- Offizieller Beitrag
vielleicht kommt ein NHLer fürs EBYSL team? [Popcorn]
vielleicht kommt ein NHLer fürs EBYSL team? [Popcorn]
Nail Yakupov ist leider schon in der KHL [keks]
Schade um ihn! Laiwaunder Kerl, hat mir immer gut gefallen kämpferisch und im EBYSL Team ein fixer Bestandteil...
Also was in den letzten Tagen ua auf Facebook abgeht, stößt mir ehrlich gesagt ein wenig sauer auf.
Klar, die Mannschaft wurde letztes Jahr Meister und so wie schon 2003 ist die Erwartungshaltung
in Linz ins unermessliche gestiegen, aber jeder der geglaubt hat, dass die Saison ein ähnlicher Selbstläufer
wird wie letztes Jahr, wurde inzwischen wohl eines besseren belehrt.
Hier die Punkte:
Die Torhüter sind nicht (mehr) EBEL tauglich, wechseln.
Die Verteidigung klappt nicht, wie sie soll, die Legios und am liebsten auch gleich die Österreicher raus.
Die Sturmlinien produzieren nicht genug Tore, wie oben.
Der/Die Trainer erreichen die Mannschaft nicht mehr, neuer Trainer.
Gut, in den meisten Punkten kann man zumindest zum Teil zustimmen, aber
gleich die Ablöse der halben Mannschaft und dem Trainer fordern, naja, ich weiss ja nicht...
Ich möchte hier keinesfalls alle BWL Fans und Sympathisanten in einen Topf werfen, mir
ist sehr wohl bewusst, dass diese Meinung auch von vielen Gloryhuntern verbreitet wird, die
geglaubt haben, die BlackWings sind nach der letzten Saison unschlagbar.
Westlund braucht jedes Jahr ein paar Monate um in Schwung zu kommen, ich befürchte aber, dass er das in dieser Saison nicht mehr annähernd so
schafft wie in den letzten Saisonen. Da kann man jetzt nur abwarten, weil ob ein neuer wirklich so einschlägt, wie alle sich das erhoffen, ist
wirklich nicht abzusehen, siehe RBS letztes Jahr.
Hirn, wird wohl kein 1er Goalie.
Der Fehler hier dürfte aber eher beim Verein liegen, der es verabsäumt hat einen neuen und guten Goalie zu verpflichten und
in der Euphorie des Meistertitels fast die ganze Mannschaft verlängert hat (Das übrigens war auch eine Forderung der Fans)
Verteidigung:
Bei den Österreichern dürfte es, mangels Alternativen, wenig Handlungsspielraum geben.
Einzig und allein Fechtig könnte man manchmal statt Mitterdorfer nach oben ziehen und der soll in der EBYSL
als Over-Age etwas Selbstvertrauen und Sicherheit tanken. Ihm fehlt´s einfach noch an der Sicherheit und er
hängt in Sachen Stickhandling doch noch hinterher.
Bei den Legios wäre die Entscheidung auch nicht gerade einfach.
Hedlund könnte noch werden, ist mir allerdings in der Linie mit Murphy (der ebenfalls immer vorne zu finden ist) zu offensiv und
das macht sich bei beiden auch in der +/- Wertung bemerkbar, würde vll in einer anderen Zusammenstellung besser klappen.
Dorion spielt für seine erste Profi-Saison ganz solide, btw der einzige Defender der neben MacDonald keine negative Bilanz hat.
Sturm:
Tja, da schaut´s leider heuer noch nicht wirklich rosig aus, seit der Linienumstellung klappt aber, zumindest teilweise, das Zusammenspiel besser als
noch zu Beginn der Saison. Auch hier ist bei den Österreichern wenig Handlungsspielraum.
Bei Baumi hakts noch komplett, 2 Tore und 8 Assists in 16 Spielen (immer noch 2t-bester Österreicher nach B.Lebler)
werden auch nicht sein Anspruch sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass
er auch diesmal wieder zu alter Stärke finden wird, wenn´s mit den Linemates klappt.
Von Oberkofler erwarte ich mir über die Saison gesehen noch eine ordentlich Steigerung, sonst wird es das wohl gewesen sein für ihn.
Da muss einfach mehr kommen.
Philipp ist in der 4ten Linie der "Hackler", leider klappt aber das Spielstand halten in dieser Linie nicht wirklich.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass er trotzdem der passende als Kapitän ist und immer noch vorangehen kann.
Im Sturm als Ö-Alternative könnte ich mir aus der EBYSL Macierzynski vorstellen, guten Zug zum Tor und sehr flink.
Zu den Legios:
Engelhardt ist für mich nicht tragbar, da wirkt alles behäbig, unmotiviert und eisläuferisch ist er auch nicht gerade ein Gewinn.
Woran es da hapert ist schwer auszumachen,..., und wie er letztes Jahr soviele Tore schiessen konnte, ist mir bisher noch ein
Rätsel. Erinnert mich zum Teil sehr an den Major "Healy", der in Graz ein Tor nach dem anderen geschossen hat und bei uns zum
Rohrkrepierer mutiert ist. Da kann man wirklich nicht mehr machen, als sich schleunigst nach einem jüngeren und technisch versierteren
Spieler umzusehen. Würde aber allerdings eine "Nicht Lock-Out Variante" vorziehen, weil der ja fix mit spätestens Ende der Saison wieder weg wäre.
Leahy, Oulette, Hisey & Irmen
Alle noch unter den Erwartungen, aber immer noch die besten Scorer im Team, werden heuer noch bestimmt zu alter Form
zurückfinden. Hier würde ich gar nichts ändern wollen.
Zum Thema Trainerwechsel:
Dazu fällt einem nun wirklich kaum etwas ein. Daum ist mit Sicherheit DIE Toplösung in Österreich und ihm kann man im Moment glaub ich
am wenigsten vorwerfen. Ich vermute am ehesten, dass der vielzitierte "Fokus" derzeit nicht von
Spiel zu Spiel gerichtet wird, sondern bei den Spielern im Hinterkopf ist, welche Auswirkungen es hat wenn sie heute wieder verlieren.
Wenn du beginnst über sowas nachzudenken, wird´s allgemein schwierig.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass sich diese Mannschaft da selbst wieder rausziehen kann und wir dürfen auch nicht vergessen,
dass wir mit fast genau der gleichen Mannschaft, leztes Jahr Meister wurden.
Die Mannschaft hat auch gegen Salzburg und den VSV gezeigt, dass es geht. Die Konstanz muss wieder her und dann
wird´s auch in der Tabelle wieder nach oben gehen. Und trotz der derzeit prekären Tabellensituation sehe ich die POs nicht
in Gefahr und bin auch guter Dinge, dass wir die Platzierungsrunde erreichen und nicht uns erst mühsam für die PlayOffs qualifizieren müssen.
Sorry, wenn´s nicht unbedingt in diesen Thread passt, aber irgendwie hat´s ja doch was mit Transfers zu tun und ich musste das einfach mal loswerden.
Also, wir dürfen jetzt den Sand nicht in Kopf stecken
sondern sollten nach vorne schauen.
kinasevich statt engelhardt und in ruhe nach torhüteralternative umsehen
..... nur so meine meinung
Das wird wohl nicht gehen. Wechsel innerhalb der Liga sind während einer Saison mWn nicht erlaubt.
auch ncht wenn er "frei verfügbar ist" ?
ist ja zuerst von salzburg gefeuert worden - also vereinslos
Das wird wohl nicht gehen. Wechsel innerhalb der Liga sind während einer Saison mWn nicht erlaubt.
Ich glaube bis zum 11.11. (Ende der Tryout-Phase) ist es heuer schon möglich. Michael Lebler hatte heuer auch schon Spiele für Linz bestritten und spielt jetzt in Dornbirn...
§ 26 An- und Abmeldung/Tauschvorgänge/Leihabkommen
Die An- und Abmeldung von Spielern mit nationaler Staatsbürgerschaft, von Transferkartenspielern
mit ausländischer Staatsbürgerschaft und Tauschvorgänge von
Spielern mit nationaler Staatsbürgerschaft, die im Ausland tätig sind und eine Transferkarte
benötigen, auch wenn sie bei einem nationalen EBEL-Verein gemeldet sind,
sowie der Abschluss von Spieler- Leihabkommen sind bis zum 31.01. der jeweiligen
Saison möglich.
und
§ 30 Wechsel von nationalen Spielern
Nationale Spieler haben bis 31.01. der jeweiligen Saison die Möglichkeit innerhalb
der Erste Bank Eishockey Liga von einem zum anderen nationalen Verein zu wechseln,
sofern der abgebende Verein schriftlich sein Einverständnis zu diesem Wechsel
bekundet oder Gründe für einen berechtigten Austritt gemäß den Regelungen des
jeweiligen nationalen Arbeitsrechtes vorliegen.
Wie gesagt ich denke immer noch an Nestak zurück. Er wurde auch viel zu lange gehalten und erst getauscht als es schon zu spät war. Ich war letzte saison schon einer der wenigen die gesagt haben westy sollte lieber nach dem meistertitel aufhören. Und es hat sich bestätigt er hat einfach immer mehr abgebaut was normal ist bei goalies. Auch in der halle hab ich schon oft gegenwind bekommen weil ich gemeint habe westy soll getauscht werden. Er ist eben ein liebling vieler fans.
Das gleiche ist auch bei Oberkofler. Schon lange bin ich der meinung das er immer mehr schritte zurück macht. Er hätte eigentich einen guten schuss aber er schießt so selten. Das ist aber auch die aufgabe des trainerteams ihm zu sagen das es so nicht geht. Er kann nicht 5mal ums tor rumfahren und warten bis er den puck verliert.
Engelhardt ist eben ein spieler der immer noch enttäuscht ist das er bei seinem alten verein keinen vertrag mehr bekommen hat. Er ist kein teamspieler. Die hat daum aber gefordert. also was macht er noch da weg mit solchen egospielern.
Jetzt muss einfach mal getauscht werden. Die linienumstellungen haben nicht wirklich geholfen. Klar hat man ein paar gute spiele gehabt gegen villach oder salzburg. Aber warum jetzt wieder so ein einbruch kommt versteht sicher nicht mal daum.
Ein neuer goalie + einen stürmer und am besten wär noch ein verteidiger aber das wird sich nicht mit den punkten ausgehen.
unser neuer nhl import, auf FB gefunden. hisey junior
[Blockierte Grafik: http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/23884_3786079301798_1313662262_n.jpg]
Neben westy und Engelhardt muss also auch noch Gonzo gehen.
Einzig und allein Fechtig könnte man manchmal statt Mitterdorfer nach oben ziehen und der soll in der EBYSL als Over-Age etwas Selbstvertrauen und Sicherheit tanken. Ihm fehlt´s einfach noch an der Sicherheit und er hängt in Sachen Stickhandling doch noch hinterher.
Mitterdorfer ist auch als Overager schon zu alt für die EBYSL
Bezüglich Kategorie Vanek: stehen da schon irgendwelche Namen im Raum?
unser neuer nhl import, auf FB gefunden. hisey junior
Unser neue star hat jetzt auch eine eigene facebookseite Vl sollte man gleich mal einen vorvertrag aushandeln damit er in 15jahren sicher uns gehört
Bezüglich Kategorie Vanek: stehen da schon irgendwelche Namen im Raum?
Jein... Ja gibts es, wurden nicht genannt
wenn an den gerüchten was dran ist dürfte linz bereits konkrete personen im auge haben. inwieweit evtl gespräche schon geführt wurden bzw verträge oder um wen genau es sich handeln könnte - darüber weiss ich leider gar nix. allerdings bin ich da im moment auch für dubiose gerüchte dankbar. allein dass gehandelt wird, davon darf man mittlerweile wohl ausgehen. ich zumindest erhoffe mir jeden tag die meldung über einen neuzugang auf hockeyfans oder blackwings.at. wäre doch sehr verwunderlich wenn sich da vorm 11.11. nix tun würde.
wenn an den gerüchten was dran ist dürfte linz bereits konkrete personen im auge haben. inwieweit evtl gespräche schon geführt wurden bzw verträge oder um wen genau es sich handeln könnte - darüber weiss ich leider gar nix. allerdings bin ich da im moment auch für dubiose gerüchte dankbar. allein dass gehandelt wird, davon darf man mittlerweile wohl ausgehen. ich zumindest erhoffe mir jeden tag die meldung über einen neuzugang auf hockeyfans oder blackwings.at. wäre doch sehr verwunderlich wenn sich da vorm 11.11. nix tun würde.
Wen würdest weg geben?
Ich persönlich niemanden, ich würd einfach hoffen dass jeder in dieser Mannschaft einfach Eishockey spielt und dann reicht das.
Und Hirn sollte man ca. 50% der Spiele ranlassen.
An dem VSV führt heuer kein Weg vorbei, selbst wenn ma noch 2 Kracher holen.
Jä hat mit Laibach einiges erreicht und mit Villach wirds noch mehr werden.
An dem VSV führt heuer kein Weg vorbei, selbst wenn ma noch 2 Kracher holen.
Also gleich kampflos aufgeben?
Also gleich kampflos aufgeben?
warum?, vizemeister VSV klingt doch auch schön, oder
Jä hat mit Laibach einiges erreicht und mit Villach wirds noch mehr werden.
abwarten. mich freuts ehrlich für den vsv und seine fans, die letzten jahre waren da nicht einfach - stichwort durchhalteparolen und die entsprechende gesamtsituation dazu. heuer läufts wie im bilderbuch dafür - bislang. das ist schön solange es hält, aber ob das bis zum ende der saison sein wird bezweifle ich doch. inwiefern spielt man jetzt wirklich mit 4 linien? geht ansonsten den ersten 3 nicht irgendwann auch mal die puste aus, geht grabner den villachern merklich ab wenn er die EBEL wieder verlässt und wann wird das sein? dazu hat auch lamoreux seinen beitrag zum tabellenrang, gleichzeitig ist er disziplinär ein kleiner risikofaktor. eine sperre in den playoffs wäre bitter zum beispiel. trotzdem: auch villach hat heuer schon verloren - z.b. gegen linz. ich bin sicher sofern man halbwegs realistisch bleibt wird man in villach am ende der saison stolz sein dürfen. aber die meisterschaft entscheidet sich im frühjahr, mal sehen wer dann wie heiss ist.
vizemeister VSV klingt doch auch schön, oder
![]()
klingt super, aber ich hab noch ein bisserl meine zweifel ob das finale heuer echt villach gegen linz spielt - und das nicht nur weil nicht fix ist dass der vsv da hinkommt
[
Wen würdest weg geben?
ich würde mich von westlund und engelhardt trennen, wobei man bei westlund darauf achten muss dass der ton hierbei stimmt - stichwort heldenverabschiedung. letzte playoffs war er nicht gut sondern grossartig, das sollte gebührend gewürdigt werden! bei engelhardt ist es mir bislang einfach zuwenig was kommt. aber die entscheidungen treffe letztendlich ja nicht ich (sicher auch gut so) - mal sehen was kommt.
Engelhardt und Westlund sind mom sicher die schwächsten Glieder in dieser Mannschaft, aber ich kann mich für wenige wirklich begeistern momentan.
Das is alles so lasch was die runterspielen. Defensiv gefällts mir besser seit Daum die Linien umgestellt hat, das war vorher echt net mehr als ein Experiment.
Aber aus Dorion kann man mehr rausholen, aber ich denk der steigert sich noch mit Fortdauer der Saison, spielt momentan solide, kann aber mehr.
Mitterdorfer muss heuer endlich einen Sprung nach vorne machen, der übernimmt auch net gern Verantwortung, und mom muss jeder der 8 Defender mehr als nur seinen Part erledigen.
Ja bei Westlund sollte man das wirklich vorsichtig und vor allem mit Würde angehen, wir haben ihm viel zu verdanken in den letzten Jahren, aber es wird Zeit, dass da frischer Wind weht.
Ich würd mir wünschen ihn in dieser Saison noch zu halten um ihn abwechselnd mit Hirn zu bringen und schauen was aus Lorenz wird, ich denk der hat das Zeug zum er Keeper.
Weil vorhin meine Villach Prognose auf viel Resonanz gestoßen ist: bzgl Lamoureux, den Höneckl baut man schon auf, mit Kerschbaumer und Prohe hat man da 2 super Mentoren.
Sorry, ist nur meine Meinung, aber aus dem Lorenz wird nie ein 1er Goalie. Er ist einfach der klassische Back up.
Bei allem was Westi geleistet muss man ihm sehr dankbar sein, aber mit den derzeitigen Leistungen ist er nicht haltbar. Daher muss ein ordentlicher Legio her!
Zum Thema Engelhardt: Der ist mMn im Laufe der nächsten Woche Geschichte!
Ich lasse mich auch eines besseren belehren, aber mMn hatte er auch noch nie die Chance sich wirklich zu zeigen, der hat noch nie 3-4 Spiele hintereinander gespielt.
Vl sollte man ihm genau diese Chance mal geben. Wer rechnete damit, dass Starkbaum mal Prohe verdrängt?