannt welchen Modus es gibt sofern es wirklich 12 Teams werden

• gm99
    Biertrinker
    • 23. Mai 2012 um 16:30
    Zitat von schooontn

Bin schon gespannt welchen Modus es gibt sofern es wirklich 12 Teams werden

Ich hoffe auf doppelte Hin-und Rückrunde (44 Spiele pro Verein) im Grunddurchgang. Bei einer Saison von ~ 10.September bis Mitte Feber wären das (ohne Berücksichtigung der International Breaks) ziemlich genau zwei Spiele pro Woche, sodass man auf die Dienstagspartien (bis eben auf die Ersatztermine für die IIHF-Breaks) weitgehend verzichten könnte.

Danach gleich Play-Off ohne Zwischenrunde.

• sicsche
    Nightfall
    • 23. Mai 2012 um 16:33

44 Grunddurchgangsspiele (doppelte hin und rückrunde) könnte ich mir vorstellen. Wären zwar 2-3 Heimspiele weniger als letztes Jahr. Aber dann startet man halt 1,5 Wochen später in die Saison und es sollt keinen stören.

• fishstick
    Steel Wings
    • 23. Mai 2012 um 16:56

Herzlich Willkommen!

Würde mich freuen wenn sie wie angekündigt vielen Jungen eine Chance geben. Weiß nicht ob man mehr Legionäre braucht als die 60Pkt hergeben, die wirklich helfen könnten sind ja auch teuer.
    Im Moment gibt es noch ein paar gute österreichische Spieler wie Kaspitz, Kalt, Divis. Klar wurden die nicht ohne Grund bei ihren alten Vereinen aussortiert - aber vielleicht tut ihnen ein neues Umfeld gut.
    Meiner Meinung nach ist man für heuer halt schon sehr spät dran. MGM hat ja zum Beispiel in Linz lange gewartet bevor er den Vertrag unterzeichnet hat eben um sie die Option Dornbirn offen zu halten.

Was ich mir vorstellen könnte wäre das die kolportierte 5 U22 0Punkte Legionärsregel nur für EBEL Teilnehmerländer angewandt wird - das würde mMn Sinn machen. Damit könnten Dornbirn/Innsbruck zum Beispiel Spieler aus Jesenice auffangen.

• *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 17:51

Nun ist es fix! In der Ligasitzung der Ersten Bank Eishockey Liga heute in Klagenfurt haben die Präsidenten für einen Einstieg des EC Dornbirn gestimmt. Nun muss in der Generalversammlung dieser Schritt noch einmal bestätigt werden, jedoch ist das nur mehr Formsache.

Der EC Dornbirn und auch die Innsbrucker Haie wurden heute von den EBEL-Präsidenten in die Liga aufgenommen, bestätigt wird dieser Beschluss in einer später stattfindenden Generalversammlung. Die Innsbrucker Haie müssen noch ein paar Details mit dem Hauptsponsor klären, von der Liga selbst wäre man aufgenommen. Der slowakische Klub Piestany wird laut Informationen an HN nicht kommen, denn die Slowaken stehen vor dem Problem das Slovan Bratislava aus der Extraliga in die KHL übergetreten ist und der slowakische Verband nun keine Freigabe gibt. Als Meister ist Piestany somit verpflichtet aufsteigen.

• Él comprende
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 17:53

Herzlich Willkommen Xiberger! :thumbup:

• Fred
    NHL
    • 23. Mai 2012 um 17:56
    Zitat von *Ranger*

zumal das grad die so von euch gehassten "hündle"

Nur zur Klarstellung und als Abschluss:
    Ich habe die "hündle" (übrigens eine dumme Bezeichnung) nie gehasst, sondern nur als Konkurrent/Gegner gesehen.

Ich gratuliere dem EHC zum Aufstieg (und ja, ich bin neidisch), werde sicher einige male in die Messehalle kommen, aber das ich vermutlich nicht für Dornbirn "schreie", mögest du mir nachsehen. :rolleyes:
    Viel Glück 2012/13

• Gordfather
    Wichsomat
    • 23. Mai 2012 um 17:58
    Zitat von Él comprende

Herzlich Willkommen Xiberger! :thumbup:

Möchte mich dem anschließen! Hab das gar nicht mitbekommen! [prost] [prost] [prost]

Bin sehr froh über diese Entwicklung!

• *Ranger*
    KHL
    • 23. Mai 2012 um 18:23

ist schon ok fred, mit dem kann ich leben ;) vieleicht trifft man sich mal und trink was zusammen

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 23. Mai 2012 um 19:17

Willkommen in der EBEL !!!

Wird bestimmt noch anstrengend werden in den nächsten Woche ein komplettes Team auf die Beine zu stellen.

Das mit den 5 U22 Legionären find ich allein aus Verhandlungsgründen gut für Dornbirn.
    Denn jetzt könnten die übrig gebliebenen Österreicher hohe Summen verlangen bei Dornbirn und Innsbruck, aber mit den zusätzlichen 5 U22 Legionären ist man theoretischen nicht abhängig von diesen Österreichern.

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 23. Mai 2012 um 19:19

auch von mir ein herzlichles! endlich ein gscheider gegner mehr!

• DerFremde
    Gast
    • 23. Mai 2012 um 19:22

Ich bin ja auf Name, Logo und Sponsoren gespannt. Wer sich hinter der Bezeichnung "Vorarlberger Wirtschaft" in erster Linie verbirgt: Rauch? Ölz (wird aus den Hündle ein Brötle? :D)? Gar Zumtobel (sicher nicht)? Mohren? Baufirmen? VKW? Oder viele kleine?
    Ist da schon irgendwas durchgesickert?

• Adlerblut
    Gast
    • 23. Mai 2012 um 19:27
    Zitat von AndreLakos

Willkommen in der EBEL !!!

Wird bestimmt noch anstrengend werden in den nächsten Woche ein komplettes Team auf die Beine zu stellen.

Das mit den 5 U22 Legionären find ich allein aus Verhandlungsgründen gut für Dornbirn.
    Denn jetzt könnten die übrig gebliebenen Österreicher hohe Summen verlangen bei Dornbirn und Innsbruck, aber mit den zusätzlichen 5 U22 Legionären ist man theoretischen nicht abhängig von diesen Österreichern.

Dornbirn und Innsbruck sind für viele Talente (die zu Unrecht bei anderen Vereinen wegen der vielen Gastarbeiter rausgeflogen sind) eine neue Chance, es nochmal allen zu zeigen. Nächstes Jahr dann bitte noch Lustenau und die Zeller Eisbären.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™