strafe ist fürs erste find ich okay ... glaub, mit ein grund, daß er jetzt nur mal bis zum herbst gesperrt ist, wird wohl auch die unsicherheit bzgl streiks oder net streiks sein ... was bringt zb 1 jahr sperre, wenns nextes jahr uu eh net spielen werden (was ich zwar net glaub ... aber) ...
gut finde ich auch die 250000$ und auch die begrüdnung der strafe für den verein ...
Hat wer von euch das video gesehen auf der hompage der Canucks . Wo er ein statment abgibt. Das ist ja Oskar verdächtig wie er geweint hat. Die Strafe ist fast zuwenig. Auch wenn er ein Superstar ist. Und vorbild . Das beste ist wie er sich bei den Kids entschuldigt die das Spiel gesehen haben. Müst ihr euch anschauen...
[QUOTE]Zitat Hat wer von euch das video gesehen auf der hompage der Canucks . Wo er ein statment abgibt. Das ist ja Oskar verdächtig wie er geweint hat. Die Strafe ist fast zuwenig. Auch wenn er ein Superstar ist. Und vorbild . Das beste ist wie er sich bei den Kids entschuldigt die das Spiel gesehen haben. Müst ihr euch anschauen... [/QUOTE]
naja, was heißt oscarverdächtig.....
ich habs mir zu mittag auch angesehn und glaube, daß es ihm WIRKLICH leid tut und daß das nicht unbedingt gespielt war!
das er sich dann bei den kindern entschuldigt hat, kannst du einfach dem "american lifestyle" verdanken (auch wenn er canadier ist...). die sind halt so!
tatsache für mich bleibt jedoch, daß er sich entschuldigt hat und ich würde ihm daher auch nicht unterstellen, daß er dabei "gedanklich seine finger gekreuzt hielt".....
Das es ihm leid tut das streite ich ihm ja nicht ab. Aber auf dem video vom spiel wie er den spieler nachfährt und dann zuschlägt das ist purer wahsinn. Grundlos!!!!! Das meine ich damit. zuerst brutal und dann lamm. Das mit dem Entschuldigen das ist das wenigste was er tun kann. Bin gespannt wie es wietergeht in diesen Fall.
hoffentlich frage ich jetzt nicht blöd - habe das nur so neben bei mitbekommen - welche verletzungen hat den moore eigentlich - die entschuldigung ist ja voll krass - entweder der beste schauspieler der welt oder er weiß wirklich was er verbrochen hat
[QUOTE]Zitat (knabernossi @ März. 11 2004,18:39) hoffentlich frage ich jetzt nicht blöd - habe das nur so neben bei mitbekommen - welche verletzungen hat den moore eigentlich - die entschuldigung ist ja voll krass - entweder der beste schauspieler der welt oder er weiß wirklich was er verbrochen hat[/QUOTE] Er hat zwei gebrochene Nackenwirbel, eine Gehirnerschütterung und Gesichtsverletzungen. Das Rückenmark dürfte aber immerhin nicht verletzt sein.
Vancouver Canucks Stürmer Todd Bertuzzi muss die nächsten 10 Partien pausieren und eine Strafe in Höhe von US$ 118.556 bezahlen. Zusätzlich wurden die Canucks mit einer Geldstrafe in Höhe von US$ 10.000 belegt.
Grund für die Suspendierung, die gestern NHL Executive Vizepräsident und Direktor of Hockey Operations, Colin Campbell, aussprach war eine Aktion von Bertuzzi während der Partie gegen die Colorado Avalanche: Bertuzzi verließ die Spielerbank der Canucks und verursachte einen Tumult.
10.03.2004 Die Disziplinarkommission der NHL hat nach ihrer Verhandlung am gestrigen Mittwoch heute in der Urteilsverkündung Vancouver Canucks Stürmer Todd Bertuzzi für dessen absichtliches Foul gegen Steve Moore mit einer Sperre bis zum Saisonende belegt. Zu Beginn der neuen Saison wird eine Kommission um NHL Commissioner Gary Bettman entscheiden, ob der Stürmer wieder am Spielbetrieb teilnehmen darf.
Bertuzzi hatte im Spiel gegen Colorado am Montag deren Spieler Moore mit einem Faustschlag von hinten in den Nacken des Gegners ausgeknockt. Durch den Schlag und dem anschließenden Fall von Moore mit dem Gesicht voran auf das Eis, brach sich der Avs-Akteur mehrere Halswirbel und erlitt schwere Gesichtsverletzungen, sowie eine Gehirnerschütterung.
Mittlerweile hat auch die Polizei von Vancouver die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen, so dass sich Bertuzzi möglicherweise vor einem zivilen Gericht wegen schwerer Körperverletzung zu verantworten hat.
Bin schon gespannt, was los ist wenn Bertuzzi wieder gegen Colorado spielt!!! Worrell, Barnaby, Foot und Blake werden sich sicher eine Überraschung überlegen, die im wahrsten Sinne des Wortes "einschlagen" wird! Kann mir denken, dass da eine Racheaktion wie bei den Flyers gegen Ottawa geplant ist.
Also ich hab mir das gestern auch noch öfters angesehen, und kann kaum eine Absicht erkennen!
Sicher hat er zu einem Open Check angesetzt, und irgendwie ist da alles in die Hose gegangen, die Geschwindigkeit, der Bewegungsablauf von Naslund,....
Bin der Meinung das es ein Verkettung unglücklicher Zufälle war, leider!
@heli Es kann nicht sein, das racheaktion auf racheaktion folgt, hoffe die beiden mannschaften reissen sich das nächste mal zusammen, es reicht wenn einer länger im Spital bleiben muss.
- C3 and C4 transverse process spinal fractures - Spine ligament injuries at the C3 and C4 level - A closed head injury with concussion - Multiple facial lacerations and abrasions
Die Strafe is meiner Meinung zu wenig! Für diese Folgen lebenslänglich. Noch dazu weil es mit voller Absicht war.
kriegst du, mußt aber bis am abend warten, weils am pc zuhaus gspeichert ist ...
@goose
tendier auch eher dazu, daß es keine absicht war (find ja auch die reaktion vom naslund okay, der ja als einer der wenigen nix von rache und so 'nen shit von sich geben hat) ...
ich mein, diese ganzen rachegschichten haben in der form sowieso nix im sport verloren (aber das thema ist ja eh schon beim bwl-kac spiel ausführlichst diskutiert worden) - wenns probleme gibt, dann sollen es die 2 in einem 1to1-fight untereinander ausmachen oder - wenns schon sein muß - in einem mörder brawl wie bei philly-sens (da haben eben ah 2 minuten alle grauft) ... aber so gschichten mit bösen fouls: NO WAY! - und da bin ich auch für jeder höhe der strafe (ah wenns lebenslänglich ist) ...
und noch stumpfsinniger find ichs, wenn man beim 'grund' (eben dem moore-check) net einmal wirklich von absicht sprechen kann ...
Bin absolut gegen lebenslänglich. Die Aktion Bertuzzis hat m.M. nach eh ziemlich das schlimmst mögliche angerichtet. Denke es hätte mit ein bisserl Glück für beide auch viel weniger passieren können. Denke mir 1-2 Jahre Sperre zusätzlich nach dieser Saison sollten ausreichen.
Wie siehts dann eigentlich aus, in Schweden, Schweiz, Deutschland etc. kann er dann schon spielen? -Auch wenns ihn net freut.
so, ich hab mir jetzt alles angesehen, was im netz so zu finden war.
fazit: finde das strafausmaß völlig in ordnung. die verantwortlichen dort haben halt rückgrat und hauen auch einen starspieler raus, wenns nötig ist. sehr gut!
will gar nicht nachdenken wieviel leute bei uns mit sowas schon straffrei davongekommen sind, nur weil sich der gegner nicht ernsthaft verletzt hat.. . bei unseren puddingweichen saftsäcken im strafsenat .. *wüt*
das foul war natürlich volle absicht, und logischerweise wollte er moore weh tun, sonst schlägt er ihn ja nicht. irgendwie hat er das ja auch angekündigt, man sieht ja wie er auf moore zunächst eine zeitlang einredet, wird ihm da wohl ein paar nettigkeiten gesagt haben. aber zu unterstellen dass er ihm mehr verletzungen zufügen wollte als maximal ein zwei cuts, das halte ich für übertrieben. nicht mal der großte goon geht hin und sagt, dem brech ich jetzt den hals...
jedenfalls find ich das völlig ok, dass so ein foul von hinten an den kopf (auch wenns gott sei dank "nur" mit der hand war) mit einer hohen strafe belegt wird. ich denk dass sicher die schwere der verletzung mitgespielt hat beim strafmaß, und das passt auch so.
zum nachdenken: man sieht am video, dass moore von dem schlag schon ziemlich benommen war, er hat nicht mal richtig versucht, den sturz aufs eis abzufangen! sonst wärs vielleicht noch halbwegs gut ausgegangen. jetzt denkt mal nach, bsonders die leut die beim gauthier foul gesagt haben so schimm wärs dann auch wieder nicht, was passiert wäre, wenn ihn auf die art jemand mit dem stock trifft...
bleibt dem moore alles gute zu wünschen! theoretisch kann er so eine wirbelverletzung auskurieren, wie kac29's post zeigt ist "nur" die knochenstruktur verletzt, er wird also sicher wieder spielen können. dauert halt eine halbe ewigkeit, sowas.
klingt zwar hart, aber ich sehe hier nicht die absichtlichkeit, ihn ärger zu verletzen.
Okay, er schlägt ihm von hinten kommend auf die Seite des Gesichts, doch glaube ich vielmehr, dass die Verletzungen aus unglücklichen Umständen herkommen ...
z.B.: beim fallen, als die anderen drauffliegen, ...
und dass er am Boden liegend, mit 5 Spielern über ihn noch so sehr zupacken kann, dass glaube ich auch wieder nicht!
Das er ihn schlimmer verletzen wollte glaube ich auch nicht, das Problem dabei finde ich das es hinterhältig von hinten geschehen ist, und da ist es egal ob mit Stock oder Hand. Es war seine Absicht ihn zu verletzen, dass er so eine Verletzung nicht wollte ist schon klar er wollte ihn sicher nicht den Hals brechen, aber er warf sich dann auf Moore drauf und hätte sicher weiter auf ihn eingeprügelt aber da waren dann schon einige andere da die sich auch noch auf den Verletzten warfen. Diesmal ist es noch glimpflich verlaufen aber ich denke das er schon eine sehr lange Nachdenkpause braucht, da er ja auch kein unbeschriebenes Blatt ist.
[QUOTE]Zitat (Flanagan @ März. 12 2004,12:21) Diesmal ist es noch glimpflich verlaufen aber ich denke das er schon eine sehr lange Nachdenkpause braucht, da er ja auch kein unbeschriebenes Blatt ist.[/QUOTE] Ich finde nicht, daß wenn man Aktion und Resultat bedenkt, es glimpflich abgelaufen ist. Natürlich hätts noch schlimmer kömmen können ->Tod oder Lähmung, aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit, daß weniger passiert bei dieser "Aktion" ist so bei 95%. Für mich ist das jetzt schon ziemlich das worst case scenario. Die Verletzung beim Sturz, war aus der Sicht vom Bertuzzi auch schwer vorherzusehen.... Ist reine Spekulation, klar. Nichtsdestoweniger bin ich auch dafür, daß er langfristig gesperrt wird, zwar net lebenslänglich, aber für die nächste Saison ist auf jeden Fall ok.