1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster: Graz 99ers 2012/13

• djchrisko
  • 15. Februar 2012 um 08:14
  • Nepu
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 08:54

@ richer

auch ich finde das richer nicht der wunderwuzzi diese saison war. die grazer haben sowohl nach vorne als auch in der verteidigung das gleiche "system" wie unter gilligan gespielt. zwar mit etwas mehr engagement aber trotzdem war vom system herr null unterschied zur ära des startrainers zu erkennen.

nach vorne wurde meist der puck reingedroschen und dann der kreisel in den ecken mit der hoffnung mal den pass in den slot spielen zu können. in der verteidigung meist der pass in den rücken an der bande entlang. das system wurde immer bis zum ende durchgezogen. überraschende spielzüge? variables spielsystem? direkter zug zum tor? schuss statt pass? fehlanzeige.

nächster punkt das powerplay. das hat zwar eingangs der saison funktioniert wurde aber mit fortdauer der meisterschaft immer harmloser. keine ideen, meist nur aussenrum geschiebe. sprich auch hier zur ära gilligan kaum unterschied.

dann das 3 linien system. die meiste zeit der meisterschaft wurde nur mit 3 linien gespielt anstatt auch den jungen regelmässig eiszeit zu geben. dafür waren dann am ende die leistungsträger dahlman, blatny, lysak und co ausgebrannt weil sie in jedem powerplay und jeder unterzahl vom trainer gebracht wurden.

in summe wurde zwar mit mehr einsatz als letzte saison agiert aber spielerisch war für mich kein unterschied zu erkennen.

mfg
    nepu

• groulx
    fly-out
    • 16. Februar 2012 um 10:28
    Zitat von djchrisko

diesmal simma mal net einer meinung!

wo siehst du denn keine zielvorgabe? das ziel war play-off. das hat man halt (wenn wir uns ehrlich sind, knapp) verpasst. und ich find auch, dass bei weitem net alles so schlecht
    war wies hier geschrieben wird. also hie und da nachbessern und das ziel "sicherer play-off einzug" angeben. und das eben mit dem stamm der da ist.

ich persönlich seh lieber ein grazer team das halt, sagen wir jetzt mal, nur alle 2 jahre die play-offs schafft (mal als 5. oder 6. mal als 7. oder 8.,
    mal gar nicht, hie und da schafft mans vielleicht sogar ins halbfinale),
    und dafür hab ich einen gesunden verein, wos keine budgetsorgen etc. gibt,
    als ein team das hochgepuscht wird, und irgendwann muss ma uns dann die graz 18er angucken, weils gekracht hat im verein.

so genug offtopic...

achso eins noch:
    Goisern: :sleeping: :pinch:

es gibt keine zielvorgabe vom präsidenten, außer die leeren worthülsen mehr junge einzubauen. das haben sie auch heuer durchwegs definitiv nicht gemacht! lies es nach. ich kann mich nämlich noch sehr gut an die aussage erinnern: "Es gibt kein fix formuliertes Ziel. Wir wollen unterhaltsames Hockey bieten und schaffen es hoffentlich ins Play-off." auch heute wieder nachzulesen in der kleinenzeitung. sei ehrlich, da musst du dir einfach am kopf greifen oder nicht? irgendwie hat das mit profisport nichts zu tun. das wäre so in etwa als würde vettel sagen, ich will nicht gewinnen, sondern nur die landschaft beim rennen genießen, aber vielleicht schaffe ich es mit glück unter die ersten 10 ränge. ist nur ein beispiel, ich könnte dir andere auch noch aufzählen. aber eh egal, indem er selbst nicht mal weiss, was er mit dem verein bezwecken will, außer "unterhaltsames Hockey bieten" (in wahrheit vergrault er ja mehr leute, als dass er welche dafür begeistert!), soll er weiter das zepter schwingen. ich trau mich jetzt schon wetten, welchen "stamm" er halten wird können: busque, schell, bissailon und den ein oder anderen leistungsträger. dazu a paar junge österreicher. auch weinhandl seh ich schon beim vsv als einser, wenn starkbaum dort geht. und in graz läuft dann ein petrik oder so ein. aber genug offtopic, mir jedenfalls geht JPS' visionslose art mittlerweile aufn keks X(

btw. graz18er würde gar nicht so schlecht klingen ;)

zu Goisern: er hat eh auch hierbei wieder nicht ganz unrecht, aber den trainer würd ich schon behalten.
    aber wieder ein neuaufbau? vergiss es! [winke] ^^

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 16. Februar 2012 um 11:11
    Zitat von groulx

Es gibt kein fix formuliertes Ziel. Wir wollen unterhaltsames Hockey bieten und schaffen es hoffentlich ins Play-off." auch heute wieder nachzulesen in der kleinenzeitung

jupp ich auch grad glesen. da geb ich dir diesmal wieder recht. irgendwie so "schau mer mal"m, wies heue in der zeitung steht, klingt wirklich eher mau.
    vielleicht hat er sich aber auch mal gedacht "heuer schau ich mir das mal an. und nächstes jahr muss dann aber aufgrund der freiheiten mehr rausschauen".
    beides sind auf alle fälle einstellungen, wenn man bedenkt was steinburg ja im "wirklichen leben" erreicht hat, "interessant" sind...

• SMG99
    99er
    • 16. Februar 2012 um 11:44

Also laut Krone:
    Die Jungen wie Reinthaler, Lembacher und Ganahl sollen praktisch fix sein. Dazu wird wohl aus Kapfenberg Zusevics fix dazukommen. Weiter heißt es, Youngsters von Bundesliga-Teams abzuwerben ist schwer, aber ein Schiechl oder Hofer sind möglich.
    Bei den Goalies: Cloutier will man halten, Weinhandl ist fraglich. Soll vom KAC und Wien umworben sein.
    Legios: Jarrett, DVB, Lefebvre, Blatny und Latendresse sollen in Graz bleiben.
    Ansonsten Klimbacher hat ein gutes Angebot aus Villach vorliegen und bei Harand liegen die Gehaltsvorstellungen außerhalb des finanziellen Spielraumes. :S Und mit Iberer starten die Verhandlungen demnächst.

• hockeytime
    NHL
    • 16. Februar 2012 um 11:54

weinhandel soll auch in villach im gespräch sein, sollte starkbaum ins ausland gehen

• NJD
    voller Ironie
    • 16. Februar 2012 um 11:59

Auch bei mir kommen keine Magenkrämpfe mehr, wenn unsere Grazer verlieren oder irgendwas nicht erreichen. Das Fieber, welches mich zwei Jahrzehnte gepackt hat ist vollends verflogen. Nichts desto trotz schau ich mir regelmäßig (nur halt in größeren Abständen) Spiele unserer Mannschaft an und hoffe von daher, dass es noch lange Erstliga-Hockey in Graz zu sehen gibt. Wie und in welcher mannschaftlichen Konstellation wird man sehen, aber auch ich bin der Meinung, dass nicht alles was in der Saison 11/12 gezeigt wurde, schlecht war und von daher wäre es an der Zeit endlich einmal auf Kontinuität zu setzen und den Stamm der Mannschaft plus Trainer zu halten. Herr Richer sollte aber in Zukunft mit vier Linien zu spielen - die Jungen brauchen einfach die Eiszeit um sich weiterentwickeln zu können.

Und zu guter Letzt noch meine österreichischen Wunschspieler (in alphabetischer Reihenfolge):
    - Baumgartner Gregor
    - Brandner Christoph
    - Geier Manuel
    - Geier Stephan
    - Oberkofler Daniel
    - Schiechl Michael
    - Schuller David
    - Trattnig Matthias

• KCT14
    KHL
    • 16. Februar 2012 um 12:04
    Zitat von hockeytime

weinhandel soll auch in villach im gespräch sein, sollte starkbaum ins ausland gehen

Was sicher eine gute Idee wäre! Wär auch logisch hier wäre er sollte Starkbaum gehen die Nummer 1. Aber was will der KAC mit ihm? Ist Swette fix weg? Oder will man ein Goalietrio Chiodo/Swette/Weinhandl? ;) Warum liest man nirgends was mit Lysak passiert? Bleibt der nicht in Graz?

• SMG99
    99er
    • 16. Februar 2012 um 12:09

NJD: Die Geiers und Schuller haben noch langjährige Verträge. Brandner ist ein teurer Invalide. Oberkofler hat auch noch einen Vertrag bis 2014. Trattnig ist sicher nicht leistbar. Bleiben damit nur noch Schiechl und Baumgartner übrig.

Weinhandl zum KAC kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da ist er sicher nur Backup. Wien wohl ähnlich. Da würde ich VSV (sollte Starkbaum gehen) noch am ehesten verstehen. Aber ganz ehrlich, hätte der VSV heuer Weinhandl statt Starkbaum im Tor gehabt, wären die wohl nicht mit 3 Bonuspunkten in die Zwischenrunde gegangen.

• Nepu
    Nationalliga
    • 16. Februar 2012 um 12:37

wobei schiechl meiner meinung nach auch keine richtige verstärkung ist. seine entwicklung stagniert seid seinem wechsel nach salzburg.

von der heurigen mannschaft würde ich bei den legios busque, bisaillon, lefebvre und paquet verabschieden.
    als ersatz haette ich ganz gerne einen gratton zum beispiel.

sollte klimbacher uns verlassen wäre das schon ein verlust. auch wenn er am schluss sehr fehleranfällig (aber wer war das nicht) war ist er trotzdem der defender mit der besten +/- statistik der grazer. was man von einem jarrett ganz und gar nicht behaupten kann.

mfg
    nepu

• NJD
    voller Ironie
    • 16. Februar 2012 um 13:15
    Zitat

Die Geiers und Schuller haben noch langjährige Verträge. Brandner ist ein teurer Invalide. Oberkofler hat auch noch einen Vertrag bis 2014. Trattnig ist sicher nicht leistbar. Bleiben damit nur noch Schiechl und Baumgartner übrig.

Danke für diese Infos!
    Aber ich hab bewusst diese Spieler genannt, da sie ja alle ihre Wurzeln in der Steiermark haben. Mehr wollt ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen.

• groulx
    fly-out
    • 16. Februar 2012 um 19:10
    Zitat von SMG99

Also laut Krone:
    Die Jungen wie Reinthaler, Lembacher und Ganahl sollen praktisch fix sein. Dazu wird wohl aus Kapfenberg Zusevics fix dazukommen. Weiter heißt es, Youngsters von Bundesliga-Teams abzuwerben ist schwer, aber ein Schiechl oder Hofer sind möglich.
    Bei den Goalies: Cloutier will man halten, Weinhandl ist fraglich. Soll vom KAC und Wien umworben sein.
    Legios: Jarrett, DVB, Lefebvre, Blatny und Latendresse sollen in Graz bleiben.
    Ansonsten Klimbacher hat ein gutes Angebot aus Villach vorliegen und bei Harand liegen die Gehaltsvorstellungen außerhalb des finanziellen Spielraumes. :S Und mit Iberer starten die Verhandlungen demnächst.

jetzt hab ich den artikel auch gelesen - da steht noch weiters, dass die geiers und der hundertpfund sowieso nicht leistbar wären. mich hat's fast vom hocker gehaut. nicht leistbar? [kopf] alter schalter, ich will jetzt wirklich nicht wissen, um welchen mickrigen lohn der ganahl zb. spielen muss...

• Stas
    KHL
    • 16. Februar 2012 um 19:23

naja, vielleicht ist das so gemeint, dass man genannte leute ja aus langjährigen verträgen rauskaufen müsste.

ein schiechl würd mir schon taugen, der war damals als ganz junger mann ja schon ein leistungsträger in graz, ist halt in salzburg untergegangen, da gibts mehr zur auswahl.

• groulx
    fly-out
    • 16. Februar 2012 um 19:31
    Zitat von joe davola

naja, vielleicht ist das so gemeint, dass man genannte leute ja aus langjährigen verträgen rauskaufen müsste.

so hab ich das noch gar nicht gesehen, stimmt, obwohl...na, lass ma des :)

• Stas
    KHL
    • 16. Februar 2012 um 19:39

hihi, lässiger avatar groulx! :thumbup:

• groulx
    fly-out
    • 16. Februar 2012 um 19:46

danke joe...dank Kronos ^^ warte eh scho, dass du dein avatar wechselst - gibt's eh soviele "alttagsgeschichten"-folgen. so genug OT!

was ich noch vermute ist, dass man aber den manager austauschen wird...

• Stas
    KHL
    • 16. Februar 2012 um 19:55

haha, mal schauen... ^^

ja, bzgl manager hab ich (glaub gestern) einen leserkommentar zu einem artikel auf kleine.at gelesen...nun gut, wenns hilft.

• coach
    YNWA
    • 16. Februar 2012 um 22:53
    Zitat von NJD

Und zu guter Letzt noch meine österreichischen Wunschspieler (in alphabetischer Reihenfolge):
    - Brandner Christoph
    - Geier Manuel
    - Geier Stephan
    - Schuller David
    - Trattnig Matthias

ja glaubst in klagenfurt is im sommer ausverkauf ;)
    den C könnts eh haben.

• slovenec
    Hobbyliga
    • 17. Februar 2012 um 01:01

bitte schließt diesen laden.

• MarkMessier
    EBEL
    • 17. Februar 2012 um 06:47
    Zitat von slovenec

bitte schließt diesen laden.

solche Beiträge sind leider an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten.... :wall: [kopf]

• NJD
    voller Ironie
    • 17. Februar 2012 um 07:27
    Zitat von coach

ja glaubst in klagenfurt is im sommer ausverkauf ;) den C könnts eh haben.

Naja schön wär's, wenn bei euch ein Ausverkauf stattfinden würde! Nur würd's uns eher wenig helfen, aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten...
    Da gehen sich maximal Leute vom NL-Team aus! ;)

@Mark: Lass den doch schreiben und schau mal zu welcher Uhrzeit sein Post verfasst wurde. Da dürften wohl ein, zwei Lasko zuviel den Helm vollgemacht haben!!!

• slovenec
    Hobbyliga
    • 17. Februar 2012 um 10:00
    Zitat von MarkMessier

solche Beiträge sind leider an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten.... :wall: [kopf]

mag zwar unbegründet in den raum gestellt worden sein, aber auch nach diesem jahr wird sich in graz nichts ändern. ein paar legionäre werden ausgetauscht, die jungen können wieder die spielerbank wärmen und das wars dann schon.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 17. Februar 2012 um 10:11

Groulx - super Idee mit dem Avatar, ich bin dabei!

• Stas
    KHL
    • 17. Februar 2012 um 14:33

haha, ihr spaßvögel... ^^ :D

so, kriegen wir also den schwette im ausgleich für weinhandl, oder was läuft da..? ist gar nicht so leicht einen vernünftigen österreichischen back up zu finden...oder welche fortschritte machte zirngast diese saison?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 17. Februar 2012 um 14:40

Ich würde jetzt einmal die Gerüchte von Spielern, deren Clubs noch im Einsatz sind einfach mal ignorieren. Ich war immer ein Weinhandl Fan, aber als er diese Saison die Chance als Einser bekam, hat er immer blödere Tore kassiert, und wurde im Endefefkt wieder zum Zweier herabgestuft. Ist doch ganz normal. Wenn er jetzt den Verein verlässt, um neu durchzustarten, könnte das für ihn großartig sein, was ich ihm vergönnen würde.

Ganz andere Frage, die mich interessiert, ein 99ers Interna:
    Wie sieht es denn im Management der 99ers aus? Da gab es in den letzten Jahren doch auch immer wieder Neubesetzungen. Wer hat denn schon offiziell angekündigt zu bleiben, wer zu gehen? Steinburg? Priversek? Vollmann? Weitere? Bleiben alle?

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 17. Februar 2012 um 16:42
    Zitat von Kronos

Ganz andere Frage, die mich interessiert, ein 99ers Interna:
    Wie sieht es denn im Management der 99ers aus? Da gab es in den letzten Jahren doch auch immer wieder Neubesetzungen. Wer hat denn schon offiziell angekündigt zu bleiben, wer zu gehen? Steinburg? Priversek? Vollmann? Weitere? Bleiben alle?

2 bleiben sicher ...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™