1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Finanzielle Sorgen bei der VEU?!

• VEU Feldkirch
  • Hockey2411
  • 28. Februar 2012 um 16:57
1. offizieller Beitrag
  • Hockey2411
    Nationalliga
    • 28. Februar 2012 um 16:57

"Die Spatzen zwitschern es von den Dächern!"
    Die VEU hat erneut finanzielle Sorgen!
    Spielergehälter können nur noch bedingt bzw. garnicht mehr bezahlt werden!

Die Nationalliga bröselt Stück für Stück auseinander!
    Es stellt sich immer mehr die Frage wo der Sinn dieser Liga zu finden ist?
    Es gibt keinen Auf und Absteiger...ein Titel ohne Wert...keinerlei Perspektiven...

Es muss endlich etwas passieren!
    Neuer Modus, Umstrukturierung, Verbandneuanlage, OEHV ist zum handeln gezwungen, die Nationalliga darf kein Einzelkämpfer mehr sein, Auflösung der Liga im äußersten Falle,...

Schade! :(

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockeyfreak (9. Juli 2012 um 16:59)

• poorboy
    Nationalliga
    • 28. Februar 2012 um 17:37

Ja leider hört man immer mal wieder davon, aber man wird das schon in den Griff bekommen :D. Wir haben ja einen wahnsinns Vorstand rund um Pit Gleim. Die zermatern sich Tag und Nacht den Schädel.
    Finanzielle Sorgen haben fast alle NL Vereine. Es stimmt aber sonst auch vieles in diesem oberen Komentar.
    Es kann auch sein, dass die Lichter ausgehen und die neuen Anzeigetafeln leer gekauft wurden ;)

• ländlar
    Nationalliga
    • 28. Februar 2012 um 17:47

ich weiß wenn ein Fan eines direkten Konkurrenten (dazu noch das "Feindbild" Dornbirn) , sich auf so eine Schlagzeile hin meldet, dann wird man im normalfall davon ausgehen dass Hohn und Spott, und Schadenfreude dahinter stehen. Lasst euch bitte gesagt sein, dass dem nicht so ist, auch wenn ich Dornbirn fan bin, erkenne ich so etwas als Katastrophe, einen Konkurs oder eine "pleite" wünscht man niemandem, und es muss uns klar sein, dass davon nicht nur Feldkirch, sondern auch alle anderen (übrigen?!) Nationalligavereine Vorarlbergs betroffen sind (Derbies, etc...)...

woher kommt denn dieses Gerücht, oder gibt es sogar eine Öffentliche Meldung? Es hat ja in letzter Zeit glaube ich eigentlich nichts darauf hingedeutet, dass die VEU gröbere Cashflow Probleme hätte-- wobei die Zuschauerzahlen, wie überall diese Saison nicht gerade berauschend waren (negativpunkt war wahrscheinlich das erste Playoff- Heimspiel), allerdings, hätte ich so ein Problem (wenn überhaupt) zu Beginn der saison erwartet, als es nach dem Meistertitel wahrscheinlich (wie überall üblich) höhere Prämien zu bezahlen gegeben hat?!

Ich hoffe, dass sich das Ganze nicht bewarheitet, das hätte der Jetzige Verein nicht verdient!

freundliche Grüße aus dem Unterland,

ländlar

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 28. Februar 2012 um 18:10

Na das würde ich auch gern wissen! Darum hab ich ja geschrieben das die Spatzen es trällern! :?:
    Im Halbfinale, sofern dieses erreicht wurde, wartet glaube ich der ATSE bzw. die Kapfenberger Bulls oder?

Das wär ein weiterer Schlag ins Gesicht!
    Die Zuschauer füllen heuer leider kaum die Vorarlberger Halle.
    Das ist eben der Vorarlberger Eishockey-Fan!
    So lange kein Derby läuft, bzw. das Playoff keinen attraktiven "Derby" Gegner bringt, is null komma garnix in der Halle los!
    Zudem hat denke ich der Vorarlberger Eishockeybegeisterte genug von dieser Nudelliga!
    Mann will endlich "gscheites" Eishockey sehn! Dieses Puckgeschiebe gegen Clubs wie KAC, LINZ, Wien,...interessiert einfach niemanden.
    Und eine reine "Westliga" bringts ja auch nicht auf den Punkt!

Wo liegt denn die Herausforderung? Da gibt es einfach nix "abzucashen" bzw. abzuholen!

Das hat bereits auch der letzte "Gsiberger" begriffen. Da brauchst kein Eishockey-Kenner sein

Wundern würde es mich eigentlich nicht wenn dieses "Spatzerl" stimmen würde! ;)

• Dakotabiker
    Nationalliga
    • 28. Februar 2012 um 18:17

Für diese Jahreszeit sind die finanziellen Sorgen der VEU normal, allerdings gab es die ersten Gerüchte schon im Okt/Nov und schon da soll es tatsächlich große Probleme gegeben haben. Für heuer sehe ich tiefschwarz, da bis ins Finale (sollte man es schaffen) kein lukrativer Gegner wartet, sondern nur teure Auswärtsfahrten.

Sicher auch ein Grund für diese Misere - die wenigen Zuschauer die sich in der Halle verirren, erwartet eine unattraktive Spielweise u. eine eiskalte Halle die absolut nichts bietet.

Hockey2411

Die VEU ist nicht die NL - also warum diese auflösen?

• eisbaerli
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 18:29

und warum wundert mich das jetzt nicht

da hat einen die meisterprämie umgebracht ;)

aber auf einmal mehr kommts ja auch nicht drauf an oder?

• Büssle
    Nationalliga
    • 28. Februar 2012 um 23:38

Auszug aus dem inoffiziellen Forum der VEU Feldkirch

Rot sind ergänzungen meinerseits

Ergebniss vom Fanstammtisch und Zusammenfassung einer der Anwesenden: (15.12.2011)
    Ein Weilchen her

- verletzungen: bei mallinger Wieder verletztund gruber Spielt wieder als Back upbesteht durchaus die möglichkeit, dass sie diese saison wieder spielen können. wird sich jedoch in den nächsten wochen herausstellen. Zorec ist wieder voll im Training, und wird am samstag gegen Zell auflaufen können. Divis ist wie bekannt ca. 4 Wochen außer gefecht. Für samstag steht Madlener im Kasten, da Machreich familiär nicht zur Verfügung steht. grabner ist momentan nicht bei er VEU im einsatz, sowohl kampfmannschaft als auch U20, der verein hofft jedoch auf seine rückkehr Wechselte nach Rankweil??
    - zum Finanziellen: um alle Gerüchte zu beseitigen, die laufende Saison ist auf gar keinen fall zufriedenstellend, jedoch heißt das nicht das es schlecht aussieht für die VEU. Spielergehälter wurder alle ausbezahlt, somit ist dieses Thema auch erledigt. Wie bekannt fehlt immer noch dieses "final-heimspiel" welches uns letzte Saison gefehlt hat, aber auch dieses Loch konnte der Verein schließen
    - die Sponsorensuche gestaltet sich immer schwieriger, kaum Firmen wären bereit, ein größere Summe locker zu machen. Hier ist unser Präsident ralos, was aber auch völlig verständlich ist. Pit wird nächste Saison (wie bekannt) sein Amt ablegen, man suche jetzt schon einen Nachfolger, wurde bis jetzt aber noch niemand gefunden. Ist ja auch erst mitte der Saison, er selber wird dem Verein aber ganz sicher erhalten bleiben. Hoffentlich findet sich da jemand
    - Vorarlberghalle: im jänner gibts die neuen Anzeigen, für nächste Saison sind Banden geplant.Na da bin ich mal gespannt Hier liegt jdeoch alles bei der Stadt, welche wie bekannt nicht das meiste Geld hat. Damit muss man für die nächste Zeit einfach leben.Das mit der Anzeige wurde auch erledigt, zwar erst im Februar aber es wurde gemacht
    - Legios: mit der momentanen besetzung ist man äußerst zufrieden
    - Transfers: wie jedes Jahr wird es bis Ende der Transferzeit sicherlich noch 1-2 Veränderungen geben (öster. Verteidiger) Bei Hana wurde der Vertrag nicht verlängert, Lehtinen wurde verpflichtet, Nemecek wurde gegen Short getauscht und Lanz Willi kam von Wien zurück
    - Ligasituation: wie jedes Jahr stellt sich dieses thema als sehr mühsam dar, hier waret man auf eine klare Reaktion vom Verband aus der Hauptstadt.Da hat man bis heute nichts gehört
    - Zuschauer: dies ist bis jetzt das größte Manko der Saison, was aber komisch ist, dass mehr Saisonkarten verkauft wurden, als letztes Jahr. Vielleicht liegts wirklich an diesem tollen Ligasystem. Hat mich bei der Liga nicht wirklich überrascht, das mit den Saisonkarten schon

Wichtig für jeden, dass es finanziell nicht so aussieht wie von vielen vermutet, dies alles waren also Gerüchte, welche nun aus der Welt geschafft sein müssten

Dann haben wir ja noch den Montfortclub, der wahrscheinlich ein Minus abdecken wird, falls es soweit kommt.
    http://www.veu-feldkirch.at/verein/montfortclub.html (von dem man aber nicht mehr viel hört, der aber immer wieder aus der Patsche hilft)

Und da man ja noch ein Fest zu feiern hat mit allen möglichen Stars (Geschmacksache was die Musiker anbelangt) glaube ich nicht wirklich daran
    http://www.veu-feldkirch.at/verein/100-jah…-feldkirch.html [Popcorn] [prost]

Mal abwarten, kann mir im Moment nicht vorstellen, dass da was im Raume steht, aber für nächste Saison wirds wohl schwer sein Gelder aufzutreiben, die den Fan eine schlagkräftige Mannschaft verspricht. :?:

• poorboy
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 09:34

Also Büssle hat sich da sehr viel Mühe gegeben. Herzlichen Dank dafür.
    Ich habe mich gestern bei der Webtvübertragung in Goal ein wenig herumgehört und anscheinedend ist davon nichts wahr.
    Die Gehälter sollen allesamt ausbezahlt sein. Wers glaubt :)
    Dafür dass es unatratktive Gegener sind kann man nichts,(oder doch? ) aber die NL in dieser heurigen Form kann man in der Pfeife rauchen.
    Leider wirds mangels Alternativen wieder so weitergehen.
    Eigentlich würde der DEC alles richtig machen, wenn er das Wagnis EBEL auf sich nimmt. Klar tut das einen VEU Herzen weh.
    Obwohl man nichts mehr hört was der DEC und HCI mit ihren Ausstiegen nun machen, aber wenn dies beiden aus der NL ausscheren, dann gute Nacht NL.

• Grenier 11
    KHL
    • 29. Februar 2012 um 10:00

@ finanzielles

um ausgeglichen zu bilanzieren ist das finale eh pflicht, an das szenario eines ausscheidens am samstag möcht ich nicht denken - denn dann hat man wohl ein gröberes problem.

@ ebel

bekanntlich aufgrund des geldes/sponsoren kein thema, und mit der halle ohnehin nur schwer zu bewerkstelligen - zumindest dann wenn man auf zuschauereinnahmen angewiesen ist.

• Fred
    NHL
    • 29. Februar 2012 um 10:06
    Zitat von eisbaerli

und warum wundert mich das jetzt nicht

da hat einen die meisterprämie umgebracht ;)

aber auf einmal mehr kommts ja auch nicht drauf an oder?

Warum wundert mich das jetzt nicht, dass wieder ein sinnvoller Beitrag von dir zur VEU kommT ?(

Kommentare einiger anderer Spezialisten sind noch ausständig und kommen hoffentlich noch.

• Büssle
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 10:22
    Zitat von Grenier 11

@ ebel

bekanntlich aufgrund des geldes/sponsoren kein thema, und mit der halle ohnehin nur schwer zu bewerkstelligen - zumindest dann wenn man auf zuschauereinnahmen angewiesen ist.

Wichtig ist dass wir endlich einen echten Präsidenten bekommen. Will dem Pit nicht nahetreten, aber da brauchen wir endlich jemanden mit Format! Kein Schaden wenn er zurücktreten will, aber die Alternativen wenn keiner oben stehen will sind düster. Das Feld der Kandidaten eher mager. Das Kasperltheater mit der Stadt, die fehlenden Beziehungen zur Wirtschaft und die Aussichtslosigkeit der Nationnalliga machen mir große Sorgen!
    Pit Gleim war immer froh, dass man Ausgeglichen bilanziert hat, aber er hat nie die Vision von der EBEL vertreten. Das ist das größte Manko :(
    Es braucht Visionen um nach vorne zu kommen. Nur so kann sich ein Verein weiterentwickeln, alles ander ist herumwurschteln !

• Huabi
    Nachwuchs
    • 29. Februar 2012 um 10:38

Das große Problem ist nicht das Geld bei VEU...

Es fehlt jemand der den Laden vom Hr. Gleim übernehmen würde - und in eine bessere Zukunft führen kann

• poorboy
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 11:14

Doch das Problem ist das Geld, denn bei einem Polster würde man auch einen Präsidenten finden.
    Aber wenn ich mir vorstelle, was man für Präsidenten gehabt hat : Marschnig, Hronik und Gleim, wundert mich nichts mehr:

Da die Familie Lampert sozusagen alles in der Hand hat, sollen sie doch auch noch den Präsidenten machen: Sie haben ja den Peter Lampert, der hätte Zeit dafür. :D
    Wenn der Verein aufgelöst werden sollte, haben da ja alle keinen Job mehr inkl. S Goal und das Restaurant, das sicher ein gutes einträgliches Geschäft ist.

• wolfi
    EBEL
    • 29. Februar 2012 um 11:29

Bei eimem Polster oder einer glatten Null könnte der Gleim ja problemlos gehen .... doch bei einem Minus kann er sich nicht so einfach vertschüssen, da haftet er ja mit

ps: die Wäder suchen eh ne halle

• poorboy
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 11:40

Aber ich dachte das sei nicht mehr so, sondern nur wenn es grobfahrlässig geschieht. Aber ich bin kein Fachmann. Wer weiss das genauer?

• daRiddla
    Hobbyliga
    • 29. Februar 2012 um 11:46
    Zitat von wolfi

doch bei einem Minus kann er sich nicht so einfach vertschüssen, da haftet er ja mit

das mit der privathaftung ist das größte märchen.. ;)

5. Abschnitt

Haftung

Haftung für Verbindlichkeiten des Vereins

§ 23. Für Verbindlichkeiten des Vereins haftet der Verein mit seinem Vermögen. Organwalter und Vereinsmitglieder haften persönlich nur dann, wenn sich dies aus anderen gesetzlichen Vorschriften oder auf Grund persönlicher rechtsgeschäftlicher Verpflichtung ergibt.

Haftung von Organwaltern und Rechnungsprüfern gegenüber dem Verein

§ 24. (1) Verletzt ein Mitglied eines Vereinsorgans unter Missachtung der Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Organwalters seine gesetzlichen oder statutarischen Pflichten oder rechtmäßige Beschlüsse eines zuständigen Vereinsorgans, so haftet es dem Verein für den daraus entstandenen Schaden nach den §§ 1293 ff ABGB; dies gilt sinngemäß auch für Rechnungsprüfer. Bei der Beurteilung des Sorgfaltsmaßstabs ist eine Unentgeltlichkeit der Tätigkeit zu berücksichtigen. Vereinsmitglieder sind in ihrer Eigenschaft als Teilnehmer der Mitgliederversammlung keine Organwalter.

(2) Organwalter können insbesondere schadenersatzpflichtig werden, wenn sie schuldhaft

• Vereinsvermögen zweckwidrig verwendet,
    • Vereinsvorhaben ohne ausreichende finanzielle Sicherung in Angriff genommen,
    • ihre Verpflichtungen betreffend das Finanz- und Rechnungswesen des Vereins missachtet,
    • die Eröffnung des Konkursverfahrens über das Vereinsvermögen nicht rechtzeitig beantragt,
    • im Fall der Auflösung des Vereins dessen Abwicklung behindert oder vereitelt oder
    • ein Verhalten, das Schadenersatzpflichten des Vereins gegenüber Vereins-mitgliedern oder Dritten ausgelöst hat, gesetzt
      haben.

(3) Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn die Handlung auf einem seinem Inhalt nach gesetzmäßigen und ordnungsgemäß zustande gekommenen Beschluss eines zur Entscheidung statutengemäß zuständigen Vereinsorgans beruht. Die Ersatzpflicht entfällt jedoch nicht, wenn der Organwalter dieses Vereinsorgan irregeführt hat.

(4) Für Rechnungsprüfer gelten die Haftungshöchstgrenzen des § 275 Abs. 2 HGB sinngemäß.

• wolfi
    EBEL
    • 29. Februar 2012 um 11:52

danke für die Info, dan kann er ja jederzeit bei einer Hauptversammlung gehen oder?

• poorboy
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 11:55
    Zitat von wolfi

danke für die Info, dan kann er ja jederzeit bei einer Hauptversammlung gehen oder?

Was er ja auch macht, das hat er angekündigt. Um ihn ists nich schade, ausser eben dass man ev niemanden findet, der den Verein auf Vordermann bringt und das wäre dringen nötig:

Altlasten in Sachen Vorstand müssten mal neu überdenkt werden, nur wer will da schon mitmachen?..

• Huabi
    Nachwuchs
    • 29. Februar 2012 um 12:12

ich sags ja -- so wie es für mich ausschaut fehlt menpower....

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 12:45

Also danke schon mal für die Informationen von büssle bzgl. Finanzen,...
    Ich glaub mal diesen Informationen!!! ;)

In Summe geht es also der VEU nicht gut, garnicht gut!

Dann müsste die Überschrift dieses Thread`s dann folgendermaßen heißen:
    "Eine ungewisse Zukunft macht der VEU große Sorgen"

P.s.: Und wenn der HCI und die Bulldogs (und die Hündle werden einen Stock höher gehen!) aus der NL abziehen...ja was soll sein...die NL geht eh weiter...wurscht wie!

• iron-markus
    T-Rex
    • 29. Februar 2012 um 12:59

ich weiss, das hört sich an wie als wäre ich ein gehässiges A-Loch.

Aber: GEFÄLLT MIR

De utopie NaLi f#llt endlich zusammen, endlich müssen Vernatwortliche aufwachen das des sorry "Inzucht VBG" Projekt nitwikrlich nimma läuft.

Und ihr, de VEUler wo davor so richtig "gscheid" waren suchen jetzt nach Argumenten. Sorry, iwll NIEMANDEn beleidigen, is aber leider so

• Büssle
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 13:10
    Zitat von iron-markus

ich weiss, das hört sich an wie als wäre ich ein gehässiges A-Loch.

Aber: GEFÄLLT MIR

De utopie NaLi f#llt endlich zusammen, endlich müssen Vernatwortliche aufwachen das des sorry "Inzucht VBG" Projekt nitwikrlich nimma läuft.

Und ihr, de VEUler wo davor so richtig "gscheid" waren suchen jetzt nach Argumenten. Sorry, iwll NIEMANDEn beleidigen, is aber leider so

Es kann dir keiner böse sein, denn deinen Kommentar versteht irgendwie keiner..... [kaffee] :pinch: :sleeping:

Fred: da ist ja einer der geforderten Spezialisten ;) , die auf Grund des Pegels um 16.00 Uhr schon ins Bett müssen. [keks]

Einmal editiert, zuletzt von Büssle (29. Februar 2012 um 13:16)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 29. Februar 2012 um 13:34

mich wundert warum jetzt ein ganz spezieller feldkircher poster sich nicht zu wort meldet, der sonst immer bissige kommentare zu anderen vereinen hat.

mir ist absolut ein rätsel, warum die feldkircher nicht po schauen gehen, wenns nicht gerade ein derby ist. gegen die ungarn und gegen graz sind die spiele sicher spannend und wird kein schlechtes hockey, von beiden mannschaften, geboten.

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. Februar 2012 um 13:38
    • Offizieller Beitrag

Bestimmte Feldkircher Poster sind moderiert und schaffen es trotz einiger Bemühungen nicht, ein Posting ohne Beleidigungen zu schreiben!

@ iron_markus: Du darfst die VEU nicht mit dem Feldkircher Forumstroll oder ein paar rechten Fans gleichsetzen. Sie ist immer noch -trotz aller Verfehlungen - eine Tradition und in Österreichs Eishockey ist es ohnehin um ausnahmslos jeden Verein schade!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Büssle
    Nationalliga
    • 29. Februar 2012 um 13:43
    Zitat von orli

mich wundert warum jetzt ein ganz spezieller feldkircher poster sich nicht zu wort meldet, der sonst immer bissige kommentare zu anderen vereinen hat.

Wurde der noch nicht gesperrt ? Ich hoffe schon

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™