Typisch für Österreich und extrem schade! Kann einfach nicht verstehen, wieso bei uns immer alles nur saniert und nicht mal was neues gebaut wird. Und die Frage, die ich mir stelle (hab einfach zu wenig Ahnung davon): warum wird bei uns jeder Schmarrn unter Denkmalschutz gestellt?

Neue Eishalle für Graz
-
-
ein jeder Tro.... weis, dass in den meisten Fällen eine Altbau Sanierung teurer wird als ein Neubau (außer man Saniert nur oberflächlich, was aber nicht Sinnvoll ist), nur unsere gscheiten Herrn Politiker diese Idi.... tun wieder nur Sanieren... [kopf]
weil im Zuge der Sanierung wird sich rausstellen das noch dieses und jenes hinzukommt und dann sind wir schnell um ein paar Millionen weiter oben... :wall:
außerdem passt die Infrastruktur ganz und gar nicht, und diese sache wirst nicht lösen können, außer man reist die UPC Arena komplett wegalles in allem machen die Verwantwortlichen wie immer das falsche, aber sie werden schon sehen!!
außerdem, wo werden die 99ers Spielen wenn saniert wird?? -
warum wird bei uns jeder Schmarrn unter Denkmalschutz gestellt?
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Ich habe es (glaube ich) eh schon einmal gepostet, aber hier gibts eine Auflistung aller denkmalgeschützen Bauwerke allein in der Inneren Stadt von Graz: wikipedia. Darunter wirklich geniale Sachen wie eine Werbetafel, ein Gehsteiggeländeroder ein Brückenzaun.Da braucht man sich nicht wundern, wieso so viele Bauvorhaben nicht realisiert werden können.
-
und bitte nicht vergessen, 8 Straßenlaternen, eine Parkbank und Parklaternen [kopf]
Häuser und Gebäude sehe ich ein aber das????
-
Danke für die Info!
Einfach nur zum [kopf]
-
Wirklich unfassbar. Und was erhofft man sich schon groß von einer Sanierung des Bunkers [kopf] [kopf] [kopf]
-
Das ist wirklich ein Jammer. Nein, größer, das ist Riesenmist.
Der Bunker selbst ist vom Fundament eine Ruine, das sieht man auf den ersten Blick. Es ist nicht möglich, da eine moderne Halle alla NASH entstehen zu lassen. Die lange Tribüne rauf gibt's nicht mal Strom. Diese Sanierung soll günstiger sein als ein Neubau? Papperlapapp.
Ich habe - trotz dass viele Menschen inklusive mir dort viele Stunden verbracht haben - fast schon die Hoffnung, dass man in der Bausubstanz Asbest findet, weshalb keine Wahl mer besteht, und abgerissen werden muss.
Hat irgendwer ein Asbestometer oder was man dazu braucht, und ein bisschen Zeit?
-
traurig aber genau das war sowas von klar, dass das passieren wird. Immerhin sind wir in Österreich und es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass unsere Politiker komplett unfähig sind.
Dieses Denkmal geschütze blablabla deswegen können wir nicht.. ist einfach nur traurig.. in Wien haben wir diesen Drecksmist mit der Stadthalle..
-
Neue Eishalle dürfte vom Tisch sein...
Sollen sie das alte Glumpert stehen lassen, als Trainingsarena, und als Tempel für den in der Steiermark so beliebten Stocksport. Die Leute sind ja sonst meistens im freien Natur anzutreffen, und sind somit Kälte gewohnt.
Für die Eishackler + Zuschaueranhang sollte man was Zeitgemäßes hinstellen. -
Gleichzeitig wird stolz präsentiert, dass man eine neue "Steirische Fußballakademie" eröffnen will, die auch erstmals Frauenfußballerinnen ausbildet. Geführt von Sturm ist es die ehemalige GAK Akademie in der HIB Liebenau.
Es ist schon schade, wie problemlos in Österreichs Städten der Fußball immer so einen ungleichgewichtigen Bärenanteil der Gelder sichern kann. Eishockey ist nur eines der Opfer, alle anderen Sportarten auch. Schade nur, dass Eishockey halt - zumindest im Beispiel Graz - von Sportarten, die über eine Saison laufen das zweitgrößte Publikumspotential hat.
Eishakler und Fans weiter im Uralt-Beton. Jugendliche Frauenfußballerinnen mit goldenen Duschknäufen. Ist übertrieben, aber so fühl ich jetzt in meinem Bauch.
-
geh bitte, denk einmal nach wie viele kinder kicken. das kannst nicht vergleichen, außerdem sind unsere politiker beim fußball auch nicht mehr so spendabel wie früher einmal.
@eishalle
war nicht anders zu erwarten. bevor man sich mal was traut und was anständiges hinbaut für die nächsten 50 jahre, erhaltet man diese scheiß uraltbauten und stellt sie unter denkmalschutz. ob jetzt in wien das praterstadion oder die stadthalle, in linz die gugl oder in graz die eishalle in liebenau, es ist eh überall das gleiche in österreich. schwachköpfige provinz-politikertrottln.
-
Also ist die geplante Übernahme der Liga-Vorherrschaft durch die 99ers nun abgesagt?
-
Also ist die geplante Übernahme der Liga-Vorherrschaft durch die 99ers nun abgesagt?
jupp. wir sparen so lang bis ihr die mission30 habts und sind alle glücklich und keiner ist uns mehr die übernahme neidig.
zum topic: s'peinlich...
-
Echt schade, von den ganzen "Neue Eishalle für ..." Threads hier hätte ich euch die besten Chancen gegeben
-
Schweren Herzens ist die korrekte Antwort auf deine Frage leider ja. Ich versteh eh wie du es gemeint hast, aber alleine die Möglichkeiten mit neuer, toller Halle wären ein massiver Schritt gewesen. Das pulverisiert sich jetzt wieder. Back to normal.Leider.
-
Irgendwie hat eh jeder in seinem tiefen Inneren gewusst, dass ein Meistertitel In Graz wahrscheinlicher gewesen wäre.
-
Das is ja sowas von lächerlich :wall:
Warum zum Teufel, steht der Dreck da unten weiter unter Denkmalschutz, obwohl des eh keinen interessiert und und mMn mittlerweile schon ein richtiger Schandfleck im Grazer Sport- und Stadtbild ist [kopf]Hab mich echt schon innerlich auf eine neue Halle und eine damit verbunden Euphoriewelle und einen Ruck fürs Grazer Eishockey gefreut, aber jetzt bin ich einfach nur angfressen auf unsere Politiker und v.a. auf die Komission die festgestellt hat, dass die Drecksbude noch immer in einem angemessen Zustand zum erhalten ist.
Und mMn ist es schade um jeden Euro, der jetzt in dieses "Projekt" fließt... das Geld könnten sie sich gleich sparen und für etwas sinnvolleres verwenden, als für die Sanierung eines Objekts, dass ausschaut wie a "Überbleibsl" ausm 2. Weltkrieg... -
Veröffentliche hier meine Email vom 21.01.2013 an unseren Grazer Stadtrat Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg, welcher ja für Sport in Graz zuständig ist und werde alle Interessierten hier über dessen Antwort informieren!
Sehr geehrter Herr Stadtrat,
nachdem Sie leider in Facebook auf meine Nachricht vom
30.12.2012 nicht reagieren, erlaube ich mir Ihnen diese nun als Email mit der
Hoffnung auf Beantwortung zu senden:Neue
Eishalle in Graz![font="]Ist das
jetzt wirklich schon beschlossene Sache, dass wir in Graz eine neue
„Billiglösung“ einer Eishalle mit einem Fassungsvermögen von nur ca. 4000
Besuchern bekommen? Wenn ja, bitte, bitte, bitte ich Sie im Namen aller Grazer
nicht nochmals den gleichen Fehler wie mit unserer UPC-Arena zu machen, indem
das Zuseherfassungsvermögen viel zu klein konzipiert wurde!! Dies haben wir bei
unserer Fußball Heim-EM schmerzlich zu spüren bekommen, weil wir leider kein
Stadion mit 30.000 Zusehern hatten.Auch die zuständigen Politiker in Linz und Salzburg ärgern sich heute noch über
viel zu kleine Eishallen.Nachdem unsere Eishockeyliga von Jahr zu Jahr besser, größer wird und wächst
können die Eishallen in Österreich leider in keinster Weise mithalten. Entweder
sind sie abbruchreif oder viel zu klein![/font][font="]Graz war
und ist eine Eishockey-Stadt und braucht dringendst eine neue richtig
dimensionierte und moderne Eishalle mit einem Fassungsvermögen von mind.
5000-7000 Besuchern, alles andere wäre wieder ein "Pfusch" und leider
nur eine Spar- bzw. Billiglösung, die in Graz außer dem "Grazer
Stadtbudget" wirklich niemanden befriedigen würde.[/font]Alleine schon für die Weltwinterspiele 2017
in Graz/Schladming brauchen wir eine tolle, große Eishalle um auch entsprechend
Werbung für Graz zu machen und uns international nicht zu blamieren.Eine Eishalle mit 4000 Zusehern rund um die
Eisfläche verteilt wäre leider überhaupt nicht zeitgemäß und sogar ein
Rückschritt[font="]
betreff der Stimmung unserer tollen Fans. Man sieht und hört es jede Woche in
den Eishallen in Salzburg und Linz, welche auch so geringe Kapazitäten haben,
und in denen selbst bei ausverkauftem Haus nie eine richtige Stimmung aufkommen
kann, da einfach das Zusehervolumen zu gering ist, noch dazu bei einer
Verteilung rund um die ganze Eisfläche - eine akustische Katastrophe!Ich denke, dass in naher Zukunft der Eishockeysport in Graz boomt, und auch
immer mehr Kinder und Jugendliche diesem tollen Hobby nachgehen werden.[/font][font="]Und genau
deswegen sind wir dieser nächsten Generation eine tolle und zeitgemäße
Eisstätte schuldig, welche sich auch sehen lassen kann, und nicht schon wieder
so eine Kompromisslösung, nur um einmal etwas zu sparen und dann aber
jahrzehntelang mit so einer "Sparlösung" leben zu müssen.[/font][font="]Ich denke
mal, dass so eine zuschauerminimierte Lösung auch sicher nicht im Sinne von
Herrn Mag. Pildner-Steinburg wäre, da seinem Klub dadurch viele Ticketeinnahmen
verloren gingen.[/font]Bitte setzen Sie alles in Ihrer Macht
liegende daran, dass unser tolles Grazer Eishockeypublikum auch eine ansprechende
und große Eishalle bekommt, die der zweitgrößten Stadt Österreichs würdig ist.[font="]Denn
Graz hat ein enormes Zuseherpotential weit nach oben. Ich verfolge Eishockey in
Graz schon seit 35 Jahren intensivst und traue mir zu sagen, dass eine Halle
mit 6000-7000 Besuchern sicher rentabel, und auch von der Kostenseite
ökonomisch geführt werden kann, ohne Bedenken.[/font]Bitte machen Sie Graz wieder zu einer
Sporthauptstadt, damit unsere Jugend sich wieder mit Freude einer sinnvollen
Freizeitbeschäftigung widmen kann, anstatt auf den Grazer Straßen
herumzulungern!
Erbitte Ihre AntwortIst auf dieses Mail mal eine Antwort gekommen??
Hab mir heute auch schon gedacht, dass ich denen ein Mail schreibe, hab aber Bedenken dass ich zu grob werden könnte im tonfall 8)) -
leute abwarten und tee/bier trinken... noch is gar nix fix
aber ein umbau würd mir gar nicht gefallen...
-
geld habens ja nur für hochgelobete schwachsinnigkeiten wie die murinsel oder das kunsthaus. ich hab nix gegen ein kunsthaus, aber wer braucht diesen futuristen scheißdreck in einer mittelalterlich-historischen stadt.
-
geld habens ja nur für hochgelobete schwachsinnigkeiten wie die murinsel oder das kunsthaus. ich hab nix gegen ein kunsthaus, aber wer braucht diesen futuristen scheißdreck in einer mittelalterlich-historischen stadt.
Es gibt durchaus Parallelen zu Linz, das aber mit Sicherheit zwar schon eine sehr lebenswerte, aber keine mittelalterlich-historische Stadt ist:
Für Kunst und Kultur ist anscheinend jede Menge Geld vorhanden (z.B.: Europäische Kulturhauptstadt '09, jährliches Brucknerfest, Lentos, Projekt Tabakfabrik, neues Musiktheater, Festival der Regionen, etc.), dagegen bleibt z.B. unsere 'KeineSorgen EisArena' noch länger auf der Strecke, denn dafür ist eben kaum Geld vorhanden. Aber für eine Modernisierung des schon betagten Fußball- und Leichtathletik-Stadions auf der Gugl, das gemessen an seiner Kapazität permanent als nahezu leerstehend betrachtet werden kann und kaum Parkplätze hat, sind schon mehrmals Millionen locker gemacht worden - zuletzt im vergangenen Jahr für eine weitere 'Politur' um die 33 Mio. €. Alleine für dieses Sümmchen hätte man locker einen Eishallen-Neubau in einer verkehrsgünstigen Lage mit ausreichenden Parkplätzen finanzieren können...
Somit kann ich den Grazern bei dieser Traurigkeit mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken! [winke] -
Hätte man in Wien den Grund der ehemaligen Donauparkhalle nicht für die geplante Weltausstellung benötigt. würde man heute noch in dieser (vl schon x-mal sanierten) ehemaligen Blumenhalle spielen. In Wien ist ja mMn auch das Happelstadion alles andere als zeitgemäß, auch seine Art "Fall Bunker", ebenso die Stadthalle. Österreich ist und bleibt scheinbar (leider) ein Ort der gepflegten (?) Tradition.
-
-
Das ist doch wieder typisch Österreich! Es heisst ja, dass wir der 8. reichste Staat auf der Welt sind, aber merken würde ich manchmal gar nichts davon! Das mit den Eishallen ist nur ein kleines Beispiel davon. Überall in Europa ( Deutschland, Schweiz, Finnland, Schweden, Norwegen, Tschechien und sogar in der Slowakei) gibt es schon modernere Eishallen, als in Österreich... Die Stadien müssen und sollen ja nicht so gross sein, aber wenigsten moderner! Da sieht man wieder einmal, wie das österreichische Volk gekröpft wird....
-
Soll ma noch schnell für die anderen österreichischen Vereine auch Threads eröffnen, damit du und der Seniorcrack ihre Postkontos ordentlich aufstocken könnts?
-