1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Politisches Statement von Tim Thomas

• NHL
  • Lenny the Swede
  • 27. Januar 2012 um 15:27
1. offizieller Beitrag
  • Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 27. Januar 2012 um 15:27

Nicht nur bei den Vienna Caps gibt es Problemkinder.

Tim Thomas, Goalie der Boston Bruins verweigerte den üblichen Besuch des Meisters beim US-Präsidenten. Dazu ein Artikel aus der Boston Globe:

WASHINGTON - For several months, Bruins personnel ranging from owner Jeremy Jacobs to the rank-and-file players knew that Tim Thomas wasn’t planning to attend Monday’s ceremony at the White House. None was surprised that Thomas, one of two Americans on last year’s Stanley Cup-winning roster, would be the lone dissident.
    It was Timmy being Timmy.

“[Expletive] selfish [expletive],’’ one team source said.
    On Monday, Thomas ignited a firestorm when he declined the invitation to tour the White House and meet the president, a privilege granted to all championship-winning athletes. According to Bruins director of communications Matt Chmura, the team decided to withhold Thomas from an afternoon charity appearance at the Boys & Girls Club of Greater Washington because his presence would have been a distraction.
    Monday night, Thomas, a native of Flint, Mich., released a statement on his Facebook page explaining that he declined to visit the White House because he believes the federal government is out of control.
    “It is what it is,’’ Bruins winger Milan Lucic said. “I don’t think it really matters what I think about it. I still enjoyed the day and took part in the opportunity.
    “I know the other guys that were there had a lot of fun. It’s something that I, personally, will remember for the rest of my life.’’
    Thomas declined to comment yesterday.
    All in all, according to the team source, Thomas’s actions detracted from a day of celebration, which included a White House tour and a ceremony in the East Room. It was an act in sharp contrast to the team-first approach the Bruins believe led them to the Cup last season.
    “I think our group is all mature enough to look past that,’’ said coach Claude Julien. “Our group was very proud, honored, and privileged to have gone to the White House.
    “We don’t mix politics with hockey. In this dressing room here, our job is to win hockey games and win hockey games as a team. That’s what we are.’’
    Before last night’s game against the Capitals, Julien was asked whether Thomas’s act of putting himself before the team would cause problems with his teammates. Julien was loath to answer the question, preferring to focus on the Capitals.
    “I don’t think I want to stand here and answer these questions today when we’ve got Washington tonight,’’ Julien said. “Our biggest concern right now is about winning this hockey game. It’s also about leaving [before] the All-Star break with a win under our belt and hopefully having a chance to be in first place.
    “That’s my answer to anything that’s going to be asked right now. Because that’s really where our focus is. It’s unfortunate what happened yesterday. It’s the reality of the world. We’re a team thinking as a team right now.’’
    Two team sources think Thomas’s decision won’t have a negative effect inside the dressing room because it reflects no deviation from his character. Separately, the sources both said Thomas’s actions merely revealed what his teammates have known since 2006-07, his first full season with the Bruins: that he is a solitary, me-against-the-world figure who often puts himself in front of the team.
    In Thomas’s statement, he did not mention the Bruins nor his teammates. He concluded it by saying it was a choice he had to make as an individual.
    Such is the personality that has left Thomas with few friends among the players. But it’s also the attitude that has made Thomas a two-time Vezina Trophy winner, the reigning Conn Smythe Trophy winner, and the Bruins’ most important player.
    Thomas views himself as an underdog as unique as his puck-stopping style. He has used multiple career snubs - the Avalanche (formerly Nordiques) assigned him to the AHL after his first NHL camp, he went unclaimed on waivers when promoted from Providence to Boston in 2005-06 - to stoke his competitive fire.
    In 2009-10, Thomas was slowed by a balky hip that required offseason surgery. Tuukka Rask claimed Thomas’s job as the No. 1 goalie. Before the start of 2010-11, Thomas said he had something to prove, not just to the organization, but to the world. Thomas proved his words correct as he submitted his finest season.
    Yet one of the Bruins’ primary concerns leading into 2010-11 was how to manage Thomas if Rask held on to the starting job. Front-office members wondered whether Thomas, as a backup, would be a good teammate. The point became moot.
    On Monday, general manager Peter Chiarelli acknowledged he had spoken with Thomas several times over the last two months to discuss his decision regarding the White House. Chiarelli said he would not suspend Thomas for missing the event.
    Yesterday, Chiarelli declined to comment on Thomas’s actions; he referred to team president Cam Neely’s statement on Monday. Neely said the Bruins were disappointed in Thomas’s absence and that the goalie’s viewpoints didn’t reflect those of the Jacobs family or the organization.
    Thomas’s decision, however, may be the first step in goalie and team parting ways. His no-movement clause expires at the conclusion of this season. Thomas has one more season remaining on his four-year, $20 million contract. Rask, a restricted free agent at year’s end, should be ready to assume the starting job in 2012-13.
    If the 37-year-old Thomas (20-9-0, 2.12 goals-against average, .933 save percentage) maintains his current level of performance, the Bruins could reap a significant return from a club seeking a No. 1 goalie.
    Thomas has strong New England ties. He lives north of Boston and sometimes takes vacations in Vermont. He is a University of Vermont graduate. Thomas plans to live in Colorado Springs upon his retirement.
    Steven Kampfer was the only other American on last year’s Bruins roster. Kampfer, a University of Michigan graduate and a native of Jackson, Mich., said he enjoyed the White House ceremony.
    “It’s Timmy’s decision. It’s his beliefs. It’s his right to do what he wants,’’ Kampfer said. “We all had a great time going there and seeing the White House.
    “For myself, it was a dream come true because I studied it in school. I was a political science major. To get to go to the White House yesterday and shake the President’s hand was awesome. That’s something I’ll never forget.’’

• Beliveau
    Nationalliga
    • 27. Januar 2012 um 15:52

f***ing Boston X( .

• Malone
    ✓
    • 27. Januar 2012 um 16:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Beliveau

f***ing Boston X( .

Willst damit ausdrücken, wie mies dein Englisch ist und du den Artikel nicht verstanden hast oder was soll das Statement aussagen?

Thomas hat das Recht, den Präsidenten nicht besuchen zu wollen. Er ist in einer Position, in der er mit solchen Aktionen auch Aufmerksamkeit erregt. Wieviele Menschen es allerdings wirklich juckt, ist ein anderes Kapitel.

• Nächster offizieller Beitrag
    Eiskalt
    NHL
    • 27. Januar 2012 um 16:31

@lenny

ist thomas halt wahrscheinlich ein libertarian, was in den usa nicht so selten ist und Goalies sind auch häufig "Einzelkämpfer" von ihrem psychologischen Profil her, so what?
    Bez. der 09/10 Saison hat man laut Medienberichten, Interviews und von der Körpersprache auf der Spielerbank bzw. zwischen den Goalies Tim Thomas als exzellenten Teammate gegenüber Rask erlebt.

Fallt wohl eher unter Sommerlochstory.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 27. Januar 2012 um 16:51

Mir persönlich juckt es nicht sonderlich. Ich finde es aber ungewöhnlich, daß wer im "Patriotic U.S.A" so aus der Reihe tanzt, und in aller Öffentlichkeit seiner Meinung diebezüglich kundtut.

Die Reaktionen von den Teamverantwortlichen sind ja auch entsprechend, und ich glaube daß TT in Boston bald Geschichte ist.

• Malone
    ✓
    • 27. Januar 2012 um 16:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lenny the Swede

Die Reaktionen von den Teamverantwortlichen sind ja auch entsprechend, und ich glaube daß TT in Boston bald Geschichte ist.

Goalies haben schon immer in ihrer eigenen Welt gelebt. Wenn man bedenkt, was zB Roy oder Belfour (Wie oft wurde Eddie von der Polizei besucht? :D ) in ihrer Blütezeit aufgeführt haben, ist das vergleichsweise mehr als harmlos. Allerdings ist keiner dieser Herren durch irgendwelche politischen Statements aufgefallen und wie du sagst, werden solche Kommentare eher ungern gesehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Hagbard Celine
    Nationalliga
    • 27. Januar 2012 um 17:40
    Zitat von Beliveau

f***ing Boston X( .

Da du ja offensichtlich der englischen Sprache nicht mächtig bist wird dir folgendes wohl auch nicht weiter helfen(Habs leider nicht in französisch gefunden ;) ) , aber für alle Anderen hier die Begründung die Tim Thomas für seine Entscheidung anführte:

“I believe the federal government has grown out of control, threatening the rights, liberties, and property of the people,” Goalie Tim Thomas said in a statement. The decision to stay away, Thomas said, “was not about politics or party, as in my opinion both parties are responsible for the situation we are in as a country.”

Man mag davon halten was man will - ich enthalte mich... Go Bruins

• Linzer88
    NHL
    • 27. Januar 2012 um 17:46

Jeder wie er möchte am besten ist es man trennt sport und politik

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 27. Januar 2012 um 17:53
    Zitat von Linzer88

Jeder wie er möchte am besten ist es man trennt sport und politik

Wo du gerade sowas schreibst. Dir ist schon klar, dass dein Nickname ordentlich Missverständnisse hervorrufen könnte? :D

• fishstick
    Steel Wings
    • 27. Januar 2012 um 18:00
    Zitat von Capsaicin

Wo du gerade sowas schreibst. Dir ist schon klar, dass dein Nickname ordentlich Missverständnisse hervorrufen könnte? :D

Ich hoff bei so nicks auch immer dass derjenige einfach 1988 geboren wurde ;)

Zum Thema: Viel über seine politischen Motive hat er ja nicht gesagt, irgendwie gehts zu 95% drum dass es er als Einzelgänger gilt und sein Team im Stich lässt. Um was es ihm konkret geht kommt irgendwie nicht rüber.
    Irgendwie hab ich für beides Verständnis: aus Höflichkeit die eigene Überzeugung zu vergessen und mitgehen bzw.zu seiner Überzeugung stehen und sich nicht noch als Werbefigur einspannen lassen. Würd keinem einen Vorwurf machen.

Das Ganze als Aufhänger für Teamfähigkeit herzunehmen find ich übertrieben! :huh:

• mig_69
    KHL
    • 27. Januar 2012 um 18:02
    Zitat von Capsaicin

bei leuten die 1988 geboren wurden halte ich dieses anhängsel für unverdächtig. bei mir steht 69 auch ned wegen der leiwaunden stellung im nick. ;)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 27. Januar 2012 um 18:07
    Zitat von mig_69

bei leuten die 1988 geboren wurden halte ich dieses anhängsel für unverdächtig. bei mir steht 69 auch ned wegen der leiwaunden stellung im nick. ;)

Davon geh ich eh aus. Würde ich den Linzer dem braunen Lager zuordnen, hätte ich einen anderen Smiley benutzt.

• c-bra
    EBEL
    • 27. Januar 2012 um 20:17

finde die aktion von dem goalie cool und mutig, denn mit der freien meinungsäusserung ist es in usa ned weit her - wie man sieht.

und wenn man sport und politik trennen will ( was mMn noch nie und nirgends funktioniert hat) wieso werden sportler dann zum präsidenten geladen ?

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 27. Januar 2012 um 20:34
    Zitat von c-bra

finde die aktion von dem goalie cool und mutig, denn mit der freien meinungsäusserung ist es in usa ned weit her - wie man sieht.

Gib zu, den wolltest eigentlich im Witze-Thread posten, oder? ^^

• c-bra
    EBEL
    • 27. Januar 2012 um 20:44

nein, warum.

ich kann es verstehen wenn man nicht zum präsidenten mag.

ich bin zwangsläufig öfters in usa, und mMn sieht freie meinungsäusserung anders aus.

alleine dass darüber diskutiert wird ob ein goalie zum präsidenten geht oder nicht ist absurd

• elmatze
    NHL
    • 27. Januar 2012 um 20:58
    Zitat von c-bra

nein, warum.

ich kann es verstehen wenn man nicht zum präsidenten mag.

ich bin zwangsläufig öfters in usa, und mMn sieht freie meinungsäusserung anders aus.

alleine dass darüber diskutiert wird ob ein goalie zum präsidenten geht oder nicht ist absurd

Bin da voll bei dir, warum muss man zum Präsident pilgern nur weil es Tradition ist.

Er setzt hier ein politisches Statement und wie du auch schon richtig gesagt hast - wenn man Sport und Politik trennen soll, warum muss er dann zum Präsidenten ? Hab mir das gleiche damals gedacht als dies bei einer NHL Übertragung (glaub es war Boston - Philly) von einem der beiden Kommentatoren gesagt wurde.

Obama hat ein paar Sachen richtig gemacht - ein paar Sachen halt auch nicht (mir fällt hier spontan Guantanamo und Truppenabzug ein). Möcht hier aber jetzt keine Diskussion lostreten, dafür bin ich zuwenig Informiert.

• remington.style
    EBEL
    • 27. Januar 2012 um 21:47

Also wer glaubt, dass die USA wirklich das land of the home and free of the brave ist, dem rat ich mal zur Lektüre von ein paar Chomsky - Büchern.

Vielleicht sieht mans in anderen Ländern direkter, wo der Gummiknüppel tanzt, aber grad in den USA werden nicht - mainstream - Meinungen schnell mal untergebuttert.
    Außerdem habens drüben vor nem Monat grad 'habeas corpus' ziemlich brutal ausgehebelt. Rechtstaat ade.

Jeder Mensch hat das Recht auf seine Meinung und auch dazu zu stehen. (Wieviele von Euch würden sich von ihrer Firma zum Besuch einer FPÖ Veranstaltung vorschreiben lassen?) Auch Superstars. Auch Torleute.
    Darüber hinaus find ich das Statement klug, nachvollziehbar und eine Woche nach SOPA sogar angebracht.

Und last but not least ist mir jemand der seine eigene Meinung vertritt beim Popsch lieber als einer der so eine 'kann eh nix ändern, is ma wurscht' Meldung schiebt wie am Anfang des Artikels.

Und PS: ein Mannschaftsgefüge, das es nicht aushält, wenn einer halt ne andere Meinung in ner eisfremden Sache hat - hat den Namen sowieso nicht verdient. Und ein Thomas, der schon wieder Vezina candidate ist, in einer mannschaft der die Titelverteidigung gelingen könnte, wird sicher nicht wegen so einem lärcherlschaß rausgeschmissen.

• Fred
    NHL
    • 27. Januar 2012 um 23:24

Könnte aber doch Folgen haben für ihn:

Zitat

Could Tim Thomas [stats]’ political protest end up costing him his spot on the Bruins [team stats]?

http://bleacherreport.com/tb/bdCgf

Eiskalt
    NHL
    • 28. Januar 2012 um 01:03

@remington style

absolut daccord! soviel zu meiner eigenen meinung :P

• Adlerblut
    Gast
    • 28. Januar 2012 um 01:25

Hut ab vor Thomas, gute und vor allem richtige Entscheidung. Einer wie Obama ist wohl der Letzte, dem man die Hand schütteln möchte.

Verstehe sowieso nicht, warum Stanleycupsieger in das Weisse Haus eingeladen werden? Denen bringt es überhaupt nichts und es leider nur ein .Beweis dafür, dass da versucht wird, über Eishockey Wahlwerbung zu machen, schade. Super schade, dass die Sache jetzt medial so aufgebauscht wird Boston und Thomas wird es ziemlich egal sein.

Wer wirklich glaubt, Thomas würde seinen Posten verlieren, sollte sich genauer über Boston informieren und nicht den Medien glauben. Ich habe selten in der NHL eine Mannschaft gesehen, die so zusammenhält, in der jeder für jeden einsteht (wenn es sein muss auch mit den Fäusten), die sind auch heuer wieder ganz starker Anwärter auf die Titelverteidigung.

Die größte Ehrung für diese Sportler (sagen sie auch selber) ist es, den Stanleycup einen T ag lang für sich zu haben und ihn in Krankenhäusern, vor der eigenen Gemeinde und unter Freunden zu präsentieren.

Irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte an die Sache mit Lidström, als er damals das Osten gegen Westenduell einfach ausgelassen hat und dafür ein Spiel gesperrt wurde.

Eiskalt
    NHL
    • 28. Januar 2012 um 01:44
    Zitat

Hut ab vor Thomas, gute und vor allem richtige Entscheidung.

Wie willst du beurteilen, was für andere richtig oder falsch ist?

Zitat

Einer wie Obama ist wohl der Letzte, dem man die Had schütteln möchte.

Also bei meiner Handschüttelliste kommst du lange nach Obama und Tim Thomas. Aber immerhin noch vor Leuten wie Assad und Ahmadinedschad. Aber das ist eigentlich egal, der Punkt ist, daß das Personalisieren des Ganzen auf Obama zeigt, daß du Thomas Punkt eindeutig nicht verstanden hast.

• mig_69
    KHL
    • 28. Januar 2012 um 01:54
    Zitat von Adlerblut

Hut ab vor Thomas, gute und vor allem richtige Entscheidung. Einer wie Obama ist wohl der Letzte, ......

willst du hier tatsächlich eine politische diskussion vom zaun brechen? in einem sportforum? 8|

mir fallen da auf anhieb zig letztere ein. ein paar davon leben sogar in unserem schönen land. manche davon sogar in exponierten positionen in deinem schönen bundesland. :rolleyes:

aber bitte, das hat doch alles hier im hockeyforum wirklich nix verloren. :S

• Adlerblut
    Gast
    • 28. Januar 2012 um 01:57

Punkt wohl nicht verstanden oder Mig? Vollkommen egal, WER Präsident ist, es wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso man sowas mit Eishockey verknüpfen muss.

Thomas hat seine Gründe nicht zu kommen und nun wird daraus medial eine Geschichte gestrikt, die vollkommen unnötig ist.

• caps53
    EBEL
    • 28. Januar 2012 um 02:12
    Zitat von Adlerblut

Punkt wohl nicht verstanden oder Mig? Vollkommen egal, WER Präsident ist, es wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso man sowas mit Eishockey verknüpfen muss.

Thomas hat seine Gründe nicht zu kommen und nun wird daraus medial eine Geschichte gestrikt, die vollkommen unnötig ist.

obama wird diesen protest leicht verkraften und der einzige, der gewaltig etwas nicht versteht bist du... der besuch beim präsidenten hat für us meistermannschaften aus den major leagues tradition und absolut nichts mit wahlwerbung zu tun.

es ist auch weltweit nicht unüblich, dass staatsoberhäupter erfolgreiche sportler ehren (bsp olympiasieger). verwerflich ist das in einer demokratie überhaupt nicht.

ob tim thomas mit dem protest, dass erreicht hat was er will, wird nur er wissen...

• Malone
    ✓
    • 28. Januar 2012 um 02:20
    • Offizieller Beitrag

@Adlerblut: Dir ist schon bewusst, dass alle Siegerteams dorthin gehen (also dieses Jahr auch die Dallas Mavericks und die Greenbay Packers) - das ist Tradition. Hupfen ja bei anderen Großereignissen ebenfalls genug hohe Würdenträger herum. Sicher ist es Politik - ein Mann des Volkes interessiert sich für Sport, aber 20 andere Eishackler haben es toll gefunden und sich geehrt gefühlt.

Ich denk übrigens auch, dass der Villacher Bürgermeister immer bei den Feiern dabei war, oder?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™