1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympiaqualifikation für Sochi 2014 (in Bietigheim)

• Olympia 2014 Sochi
  • maverick
  • 16. Mai 2012 um 00:46
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Februar 2013 um 09:10

tja ein unentschieden sollte mit einer konzentrierten leistung machbar sein! wenigstens läuft man ggn die deutschn nicht gefahr sie zu unterschätzen...

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 9. Februar 2013 um 09:31

@megamoth
    selbst wenn wir das ding morgen irgendwie schaukeln, was ich nach wie vor bezweifle, kann unser team in naher zukunft maximal den status einer liftmannschaft halten - eher wird man sich daran gewöhnen müssen, künftig nicht mehr jedes zweite jahr oben mitzuspielen, dafür waren die versäumnisse einfach zu groß.

und die verjüngung ist ohnehin unvermeidlich, von den sieben verteidigern in diesem turnier sind gleich fünf jenseits der dreißig.

@Maske
    Da hast du leider recht, ich glaube aber dass dies einigen Clubs trotzdem egal sein wird.

Der entscheidende Mann ist für mich ganz einfach Hans Schmid von den Caps.Sollte er für eine Reduzierung der Legionäre zustimmen, dann sehe ich einen Masterplan fürs österreichische Eishockey positiv entgegen.

Wenn wir vorerst mal auf 9 Legios reduzieren würden, dann wäre dies schon mal ein großer Schritt.
    Je 3 Legios für Sturm und Verteidigung in den ersten 3 Linien , da würden zumindestens 6 Österreicher spielen.

Ist zwar immer noch die Minderheit, aber trotzdem schon mal ein Anfang.

Aber dies wird wohl nur ein Traum bleiben :(

• ViecFan
    Father and Sons
    • 9. Februar 2013 um 09:39
    Zitat von Die Maske

Aber dies wird wohl nur ein Traum bleiben

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, könnte mir schon vorstellen, wenn Schmid sein quasi "Versprechen/Ziel", nämlich den Meistertitel heuer nach Wien holt, durchaus einer Legiobeschränkung zustimmt.
    Die Weichen in Wien wären punkto Nachwuchs ja schon mal richtig gestellt, mit dem Wegfall des Drucks gegenüber den Sponsoren, könnte man ruhig und besonnen, langfristig u. nachhaltig weiterarbeiten.

• smoker
    Hobbyliga
    • 9. Februar 2013 um 10:05

Solange es zuwenig Eisflächen/Eiszeiten sowie sehr gute Trainer für den Nachwuchs gibt bringt eine Importbeschränkung nicht viel.
    Die Klubs mit Geld krallen sich die guten Österreicher und die Liga wird unausgeglichener.
    Die beste Chance fürs Ö-Eishockey sehe ich in einer guten Präsentation bei einem Grossereigniss, mit entsprechender medialen Aufbereitung. (Ohne ORF geht da gar nix) Um Hockey auch danach attraktiv zu halten benötigt es aber auch mutige Politiker, die für die nötige Infrastruktur sorgen, Hallen wie zb in Klagenfurt sind eine Schande ohnegleichen.

Solange gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt sind hilft eine Legiobeschränkung IMO nur wenig bis gar nicht.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 9. Februar 2013 um 10:08
    Zitat von ViecFan

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, könnte mir schon vorstellen, wenn Schmid sein quasi "Versprechen/Ziel", nämlich den Meistertitel heuer nach Wien holt, durchaus einer Legiobeschränkung zustimmt.
    Die Weichen in Wien wären punkto Nachwuchs ja schon mal richtig gestellt, mit dem Wegfall des Drucks gegenüber den Sponsoren, könnte man ruhig und besonnen, langfristig u. nachhaltig weiterarbeiten.

Unabhängig davon dass sich Wien den Titel heuer wirklich verdienen könnte, wird ich das unter den Umständen sofort unterschreiben.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 9. Februar 2013 um 10:14
    Zitat von smoker

Solange es zuwenig Eisflächen/Eiszeiten sowie sehr gute Trainer für den Nachwuchs gibt bringt eine Importbeschränkung nicht viel.
    Die Klubs mit Geld krallen sich die guten Österreicher und die Liga wird unausgeglichener.
    Die beste Chance fürs Ö-Eishockey sehe ich in einer guten Präsentation bei einem Grossereigniss, mit entsprechender medialen Aufbereitung. (Ohne ORF geht da gar nix) Um Hockey auch danach attraktiv zu halten benötigt es aber auch mutige Politiker, die für die nötige Infrastruktur sorgen, Hallen wie zb in Klagenfurt sind eine Schande ohnegleichen.

Solange gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt sind hilft eine Legiobeschränkung IMO nur wenig bis gar nicht.

es wäre zumindest mal ein Signal --> abgesehen davon wissen wir bereits ALLE, dass es einer ganzen Reihe von Reformen/Verbesserungen bedarf um den Traum einer konstanten, konkurenzfähigen A-AUT-Nati zu verwirklichen.
    Wenn man die x-tausenden Postings in diversen Threads Revue passieren lässt, sind sich die Wenigsten über den "richtigen" Weg auch nur annähernd einig. Wichtig erscheint mir deshalb, welchen Lösungsweg man auch immer beschreiten möchte/würde, das dieser Weg auch konsequent durchgezogen wird. Grundvoraussetzung wäre wohl, dass man das "Projekt" als Ganzes sieht, und nicht wie gewohnt in lokaler Vereinsmeierei, die ihre jeweiligen Schäfchen ins trockene bringen will.

Fazit: NICHT nur reden, sondern endlich mal an den Start gehen, ob das Konzept dann 5, 7 oder 10 Jahre benötigt um Früchte zu tragen, sollte NICHT im Fokus stehen.

• kankra9
    GOON
    • 9. Februar 2013 um 10:35

Also wenn die Quali wirklich geschafft wird, ist die momentane Werbung für Eishockey fast gar nicht mehr zu übersehen.

Vanek Show in NHL
    Österreich schlägt DEUTSCHLAND den großen "Bruder" und fährt nach Sotschi.

Da muss dann angesetzt werden und zwar von allen Seiten Politik wie ÖEHV das sich was verändert gerade im Jugendbereich(also muss sowieso passieren).
    Junge Menschen bekommen mehr Lust auf Eishockey mit Vanek haben sie gleich einen "Star" den man nacheifern kann.
    Mal schaun ich hoffe morgen das beste.Und das ich hier meinen deutschen Freunden sagen kann das -"WIR bei Olympia sind und nicht Deutschland".

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. Februar 2013 um 12:06
    Zitat von hockey

nicht unbedingt. Deutschland ist doch etwas über BLR und auch DEN (zumindest ohne NHL) Spieler zu stellen. Sind auch in der Weltrangliste etwas höher. In dieser Kategorie ist nur NOR etwas besser als D.

GER ist niemals stärker als BLR und DEN, Gratulation an die Slowenen :thumbup:

Ich hoffe morgen stark auf Starkbaum, dann könnt was gehen

• Cabal
    KHL
    • 9. Februar 2013 um 12:08

Also ich hab das grausame Spiel gegen ITA gestern nicht sehen können, habe aber wohl nicht viel verpasst.

Aber unglaublich, dass die Herren Verlierer dass dann auch noch schönreden und sich vor der Partie gegen den stärksten Gegner jetzt auch noch so siegessicher fühlen und Sprüche kloppen.
    Rivalität hin oder her, wer gerade eben als Favorit gegen Italien VERLOREN hat, sollte den Mund nicht so voll nehmen und eher mal Selbstkritik üben. :!:

Das Sonntagsspiel kann ich leider auch nicht sehen, aber sollte Österreich gewinnen, fahrts ihr verdient nach Sotchi, von daher hab ich auch kein Problem damit.
    Ich würde euch dort sogar die Daumen drücken, wenns soweit ist. ;)

Beim Holland Spiel am Freitag, habe ich aber schon geahnt, wohin das gehen könnte. Klar 3 Punkte und am Ende stand ein klarer Sieg, aber spielerisch wars doch echt mau und sehr lange offen, das ließ nix Gutes verheißen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 9. Februar 2013 um 12:11
    Zitat von Cabal

Also ich hab das grausame Spiel gegen ITA gestern nicht sehen können, habe aber wohl nicht viel verpasst.

Aber unglaublich, dass die Herren Verlierer dass dann auch noch schönreden und sich vor der Partie gegen den stärksten Gegner jetzt auch noch so siegessicher fühlen und Sprüche kloppen.
    Rivalität hin oder her, wer gerade eben als Favorit gegen Italien VERLOREN hat, sollte den Mund nicht so voll nehmen und eher mal Selbstkritik üben. :!:

Das Sonntagsspiel kann ich leider auch nicht sehen, aber sollte Österreich gewinnen, fahrts ihr verdient nach Sotchi, von daher hab ich auch kein Problem damit.
    Ich würde euch dort sogar die Daumen drücken, wenns soweit ist. ;)

Beim Holland Spiel am Freitag, habe ich aber schon geahnt, wohin das gehen könnte. Klar 3 Punkte und am Ende stand ein klarer Sieg, aber spielerisch wars doch echt mau und sehr lange offen, das ließ nix Gutes verheißen.

:thumbup:

• hootie
    Nationalliga
    • 9. Februar 2013 um 12:21
    Zitat von weile19

GER ist niemals stärker als BLR und DEN, Gratulation an die Slowenen :thumbup:

Ich hoffe morgen stark auf Starkbaum, dann könnt was gehen

Kann es sein, dass beispielsweise die Dänen mit keinen Spielern aus Nordamerika sondern 'nur' aus ihrer Liga nicht soooo gut ist? Ich weiss es nicht, nur mal so ne Frage. Ich hätte aus dem Stegreif auch gesagt, dass die Gruppe mit BLR und DEN stärker ist als DE und ITA. Aber, immerhin sind in der Scorerwertung in der DEL viele Deutsche vorne (Wolf an nr.2) und die DEL ist schon eine tolle Liga. Das bestätigt ja auch die Auftritte in ET. Ich denke mir, die Mannschaften schenken sich nicht viel. Wobei ich ITA ech unterschätzt habe. Die 1.5 Dritteln gegen die Deutschen waren sie mehr als Ebenbürtig und das 1:1 der Deutschen war ein 'Eintausendguldenschuss'. Das muss man so sagen, ergo haben sie nicht viel zugelassen.

However, ich hoffe morgen auch auf Starkbaum. Wenn wir das erste Drttel überstehen, könnts klappen. De Deutschen kommen sicher mit Volldampf aus der Kabine.

Weiss jemand ob Latusa und Welser spielen?

Man wäre das toll nach Sotchi zu fahren, gemeinsam mit unsern SLO Freunden!!

• donald
    Geisterfahrer
    • 9. Februar 2013 um 12:50
    Zitat von Die Maske

Der entscheidende Mann ist für mich ganz einfach Hans Schmid von den Caps.Sollte er für eine Reduzierung der Legionäre zustimmen, dann sehe ich einen Masterplan fürs österreichische Eishockey positiv entgegen.(

Am intelligentesten wäre eine Lösung, ähnlich wie in der Schweiz. Es gibt eine gewisse Gesamtanzahl von Importlizenzen pro Klub (zB 12 Stück), von denen gleichzeitig zB maximal 10 Imports gemeldet sein dürfen und wiederum gleichzeitig maximal zB. 8 Imports am Spielbericht stehen dürfen. Eine Lizenz ist ein Namen, wenn diese verbraucht ist, ist sie weg für die Saison. Ein interessanter Aspekt wäre zB noch die Handelbarkeit von noch nicht verbrauchten Importlizenzen unter den Klubs bis zu einem Stichtag.

Die Bewertung der jeweils heimischen Spieler würde ich ersatzlos abschaffen, denn erstens ist die schwere Engpasssituation, so wie vor sieben, acht Jahren mittlerweile entschärft und zweitens speziell im Hinblick auf die nichtösterreichischen Teilnehmer diese Bewertung sowieso nicht konsistent. Ausbauen würde ich nur die Ausbildungsentschädigungen und einführen würde ich noch eine "Eigenbauregelung".

Mit diesen Reformen sollte die Liga dann wieder für die nächsten sieben bis acht Jahre fit sein und das Nationalteam auch aus einer genügend großen Anzahl heimischer Spieler wählen können.

• eisbaerli
    Gast
    • 9. Februar 2013 um 13:19
    Zitat von megatooth

selbst wenn wir das ding morgen irgendwie schaukeln,

sollten ma nschleunigst einen gscheiden trainer verpflichten für dieses event

Nachwuchs
    • 9. Februar 2013 um 14:09

Der trainer ist die reinste Zumutung! Spielt mit 7 verteidiger - 4 spielen fast durchgehend und 3 kommen auf max. 3 Shifts pro Drittel. Darunter auch der beste verteidiger der Liga und 2. Bester österreicher in der liga. Kann mir das jemand erklären? :love:

• Stefan1403
    hoho
    • 9. Februar 2013 um 14:15
    Zitat von #22

3 Shifts pro Drittel. Darunter auch der beste verteidiger der Liga und 2. Bester österreicher in der liga. Kann mir das jemand erklären?

ganz einfach: diese sind keine kac spieler :D

Nachwuchs
    • 9. Februar 2013 um 14:23

Schumnig ist ein kac spieler und spielt nicht viel. Der 2. Ist der lukas und der altmann. Ja der is vom vsv und den ignoriert der viveiros sehr erfolgreich.

Ösi-Power
    NHL
    • 9. Februar 2013 um 14:43

Wobei aus meiner persönlichen Sicht Altmann defensiv noch sehr viel Nachholbedarf hat, gefällt mir gar nicht.

Wenn er nicht in der LIga die Offensivstats seines Lebens hätte, hätte er kaum eine Berechtigung im Team.

• Langfeld#17
    NHL
    • 9. Februar 2013 um 15:08

ist doch so egal von welchem club ein spieler kommt. Morgen sind wir Team Austria und so gut standen die chancen noch nie. Allein die Aussagen von Konstantin Braun sollten für uns Motivation genug sein die deutschen in die tonne zu klopfen. Hoffe Viveiros versteht es seine spieler top zu motivieren. Wenn man eine Einheit wird und 60 minuten konsequent und konzentriert arbeitet sollte es klappen. One Team one Dream :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. Februar 2013 um 15:37
    Zitat von Langfeld#17

ist doch so egal von welchem club ein spieler kommt. Morgen sind wir Team Austria und so gut standen die chancen noch nie. Allein die Aussagen von Konstantin Braun sollten für uns Motivation genug sein die deutschen in die tonne zu klopfen. Hoffe Viveiros versteht es seine spieler top zu motivieren. Wenn man eine Einheit wird und 60 minuten konsequent und konzentriert arbeitet sollte es klappen. One Team one Dream :D

:thumbup:
    morgen sind wir sogar alle Manny Viveiros :D

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Februar 2013 um 15:46

Ich hoffe wir machen diese arroganten Säcke so dermassen platt das sie heulend zur mama laufen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. Februar 2013 um 15:50
    Zitat von Wodde77

das sie heulend zur mama laufen.

wir Österreicher nehmen ja jede niederlage wie richtige männer und heulen höchstens mit unserem teddy im arm 8o

• alekhin
    WTF?
    • 9. Februar 2013 um 15:52

wird das spiel irgendwo übertragen?

• Beri
    KHL
    • 9. Februar 2013 um 15:56
    Zitat von alekhin

wird das spiel irgendwo übertragen?

sport1 und orf sport+

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Februar 2013 um 16:04
    Zitat von Powerhockey

wir Österreicher nehmen ja jede niederlage wie richtige männer und heulen höchstens mit unserem teddy im arm 8o

Wir Österreicher sind aber auch nicht so grosskotzig und selbstüberschätzend wie die werten Nachbarn

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. Februar 2013 um 16:08
    Zitat von Wodde77

Wir Österreicher sind aber auch nicht so grosskotzig und selbstüberschätzend wie die werten Nachbarn

schon mal skisport auf orf gschaut? [winke]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™