1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Meinungen zu Bertuzzi?

• Vancouver Canucks
  • nordiques!
  • 10. März 2004 um 13:43
  • nordiques!
    Gast
    • 12. März 2004 um 12:45
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ März. 12 2004,10:19)
    Bin absolut gegen lebenslänglich.
    Die Aktion Bertuzzis hat  m.M. nach eh ziemlich das schlimmst mögliche angerichtet. Denke es hätte mit ein bisserl Glück für beide auch viel weniger passieren können.[/QUOTE]
    naja, schlimmstmöglich hätte er im rollstuhl enden können oder auch tot sein - so wie die sache abgelaufen ist ...

verschlimmernd kommt beim bertuzzi ja dazu, daß sowas ja im vorfeld von canucks-spielern mehr oder minder angekündigt worden ist - und wennst die szene siehst, dann hat er ja den moore zum fighten provozieren wollen, der wollt aber net (hat das im spiel eh schon machen müssen) - daraufhin hat er ihn eben eine von hinten auf den kopf gedroschen ...

also das war ja keine emotion aus dem spiel oder einer situation raus, sondern mit voller absicht - und so ein typ hat im sport aber sowas von nix verloren ...

und das wegen einer szene, die meiner meinung nach (und auch der meinung der nhl) gar kein foul war ...

eishockey ist ohnehin kein ungfährlicher sport, er sollt net durch zu milde urteile noch zusätzlich dazu animieren, daß spieler solche aktionen in betracht ziehen können; und die sperre bis saisonende ist ein relativ mildes urteil (weil damit hat er ja sicher sogar selber gerechnet), darum wär ich auch ziemich enttäuscht, wenn da im herbst net noch zumindest bis märz draufgepackt wird ...

was ich auch ein bissl bedenklich find, ist eben, daß sie auch moores zustand ins strafmaß miteinbeziehen wollen - gehts ihm im herbst schon besser, dann wirds wahrscheinlich gnädiger ausfallen ... also wird eben wieder die folg und net das delikt an sich bestraft ... wär dem moore wenig bis nix passiert, wär der bertuzzi wahrscheinlich fürs selbe vergehen mit ein paar spielen davongekommen - eine 'klasse' abschreckung für zukünftige selbsternannte rächer und sonstige emotional labile schläger ...
  • bierfraesn
    EBEL
    • 12. März 2004 um 13:01
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ März. 12 2004,12:45)
    was ich auch ein bissl bedenklich find, ist eben, daß sie auch moores zustand ins strafmaß miteinbeziehen wollen - gehts ihm im herbst schon besser, dann wirds wahrscheinlich gnädiger ausfallen ... also wird eben wieder die folg und net das delikt an sich bestraft ... wär dem moore wenig bis nix passiert, wär der bertuzzi wahrscheinlich fürs selbe vergehen mit ein paar spielen davongekommen - eine 'klasse' abschreckung für zukünftige selbsternannte rächer und sonstige emotional labile schläger ...[/QUOTE]
    das ist leider immer so. wenn keine verletzung passiert, schert sich doch keine sau darum. ähnliche fouls/schläge, die auch sehr schlimm ausgehen können, passieren doch auch in österreich jede saison, nur wenns keine verletzung nach sich zieht, gibts 2min und weiter gehts, wenns der schiri mal genauer sieht vielleicht eine spieldauer...

drum halt ich auch von lebenslänglich nicht viel, da müssten pro jahr weltweit sicher 50 spieler lebenslänglich gesperrt werden, wenn man wirklich nach dem foul geht und nicht nach der verletzung. bertuzzi hat ein schlimmes foul gemacht, und gehört hart bestraft, aber er hat einfach das pech gehabt, dass der andere schwer verletzt wurde. wenn moore nachher einfach wieder aufsteht, wäre er wahrscheinlich nicht mal für ein spiel gesperrt.
  • Eishockey-Kenner
    Nachwuchs
    • 12. März 2004 um 13:21
    Editiert von mir.

Zweites Posting gelöscht.

Wegen Sinnlosigkeit.

lg

Iceman
  • Flanagan
    Nationalliga
    • 12. März 2004 um 13:58
    @eiskalt

Das mit glimpflich war anders gemeint. Ich meinte mit glimpflich das Moore nicht gelähmt oder Tod ist.

Meine schon das eine kräftige Packung nach dieser Saison draufgehört. Würde auch gegen lebenslang nicht shaben.

LG

Brian Flanagan
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 12. März 2004 um 14:44
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ März. 12 2004,10:19)
    Bin absolut gegen lebenslänglich.
    Die Aktion Bertuzzis hat  m.M. nach eh ziemlich das schlimmst mögliche angerichtet. Denke es hätte mit ein bisserl Glück für beide auch viel weniger passieren können.
    Denke mir 1-2 Jahre Sperre zusätzlich nach dieser Saison sollten ausreichen.

Wie siehts dann eigentlich aus, in Schweden, Schweiz, Deutschland etc. kann er dann schon spielen? -Auch wenns ihn net freut. :devil:[/QUOTE]
    @ eiskalt:

bin absolut deiner meinung!!!!

natürlich war die aktion an sich idiotisch, aber daß sie ein solches ende nehmen würde und auf diese art ausging, daran hat sicher keiner gedacht und ich glaube auch nicht, daß bertuzzi solch schwere verletzungen beabsichtigt hat!!

lg, gertl
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 12. März 2004 um 14:52
    Hallo Leute

Wo kann ich mir das Video nocheinmal herunterladen ...
    Habe meines gelöscht......

Danke
    Orlando
  • Heli
    Nachwuchs
    • 12. März 2004 um 15:23
    http://www.hockey-fights.com
  • Heli
    Nachwuchs
    • 12. März 2004 um 15:25
    muss ma si aber registrieren!
  • canuck44
    Nachwuchs
    • 13. März 2004 um 00:00
    [QUOTE]Zitat (Flanagan @ März. 11 2004,12:40)
    Habe diesen Angriff von Bertuzzi schon auf CNN gesehen und ihn mir jetzt noch mal angesehen. Denke das lebenslang vor allem wenn Nackenbruch und Gesichtsverletzungen stimmen angebracht ist. Reine Verletzungsabsicht, und hinterhältig von hinten.  Bertuzzi gehört aus dem Verkehr gezogen.[/QUOTE]
    also wen ndu jeden hockey-spieler lebenslang sperren willst, dann gehört moore auch gesperrt. denn er hat z.b. markus naslund auf übelste art zugerichtet und ihm schwere gesichtsverletzungen zugefügt!!!

(bilder kann ich dir schicken wenn du willst)

und das moore so unglücklich fällt, P.g. wenn er bei einem check benommen umgefallen wäre und hätte diese verletzungen zur folge hätte kein hahn nach dem checker gekräht!!! si sieht es aus!!!
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 13. März 2004 um 00:21
    hätte-wäre-wenn interessiert hier keinen!

hier gehts um fakten, und fakt ist nunmal das moore lebensgefährlich verletzt wurde, und anhand dieses tatbestandes ist bertuzzi auch zu richten ....

super signatur ...
  • canuck44
    Nachwuchs
    • 13. März 2004 um 00:30
    geh' halma spielen!!!
    :baaa:
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 13. März 2004 um 00:35
    [QUOTE]Zitat (canuck44 @ März. 13 2004,00:30)
    geh' halma spielen!!!
    :baaa:[/QUOTE]
    wunderbar, welch freude!

wenn ich mir deinen nick, die signatur und deine "argumentation" so anschaue, dann willst du hier nicht diskutieren, sondern provozieren ....
  • canuck44
    Nachwuchs
    • 13. März 2004 um 00:38
    wenn du meinst...Bitte!! :sleeping:
  • KAC29
    EBEL
    • 13. März 2004 um 10:21
    @ canuck44

Setze beim Schreiben dein Hirn ein, oder lass es sein.

Bin genau der Meinung von Flavius. Du willst eh nur provizieren also lass uns mit deinen blöden Aussagen in Ruhe!

Lg KAC29!
  • chrisz
    EBEL
    • 13. März 2004 um 11:14
    Der Schlag hat sicher auch Moore unglücklich getroffen.. naja ich mein das ist jetz schwer zu formulieren.. aber ich glaube das moore nicht bei jedem schlag von bertuzzi sein bewusstsein verliert..

und es spielte dann einige negative faktoren zusammen..das er sein bewusstsein im oder vor dem fall verliert..(und das sich noch dutzende spieler auf ihn bzw. bertuzzi werfen).. und sich nicht abstützen kann.. hätte er das können wären die verletzungen mit sicherheit nicht so schlimm..

deshalb bin ich der Meinung das er sich den großteil der Verletzungen am Boden liegend zugezogen hat.. wenn einmal 2-300 kilo auf einem liegen und man kann sich nicht abstützen hat das schon verheerende folgen... zb. die Nacken Verletzungen..

bertuzzi ist eben ein power-forward und er schützt auch seine Mitspieler.. und in dem spiele hatte moore ja schon mal nen fight.. und moore hatte im treffen zuvor naslund verletzt.. und nun wollte bertuzzi ihm mal zeigen das man so nicht mit seinen kollegen umgeht und hat mal richtig zugelangt.. das die verletzungen so ein ausmaß annehmen hat er sicher nicht gewollt... außerdem ist bertuzzi auf einem schläger ausgerutsch und flog somit auf moore drauf.. und das sich noch 2-3 andere spieler drauf stürzen dafür kann bertuzzi nichts..

natürlich will ich diese tat jetz nicht gutheisen. finde die sperre auch ok.

@titus... deine Signatur ist natürlich auch ganz in Ordnung.. [Blockierte Grafik: http://nhl-fan-forum.de/thwb/Smileys/bilder/shake.gif]
  • canuck44
    Nachwuchs
    • 13. März 2004 um 11:23
    [QUOTE]Zitat (chrisz @ März. 13 2004,11:14)
    Der Schlag hat sicher auch Moore unglücklich getroffen.. naja ich mein das ist jetz schwer zu formulieren.. aber ich glaube das moore nicht bei jedem schlag von bertuzzi sein bewusstsein verliert..

und es spielte dann einige negative faktoren zusammen..das er sein bewusstsein im oder vor dem fall verliert..(und das sich noch dutzende spieler auf ihn bzw. bertuzzi werfen).. und sich nicht abstützen kann.. hätte er das können wären die verletzungen mit sicherheit nicht so schlimm..

deshalb bin ich der Meinung das er sich den großteil der Verletzungen am Boden liegend zugezogen hat.. wenn einmal 2-300 kilo auf einem liegen und man kann sich nicht abstützen hat das schon verheerende folgen... zb. die Nacken Verletzungen..

bertuzzi ist eben ein power-forward und er schützt auch seine Mitspieler.. und in dem spiele hatte moore ja schon mal nen fight.. und moore hatte im treffen zuvor naslund verletzt.. und nun wollte bertuzzi ihm mal zeigen das man so nicht mit seinen kollegen umgeht und hat mal richtig zugelangt.. das die verletzungen so ein ausmaß annehmen hat er sicher nicht gewollt... außerdem ist bertuzzi auf einem schläger ausgerutsch und flog somit auf moore drauf.. und das sich noch 2-3 andere spieler drauf stürzen dafür kann bertuzzi nichts..

natürlich will ich diese tat jetz nicht gutheisen. finde die sperre auch ok.

@titus... deine Signatur ist natürlich auch ganz in Ordnung.. [Blockierte Grafik: http://nhl-fan-forum.de/thwb/Smileys/bilder/shake.gif][/QUOTE]
    ich will die aktion ja auch nicht schön reden, aber das was du sagst, trifft genau meine meinung.

für mich sieht sowas - - ->
    http://www.spaehtrupp.com/spaehtr....ier.mpg

viel schlimmer aus, ist aber in der NHL an der tagesordnung...
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 13. März 2004 um 11:44
    [QUOTE]Zitat (chrisz @ März. 13 2004,11:14)
    @titus... deine Signatur ist natürlich auch ganz in Ordnung.. [Blockierte Grafik: http://nhl-fan-forum.de/thwb/Smileys/bilder/shake.gif][/QUOTE]
    ich hoffe du verwechselst hier nicht täter und opfer!

wenn einer eine mutwillig herbeigeführte verletzung zu verantworten hat ist er für mich ein volltrottel, und sobald das vorsetzlich geschieht gehört er eingesperrt!

wenn du das auf der strasse machst, findest dich ohne zweifel im gefängnis wieder, da kannst gift drauf nehmen!

nur weil er bertuzzi heisst und sich star schimpft sollte er eine mildere strafe bekommen oder wie ...... das nenn ich ein gesundes rechtsverständnis ....

entschuldigen tut sich nach der tat jeder, ob massenmörder oder wirtshausschlägerei, der mensch hat seine kongnitiven fähigkeiten dahingehend zu nutzen die möglichen folgen einer solch dummen aktion für sich und den betroffenen entsprechend abzuschätzen!
  • canuck44
    Nachwuchs
    • 13. März 2004 um 12:28
    schau mal bitte auf den link in meiner letzten antwort.

meinst du so wie die sich schlagen, nehmen die eine lebenslange strafe o. ähnk. in kauf??? wohl kaum
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 13. März 2004 um 13:22
    [QUOTE]Zitat (canuck44 @ März. 13 2004,12:28)
    schau mal bitte auf den link in meiner letzten antwort.

meinst du so wie die sich schlagen, nehmen die eine lebenslange strafe o. ähnk. in kauf??? wohl kaum[/QUOTE]
    nun, ich finde das ist etwas anderes!
    hier waren sich beide spieler einig eine streiterei bzw. meinungsverschiedenheit "wie männer" auszutragen und zu lösen!
    hier zählt vorallem der showeffekt, denn die verletzungsgefahr ist hier relativ gering da beide kontrahenten genau wissen was auf sie zukommt!

ich hab ja nichts persönliches gegen bertuzzi aber wir sollten uns alle klar sein das solche aktionen dem eishockey sehr schaden, in den usa ist man das ja noch eher gewöhnt aber man stelle sich vor wenn sowas in österreich passieren würde ... die meisten werden sich noch gut an den kurier-artikel erinnern können wo eine harmlose rauferei zum anlass genommen wurde den eishockeysport als sammelbecken für gewaltbereite hinzustellen!

ausserdem ist es prinzipiell als ein kapitalverbrechen anzusehen ein rangers-trickot zu tragen ....
  • Heli
    Nachwuchs
    • 13. März 2004 um 14:30
    @titus flavius - chuckw
    "........ausserdem ist es prinzipiell als ein kapitalverbrechen anzusehen ein rangers-trickot zu tragen ...."

Genau meine Meinung!!!! :devil:
  • chrisz
    EBEL
    • 13. März 2004 um 21:07
    Bertuzzi hat seine gerechte Strafe bekommen.. Sicher bringts jetz nichts mehr Gefühle zu zeigen.. das hätte er sich vorher überlegen müssen.. falls Moore Folgeschäden davon trägt sollte man sich überlegen Bertuzzi noch länger zu sperren..

Der ganze Vorfall hat dem Image der NHL ordentlich geschadet..

@titus ..

das die Verletzungsgefahr bei dem von canuck44 geposteten fight gering war ist wohl ein schmäh oder? ..Cloutier schlägt auf Salo was weiss ich wie oft voll ein.. und Salo rührt sich gar nimma.. und das ist ungefährlich??
  • berniethewise
    Nachwuchs
    • 14. März 2004 um 13:27
    ich glaube auch, dass dieses thema nun sehr moralisierend diskutiert wird. die nhl hat nach einem sehr bösen foul (unbestritten, dises gehört auch sehr hart bestraft) einen schwer verletzten spieler. gleichzeig hat jede nhl mannschaft eine glaube ich sogenannte "grinder line". dort sind spieler versammlt, die ihre stars beschützen sollen und gleichzeitig andere stars in schlägerein verwickelt - oft sollen auch sogenannte stars verletzt werden. dies fürht dazu, dass es beim eishockey zu vielen harten und brutalen situationen kommt. gleichzeitig gibt es sehr viele, die wegen genau dieser härte in die eishalle gehen. passiert dann etwas (in diesem fall die schwere verletzung con moore) dann schreien alle nach jahrelangen sperren.
    ich denke man müsste es schaffen brutale fouls, bewusste herbeigeführte verletzungen härter zu bestrafen - auch wenn verhältnismässig wenig passiert. jetzt möchte ich auch die kurve zur österreichischen liga kratzen. wenn ich mir ansehe, dass in einem spiel einem spieler die fingerkuppe abgeschlagen wird, dem spielmacher derselben mannschaft erleidet eine gehirnerschütterung und die verursachenden spieler keine strafe bekommen dann darf man sich auch nicht über diverse racheaktionen (ich verurteile auch diese aktionen) aufregen - eines bedingt ds andere - wenn die schiris und der verein derart schwach sind, dann kommt es leider zu alt biblischen verhaltensweisen.
    ich glaube die zuseher müssen sich im klaren was sie sehen wollen hartes und halbwegs faires eishockey oder eine unzahl von versteckten fouls und brutalen szenen.
  • nordiques!
    Gast
    • 14. März 2004 um 14:16
    [QUOTE]Zitat (chrisz @ März. 13 2004,21:0)
    @titus ..

das die Verletzungsgefahr bei dem von canuck44 geposteten fight gering war ist wohl ein schmäh oder? ..Cloutier schlägt auf Salo was weiss ich wie oft voll ein.. und Salo rührt sich gar nimma.. und das ist ungefährlich??[/QUOTE]
    habs mir auch grad angschaut - echt ah a bissl krank; der erste fight ist okay (ah wenn ich net ganz check, was der salo dabei woll'n hat), aber auf einen am boden liegenden spieler einzuschlagen - oah, echt g'stört ...

naja, paßt irgendwie, daß der cloutier jetzt teamkolleg vom bertuzzi is ... ???

aber da jetzt einen fight aus dem jahre schnee (denk mir, das wird aus der saison 97/98 gewesen sein, oder?) auszugraben, macht die aktion vom bertuzzi aber um sowas von keinem deut weniger schlimm ...

beim einen gehts um das alte thema, ob fighten im hockey erlaubt sein sollt oder net ... beim andern gehts um angekündigte rache - dh, um das bewußt vorgenomme verletzen eines gegnerischen spielers ...

ein paar comments nach dem hit von moore an naslund:

[QUOTE]Zitat
    "I think it's a marginal player going after a superstar with a head-hunting hit," Burke seethed. "I thought it was a cheap shot."[/QUOTE]

[QUOTE]Zitat
    "There's definitely a bounty on his head," forward Brad May told the Vancouver Sun. "Clean hit or not, that's our best player, and you respond. It's going to be fun when we get him."[/QUOTE]

[QUOTE]Zitat
    After returning to Vancouver and seeing replays, Naslund told reporters he didn't think the play was dirty and he would prefer that his teammates concentrate on trying to beat the Avalanche when the clubs meet next month rather than attempt to beat up Moore.

Naslund's call for restraint is in sharp contrast to teammate Brad May's assertion that a "bounty" has been placed on the rookie's head. Todd Bertuzzi, who is Naslund's linemate, said of Moore: "No way that punk will be in their lineup in March."

Naslund appreciates the support, but he isn't seeking retribution.

"I know how guys want to protect myself and other players like me, which is nice," said Naslund, who was leading the NHL in scoring with 68 points in 59 games when he was injured. "It's nice to know that you have the team behind you 100 percent, but there are more important things than to go after a guy like that. He's not going to make an impact, usually, on the outcome of the game. It's more important to try and win the game and get the points. Winning the game is, in my mind, the best way to get back at him.

"I really don't know what's going to happen when we play Colorado again. We'll see. I'm sure guys are going to talk to him. I don't know if he's a guy who stands up for himself or fights or what. If I have my say and I'm not playing, I'm going to encourage the guys to try to win one for me. If I am playing, I'd like to win one for myself."...

... NHL officials in New York reviewed the play and deemed it legal. Naslund eventually did, too, but he said Moore took advantage of the fact he was in a vulnerable position.

"You need to finish your hits, but there is no reason to go after the head," Naslund said. "I don't think there's a reason to attempt to injure players. You look at the veteran players who have been around . . . they feel a lot of young guys coming in have lost a little bit of respect for the game. Guys are bigger and stronger, and it's a physical game. It's important to have that respect. Hit for cause, but don't go out and try and hurt guys."[/QUOTE]

aber okay, wer selbstjustiz in den hallen will, ... bitte aber dann über irgendwelche bösen folgen auch dann net jammern, wenns die eigene mannschaft betrifft ...

@berniethewise

bertuzzis aktion war eben kein foul aus dem spiel oder einer emotion heraus, sondern im vorfeld angekündigt und bewußt durchgezogen ...

das ist eben der sehr große unterschied ...

und der vergleich mit dem linz-spiel hat ja irgendwann kommen müssen, aber paßt nur maybe dahingehend, weil der grund ja auch bissl umstritten war - soll heißen, bis heute ja niemand weiß, wie das mit der fingerkuppe wirklich war ... die letzte version, die ich ghört hab, war ja, daß der intranuovo sich einfach net gscheit behandeln hat lassen und das ganze sich infiziert hat ... ???

btw, wie man so rachegschichten meiner meinung nach besser über die bühne kriegt, haben die flyers und sens mit ihrem mörder-brawl geziegt: 58 minuten spielen und 2 minuten handschuh weg und fetzen ...
  • canuck44
    Nachwuchs
    • 14. März 2004 um 19:15
    da gibt es für mich nun keinen unterschied, ob ich jemandem bewusst in die fresse schlage und ihn halb tod prügel oder ihm von hinten eins drüberziehe...
    beides fouls....
  • nordiques!
    Gast
    • 14. März 2004 um 23:06
    [QUOTE]Zitat (canuck44 @ März. 14 2004,19:15)
    da gibt es für mich nun keinen unterschied, ob ich jemandem bewusst in die fresse schlage und ihn halb tod prügel oder ihm von hinten eins drüberziehe...
    beides fouls....[/QUOTE]
    also ein halbtoter schaut bei mir anders aus wie der salo ... aber maybe hast dir dein eigenes video net bis zum ende angeschaut ... ??? ;)

aber du scheinst gegen fights im hockey zu sein - also ist deine reaktion auch verständlich für mich ...

ich hab nix gegen fact-to-face fights, solangs net so gstört ausarten, wie in deinem video beim cloutier (dafür hätt er auch eine saftige strafe ausfassen müssen) ...

nur: deswegen wird der bertuzzi-angriff von hinten auch net weniger gemeingefährlich ...
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™