1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

SLO - AUT 3:2, 21.04.2012, ab 19.55 Uhr live auf ORF SPORT PLUS

• WM Div. I A 2012 (SLO)
  • Philipp K.u.K.
  • 20. April 2012 um 21:37
  • mibal
    Moderator
    • 22. April 2012 um 10:25
    Zitat von eisbaerli

meines erachtens wäre ein hauptamtlicher leistbarer trainer ohne weiteres ausreichend

einspruch euer gnaden :D was haben mv, pöck, boni und bergström gemein? sie wurden (im falle mv kommts nächstes jahr) nach 2 jahren, nach dem erfolgreichen wiederabstieg gefeuert......
    wer war in allen fällen sportdirektor? mion
    bei fast allen hat es geheissen es gebe unstimmigkeiten bei der aufstellung
    heuer blos man nimmt die mit karakter (und nicht die besten die wir haben) nur eine vermutung, vielleicht stellt auch der schirichef auf :D

meiner ansicht nach müstest du alle die abgesagt haben hinterfragen, warum sie nicht gekommen sind bzw was sich ändern müsste, daß sie die letzten 2 wochen im jahr noch die wehwehchen wegstecken. wrd schmarn und unrealisierbares dabeisein aber vermutlich auch umsetzbares. in den letzten jahren haben viele spieler mehr oder minder diplomatisch kritik geäussert. 2 sind nicht mehr dabei die anderen lassen es an engagement missen (meine meinung). diese missstände zu finden und zu beseitigen, egal ob zeugwart oder buchauffeur oder gar der präsident der vielleicht das team mit witzen auf das spiel einstimmt? keine Ahnung.
    vielleicht wollten die besten dann wieder
    UND
    die vorbereitungstourniere auch zur vorbereitung nutzen daß dann bei der wm ob a oder b auch für zahlende laien ein system erkennbar ist.
    damits auch dann jeder versteht: im november net den jungen die karotte vor die nase hängen und dann im märz zu sagen sie suchen personen mit karakter....die dann unzusammenhängendes dahermurksen
    jedes u15 team hat ein erkennbareres system wie unser nati team ?(

• eisbaerli
    Gast
    • 22. April 2012 um 10:37

aber krüger würde noch weniger bringen unter diesen umständen ;)

ich bleibe dabei wenn man einen geeigneten sportdirektor einsetzt und einen hauptamtlichen trainer das reicht vollk ommen

• mibal
    Moderator
    • 22. April 2012 um 11:15
    Zitat von eisbaerli

aber krüger würde noch weniger bringen unter diesen umständen ;)

ich bleibe dabei wenn man einen geeigneten sportdirektor einsetzt und einen hauptamtlichen trainer das reicht vollk ommen

wennst beide tauscht bin ich bei dir [prost] das wäre einen (leistbaren) versuch wert :D
    hätte trotzdem gerne herausgefunden worans beim thema motivation krankt, und damit für eine umfrage unter den top 30 Östereichischen speilern (ohne einschränkungen, also auch setzte und ulmer) eine befragung initiiert....

• valentin
    Gast
    • 22. April 2012 um 12:13
    Zitat von Philipp K.-K.

... kurz ergänzend: solche "Sichtungsturniere" wie diese Saison in Ungarn kann man sich in Zukunft auch sparen. Zumindest ein Stamm von 12-15 Spielern gehört fix gebildet, um den sich dann die restliche WM-Mannschaft sammelt.

Ich glaube da ist Östereich sowieso das einzige Team welches dies so handhabt. Ist für mich unverständlich. Genaus wie da ca. 3-4 wöchige Vorgeplänkel in Villach wo der Verband doch viel Geld ausgibt und dann die meisten Spieler schlussendlich eh nicht dabei sind.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. April 2012 um 12:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mibal

meiner ansicht nach müstest du alle die abgesagt haben hinterfragen, warum sie nicht gekommen sind bzw was sich ändern müsste, daß sie die letzten 2 wochen im jahr noch die wehwehchen wegstecken

diejenigen die es gesagt haben warum sie nicht kommen oder woran es krankt wurden eh vom Team "ausgeladen"

ein wunder das Trattnig noch spielen durfte (wäre er stürmer würde er vermutlich auch nicht im team gestanden sein)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 22. April 2012 um 12:28
    Zitat von valentin

Ich glaube da ist Östereich sowieso das einzige Team welches dies so handhabt. Ist für mich unverständlich.

woher hast denn diesen schwachsinn?

• schooontn
    nicht liken!
    • 22. April 2012 um 12:28

ich befürchte, dass diese sichtungsturnierproblematik nicht vom verband ausgeht sondern dass die einzelnen vereine mehr oder weniger darauf bestehen dass ihre leistungsträger in der ligapause "daheim" bleiben..

und wenn man sieht wieviele absagen es bei den weltmeisterschaften gibt kann man wohl auch davon ausgehen dass es wohl eine grippaler-infekt-absageflut geben würde wenns für so ein juxturnier das beste zur verfügung stehende team einberufen..

• markok
    Knipsmeister
    • 22. April 2012 um 12:40

schau, schau... Was für ein Vogel könnte das sein? :D

[Blockierte Grafik: http://kovic.at/clipart/vogel.jpg]

• Bleeding
    Gast
    • 22. April 2012 um 13:43

Eigentlich wollte ich zu der ganzen typisch österreichischen Jammerei, Schwarzmalerei und Besserwisserei nichts schreiben aber für ein Turnierfazit reicht meine Motivation dann doch noch ...

... und ich sehe das alles bei weitem nicht so negativ. Ich bin beim Znene - klar hätte man vor Jahren den Verjüngungsprozess des Teams langsam einleiten müssen anstatt jetzt ein einer Hau-Ruck-Aktion einen scharfen Schnitt zu machen. Da man Fehler der Vergangenheit aber nicht rückgängig machen kann, war der Schritt der Richtige. Wiederaufstieg war kein Primärziel, entsprechend gab es überhaupt keinen Grund, alte Lackel wie die Lakos-Strafminutenschwämme mitzunehmen nur weil sie ein wenig besser wären als international unerfahrene, jüngere Spieler. Die Lakosse sind definitiv nicht die Zukunft des Team A, die gehören schon zur jüngeren Vergangenheit. Das hat uns ermöglicht, Vorbereitung und WM mit sehr wenig Strafminuten zu spielen, und es ist sehr wichtig, dass uns das bei auf internationalem Niveau gefpiffenen Spielen gelingt.

Natürlich hat man dann Spieler in den Reihen, die auch auf B-Niveau teils überfordert sind, Fehler machen, auch schon mal gegen nominell schwächere Teams abstinken - ja und? Am meisten lernt ein Spieler immer noch aus Fehlern, am meisten wächst ein Spieler immer noch an Aufgaben, die über sein Können und/oder seine Erfahrung hinausgehen. Warum sollte man diesen Spielern bei einer B-WM nicht einfach die Möglichkeit geben, auf internationaler Ebene Erfahrung zu sammeln anstatt nicht über den Horizont der EBEL-Liga hinauszukommen?

Natürlich kann dabei auch herauskommen dass ein Spieler nächstes Jahr für die A-WM keine Option ist, wo man trotz aller Verjüngungs- und Zukunftspläne natürlich im Sinne der eigenen Entwicklung den Klassenerhalt unbedingt als Ziel haben muss. Aber warum sollte man diesen Spielern bei einer B-WM nicht eine Chance geben? Mit der vom Papier her stärksten Mannschaft hätten wir vielleicht etwas besser abgeschnitten, aber trotzdem dasselbe erreicht.

Ich finde es seltsam welche Erwartungshaltung hier ggü. diesem Team vorgeherrscht hat, es war von Anfang an klar dass wir mit diesem Team nicht die B-Gruppe aufmischen werden und dass diese Manschaft qualitativ sicher auch unter die A-Abstiegsmansnchaft des Vorjahres zu stellen ist ... und zusätzlich zwar kein dramatischer, aber doch nicht zu unterschätzender Umbau stattgefunden hat.

Für mich gibts ein natürlich durchwachsenes, aber über Vorbereitung und WM gesehen insgesamt doch positives Fazit, weil es durchaus an vielen Stellen Potential in dieser Mannschaft gibt, weil das Konzept ein für österr. Verhältnisse langfristig gedachtes ist und nicht nur auf den kurzen Erfolg ausgerichtetes ist, und weil, ganz ehrlich, nur so diese Mannschaft wenigstens eine Fahrstulmannschaft bleiben kann anstatt in den kommenden Jahren endgültig und dauerhaft in der B-Gruppe zu versumpern.

Es bleibt 1 Jahr Zeit an den Problemstellen zu arbeiten, den Kader zu optimieren, junge Spieler ihre Entwicklung weitermachen zu lassen und hoffentlich mehr Zeit als bisher zu finden, internationale Testspiele auf regelmäßiger Basis auszuführen.

Dann ist es an der Zeit, den neuen Weg zu beurteilen, aber nicht jetzt alles schon zu verteufeln und schlechtzureden. So wie ja viele hier schon gewusst haben, dass wir den Aufstieg eh nicht schaffen gegen die Ukraine abstinken etc.

Und wenn wir nächstes Jahr wieder absteigen, dann ist es halt so. Wir haben in Ö zur Zeit nunmal nicht diese Substanz an Spielern ... aber wenigstens tut man jetzt das wenige, das der Verband selbst direkt beeinflussen kann: man lässt mal jüngere Spieler ran um ihnen wenigstens die Chance zu geben, auch international Erfahrung zu sammeln und sich darüber auch zu verbessern.

Andere Maßnahmen, wie die neue U20-Liga, werden erst in Jahren hoffentlich Früchte tragen.

Aber bis dahin halte ich das, was man im Team macht, für richtig, auch wenn das bedeutet, dass Team A weiterhin eher nicht um den A-Weltmeistertitel mitspielt. Nur glaube ich würden wir das auch nicht tun, wenn wir die Lakosse mitgeschleppt hätten. Aber ich mag mich irren.

• Eiskalt
    NHL
    • 22. April 2012 um 14:36

@bleeding

ich kann dir in keinem Punkt wirklich widersprechen, worin unsere Standpunkte sich unterscheiden ist vermutlich der des Fans/Konsuments. Du hast recht, daß man keinem der Spieler persönlich einen Vorwurf machen sollte, und du hast recht darin, daß jetzt nicht wirklich Alternativen da sind, die aus diesem Fahrstuhlteam einen A-Dauergast machen, nichtsdestotrotz bin ich als Zuschauer halt enttäuscht, wenn ich mir das Gemurkse anseh, auch wenn ich auch schon vorhr gesehen hab wie dünn der Kader ist, und wie dünn die Spielerdecke an teamtauglichen Spielern derzeit ist.

Nur erwart ich mir als Konsument halt schon mit einem gewissen sportlichen Niveau unterhalten zu werden, auch in der EBEL, wo das großteils passt, und um diese Erwartungshaltung zu erfüllen müssten halt auch einige Legioverstärkungen ins Team. Abgesehen davon, daß man auch aus dieser Truppe mit diszipliniertem und taktisch auf die Stärken und Schwächen der Spieler zugeschnittenem Spiel mehr herausholen können müsste.

• Bleeding
    Gast
    • 22. April 2012 um 16:43

Eiskalt ... ich hab das wirklich rein sportlich beurteilt, als Fan bin ich selbstverständlich auch nicht zufrieden, meine Erwartung als Fan ist es dass Österreich bei einer A-WM zumindest über die erste Gruppenphase hinauskommt, und zwar jedes Jahr ... aber ich versuche das halt in Relation zu den gesetzten Maßnahmen zu sehen.

Die Niederlage gegen die Slowenen gestern hat mich geärgert, wobei das eh eines unserer besten Spiele war ... aber natürlich v.a. deshalb, wie die Gegentore zustandenkamen und noch vielmehr deswegen weil wir nächstes Jahr jetzt (AFAIK) in Finnalnd spielen und ich das eigentlich mit einem Schweden-Urlaub verbinden wollte. Jetzt müsste ich nach Helsinki pendeln um die Ö-Spiele zu sehen ;)

• fute
    EBEL
    • 23. April 2012 um 10:48

Wo Österreich spiel steht ja erst nach der WM fest,oder?

• vanthee26
    Nationalliga
    • 23. April 2012 um 11:19
    Zitat von chris2390

Irgendwie fehlt einigen Spielern das Spielverständnis finde ich. Deshalb wird im Nationalteam ein Grabner, Vanek etc. nicht viel bringen, denke ich!
    Ist einfach anderes Hockey!

sicher die Kernaussage die noch keiner aufgegriffen hat. Vanek hat im Nationalteam eigentlich auch nie seine Leistung abrufen können.
    Bei Grabner: ist wohl ein Unterschied ob du mit Nielsen und Bailey zusammenspielst oder mit den Teamwapplern

Wenn er mal seinen Speed ausgespielt hat ist keiner mehr mitgekommen, seine Pässe hams verfehlt im PP ist er vor dem Tor "verhungert".

Hut ab vor jedem unserer Exports der sich die Nationalmannschaft antut weil im Prinzip könnens sich eh nur den guten Ruf ruinieren weil heissen tuts eh nur warum hat er nicht mehr getan, oder kann er nicht mehr

Ich hoffe das hier im Forum auch ein paar Hockeyspielen und nicht nur davon reden :D
    aber man ist immer so gut wie seine Mitspieler. Wenn Vanek und Grabner dem team mal was bringen sollten dann bräuchten wie als Grundvoraussetzung einen Center der ihnen halbwegs was bringt.

Wie sich Österreich an das Niveau seiner Gegner gewöhnt hat hat sich Grabs halt auch auf das Niveau seiner Mitspieler angepasst 8))

Ich fands super und sportlich das er dabei war :thumbup: Grats an Grabs

• Tolkien
    Gast
    • 23. April 2012 um 11:27

Ich muss auch sagen das mir Grabs sehr leid getan hat. hat sich wirklich bemüht aber wie vorher erwähnt konnte keiner mit seinem Speed und seinen Passes etwas anfangen.Zu den Slowenen ist noch zu sagen das der Wille und Einsatz schon beeindruckend war. Ich will nur als Beispiel Thomaz Razingar nennen, der im Nationalteam spielt und kämpft wie ein Tier.... wenn der mal in Villach so gespielt hätte, würde ich den jederzeit wieder verlängern. Ab leider gibts diesen Einsatz bei unserem Team nur bedingt.

• Bleeding
    Gast
    • 23. April 2012 um 13:10
    Zitat von fute

Wo Österreich spiel steht ja erst nach der WM fest,oder?

Wir sind jetzt auf Rang 15 in der Weltrangliste und der 15. würde in Finnland spielen. Wobei ein Sieg gegen Slowenien da jetzt nichts geändert hätte, sondern nur den Abstand nach hinten (aktuell Italien und Kasachstan) vergrößert hätte, was also beduetet, dass eine Niederlage gegen Slowenien für mein Ziel (nämlich dass Ö nächstes Jahr in Schweden spielt) sogar BESSER war weil die Chance höher ist, dass uns ITA bzw. KAZ noch überholt und wir so 16. werden und damit in Schweden spielen würden.

Hab mich also getäuscht und ja, es hängt noch vom Ergebnis von ITA und KAZ bei der A-WM ab.

Wobei es für mich da auch einige offene Fragen gibt: was wenn im Ranking eine Mannschaft vor uns ist, die aber gar nicht für die A-WM qualifiziert wäre ... werden die dahinterliegenden Plätze dann für die "Auslosung" aufgefüllt? Muss mal schauen ob ich irgendwo das genaue IIHF Regelwerk dazu finde.

• pulce
    NHL
    • 23. April 2012 um 13:22

und zu bedenken ist auch, dass bereits heuer rumgetauscht wurde bei der Gruppenzusammensetzung, da Finnland in Stockholm hätte spielen müssen (in der Schwedengruppe) und darüber nicht happy war.

Hoffen kann man auch nur, nicht mit Weißrussland in einer Gruppe zu sein - sollten die wegen der Heim-WM 2014 "unabsteigbar" sein. Ist uns ja gegen Deutschland auch schon passiert, dass wir es sportlich geschafft hätten und trotzdem runter mussten.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™