1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

WM 2013 in Stockholm und Helsinki

• WM 2013 SWE u. FIN
  • Steinbock
  • 19. Mai 2012 um 12:24
  • PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 16:21
    • #1.101

passender artikel

Die Krönung einer langen Entwicklung

von Klaus Zaugg, Stockholm - Alle sagen es, aber unser Kolumnist wagt es nicht zu glauben: Die Schweiz ist im WM-Finale gegen Schweden Favorit. Viele Jahre haben die Eisgenossen gebraucht, um an diesen Punkt zu gelangen.
    Auf den ersten Blick ein Grund zur Sorge. Nicht alle Schweizer kommen aufs Eis. Es ist 11.45 Uhr. Aufwärmtraining vor der Mutter aller Spiele. Diesmal nicht in der Trainingshalle. Sondern auf der grossen Bühne. In der Globen-Arena. Jetzt, leer, wirkt dieses Stadion mit den roten Sitzen wie ein Broadway-Theater. Die Akustik ist in der leeren Arena viel besser als in der alten Trainingshalle, ja geradezu unheimlich. Jedes Geräusch ist zu hören. Fast so gut wie im Tabernakel am Tempelplatz zu Salt Lake City.
    Patrick Fischer leitet das Aufwärmen. Bandengeneral Sean Simpson beugt sich derweil im Coachingbüro wohl mit Leitwolf Martin Plüss und Verteidigungsminister Roman Josi über den taktischen Kartentischen. Die Oberste Heeresleitung unseres Hockeys entwirft den Feldzugsplan gegen die Schweden.

Viele Absenzen beim Aufwärmtraining

Draussen auf dem Eis ist die Trainings-Amtssprache unter Patrick Fischer ausnahmsweise Deutsch und nicht Englisch.
    Julien Vauclair, Rafael Diaz, Martin Plüss, Ryan Gardner, Denis Hollenstein, Roman Josi, Julian Walker, Robin Grossmann und Simon Moser fehlen. Ein Grund zur Sorge? Nein. Wenn am Vorabend ein Spiel war, ist das Aufwärmtraining am nächsten Morgen fakultativ. Das ist auch bei den Schweden so. Sie hatten beim Aufwärmtraining sogar nur sechs Feldspieler auf dem Eis.

Die Spieler, die jetzt nicht auf dem Eis herumfahren, halten sich in der Kabine auf. Lassen sich massieren oder mühen sich auf dem Standvelo ab. Mit ein bisschen Pessimismus können wir auch sagen: Alle, die nicht aufs Eis kommen, haben vielleicht ein ganz kleines «Bobo». So wie das nach neun Spielen auf diesem Niveau halt üblich ist. Aber alle können spielen. Wenn es los geht, spürt keiner mehr ein Ziehen oder Stechen.

Die Jungs auf dem Eis sind locker. Es sind junge Männer, die spielen. Diese spielerische Leichtigkeit, das Merkmal dieser Mannschaft, ist auch bei diesem letzten Aufwärmtraining zu spüren. Mit der Nagelfeile wird noch ein wenig das Selbstvertrauen poliert. Philippe Furrer jagt eine Serie von Direktschüssen ins leere Tor.
    Direktschüssen ins leere Tor.

Experten sehen Schweizer als Favoriten

Einsam wie Zugvögel, die den Abflug nach Süden verpasst haben, sitzen ein paar Männer in der riesigen Arena und schauen dem Treiben unserer Helden zu. Einer davon ist Juhani Tamminen. Einst unser Nationaltrainer (nach Olympia 1992 gefeuert), zuletzt nur noch ein Trainer-Clown bei den ZSC Lions. Jetzt ist er der populärste Hockey-Experte in der Geschichte des finnischen Farbfernsehens. Finnlands Antwort auf Don Cherry. Wie Kanadas Kult-TV-Experte kleidet er sich in kunterbunt und ist populär wie ein Rockstar. Und immer mit einer klaren Meinung und einer frechen Schnauze: «Die Schweiz ist 55:45 Favorit. Weil die Schweiz ganz einfach in jeder Beziehung die bessere Mannschaft ist. Sie haben alles: Weltklassegoalies, vier Linien, ein gutes Spielsystem und mit ihrem Tempo stellen sie alle Gegner vor unlösbare Probleme. Einfach grandios, diese Schweizer.»

Von den Schweden hält er nicht viel. «Die forcieren die Sedin-Zwillinge bis sie aus den Schuhen kippen und zerstören ansonsten das Spiel. Furchtbar.» Was könnte die Schweizer auf dem Weg zum Gold den stoppen? «Nichts mehr, weil Du ja vor diesem Spiel keine Polemik mehr entfachen und keinen Unsinn mehr schreiben kannst.»

Wenn da nicht die Vergangenheit wäre

Das ist verrückt: Hockeytechnisch sind die Schweizer Favorit in einem Spiel um den WM-Titel. Das mag für einen neutralen Beobachter wie Juhani Tamminen ja normal sein. Aber was mein Verstand ja auch sagt, wage ich nicht zu glauben. Weil wir eine Vergangenheit haben.

So ist das also wenn sich ein Kreis schliesst. Ich erinnere mich noch an den 3. Mai 1995 als ob es gestern gewesen wäre. Es war in der genau gleichen Arena. Im Globen. Die roten Sitze sind noch genau gleich wie damals. An diesem 3. Mai 1995 tritt die Schweiz um die Mittagszeit gegen Österreich zum Relegationsrückspiel an. Die erste Partie hatten wir 1:4 verloren. Es ist ein hoffnungsloser Fall. Wir erreichen in einem jämmerlichen Spiel ein 4:4 und steigen in die B-WM ab.

Wir hatten im Laufe der Saison Nationaltrainer Hardy Nilsson gefeuert und für die WM hatte der Schweiger Mats Waltin, der Beckenbauer des Schwedischen Hockeys, die Nationalmannschaft übernommen. Auf die Frage eines vorwitzigen Chronisten, ob er, der grosse Waltin, jetzt ein Verlierer sei, sagte er mit unerschütterlichen Ruhe und schwedischem Akzent: «Jo, jooo, joooo, das kannst Du so sagen.»
    Eine Mondlandung einer in der Eidgenössischen Pulverfabrik Wimmis gebauten Rakete scheint in diesem Augenblick wahrscheinlicher als eine WM-Finalqualifikation der Schweizer. Das WM-Finale 1995 verlieren die Schweden übrigens 1:4 gegen Finnland. Es ist der erste Titel der Finnen.

Der Anfang des Aufstiegs

Und doch keimt 1995 schon das Wunder von 2013. Störrisch weigern sich die Eisgenossen, ausländische Spieler in grosser Zahl oder gar unbeschränkt in der Meisterschaft zuzulassen. So wie dies alle – alle – anderen Länder tun. Wir bleiben ein Gallisches Dorf.

Peter Zahner (heute Manager ZSC Lions) hat beim Verband ein neues Ausbildungskonzept aufgegleist. Unsere besten Jungen beginnen ab 16 Jahren gegen die besten gleichaltrigen Spieler der Welt zu spielen. Gegen die Schweden, Tschechen, -Finnen, Russen. Noch sind wir fast chancenlos. Aber die ersten Fortschritte zeigen sich. Eine neue Generation wächst heran. 1998 gewinnen wir bei der U 20-WM in Helsinki sensationell WM-Bronze. Bill Gilligan und Alfred Bohren stehen an der Bande. Am 3. Januar 1998 gewinnen wir das Bronze-Spiel gegen Tschechien 4:3 nach Penaltyschiessen. Den entscheidenden Penalty verwertet Sandro Rizzi. Es ist der erste ganz grosse internationale Auftritt der neuen Spielergeneration. Einer ist dabei, der heute das Finale hier im Globen bestreiten wird: Verteidiger Julien Vauclair.
    Und da ist noch etwas: Ich bin wahrscheinlich der einzige Chronist bei dieser WM, der Martin Gerber noch in der 2. Liga (!) bei Signau hexen sah. Ja, Martin Gerber hatte alle Mühe, sich als Nummer eins gegen «Budi» Pfister (heute ein gutsituierter Bankkaufmann) zu behaupten. Wenn da jemand behauptet hätte, dieser Tinu Gerber werde nicht nur Stanley Cup-Sieger. Der werde 2013 auch noch bei der WM im Finale gegen Schweden im Tor stehen – ich hätte ihn für einen Braschtibänzen gehalten und einen Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt empfohlen.

Die Krönung langer Arbeit

Heute also wird eine lange Entwicklung gekrönt. Es ist ja nicht so, dass wir mit dem Dichter Emanuel Geibel sagen müssen: «Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt! Dein Pferd ging durch und nahm Dich einfach mit.» Nein, die Pferde sind nicht durchgebrannt wie damals, beim kuriosen WM-Halbfinale von 1998. Als uns zwei Siege für den 4. WM-Schlussrang reichten. Es ist ein kontrollierter, wunderbarer Ritt durch die neun Siege ins WM-Finale von 2013.

Die kühnen Hoffnungen von 1998 haben sich erfüllt, die Schmach von 1995 ist getilgt, die Geschichtsbücher brauchen wir nicht mehr. Fortan können wir einfach bei allen Erfolgen im Schweizer Mannschaftsport sagen: So gut wie seit der Eishockey WM 2013 nicht mehr.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 19. Mai 2013 um 16:53
    • #1.102
    Zitat von gm99

Sehe ich das richtig, dass das Spiel um Platz 3 nirgends im TV übertragen wird ?(
    Sport1 bringt Motorsport, Sport+ Tennis ;(

sport1.de streamt das Bronze Medal Game.

• Cathy Miller
    Gast
    • 19. Mai 2013 um 16:55
    • #1.103

Ich finde, dass wir es allmählich gut sein lassen können mit dem seitenweise Rezitieren von -zweifellos berechtigten- Jubelartikeln aus der Schweizer Presse. Ein kurzer Link würde es für die Interessierten auch tun.

Langfeld#17
    NHL
    • 19. Mai 2013 um 17:04
    • #1.104

Dann werden die Schweizer heute also Weltmeister. Ist auch mehr als verdient. Sind ein sehr sympathisches team. Das schweizer eishockey ist sowieso sehr gut und die NLA sehr attraktiv. Die Zeit für die Belohnung ist gekommen. Ich drück euch beide Daumen.

Es ist augenscheinlich auch möglich in einer nationalen liga auf internationalen topniveau zu spielen. Aber das will in aut ja niemand hören - da beschränkt sich die internationalität auf das teilnehmerfeld :wacko: :whistling:

• PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 17:07
    • #1.105

Geht dir der Speicherplatz aus? Ich mags lieber so als Links, wer nicht will solls nicht lesen / beim Link nicht klicken.schwedische Artikel wäre auch intressant aber dä ich der schwedischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich leider deren Artikel nicht lesen oder übersetzen.zudem steigerts die Vorfreude wie ich finde :) und ist hier am rechten Ort.

• megatooth
    Coucher
    • 19. Mai 2013 um 17:23
    • #1.106

da weiß selbst google keinen rat - wtf ist ein "Braschtibänzen "?

• PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 17:45
    • #1.107

Haha wo hast den das her megathoot? Braschti bei uns... Z.b fährts mit dem fetten Wagen vor und tust als seist Du mehr Wert als andere. Angeber halt. Plöffsack.

• megatooth
    Coucher
    • 19. Mai 2013 um 18:04
    • #1.108

na von dir - liest du überhaupt die artikel, die du hier reinstellst? ;)

jedenfalls danke für die übersetzung, interessant wäre auch, von welchen wörtern sich das ableitet.

• PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 18:17
    • #1.109

Äh natuerlich aber jedes Wort weiss ich auch nichtmehr hehe.
    Naja das braschten / aufspielen weiss nicht, und der bänz hmmm ev bisschen Richtung. Sack/ schlitzohr? Kennt ihr auch die gebackenen brot- männchen die es am niklaustag usw gibt? Das sind bei uns auch bänzen, grittibänz um genau zu sein.

• fabi015
    Gast
    • 19. Mai 2013 um 18:21
    • #1.110

lamplighter

Könnte mit Duchene als Ersatz auch gut lebenXD

HOP Schwitzzz!!
    Das Spiel gestern sowas von attraktiv und super zum ansehen. Das Schweden-Finnland Spiel hat mich leider etwas an das "Mittelfeldrumgemurkse" unserer Hufballliga erinnert... :wacko: Aber taktisch toll, keine Frage.

Wird aber schwer für die Schweiz, sollten die schweden wieder Beton anrühren, denn das war wirklich defensiv eine tolle Leistung. Jedenfalls mal die Sedins und Eriksson ausschalten und wieder körperliche Härte, vor allem gegen Reihe eins, ins Spiel bringen, dann sollte das gut aussehen!
    Ich trauere immer noch Kanada nach... ;(

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 19. Mai 2013 um 18:21
    • #1.111

Praschti / Braschti

feine Seite, haha...was es da für Wörter gibt, vom Feinsten!

• PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 18:23
    • #1.112

Oh die Finnen wieder dran...2:2

• PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 18:28
    • #1.113

Hehe ich hab ein altes Buch in berndeutsch und So Alter Schrift, das ist schwerzu lesen. Sonst hab ich weniger Probleme mit den dialekten aber es gibt schon seltsames..gerade So Kantone wie Bern wo es etwas 5 reionen mit unterschiedlichen ausdrücken gibt. Z.b schnuze ist kein schnauz sondern schneeschippen, oder schlöfle ist nicht schlafen sondern schlittschuhlaufen. Und in der Stadt bern gibt es das matten- Quartier dä sprechen sie nebst deutsch noch mattenenglisch, dä versteht keiner was der nicht aus dem quartier kommt. Aber ist ja eine schöne Sache die Dialekte.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 19. Mai 2013 um 18:29
    • #1.114
    Zitat von TsaTsa

Nati um 14 Uhr am Flughafen Zürich

da sind wir dabei, ich will nur ein autogramm, das von "el Nino" ;)

ich will auch.. nur wien ist zu weit weg :(

-----------------------

glückwusch der usa zu bronze

haben meiner meinung für ein usa-team mit viel ehrgeiz gespielt!!! weiter so!!!

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 19. Mai 2013 um 18:40
    • #1.115
    Zitat von gm99

Sehe ich das richtig, dass das Spiel um Platz 3 nirgends im TV übertragen wird ?(
    Sport1 bringt Motorsport, Sport+ Tennis ;(

bei uns übertrug TSI 2 nach dem tennis noch das letzte drittel des spiels

Schade, hätte den finnen eine medaille gegönt :(

Wieso bin ich jetzt überhaupt nicht nervös ?(

Einmal editiert, zuletzt von TsaTsa (19. Mai 2013 um 18:46)

• PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 18:51
    • #1.116

Weil es So oder So gut kommen wird. Schon gester waere man ja einfach ins kl. Finale gekommen was auch nicht schlecht ist. Kein ko Spiel wie das vf oder So. Deshalb die Ruhe..

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 19. Mai 2013 um 18:51
    • #1.117

WR: Schweden 1., Schweiz 7.
    Sonntag, 19. Mai 2013, 18:50 - Pascal Zingg
    Mit dem Sieg der USA im kleinen Finale ist auch das Gesicht der neuen Weltrangliste bekannt. Schweden übernimmt die Spitze, die Schweiz stösst auf Platz 7 vor.

Die Weltrangliste nach der WM 2013 (in Klammer die Platzierung 2012):
    1. (4.) Schweden
    2. (2.) Finnland
    3. (1.) Russland
    4. (3.) Tschechien
    5. (5.) Kanada
    6. (7.) USA
    7. (9.) Schweiz
    8. (6.) Slowakei
    9. (8.) Norwegen
    10. (10.) Deutschland
    11. (11.) Lettland
    12. (12.) Dänemark
    13. (14.) Frankreich
    14. (13.) Weissrussland
    15. (15.) Österreich (Absteiger)
    16. (17.) Kasachstan (Aufsteiger)
    17. (18.) Slowenien (Absteiger)
    18. (16.) Italien (Aufsteiger)

• PG1291
    Nationalliga
    • 19. Mai 2013 um 19:48
    • #1.118

Morgen autogramme jagen am Flughafen lol..werde solche Leute nie verstehen können.
    So go go red machine
    Wir kriegen sie allleee

• megatooth
    Coucher
    • 19. Mai 2013 um 19:52
    • #1.119

auch im spiel um platz drei war die halle halb leer - selbst falls das finale ausverkauft ist, werden damit die schweden ihren eigenen negativrekord aus dem jahr 2002 nochmals unterbieten und für 12/13 den schlechtesten zuschauerschnitt des zugegebenermaßen noch jungen jahrtausends einfahren.

in den worten von greg holst: "is a schande für ****ing schwedisches eishockey!"

man sollte sich dreimal überlegen, ob man ihnen in nächster zeit nochmals eine wm zuspricht.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 19. Mai 2013 um 20:26
    • #1.120

peter forsberg hat in dem interview jetz ausgesehen wie jamie oliver :D

ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Mai 2013 um 20:38
    • #1.121

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Fred
    NHL
    • 19. Mai 2013 um 20:39
    • #1.122

5hole Enroth :rolleyes:

supi

• 13Meister
    Gast
    • 19. Mai 2013 um 20:42
    • #1.123

Hopp Schwiiz

• alekhin
    WTF?
    • #1.124

Jede Wette Tsatsa hyperventiliert schon - wie wohl fast alle schweizer Hockeyfans :)

ViecFan
    Father and Sons
    • #1.125

wenn die Schweizer dieses Tempo und Intensität duchziehen können.......dann winkt der WM-Titel! :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™