Nach dem gescheiterten Versuch im letztjährigen August ein Handballspiel in der ASH3 durchzuführen (Westwien-BerlinerFüchse) gibt es nun doch Handball in der Albert-Schulz-Halle (allerdings Halle1), wodurch die ASH doch den kleinen Nimbus einer Multifunktionshalle erhält.
Das in der Vorqualifikation erfolgreiche österreichische Männernationalteam trägt sein PlayOffSpiel um die WM-Qualifikation im Juni dort aus.
Anmerken möchte ich, dass die letzten 5 Heimspiele im Rahmen der EM bzw.WM Qualifikation des ÖHB-Teams bereits am Matchtag stets ausverkauft waren.
Ich denke das auch dieses Spiel gut besucht werden wird- ob ausverkauft wird wohl auch ein wenig vom Gegner abhängen.
Dieser wird bei der gearade in Serbien statt findenden EM ermittelt, zu erwarten ist ein Gegner, der dieses Tunier zwischen Rang 4 oder 5 bis 12 - 13 beendet, abhängig auch vom Abschneiden des WM-Veranstalters Spanien, Österreich da nicht gesetzt (im Gegensatz zur WM-Qualifikation für 2011).
Unter anderem (halbwegs realistisch) möglich: Island, Norwegen, Schweden, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien.

Handball Länderspiel in der Albert-Schultz Halle
-
-
Am Sonntag erhalten wir den Gegner zugelost- Österreich nicht gesetzt in Topf 3 spielt entweder gegen Mannschaften aus
Topf 1: Deutschland, Mazedonien, Polen, Ungarn, Schweden, Slowenien, Island
Topf 2: Tschechien, Norwegen, Russland, Slowakei
Wunschgegner meinerseits die Slowakei- sportlich nicht unmöglich- und auch die Slowaken wollen ihr PlayOffSpiel in der Eishalle Bratislava austragen! -
dass die letzten 5 Heimspiele im Rahmen der EM bzw.WM Qualifikation des ÖHB-Teams bereits am Matchtag stets ausverkauft waren.
Ich denke das auch dieses Spiel gut besucht werden wird- ob ausverkauft wird wohl auch ein wenig vom Gegner abhängen
Ich kenne mich beim Handball zwar gar nicht aus (abgesehen davon, dass ich als Laie empfimde, dass es ein grober, fast brutaler Sport ist, und durch die Willkür der Schiedsrichter oft einen mauen Touch bekommt) -aber ich bin mir sicher, dass die Fans sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, vor so einer Kulisse ihren Sport zu huldigen! - die Halle wird voll sein, Stimmung ist beim Handball soieso immer geladen und emotional! -
sehr schön
-
Kommt drauf an gegen wem du spielst- in der HLA und auch bei der EM2010 und WM2011z.B. werden Gegner UND Schiedsrichter VOR Spielbeginn mit Applaus empfangen- in Balkanstaaten schauts anders aus (Mazedonien, Montenegro, Serbien- da kriegst Publikumsterror zu spüren- die HypoGirls können davon ein Lied singen).
Da mußt du dann auch in der ASH Sicherheitsvorkehrungen treffen wie heute in Belgrad.
Heute beim EM Halbfinale Serbien-Kroatien kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Gegner mit Applaus empfangen wird. Wenn Österreich in der ASH im Juni aber auf Deutschland trifft sehr wohl. -
-
Der Kagraner Eisplalast wartet in der Sommerpause mit einer sportlichen Abwechslung auf: Am Wochenende 16./17. Juni (genauer Termin wird noch bekanntgegeben) findet in der Eishalle das Rückspiel der Handball WM 2013 Play-Off Partie Österreich gegen Mazedonien statt.
Das Hinspiel steigt eine Woche davor in Mazedonien, die nach ihrem fünften Platz bei der neulich ausgetragenen EM als Favorit gelten.
Das auffälligste Detail an dem Österreichischen Los sind allerdings die mazedonischen Fans, die als besonders patriotisch, äußerst farbenprächtig (natürlich nur gelb-rot), extrem lautstark und als Partyfans bekannt sind. Bei der Europameisterschaft in Serbien haben sie in Horden von Zigtausenden die Hallen des Turniers geprägt.
Kleine Kostprobe: http://www.volksfreund.de/nachrichten/sp…t294646,3033191
Meiner Meinung nach sind unsere Handballer leider chancenlos, aber ich empfehle allen hinzugehen, da es – vor allem wegen der mazedonischen Fans – zu einem legendären Spektakel werden kann, mit dem auch die Sommerpause schneller vergeht.
-
Jetzt steht´s fest: das WM-Play-Off-Heimspiel gegen Mazedonien findet am Samstag, den 16. Juni 2012, statt. Der Ticketvorverkauf startet voraussichtlich im März.
Quelle: ÖHB Facebook -
Genauer Spieltermin nun der 16. Juni 2012/ Spielbeginn 20:25 Uhr.
Karten gibt es bereits- und zwar zu christlichen Preisen- Infos zum Vorverkauf unter
https://www.eishockeyforum.at/www.oehb.at
Mein Tipp an alle Eishockeyfans:
zahlt sich aus mal fremde Sportart in vertrauter Umgebung zu sehen! -
Endstand im Hinspiel in Skopije:
Mazedonien - Österreich 26:21 (16:10)
Leider die Anfangsphase verschlafen (5:10 nach dem ersten Viertel), dann phasenweise erstaunlich gut ins Spiel gefunden, trotz des fanatischen Publikums in der Halle nicht die Nerven verloren und diszipliniert sowie taktisch tadellos die 2. Hälfte.
Für das Rückspiel am kommenden Samstag etwa 4000 Karten verkauft, Infos bzgl. Ticketkauf ad. https://www.eishockeyforum.at/www.oehb.at -
Genauer Spieltermin nun der 16. Juni 2012/ Spielbeginn 20:25 Uhr.
Karten gibt es bereits- und zwar zu christlichen Preisen- Infos zum Vorverkauf unter
https://www.eishockeyforum.at/www.oehb.at
Mein Tipp an alle Eishockeyfans:
zahlt sich aus mal fremde Sportart in vertrauter Umgebung zu sehen!
Handball ist für mich (und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung) ein beinharter aber mitunter unfairer Sport, in der die Schiedsrichter oftmals zu sehr im Mittelpunkt stehen.
Die Bandbreite der dubiosen Entscheidungen pro Spiel, die ich oft nicht nachvollziehen kann erinnern mich des öfteren an die Wertungen der Eiskunstläufer
Trotzdem Danke für die Info.......ICH besuche die Halle NUR bei einem Eishockeyspiel -
-
Dein Urteil ueber Handball, ok.
Aber ich erlaube mir, Dir zu widersprechen, in einzelnen Punkten.1.) Handball ist nicht unfair.
2.) Schiedsrichterenscheidungen im Handball sind nicht dubioeser als in jedem anderen Mannschaftssport.Give Handball a Chance! Die haben es sich wirklich verdient!
Lg jussi
-
Hab gestern auch beim Zappen ein bischen Handball geschaut(Deu-Bosnien) WM Quali und stelle fest das ich eins defintiv nicht machen würde.INS TOR GEHEN.Als der deutsche wirft und der Ball danach gegen den Pfosten klatscht mit ca. 130 KMH.Hab den Pflug des Balles gar nicht gesehen .Wirklich nur Wurfbewegung und Das Geräusch als er den Pfosten trifft,hab ich nur gedacht,das man schon einen an der Marmel haben muss um auf solch einen Niveau ins Tor zu gehen.Ist ja lebensgefährlich.
-
Hab gestern auch beim Zappen ein bischen Handball geschaut(Deu-Bosnien) WM Quali und stelle fest das ich eins defintiv nicht machen würde.INS TOR GEHEN.Als der deutsche wirft und der Ball danach gegen den Pfosten klatscht mit ca. 130 KMH.Hab den Pflug des Balles gar nicht gesehen .Wirklich nur Wurfbewegung und Das Geräusch als er den Pfosten trifft,hab ich nur gedacht,das man schon einen an der Marmel haben muss um auf solch einen Niveau ins Tor zu gehen.Ist ja lebensgefährlich.
Jeder Goalie hat grundsätzlich einen Klescher, weil sonst kannst Du nie ein guter Goalie sein.
Aber so schlimm wie Du tust ist die Sache nicht.
Viele Grüsse von einem der 30 Jahre im Handballtor gespielt hat
-
Jeder Goalie hat grundsätzlich einen Klescher, weil sonst kannst Du nie ein guter Goalie sein.
Aber so schlimm wie Du tust ist die Sache nicht.
Viele Grüsse von einem der 30 Jahre im Handballtor gespielt hat
Ich denk mal das du da 100% recht hast,das du mit Angst(ich hätte sie definitiv als Handballtorwart )erst recht im Handballtor nix zu suchen hast.Im Fußball(da war ich schon selbst öfters Torwart ists bei weitem nicht so schlimm.Auch Hockeytorwart war ich schon ,aber auch da ist mir durch den Schutzanzug nie was passiert.hatte da auch null Angst.War sogar bei kurzen Ecken des Gegners immer ganz gut.Da taten mir meine Mitspieler eher leid.Ist öfter mal passiert das da einer ne Kugel gegen die Birne bekommen hat,bzw.gegens Knie.Und da haste mal richtig schmerzen.P.s. Respekt 30 Jahre Handballtorwart ist mal ne Duftmarke
-
Von ÖHB Facebook: die Eishalle ist bereits fertig umgebaut...
[Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/527735_10151790476375142_1194173583_n.jpg]
Habe mein Ticket für Samstag schon, bin live dabei.
-
-
Wer am Samstag in die ASH kommt sieht übrigens einen echten Weltstar auf der Platte: Kiril Lazarov, spielt im Mazedonischen Team zumeist mit Rückennummer 7, im rechten Rückraum, wohl der zur Zeit beste Linkshändler der Welt. Seine Visitenkarte:
- 2x EHF-CL Torschützenkönig
- 1x WM-Torschützenkönig (2009)
- 1x EM-Torschützenkönig (2012)
Ihn kann man nicht ausschalten, nur seinen Wirkungskreis etwas einschränken.
Spielt zur Zeit übrigens bei Atletico Madrid. -
Wer am Samstag in die ASH kommt sieht übrigens einen echten Weltstar auf der Platte: Kiril Lazarov, spielt im Mazedonischen Team zumeist mit Rückennummer 7, im rechten Rückraum, wohl der zur Zeit beste Linkshändler der Welt.
Hier einige seiner Aktionen, leider in mäßiger Qualität:
http://www.youtube.com/watch?v=3ZJ38DXhPpUJedenfalls ein Klassemann, den man hierzulande nicht allzu oft zu sehen bekommt - werde mir das jedenfalls geben sofern meine eigenen sportlichen Verpflichtungen rechtzeitig erledigt sind.
Hoffe, die Halle ist gut gefüllt und vielleicht sogar ein Heimspiel.lg
Walu -
Hoffe, die Halle ist gut gefüllt und vielleicht sogar ein Heimspiel.
Das kommt wohl darauf an, wie viele Mazedonier mitgereist kommen...
IZWNNQZWSgM -
Deswegen hab ich ja geschrieben "vielleicht sogar ein Heimspiel"
lg
Walu -
Für Kurzentschlossene: Stehplatzkarten zu €13 (+ ~2€ Systemgebüren) sowie Restkontigente für Sitzplätze am Abend ad.Hallenkassa noch erhältlich.
Hallenöffnung 17:30 Uhr.
18:00 Uhr: U18 Österreich - Polen (weibl.)
20:15 Uhr: WM-Q Österreich-Mazedonien
Die Chancen auf den Aufstieg sind zwar nicht besonders hoch, die auf einen Sieg und einigen schönen Szenen auf der Platte aber absolut intakt.
Bleibt noch zu hoffen, dass sich auch die mazedonischen Fans von ihrer guten Seite zeigen (sind bekannt ständig Dinge auf das Spielfeld zu werfen und im Handball recht unüblich auch die Gegner auszupfeiffen und dergleichen- aber auch dafür, eine tolle Stimmung machen zu können). -
-
net mal umsonst würd ich mir Handball anschauen *rofL*
-
So sitz gerade im Zug und fahre nach Wien.
Wird sicher ein interessantes Spiel und hoffe auf einen Aufstieg für uns.
LG aus ähm melk glaub ich gggg
-
Ich denk mal das du da 100% recht hast,das du mit Angst(ich hätte sie definitiv als Handballtorwart )erst recht im Handballtor nix zu suchen hast.Im Fußball(da war ich schon selbst öfters Torwart ists bei weitem nicht so schlimm.Auch Hockeytorwart war ich schon ,aber auch da ist mir durch den Schutzanzug nie was passiert.hatte da auch null Angst.War sogar bei kurzen Ecken des Gegners immer ganz gut.Da taten mir meine Mitspieler eher leid.Ist öfter mal passiert das da einer ne Kugel gegen die Birne bekommen hat,bzw.gegens Knie.Und da haste mal richtig schmerzen.P.s. Respekt 30 Jahre Handballtorwart ist mal ne Duftmarke
Das stimmt schon, aber das trainieren sie ja auch ihr ganzes Leben lang.
Und gewisse empfindliche Teile sind ja auch im Handball, genau wie im Eishockey, geschützt.... -
Leider nein was die Quali betrifft.
30:27 (13:14) Sieg war zu wenig, wobei der Sieg erst in den letzten Minuten fixiert wurde.
Die Gründe für das scheitern gegen einen alles andere als übermächtigen Gegner liegen mMn in erster Linie im Auswärtsspiel, wo wir aneiner einer desolaten Angriffsleistung gescheitert sind, mindestens 15 technische Fehler von Bozovic, Santos und Co sind einfach zu viel auf diesem Niveau.
Gestern hatten wir nach ca. 15 Minuten die Mazedonier im Griff. + 3 (9:6) Führung und dann eine saudumme 2 Minuten Strafe von Bozovic, dem passieren solche Dinge leider viel zu oft, als er einen bereits werfenden Gegner am Kreis noch stösst, brachte Tor und 2 Minuten Unterzahl. Die Mazedonier haben das eiskalt ausgenützt und auf 9:9 gestellt. das wars dann, denn ab diesem Zeitpunkt, war die Partie völlig ausgeglichen.
Was mir aufgefallen ist Weber hatte einen rabenschwarzen Tag, warum Johanessen Richi Wöss nicht gebracht hat, das weiss nur er. Santos war die längste Zeit um nichts besser, aber er hat sich dann doch noch gefangen.
Szilagy wird zugedeckt und keiner kann die Verantwortung an sich reissen. Erst die - mMn viel zu späte - Umstellung auf die Aufbaureihe Mayer - Ziura - Schlinger brachte wieder ein gewisses Übergewicht in unser Spiel.Ja noch eines wir haben ein echtes Goalieproblem, so die beiden Marinovic und Bauer weiter gesetzt sind. Beide sind Goalies die einen Supertag haben können aber auch völlig von der Rolle sein können. Wir rauchen zumindest einen der konstant seine Leistung bringt, auf den Du Dich verlassen kannst, so wie das die Mazedonier haben, die beiden spielen unspäktakulär aber sie fangen Bälle, die man fangen kann.
Die Teamführung wäre gut beraten an Wolfi Filzwieder oder Christian Aigner zu denken, auch die beiden Kalischnigs wären ein Thema. Ich würde für einen der genannten Nikola, so verdient er auch ist, "opfern".
So das wars, vom gestrigen Spiel, ja noch eines, ein sehr grosses Lob an die Mazedonischen Fans, die bei unserer Hymne nicht gepfiffen haben und die "Anführer" haben die wenigen, die angefangen haben auch noch gestoppt. So gehört Sport, Mannschaft anfeuern, aber fair zum Gegner sein.
-
Der Analyse von Papa Walter ist nichts hinzuzufügen, der Vergleich Österreich/Mazedonien Nichthandballfans am Besten vor Augen geführt: Santos- in Skopije bester, in der ASH 2bester rot-weiss-roter Schütze, wirft in der Meisterschaft seine Tore gegen Ferlach, Trofaiach und Gänserndorf (wechselt aber mWn nach evtl. nach Deutschland), Lazarov- bester mazedonischer Schütze gegen Barcelona und im CL-Final4.
Stimmung, Organisation waren tadellos, einige Fans mit denen ich nach Spielende beim Würstelstand noch getratscht habe, und ihr ziemlich 1.Handballspiel live gesehen haben, sagten vereint, dass es nicht ihr letztes Handballspiel war- am Liebsten in der ASH...
... ViennaCaps Manager Kalla war in der Halle anwesend und hat gemeint, dass der ÖHB wieder ein gerne gesehener Gast ist. Dazu anbieten würde sich das letzte EM-Qualifikationsspiel Österreich-Rußland Anfang Juni 2013, was örtlich noch nicht vergeben ist (die beiden anderen finden Ende Oktober in Linz gg. Bosnien- welche gestern fast den Deutschen die WM-Teilnahme vermasselt haben, aber eben nur fast, und Anfang April in Graz gegen Serbien statt)- wird wohl davon abhängen- ob noch eine Qualifikationschance vorhanden ist (auch der beste Gruppendritte fährt!)- und damit die Halle ansprechend gefüllt werden kann, der Preis war zwar angeblich absolut fair, aber wenn nur max. 2000 Zuschauer zu erwarten sind, gibt es wohl billigere Alternativen.
Denke die Caps werden nun auch ein Auge auf die Ergebnisse des Handballnationalteams haben und ihnen die Daumen drücken, den Erfolge würden auch in einer Zeit, wo die Eishalle Kagran monatelange im Dornröschenschlaf sich befindet, ein wenig Geld in die Vereinskassa spühlen.
Darum hoffe ich als Eishockey und Handballfan auf ein Wiedersehen mit dem ÖHB-Team nächsten Juni in der ASH! -
-