1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

51.R.: HDD Tilia Olimpija Ljubljana-Liwest Black Wings Linz

• MrHyde
  • 31. Januar 2012 um 00:00
  • iceman
    LaLaLand
    • 7. Februar 2012 um 11:36
    • Offizieller Beitrag

was hat eigentlich mairitsch gemacht ? der wurde ja von laibach, nach seiner 5 + spieldauer, auch angezeigt.

Zitat von Malone

Aber Lebler muss eine aktive Bewegung gemacht haben, sonst würde es Hocevar mMn nicht so ausheben.

das schaut für mich sowieso ganz komisch aus wie der abhebt und dann kopf voran aufs eis knallt. so hebts normal fast nur bei einem knie/hip check oder beinstellen ab. bei einem check gegen den kopf prallst eher ab und fällst zur seite nieder oder so ... aber am video kann man einfach den grnund nicht richtig erkennen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • R.Bourque
    KHL
    • 7. Februar 2012 um 11:36
    Zitat von nots

Naja, zumindest könnte sich jeder seine eigene Meinung bilden...

was?

Icy: ich weiß eh, dass du die poster hier gewöhnlich mit bezeichnungen wie "mädchen" und ähnlichem belegst, aber das musst eh mit dir ausmachen. du bist so nahe an deinem verein, dass du die realität aus den augen verlierst. ein gut gemeinter hinweis.

@strafe: ich geh auf 6, wie üblich. ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 7. Februar 2012 um 11:39

alekhin
    Lustiges Völkchen ihr seit :) Das hat bei euch nich ernsthaft wer behauptet?

iceman
    Gute Frage, aber kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das es allzu schlimm ist wenn es nicht mal im Ansatz iwo weiter erwähnt wird (klar der Kieferbruch überschattet einiges aber es würd zumindest in nen Nebensatz erwähnt werden). Vermutlich nur ein Politikum vom Bauchgefühl her. Bzw wars nich Spannring mit der GM?

• iceman
    LaLaLand
    • 7. Februar 2012 um 11:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Iceman
    Gute Frage, aber kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das es allzu schlimm ist wenn es nicht mal im Ansatz iwo weiter erwähnt wird (klar der Kieferbruch überschattet einiges aber es würd zumindest in nen Nebensatz erwähnt werden). Vermutlich nur ein Politikum vom Bauchgefühl her. Bzw wars nich Spannring mit der GM?

aja..stimmt. spannring wars.

• sohngottes21
    EBEL
    • 7. Februar 2012 um 11:41

nein, ellbogen oder sonstiges sehe ich auch nicht, daher gehe ich auch nicht von absichtlicher verletzung aus.
    behinderung ist mmn zu geben und wenn der kopf getroffen wird eben check gegen kopf.
    wobei für mich eben schon ein bewusster kontakt und nicht zufällig und ich glaube auch, dass der kopf getroffen wird (zuerst schulter und dann kopf oder gleich kopf weiß ich nicht).

für mich ist aber klar, dass es eine sperre gibt.
    die frage ist ima lediglich die höhe - mein tipp: 5-8.

• alekhin
    WTF?
    • 7. Februar 2012 um 11:42
    Zitat von sicsche

alekhin
    Lustiges Völkchen ihr seit :) Das hat bei euch nich ernsthaft wer behauptet?

leider doch. aber ja, grundsätzlich ein lustiges völkchen mit liebenswertem dialekt.

• Spezza19
    NHL
    • 7. Februar 2012 um 11:43
    Zitat von sohngottes21

für mich wars ein bewusster konkakt - richtungsänderung ab sek 17 mmn klar zu erkennen.

sorry, aber das ist einfach falsch!
    denn hocevar will lebler nicht checken sondern versucht sich richtung scheibenführenden (ouellette) zu bewegen bzw. in die schusslinie zu bewegen.

Da sieht man, wie gut das Bildmaterial ist. Ich für meine. Teil sehe nämlich schon den hocevar als scheibenführend. Kurz vor dem Aufprall schnappt ihm aber oulette de Scheibe weg, oder!? Also ein video in ordentlicher Qualität war schon ned schlecht.

@kontaktpunkt
    Kann sein, dass ich das im
    Moment nur so wahrnehme, aber seitdem die "gecheckten" Spieler komplett aus der Verantwortung genommen werden, erscheinen mir die Verletzungen häufiger zu werden (zu hoher Speed durch 0-Toleranz?)

• bierfraesn
    EBEL
    • 7. Februar 2012 um 11:46

Falls das was wir kennen das einzige Videomaterial ist und es aufgrund dessen eine Sperre gibt können wir Zukunft "alle" aufgrund von "nichts" sperren.

• iceman
    LaLaLand
    • 7. Februar 2012 um 11:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bierfraesn

Falls das was wir kennen das einzige Videomaterial ist und es aufgrund dessen eine Sperre gibt können wir Zukunft "alle" aufgrund von "nichts" sperren.

interessant wäre schon mit welchen bildmaterial die dort ihr urteil sprechen werden. aber das sind ja die offiziellen bilder des slowenischen tv´s oder ? da wirds dann ned mehr geben, sonst wäre das hier schon aufgetaucht. und die verein filmen ja auch immer nur von oben die spiele mit.

• Malone
    ✓
    • 7. Februar 2012 um 11:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alekhin

siehst eine?

MMn lehnt sich Lebler Hocevar entgegen. Warum? Weil es einfach unlogisch ist, dass ich mich "steif" mache, wenn jemand von der Seite auf mich zufährt. Das erhöht weder meine Standfestigkeit noch vermindert es mein Risiko blöd getroffen zu werden (womit sich meine Verletzungsgefahr erhöht). Ich unterstelle aber Lebler in keinster Weise, dass er ihn am Kopf treffen wollte, sondern dass es eine "natürliche" Bewegung war, die unglücklich endete.

• sicsche
    Nightfall
    • 7. Februar 2012 um 11:58

Die Perspektive ist das kleinste Problem, aber die Bildqualität von dem Flashvideo ist grottig. Und da kannst du schon davon ausgehen das das Ausgangsmaterial ein ganz anderes ist als wir hier sehen. Von der Möglichkeit einfach Frame für Frame sich die Situation anzusehen zu schweigen (play/pause/play/pause ist alles nur nicht Frame by frame)

• Linzer88
    NHL
    • 7. Februar 2012 um 12:11

2min wegen behinderung hätte es im spiel geben müssen. Lebler möchte nur blocken damit hocevar nicht an den puckführenden spieler rankommt das passiert oft in einem spiel und sind klare 2min. Das problem ist das Hocevar und leber ziemlich schnell unterwegs sind und bei den spielern doch ein großer unterschied bei der größe besteht(Lebler96kg/191cm gegen Hocevar 79kg/178cm). Aus diesem grund fährt Hocevar ziemlich unglücklich in die schulter von Lebler.

Aber hier lebler absicht zu unterstellen ist schon ziemlich lächerlich beide jungs schauen eigentlich nur auf Ouellette und warum sollte man 4spiele vor den PO einen gegenspieler mit absicht verletzten?

• Marco#20
    Nachwuchs
    • 7. Februar 2012 um 12:22
    Zitat von sicsche

iceman
    Du solltest auch das WENN von Malone hervorheben - so drehst ihm das Wort im Mund um mMn.
    Wie oft sitzt ein Phil Lakos pro Spiel in der Kühlbox weil er halt nen "Zwerg" erwischt.

alekhin
    Die Behauptung das er den Kopf trifft ist halt genauso wie die Behauptung jener das ers nicht tut - mit dem Videomaterial - ne Vermutung. Oder hast du besseres Videomaterial wo man sieht das es nich der Fall is :)

Sorry, aber der sitzt so oft auf der Strafbank, weil er der dümmste Eihockeyspieler in der ganzen EBEL ist!

Jetzt habt ihr schon 4 Meter Dummheit in euren Reihen! Gratuliere! :thumbup:

• bigb
    Hobbyliga
    • 7. Februar 2012 um 12:55
    Zitat von Malone

Ich muss echt lachen, dass hier von einem Check Leblers gesprochen wird
    Hallo, der fährt Richtung blauer Linie und macht sich aus meiner Sicht "steif", weil er den Slowenen kommen sieht und somit dessen Check abfangen will.

Tränen in den Augen vor Lachen? Du siehst keinen Check von Lebler aber einen von Hocevar?

Das habe ich nicht geschrieben - er rechnet mit einem Check von dem heranfahrenden Hocevar und "bereitet" sich darauf vor diesen "abzufedern". Dann fahren die beiden einfach zusammen und blöderweise verletzt sich Hocevar dabei - so einen Zusammenstoß gibt es mehrere Male pro Match und wird nun dramatisiert weil es leider dabei zu einer Verletzung kam!
    Ich wollte lediglich klarstellen, dass hier kein Check von Lebler zu erkennen ist!

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 7. Februar 2012 um 13:07
    Zitat von Marco#20

Sorry, aber der sitzt so oft auf der Strafbank, weil er der dümmste Eihockeyspieler in der ganzen EBEL ist!

Jetzt habt ihr schon 4 Meter Dummheit in euren Reihen! Gratuliere! :thumbup:

Mit diesen Post hast du dich qualifiziert den beiden den Rang abzulaufen! Gratuliere.

• Marco#20
    Nachwuchs
    • 7. Februar 2012 um 13:29

Gern geschehen! ^^

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. Februar 2012 um 13:39
    Zitat von alekhin

hast du ein besseres video oder woher siehst du das dass der check den kopf trifft?
    ich bin mir hier immer noch nicht sicher wo genau der kontakt stattfindet.

das originalvideo hat viel bessere bildqualität und dort sieht man ganz klar, bild für bild, dass lebler den hocevar sieht, dass er leicht nach rechts fährt, dass er eindeutig einen check gegen den kopf macht.

auf die höhe der strafe bin ich jetzt gespannt. dass es eine sperre sein muss, bei all diesen tatsachen, ist klar.

• Linzer88
    NHL
    • 7. Februar 2012 um 14:02

Klar ist nur bei einer sperre macht man sich nur ein weiteres mal lächerlich. In einem anderen spiel gabs einen klaren check gegen den kopf aber das von lebler ist einfach gar nix hätte sich hocevar nicht das kiefer geborchen wäre genau gar nix passiert.(soll jetzt nicht heißen das er schuld ist ist hoffe natürlich das er bald wieder spielen kann)

• Spezza19
    NHL
    • 7. Februar 2012 um 14:03
    Zitat von baerli1975

das originalvideo hat viel bessere bildqualität und dort sieht man ganz klar, bild für bild, dass lebler den hocevar sieht, dass er leicht nach rechts fährt, dass er eindeutig einen check gegen den kopf macht.

auf die höhe der strafe bin ich jetzt gespannt. dass es eine sperre sein muss, bei all diesen tatsachen, ist klar.

dann musst aber ein video von einem anderen blickwinkel haben, denn aus diesem winkel, der uns bekannten aufnahme, kannst das garnicht sehn.
    man sieht zwar deutlich (auch bei dieser aufnahme), dass er sich auf den check/kontakt vorbereitet, aber mehr auch nicht.

um eine sperre auszusprechen, wäre dieser fakt aber zwingend erforderlich, um nicht jeden unglücklichen kontakt zu bestrafen.

nur weil DU es so siehst, sinds noch keine tatsachen. für das sehen es viel zu viele leute zu unterschiedlich. und nicht alle davon, kommen aus unserem lager...

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (7. Februar 2012 um 14:13)

• ozzy74
    Gast
    • 7. Februar 2012 um 14:08
    Zitat von Linzer88

Klar ist nur bei einer sperre macht man sich nur ein weiteres mal lächerlich. In einem anderen spiel gabs einen klaren check gegen den kopf aber das von lebler ist einfach gar nix hätte sich hocevar nicht das kiefer geborchen wäre genau gar nix passiert.(soll jetzt nicht heißen das er schuld ist ist hoffe natürlich das er bald wieder spielen kann)

ich gebe dir ein anderes beispiel - hoher stock von spieler a/unabsichtlich aber in seiner verantwortung -
    spieler b wird getroffen und nicht verletzt/spieler b wird getroffen und schwer verletzt - was wird wohl dann geschehen ;)

ein und die selbe aktion hätte wohl zwei verschiedene strafen zur folge - hier wäre jeder einverstanden, dass eine verletzung mehr schmalz bedeuten müsste....

• Frosch
    Hobbyliga
    • 7. Februar 2012 um 14:15

Lebler gegen Hocevar, frame by frame.
    http://t.co/SqjgUFzm

mMn sieht Lebler den Hocevar ganz klar (nr. seit 3,4 ...) und wechselt sogar seine Richtung (nr. 6) um auf Check bereit zu werden ... auch die Schulter sind ziemlich hoch (10 mit zB 11 vergleichen).

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. Februar 2012 um 14:22
    Zitat von Spezza19

dann musst aber ein video von einem anderen blickwinkel haben, denn aus diesem winkel, der uns bekannten aufnahme, kannst das garnicht sehn.
    man sieht zwar deutlich (auch bei dieser aufnahme), dass er sich auf den check/kontakt vorbereitet, aber mehr auch nicht.

um eine sperre auszusprechen, wäre dieser fakt aber zwingend erforderlich, um nicht jeden unglücklichen kontakt zu bestrafen.

nur weil DU es so siehst, sinds noch keine tatsachen. für das sehen es viel zu viele leute zu unterschiedlich. und nicht alle davon, kommen aus unserem lager...

ich hab doch geschrieben, dass das originalvideo eine besser qualität hat, als dieses hier im www bereitgestellte.
    beim frame by frame, zwar auch in der schlechten qualität, kann mans auch schon wieder mehr erahnen, was man beim originalvideo (ich weiß, ich wiederhole mich), sieht.

das wars soweit von mir zu diesem thema, melde mich erst wieder, wenn die strafe feststeht

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 7. Februar 2012 um 14:24

vorweg muss ich zugeben, dass ich mit den methoden der entscheidungsfindung des strafsenats nicht im detail vertraut bin, aber meines wissens wird auch dort nach strafrechtlichen erwägungen geurteilt. dennoch beziehen sich meine ausfürhungen auf die strafgerichtsbarkeit bzw. strafbarkeit eines verhaltens im allgemeinen.

das entscheidende ist nämlich regelmäßig, dass dem täter ein vorwurf hinsichtlich des eintritts eines erfolges gemacht werden kann (=verschulden, ob vorsatz oder fahrlässigkeit ist in diesem zusammenhang gleichgültig). es muss also der täter gegen irgendein ge- oder verbot (stgb, smg, etc..) verstoßen haben, um bestrat werden zu können.
    wie schon mehrmals in diesem thread erwähnt wurde, ist auf dem vorhandenen video nicht mit der notwendigen sicherheit erkennbar, ob lebler überhaupt eine aktive bewegung in richtung hocevar macht. nur dann, wenn dies der fall ist, ist in weitere folge zu klären, ob durch diese aktive bewegung eine regelwidrigleit verwirklicht wurde (behinderung, cthan). und schließlich ist die verletzung hocevars (=der eingetretene erfolg/erfolgsunwert) im rahmen der strafzumessung zu berücksichtigen. würde man nun lebler sperren, obwohl nicht einmal festgestellt werden kann, dass er eine regelwidrigkeit begangen hat, würde das für die zukunft bedeuten, dass bei jeder verletzung der beteiligte, nicht verletzte spieler für ein paar spiele vom senat zeitausgleich verordnet bekommt und wären wir somit gewisser maßen bei einem reinen erfolgsstrafrecht anstelle eines verschuldensstrafrecht und können wir uns alle nur mehr gute nacht sagen, da dies dem eishockey jegliche grundlage entziehen würde.

zusammengefasst wird das weitere vorgehen davon abhängen, ob der senat besseres bildmaterial zur verfügung gestellt bekommt. wenn nicht, ist lebler aus meiner sicht im zweifel freizusprechen, auch wenn hocevar in der tat sehr schwer verletzt wurde.

• coach
    YNWA
    • 7. Februar 2012 um 14:30

ja, sieht so aus als wenn er ihn sieht.
    und dann, er bereitet sich mit angelehnten oberarm auf einen vermeintlichen check vor.
    wenn er sieht das ein spieler mit speed auf ihn zufährt muss er ja auf seine körperspannung achten, nix anderes tut er.
    hocevar hat den kopf unten, meiner meinung schon selber schuld.

• bigb
    Hobbyliga
    • 7. Februar 2012 um 14:36
    Zitat von coach

ja, sieht so aus als wenn er ihn sieht.
    und dann, er bereitet sich mit angelehnten oberarm auf einen vermeintlichen check vor.
    wenn er sieht das ein spieler mit speed auf ihn zufährt muss er ja auf seine körperspannung achten, nix anderes tut er.
    hocevar hat den kopf unten, meiner meinung schon selber schuld.

Genau das habe ich auch gemeint, als ich geschrieben habe Lebler bereitet sich auf einen Check von Hocevar vor!
    Dies mit einer Strafe zu ahnden wäre gequirllte Schei.e

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™