1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Neue Eishalle für Graz

• Fan_atic01
  • 18. April 2012 um 11:53
    WM69
    Hobbyliga
    • 13. Mai 2012 um 10:36

Tagesordnungspunkt 16 bei der Grazer Gemeinderatssitzung am 10 Mai 2012

A 10/BD - 012954/2012-0002
    A 13 - 15601/2011/38
    A 8 - 46229/2011-18
    Eishalle Liebenau
    1. Projektgenehmigung in der Höhe von € 230.000,-- (inkl. 20% USt.) in der AOG 2012/2013
    2. Kreditansatzverschiebung von € 200.000,-- und Ausgabeneinsparung von € 30.000,-- in der AOG 2012
    [Blockierte Grafik: http://www.graz.at/cms/bilder/4571/80/0/0/1ff29914/1_einstimmig.gif]

hoffentlich ein gutes Zeichen, dass die einstimmig angenommen wurde.

• groulx
    fly-out
    • 7. August 2012 um 13:14
    Zitat von Kronos

Laut dem Artikel wird im Juni entschieden, wie vorgegangen wird, die Wahl steht zwischen Renovierung des Bunkers oder Neubau an derselben Stelle.

wollt das thema mal wieder aufwerfen, da es ja geheissen hat, dass es im juni entschieden wird! gibt's irgendwelche infos dazu? weiss irgendjemand was nun der status quo ist?

• Wiesel
    Nationalliga
    • 8. August 2012 um 07:36

ich bin mir zu 99,9 % sicher dass lediglich der Bunker saniert wird- es gab vor einigen Tagen einen Artikel dass das Denkmalamt einen Abriss untersagt hat, da der Bunker noch immer unter Denkmalschutz steht und bleibt......

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 16. August 2012 um 19:39

Lt. der heutigen "Graz die Stadtzeitung" sieht es so aus als ob der Bunker unter Denkmalschutz steht. Eine wirklich eindeutige Aussage geht allerdings aus dem Artikel nicht hervor.

Nachzulesen im E-Paper auf Seite 26-27 unter folgendem Link:
    http://www.graz-sz.at/index.php?option=com_flippingbook&view=book&id=10:ausgabe-7-16-08-2012&catid=2:meine-stadtzeitung-2012&Itemid=281

Also irgendwie zieht sich das schon unnötig in die Länge, dafür dass dieses Gutachten ja offensichtlich nicht gerade günstig ist... ?(

• Nussi
    NHL
    • 16. August 2012 um 19:42

es wird mit sicherheit der österreichische weg gegangen. zu tode sanieren und am denkmalschutz festhalten ( warum das unter schutz steht was eh kaner ) is wie in wien mit der stadthalle ..

• FTC
    NHL
    • 16. August 2012 um 19:49
    Zitat von Eiszeit99

Lt. der heutigen "Graz die Stadtzeitung" sieht es so aus als ob der Bunker unter Denkmalschutz steht. Eine wirklich eindeutige Aussage geht allerdings aus dem Artikel nicht hervor.

Nachzulesen im E-Paper auf Seite 26-27 unter folgendem Link:
    http://www.graz-sz.at/index.php?option=com_flippingbook&view=book&id=10:ausgabe-7-16-08-2012&catid=2:meine-stadtzeitung-2012&Itemid=281

Also irgendwie zieht sich das schon unnötig in die Länge, dafür dass dieses Gutachten ja offensichtlich nicht gerade günstig ist... ?(

warum steht der bunker unter denkmalschutz, aufgrund seines hohen alters, weil ein meisterwerk der architektur(kunst), oder aufgrund der historisch bedeutenden siege der 99ers? :D

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 16. August 2012 um 19:54
    Zitat von FTC

warum steht der bunker unter denkmalschutz, aufgrund seines hohen alters, weil ein meisterwerk der architektur(kunst), oder aufgrund der historisch bedeutenden siege der 99ers? :D

Wennst mich so fragst kanns nur letzteres sein, oder die legenderen Fights vom Otto Wanz :D Bin gespannt wie lange sich die Sache noch in die Länge zieht. Eine neue Halle für Graz wäre schon was schönes, vielleicht schaffen es die 99ers dann wirklich mal bedeutende Siege einzufahren :thumbup:

• Icehockey
    KHL
    • 16. August 2012 um 20:53

Ist es nicht wegen der Dachkonstruktion die einmalig ist? Glaub deswegen ist sie unter Denkmalschutz..

• MarkMessier
    EBEL
    • 17. August 2012 um 07:25
    Zitat von Icehockey

Ist es nicht wegen der Dachkonstruktion die einmalig ist? Glaub deswegen ist sie unter Denkmalschutz..

da hast du vollkommen recht!
    trotzdem ist eine Sanierung meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.
    ich vergleich das immer so, wennst ein altes Haus kaufst das zu sanieren ist, kannst nicht abschätzen wieviel wirklich du
    investieren musst, da im Zuge des Umbaus immer wieder etwas dazu kommt.
    bei einem Neubau weis ich wieviel ich ausgeben muss bis es steht....
    Folgedessen wäre aus meiner sicht ein Nebau 1000 mal besser, aber das werden die gscheiten
    Herrn Politiker schon machen, irgendein bekannter oder verwandter von einem Regierungsmitglied hat sicher eine Bausanierungs Firma,
    die dann den Auftrag bekommt wo wieder 10 Leute mitschneiden.... [winke] :P

• groulx
    fly-out
    • 17. August 2012 um 08:06

einen denkmalschutz auf eine solche eishalle ist sowieso so was von bescheuert [kopf] typisch österreich würd ich mal sagen...

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 17. August 2012 um 08:16

die eishalle an sich is ja nicht das problem, sondern das dach (gibts nur noch einmal glaub ich) ich bin mir recht sicher es wird eine renovierung inkl. aufstockung geben... schade eine neue halle hätte uns vl einen "boost" gegeben

• Stas
    KHL
    • 17. August 2012 um 09:32
    Zitat von 99ers4ever

schade eine neue halle hätte uns vl einen "boost" gegeben

Der Effekt würde doch auch bald verpuffen...Nach einer Saison merkst von dem Auftrieb schon nichts mehr, so die gleichen Leute am Steuer bleiben. Ein neuer Klub mit neuer Halle, das wäre was!

Da sich eh nichts ändern wird in Graz, ist eine Renovierung aber auch keine schlechte Sache. Etwas "freundlicher" könnt' man das Ganze schon gestalten.

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. August 2012 um 19:09
    Zitat von MarkMessier

.....
    bei einem Neubau weis ich wieviel ich ausgeben muss bis es steht....

Da wäre ich mir nicht so sicher: siehe Skylink-Desaster...! [kopf]

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 20. August 2012 um 18:22

Jener Skylink ist dann auch noch der idiotischste Terminalverpfuschbau auf diesem Planeten.
    Zurück nach Graz: natürlich hoffe ich auf einen Neubau an intelligenter Stelle, mit durchdachten Plänen. Aber wer ist eigentlich die Lobby dafür? Was wollen die 99ers? Wofür setzen sie sich ein? Haben andere Hallenbenutzer, zB Stockschützen auch eine politische Lobby? Oder wird das im Rathaus unter Non-Insidern entschieden?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 28. August 2012 um 18:06

Hat jemand was Neues zum Thema Eishalle Graz gehört? Denn der SK Sturm hat soeben angekündigt, am 10. September Pläne für die Zukunft der UPC Arena vorzustellen. Sagt bloss nebenan tut sich was, aber die Eishalle wird vergessen und totgeschwiegen?

• SMG99
    99er
    • 31. August 2012 um 12:36

Steinburg heute in der Krone:
    Nicht nur die Agonie des Verbandes, auch die Grazer Sportpolitik stößt ihm sauer auf. Denn ob der Bunker renoviert oder eine neue Eishalle gebaut werden soll, steht noch immer in den Sternen. "Eine neue Halle wäre wohl sinnvoller, aber das Einzige, was man zuletzt geschafft hat, war die Verdoppelung der Hallen-Miete in den letzten zwei Jahren. Das ist die Grazer Sportförderung!"

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 31. August 2012 um 12:38
    Zitat von SMG99

Steinburg heute in der Krone:
    Nicht nur die Agonie des Verbandes, auch die Grazer Sportpolitik stößt ihm sauer auf. Denn ob der Bunker renoviert oder eine neue Eishalle gebaut werden soll, steht noch immer in den Sternen. "Eine neue Halle wäre wohl sinnvoller, aber das Einzige, was man zuletzt geschafft hat, war die Verdoppelung der Hallen-Miete in den letzten zwei Jahren. Das ist die Grazer Sportförderung!"

soll er doch ein paar Milliönchen in einen Baugrund investieren und den zur Verfügung stellen :P dann lässt man sicher mit sich reden...

• Killerbee
    Nationalliga
    • 31. August 2012 um 13:55

Hab das Interview zwar nicht gelesen, kann aber verstehen wenn er frustriert ist. Dem GAK und Sturm hat man das Geld ja in den A... geschoben bzw. schiebt man es sicher immer noch, während Eishockey (wie auch alle anderen Nischensportarten) fast nichts bekommen. Verstehe nicht das Voves, als ehemaliger Spieler, da nicht mehr tut. :(

Dabei wäre das Potential in Graz sicher da wenn man einmal ein paar Jahre ernsthaft unter den ersten 4-5 mitspielt.

Ich hoffe es kommt eine neue Halle, weil die alte zu renovieren ist ja eine absolute Schnapsidee.

• groulx
    fly-out
    • 31. August 2012 um 14:32
    Zitat von Killerbee

Ich hoffe es kommt eine neue Halle, weil die alte zu renovieren ist ja eine absolute Schnapsidee.

so is es...alles andere wäre ein farce!

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 10. September 2012 um 10:34

Heute ist es soweit, und der SK Sturm stellt “Zukunftsperspektiven UPC-Arena” vor: "Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt der 'SK Sturm seine Ideen, Visualisierungen und innovativen Ausbaupläne zur Diskussion'. Die 'Stadt Graz soll in sportlicher, gesellschaftlicher und städtebaulicher Hinsicht einen starken Impuls' erhalten."

Das Wort städtebaulich ist doch ein starker Hinweis auf eine größere Veränderung als nur neue Farben bei den Schalensitzen. Das ginge aber nur bei Abwanderung der Eishalle, oder zumindest dem zweiten Eis...Spekulation Spekulation Spekulation...man darf gespannt sein.

Möglicherweise entpuppt sich alles aber auch nur als etwas, was man derzeit an der Weinstrasse überall sieht: Sturm im Wasserglas.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 10. September 2012 um 15:21

Oh Shit, das ist dann doch um einiges Größer als ich gedacht hätte!

http://www.sturm12.at/2012/09/10/liv…iven-upc-arena/

Zum Eisstadion gibt es halt noch zu wenige Details, aber ehrlich gesagt würde der alte Betonkasten in solch eine aufgewertete Gegend nicht hineinpassen. Man verbleibt gespannt, diesmal aber zurecht!

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 10. September 2012 um 17:05
    Zitat

" Wir sind 2017 Austragungsort der Paralympics und wollen auch hier im Stadionumfeld (Eisstadion) Geld in die Hand nehmen.”

diese aussage gefällt mir schon mal sehr gut! :thumbup: ich hoff man macht das gscheites draus und es kommt wirklich zustande

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 10. September 2012 um 17:10

Ja, super, nur soweit war man ja bereits.Hast du die Fotos der Ausbaumodelle gesehen? Da ist hinter dem Fußballstadion und des Freilufteises ein ziemlicher Kasten von Eishalle zu sehen. Wird aber vermutlich keine verbindliche Ansage sein, eher ein Platzhalter.

• SMG99
    99er
    • 10. September 2012 um 19:02

Na bravo... 20 Millionen für 3.000 Plätze mehr und irgendeinen Schnick-Schnak, den eh keiner braucht. Eh kein Geld da, aber dafür kann man ja dann wieder bei der Eishalle sparen. :rolleyes:

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 12. September 2012 um 15:31

Hat jemand von euch schon eine offizielle Stellungnahme der 99ers zu diesem Monsterprojekt gehört? Sind die 99ers an Bord? Was ist ihre Rolle? Was ist ihr Wunsch?

EDIT: Also ich sehe da einen riesigen Kasten am Standort der Eishalle.
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/-URge0AgLPmo/UE347IhpopI/AAAAAAAABoo/0HlBal1Lg4c/s800/IMG_2423.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Kronos (13. September 2012 um 13:17)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™