1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Neue Eishalle für Graz

• Fan_atic01
  • 18. April 2012 um 11:53
  • Patriot
    Nachwuchs
    • 21. August 2013 um 09:38

so hat er mal ausgehsehen ja 8))

• Conran
    Nationalliga
    • 21. August 2013 um 09:39
    Zitat von Patriot

wenn man der Gerüchteküche glauben schenken darf, was eine bestimmten Firma verlangt, um die Stadthalle "kurzzeitig" zur Eishalle umzubauen, dann liegst du mit deiner Option 4, sicher nicht ganz falsch!!

Traurig, dass diese Option überhaupt in Erwägung gezogen wird...
    wie soll man da noch optimistisch bleiben?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 21. August 2013 um 09:40

Es ist wohl klassisches Wahlkampfgeplänkel. Nachdem Onkel Stronach sich Stimmen der Sturm-Fans mit dem Beric-Kauf erhofft, schnappt sich Nagl die 99ers- und Eissport-Fans. Man kann ja auch kleine Kartoffeln kochen.

Wie schon seitenlang diskutiert so sind die Special Olympics und die damit verbundene Eishalle eigentlich für die nächsten gefühlten 50 Jahre die einzige Chance, Graz mit einer neuen Eishalle auszustatten. Alle anderen Varianten sind massive Geldverbrennung ohne Nachhaltigkeit. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Neubau, aber verbleibe weinend skeptisch.

• Patriot
    Nachwuchs
    • 21. August 2013 um 09:45

mit 50 Jahren könntest du recht haben!! Aber ich befürchte, nachdem schon mit einer solchen Firma gesprochen wurde, diese um einiges billiger ist als alle anderen Optionen, schaut es nicht gerade gut aus. Leider!!! Aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen. [winke]

• Killerbee
    Nationalliga
    • 21. August 2013 um 11:07

Ich hab zwar keine Insiderinfos aber auch ich bin mir zu 1000% sicher, dass einfach die Stadthalle dafür hergenommen wird. :cursing:

Als Argumentation kommt dann eben: billiger, behindertengerecht, Parkplätze verfügbar, super an die Öffis angebunden....! Solange der Bunker nicht mindestens eine Saison konstant ausverkauft ist (was nie passieren wird außer "Achtung Sarkasmus" Vanek haut den Hut auf Amerika und spielt ab nächsten Jahr in Graz) oder zusammenbricht wird sich nichts ändern :( !

• groulx
    fly-out
    • 21. August 2013 um 11:08

das wird fix nix!
    da wird wieder mal ein kopf ohne nagl gemacht!

• HorstL
    EBEL
    • 21. August 2013 um 18:46

Ich hoffe ja noch immer ,dass Jerich mal ein Machtwort spricht ;(

• Stas
    KHL
    • 21. August 2013 um 19:48
    Zitat von HorstL

Ich hoffe ja noch immer ,dass Jerich mal ein Machtwort spricht ;(

Mal sehen was dieser Mister da wird ausrichten können...Glücklich kann dieser "amerikanisch" geprägte Mann sicher nicht mit dieser Situation sein.

• Conran
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2013 um 15:12

Gibts da eigentlich irgendwas Neues oder ist das Thema komplett vom Tisch?

• HorstL
    EBEL
    • 22. Oktober 2013 um 16:46
    Zitat von Conran

Gibts da eigentlich irgendwas Neues oder ist das Thema komplett vom Tisch?

Vergiss es !

Momentan ist man damit beschäftigt, die Parkpreise ins unbezahlbare zu erhöhen und das Straßenbahn Fahren in der Innenstadt kostenlos zu gestalten :cursing:

Könnte also noch etwas dauern :tongue:

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 22. Oktober 2013 um 16:58

Das letzte was ich zu diesem Thema gelesen habe, war in der Grazer Woche. Nach der Wahl wird darüber gesprochen. Bla Bla Bla... :thumbdown:

Hier der Link (auf Seite 78 blättern)
    http://www.meinbezirk.at/epaper/woche-g…2013-e9270.html

• Ingo
    Nationalliga
    • 22. Oktober 2013 um 17:44
    Zitat von Eiszeit99

Das letzte was ich zu diesem Thema gelesen habe, war in der Grazer Woche. Nach der Wahl wird darüber gesprochen. Bla Bla Bla... :thumbdown:

sei dahingestellt nach welcher Wahl, is ja nicht näher spezifiziert *G*

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 22. November 2013 um 08:25

Wieder mal ein neuer Bericht diesmal in der Kleinen Zeitung:

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…t-denkmal.story

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 22. November 2013 um 09:26

Na wenn das nicht mein gutes altes Lieblingthema ist! Diese Kleine Zeitung weiß auch ganz genau, wo sie mit der Nadel reinstechen muss, um wieder für Gerede zu sorgen. Interessanter Artikel finde ich, ein paar Dinge stehen nun in anderem Licht da.

Zitat Artikel zu 99ers-KAC: "Und die Stimmung im "Bunker" wird fantastisch, wie in kaum einer anderen Halle der Eishockey-Liga, sein."

Sie beziehen sich offenbar auf laut singende Fans. Der Grundtenor wird jedoch anders sein als in allen anderen Hallen, es ist grau, Betoncharme, eiskalt, wahnsinnig verdreckt, es werden fremde auf deinem Sitzplatzstehen und dich anpöbeln, wenn du auf diesen bestehst, es ist dunkel, die Gastrostationen draussen sind provisorisch wie bei einem Pfadfinderfest, drinnen wie in den 50er Jahren, die Toiletten sind verstaut, man muss dafür zahlen, dass sie erst nicht sonderlich sauber oder wohlriechend sind plus eiskalt, es wird sich am Eingang wieder stauen, die Parkplatzsituation und die Stadionanlage bleiben zum Kopfschütteln etc.
    Finde nicht, dass ein paar singende Fans das kompensieren können.

Zitat Artikel: "Wir haben uns arrangiert und gelernt, aus dem, was zur Verfügung steht, das Beste zu machen", sagt Vorstand Silvia Priversek bei einem
    Eishallen-Rundgang. "Was würde eine supermoderne, neue Eishalle helfen, wenn wir sie uns dann nicht leisten können", sagt Priversek weiter."

Aha - also wenn es andere vielleicht schon wussten, ich höre hier zum allerersten Mal seitens der 99ers ein klares Bekenntnis dazu, sich eine neue Halle gar nicht leisten zu können und daher wohl auch nicht interessiert zu sein. Bislang wurde ja eher auf andere hingepoltert, dass nichts weitergehe. Das ist enttarnend. Somit gibt es also (und gab wohl schon länger) nie wirklich jemanden, der das Projekt vorangetrieben sehen wollte.

Zitat Artikel: "Weshalb Egger [Armin Egger, Geschäftsführer der Stadion Liebenau Gmbh] auch klar für eine Generalsanierung plädiert, bei der die Eishalle bis auf Betonwände und Dach völlig ausgehöhlt und erneuert würde."

Sodale, jaja jetzt wird das Umgehen der eigentlich einzigen Lösung - Neubau - schnell noch anderen in die Schuhe geschoben. Es ist natürlich die Schuld des Denkmalschutzes. Man kann ja gar nicht anders. Also wird man total super - alles aushöhlen und neu reinbauen. Was super Vorteile hat, weil man dann das Eisstaion und das Fußballstadion - achtung - "weiterhin gemeinsam verwalten kann. Hey, das wäre sonst sicher total ausgeschlossen! [kopf]

Dieser Artikel zeigt einiges klar auf:

1) Es wird nie und nimmer ein neues Eisstadion in Graz geben, obwohl dies von Politikern versprochen wurde, als man sich unter Vortäuschung eines Neubaus erfolgreich um die Special Olympics bewarb. Wie herablassend! Als ob man hinter verschlossener Türe gesagt hätte: "Sind ja nur ein paar Behinderte, ist eh wurscht, die können sicher im Altbeton auch spielen." Bravo Graz. Ich hoffe ihr könnt gut schlafen.

2) Es hatte eh keiner Kohle für das Projekt.
    Die Stadt putzt sich ab, eh schon jetzt so viel reinzubuttern (schöne Wortkreation, eine schwarze Null schreiben), die 99ers geben in einem kleinlauten Nebensatz bekannt, sich eh nie und nimmer echte Mieten für ein neues Stadion leisten zu können. Das muss man ja schon von Anfang an gewusst haben.

3) Wer hat kassiert?
    Nun, zumindest wurde für dieses abgekartete Spiel eine Studie zur Machbarkeit durchgeführt, um den Anschein zu wahren. Waren das nicht kolportierte 200.000 Euro? Bravo Österreich.

4) Die Kleine Zeitung steckt mittendrin. Warum muss ich hier im Forum als Laie auf solche Mißstände hinweisen? In einer normalen Gesellschaft wäre dies die Aufgabe der unabhängigen Medien. Die gibt es aber in Graz nicht, das Gegenteil ist der Fall. Offiziell unter dem Deckmantel der "Medienpartnerschaft" druckt die KZ als verlängertes Sprachrohr in Absprache brav alle offiziellen Sichtweisen ab, rechtfertigt somit diese Mißstände einfach. Dafür belohnen sie sich mit einer praktischen Nähe zum Verein, wenn es mal drum geht Exklusiv einen Transfer einen Tag früher gesteckt zu bekommen.

Dabei müsste ein normaler Journalist mit ebensolchen Instinkten doch hier irgendwie agieren! So viele Fragen, denen man nachgehen kann.
    - Warum hat das Bundesdenkmalamt inkl. Denkmalbeirat das Stadion geschützt? Kann man das aufheben? Was sagen die dazu?
    - Was sagen die Macher der Special Olympics eigentlich dazu, dass sie betrogen wurden?
    - Wer ist eigentlich noch für eine neue Halle (ausser den Fans)? Stadt nicht, Betreiber-GmbH nicht, 99ers nicht. Bedeutet das, das solange die Leute am Sagen sind wird sich nie mehr was tun?
    - Wie rechtfertigt man, dass eine teure Aushöhlung, und Neuauffüllung des Bunker-Betonskelettes billiger käme? Wo doch permanent Mängel entstehen (Eisgeneratoren etc). Würden nicht die Mieten einer Runderneuerten Halle auch steigen und die 99ers Mehrbelasten?

Ich pausiere hier mal und lasse andere zu Wort. Eins steht fest, die Sache stinkt zum Himmel, man hat sich aber darauf geeinigt, dass man darauf nicht eingehen wird.

• christian 91
    NHL
    • 22. November 2013 um 10:01

symptomatisch auch das foto in der zeitung! da braut sich was zusammen, über den dächern von graz-liebenau ;)

• haggi
    EBEL
    • 22. November 2013 um 11:23
    Zitat von Kronos

Na wenn das nicht mein gutes altes Lieblingthema ist! Diese Kleine Zeitung weiß auch ganz genau, wo sie mit der Nadel reinstechen muss, um wieder für Gerede zu sorgen. Interessanter Artikel finde ich, ein paar Dinge stehen nun in anderem Licht da.

Zitat Artikel zu 99ers-KAC: "Und die Stimmung im "Bunker" wird fantastisch, wie in kaum einer anderen Halle der Eishockey-Liga, sein."

Sie beziehen sich offenbar auf laut singende Fans. Der Grundtenor wird jedoch anders sein als in allen anderen Hallen, es ist grau, Betoncharme, eiskalt, wahnsinnig verdreckt, es werden fremde auf deinem Sitzplatzstehen und dich anpöbeln, wenn du auf diesen bestehst, es ist dunkel, die Gastrostationen draussen sind provisorisch wie bei einem Pfadfinderfest, drinnen wie in den 50er Jahren, die Toiletten sind verstaut, man muss dafür zahlen, dass sie erst nicht sonderlich sauber oder wohlriechend sind plus eiskalt, es wird sich am Eingang wieder stauen, die Parkplatzsituation und die Stadionanlage bleiben zum Kopfschütteln etc.
    Finde nicht, dass ein paar singende Fans das kompensieren können.

Zitat Artikel: "Wir haben uns arrangiert und gelernt, aus dem, was zur Verfügung steht, das Beste zu machen", sagt Vorstand Silvia Priversek bei einem
    Eishallen-Rundgang. "Was würde eine supermoderne, neue Eishalle helfen, wenn wir sie uns dann nicht leisten können", sagt Priversek weiter."

Aha - also wenn es andere vielleicht schon wussten, ich höre hier zum allerersten Mal seitens der 99ers ein klares Bekenntnis dazu, sich eine neue Halle gar nicht leisten zu können und daher wohl auch nicht interessiert zu sein. Bislang wurde ja eher auf andere hingepoltert, dass nichts weitergehe. Das ist enttarnend. Somit gibt es also (und gab wohl schon länger) nie wirklich jemanden, der das Projekt vorangetrieben sehen wollte.

Zitat Artikel: "Weshalb Egger [Armin Egger, Geschäftsführer der Stadion Liebenau Gmbh] auch klar für eine Generalsanierung plädiert, bei der die Eishalle bis auf Betonwände und Dach völlig ausgehöhlt und erneuert würde."

Sodale, jaja jetzt wird das Umgehen der eigentlich einzigen Lösung - Neubau - schnell noch anderen in die Schuhe geschoben. Es ist natürlich die Schuld des Denkmalschutzes. Man kann ja gar nicht anders. Also wird man total super - alles aushöhlen und neu reinbauen. Was super Vorteile hat, weil man dann das Eisstaion und das Fußballstadion - achtung - "weiterhin gemeinsam verwalten kann. Hey, das wäre sonst sicher total ausgeschlossen! [kopf]

Dieser Artikel zeigt einiges klar auf:

1) Es wird nie und nimmer ein neues Eisstadion in Graz geben, obwohl dies von Politikern versprochen wurde, als man sich unter Vortäuschung eines Neubaus erfolgreich um die Special Olympics bewarb. Wie herablassend! Als ob man hinter verschlossener Türe gesagt hätte: "Sind ja nur ein paar Behinderte, ist eh wurscht, die können sicher im Altbeton auch spielen." Bravo Graz. Ich hoffe ihr könnt gut schlafen.

2) Es hatte eh keiner Kohle für das Projekt.
    Die Stadt putzt sich ab, eh schon jetzt so viel reinzubuttern (schöne Wortkreation, eine schwarze Null schreiben), die 99ers geben in einem kleinlauten Nebensatz bekannt, sich eh nie und nimmer echte Mieten für ein neues Stadion leisten zu können. Das muss man ja schon von Anfang an gewusst haben.

3) Wer hat kassiert?
    Nun, zumindest wurde für dieses abgekartete Spiel eine Studie zur Machbarkeit durchgeführt, um den Anschein zu wahren. Waren das nicht kolportierte 200.000 Euro? Bravo Österreich.

4) Die Kleine Zeitung steckt mittendrin. Warum muss ich hier im Forum als Laie auf solche Mißstände hinweisen? In einer normalen Gesellschaft wäre dies die Aufgabe der unabhängigen Medien. Die gibt es aber in Graz nicht, das Gegenteil ist der Fall. Offiziell unter dem Deckmantel der "Medienpartnerschaft" druckt die KZ als verlängertes Sprachrohr in Absprache brav alle offiziellen Sichtweisen ab, rechtfertigt somit diese Mißstände einfach. Dafür belohnen sie sich mit einer praktischen Nähe zum Verein, wenn es mal drum geht Exklusiv einen Transfer einen Tag früher gesteckt zu bekommen.

Dabei müsste ein normaler Journalist mit ebensolchen Instinkten doch hier irgendwie agieren! So viele Fragen, denen man nachgehen kann.
    - Warum hat das Bundesdenkmalamt inkl. Denkmalbeirat das Stadion geschützt? Kann man das aufheben? Was sagen die dazu?
    - Was sagen die Macher der Special Olympics eigentlich dazu, dass sie betrogen wurden?
    - Wer ist eigentlich noch für eine neue Halle (ausser den Fans)? Stadt nicht, Betreiber-GmbH nicht, 99ers nicht. Bedeutet das, das solange die Leute am Sagen sind wird sich nie mehr was tun?
    - Wie rechtfertigt man, dass eine teure Aushöhlung, und Neuauffüllung des Bunker-Betonskelettes billiger käme? Wo doch permanent Mängel entstehen (Eisgeneratoren etc). Würden nicht die Mieten einer Runderneuerten Halle auch steigen und die 99ers Mehrbelasten?

Ich pausiere hier mal und lasse andere zu Wort. Eins steht fest, die Sache stinkt zum Himmel, man hat sich aber darauf geeinigt, dass man darauf nicht eingehen wird.

Alles anzeigen

Am meisten zipft mich an, dass ich weiß nicht schon die 5 Ballsporthallen gebaut oder neu adaptiert wurde. Nicht dass ich Sportarten gegen einander ausspielen will, aber in Graz gibt es nur eine Eishalle. Ballsport kann ich mit wenig Aufwand überall machen während eins Eislaufplatz etwas aufwediger ist. Aber naja.

• Conran
    Nationalliga
    • 22. November 2013 um 12:20

Ich ärger mich gar nicht mehr ... Ich geh davon aus, dass sich die nächsten 5-10 Jahre genau gar nichts ändert (Olympia gibts nur in der Stadthalle!!!! das kommt am billigsten). Bin durchaus kein Pessimist, aber falls es dann doch anders kommt, bin ich zumindest positiv überrascht. Hat einfach keinen Sinn sich hier zu ärgern - obwohl ichs ja voll und ganz verstehe. Solange sich die IH-Kosten noch "in Grenzen" halten wird niemand handeln.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 22. November 2013 um 12:30

Wieso, es ändert sich ja offenbar doch etwas?
    Man plädiert für die Schildbürgerlösung, die denkmalgeschützen Außenwände und das Dach auszuhöhlen, und drinnen einiges zu erneuern.
    Das Ziel ist also von einer kaputten alten Kotzhalle zu einer halbkaputten alten Kotzhalle upzugraden.

In meiner Schreckensvision heißt das, die große Renovierung fällt dann doch überraschenden Einsparungen zum Opfer, es werden die steilen Stiegen zur Tribüne mit einem Lift für Rollstühle ausgestattet und ein Klo umgebaut. Weiters werden noch lauter undefinierte "notwendige Restaurationen" durchgeführt. Die Baustelle legt den Spielbetrieb in der Halle ein Jahr lahm, die 99ers weichen nach Kapfenberg aus.

Hockey in Graz - quo vadis?
    Oder die eigentliche Frage: Hockey in Graz - warum weiß niemand qou vadis?

• morti
    EBEL
    • 22. November 2013 um 20:11

ewig schade das ganze. hockey hätte in graz in einem freundlich-einladenden, modernen hallenoval ein riesiges potenzial. vielleicht sogar noch vor fußball (qualitätsmäßig gehts ja da bei sturm sowie in der liga auch nur mehr bergab). aber man baut halt lieber den uraltbau alle 20-25 jahre um, sowie man es mit allen sportstätten in österreich macht. aber nach olympia lachen unsere politikerarschlöcher vom heldenplatz und feiern das sportland österreich.

• Eiswind
    Nachwuchs
    • 24. Januar 2014 um 10:06

Solange die Entscheidung verschieben, bis sich ein Neubau nicht mehr ausgeht. So kann man auch Entscheidungen treffen....

Kleine Zeitung Online 23.01.2014 um 23:02 Uhr

"Mein Favorit ist eine neue Eishalle"

Der neue Stadtrat Kurt Hohensinner über seinen Schwenk bei der Eishalle Liebenau, sein Duell mit Parteifreund Schönegger und darüber, warum das Ausbauprogramm Schule nicht reicht.

W as qualifiziert Sie zum Bildungs- und Sportstadtrat? Ist es die inhaltliche Erfahrung oder ist der Posten der Parteitaktik geschuldet?

HOHENSINNER: Erstens habe ich zwölf Jahre Berufserfahrung als diplomierter Behindertenpädagoge. Und ich bin seit meinem 15. Lebensjahr politisch aktiv, habe als Schulsprecher angefangen und damals schon im Bildungsbereich viel umgesetzt.

Kommen wir zu den Inhalten. Die dringlichste Entscheidung steht bei der Eishalle Liebenau an. Was wird nun aus dem Bunker?

HOHENSINNER: Grundsätzlich gibt es drei Zielsetzungen: Wir brauchen eine Eishalle für die Special Olympics 2017, für den Breitensport und für die Eissportvereine. Mein Favorit, um diese drei Ziele abzudecken, ist eine neue eigene Eishalle, möglichst bis 2017. Aber nicht um jeden Preis. Das muss sich auch mittel- und langfristig rechnen.

Der Neubau war als Variante politisch ja schon vom Tisch.

HOHENSINNER: Das ist nach vielen Gesprächen mit betroffenen Vereinen aber mein Favorit. Geht sich das bis 2017 nicht aus, können wir die Stadthalle für die Eisbewerbe der Special Olympics nutzen. Spätestens bis zum Sommer fällt eine Entscheidung.

• Conran
    Nationalliga
    • 11. Februar 2014 um 09:00
    Zitat von Eiswind

HOHENSINNER: Das ist nach vielen Gesprächen mit betroffenen Vereinen aber mein Favorit. Geht sich das bis 2017 nicht aus, können wir die Stadthalle für die Eisbewerbe der Special Olympics nutzen. Spätestens bis zum Sommer fällt eine Entscheidung.

Genau das wird auch passieren!

hier noch etwas:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/gra…-anpacken.story

schade..  :S

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 11. Februar 2014 um 13:13

Irgendwie erinnern mich diese schwammigen Aussagen der Verantwortlichen ein klein wenig an die Diskussion in Klagenfurt... :)
    Hört sich leider nicht sehr gut an, und ich denke das euch der Bunker noch lange lange Zeit erhalten bleiben wird.

Nur so zum Nachdenken... das Klagenfurter Stadion kostete jetzt 93 Mio EURO, die komplett fertige SAP Arena in Hoffenheim (mit Skyboxen, herausfahrbahrem und beheizbarem Rasen und allem PiPaPo) liegt bei 66 Mio Euro..... Ein Schelm wer da böses denkt.

Eishockey hat leider nicht die Prioritäten die es brauchen würde das sich hier etwas tut. Mit dem Geld das in der Hypo verheizt wurde und wird könntest in jedem Kuhdorf eine Multifunktionsarena bauen....

• Conran
    Nationalliga
    • 11. Februar 2014 um 15:06

Hier ein Beispiel der Schaiba-Eisarena:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaiba-Eisarena

Die kann man sogar abbauen und neu aufbauen.. Neben Krasnodar und Nischni Nowgorod wäre ich für Graz :)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 7. März 2014 um 11:34

Ich habe eine tolle Idee.

Inspiriert von der Idee eines Freiluftspiels am Bergisel so könnten auch die 99ers ein Freiluftspiel veranstalten.
    Anders als bei anderen Freiluftspielen könnten sie jedoch die Tribünen sowie das gesamte Innenleben fix bauen.
    Modern und zeitgemäß.
    Und zur Wettersicherheit ein Dach darüber.
    Und dann jedes Spiel als Freiluftspiel durchführen.

• Conran
    Nationalliga
    • 7. März 2014 um 11:47
    Zitat von Kronos

Ich habe eine tolle Idee.

Inspiriert von der Idee eines Freiluftspiels am Bergisel so könnten auch die 99ers ein Freiluftspiel veranstalten.
    Anders als bei anderen Freiluftspielen könnten sie jedoch die Tribünen sowie das gesamte Innenleben fix bauen.
    Modern und zeitgemäß.
    Und zur Wettersicherheit ein Dach darüber.
    Und dann jedes Spiel als Freiluftspiel durchführen.

Der Fred lebt auch noch..

netter Vorschlag.  :thumbup:

Wobei der Bunker auch schon so fast "Freiluft-Feeling" hergibt  :sleeping:

Hab mich damit schon abgefunden, dass es noch sehr lange dauern wird bis sich in Graz Eishallen-technisch was tun wird. Dafür will man ja viel lieber die Stadthalle für SO 2017 mieten :D .

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™