1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

VSV - der traurige Status quo :-(

• sorriso35
  • 25. Januar 2012 um 06:45
1. offizieller Beitrag
  • sorriso35
    Nachwuchs
    • 25. Januar 2012 um 06:45

Es ist diese Saison echt nur noch zum Schämen: Es ist vermutlich der peinlichste VSV aller Zeiten, dem Team fehlt es vor allem an einem: Herz und Leidenschaft. Man kann verlieren, doch nicht so wie es Villach in dieser Saison vorzeigt. Zwei Beispiele: Anfang Jänner das 1:4 in Laibach, als es um die mehr oder weniger letzte Chance für die Top 6 ging. Gestern das 0:4 in Graz, als es vielleicht schon um die letzte Chance fürs Play-off ging.

Es ist erschreckend zu sehen, wie sich das Team präsentiert. Starkbaum mache ich überhaupt keinen Vorwurf, den auch hier liegt der Fehler bei den Klubbossen: Wie kann man mit nur einem starken Goalie in eine Saison mit derart vielen Matches gehen? Schon die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies zu 95 % nicht funktioniert. Über die Vorderleute will ich gar nicht reden, wohl aber über die Einkaufspolitik: Bitte wer kaufte allein in den letzten zwei Jahren diesen Müll an Spielern ein, das ist ja unglaublich. Das noch mehr Traurige daran: Parallel dazu verabschiedete sich der VSV von seinem Herzstück, dem Villacher Weg. Dass er in dieser Form nicht zu halten war, ist jedem klar. Doch ihn auf diese Weise und mit diesem Resultat über Bord zu werfen, tut sehr, sehr weh.

Und noch was: Der VSV soll endlich aufhören, von einem "als Familie geführten Klub" zu sprechen. Scheiß auf Familie in diesem Fall. Das kann sich ein Profiklub in Zeiten wie diesen nicht mehr leisten. Wir sehen ja heuer wohin das führt: Schaut Euch mal den Trainerstab an. Da sitzen lauter Kumpels aus vergangenen Zeiten drin, bitte wie soll das funktionieren, wie soll es da je zu Reibungspunkten kommen? Abgesehen davon, dass sich der Klub damit verschlossen für Neues von Außen zeigt.

Meine Herren: Der VSV ist in dieser Form gescheitert, das muss jedem klar sein. Klammert Euch an den letzten Strohhalm und dieser heißt eindeutig GREG HOLST. Ihr habt viel Geld verpulvert, da kommt es auf ein paar Euro mehr nicht mehr an. Wenn ihr die Saison abgehakt habt, lasst Stewart weiter machen. Wenn ihr die Mini-Chance wahren wollt, klopft bei HOLST an. Er ist der Einzige, der in Frage kommt. Er kennt VSV in- und auswendig und ist als Einziger perfekt in der Lage, den Spielern verbal in den Allerwertesten zu treten. Und das braucht dieses Team wie einen Bissen Brot und einen Schluck Wasser. Die Frage ist, ob Greg so wahnsinnig ist, und sich dieses Himmelfahrtskommando überhaupt antun würde. Wenn die Klubbosse jetzt nicht versuchen zu reagieren, dann ist es die endgültige Bankrott-Erklärung unseres einstigen Aushängeschildes. Forever VSV - wir Fans geben nicht auf!

• Adlerblut
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 06:57

Gut geschrieben, wenn ich auch nicht bei allem zustimme. Der Villacherweg muss natürlich wieder bestritten werden und sollte meiner Meinung nach auch mal Vorgabe von ganz oben also Rekordfenster sein. Egal ob ein Klub nun professionell oder familär geführt wird, unkonstante Leistungen haben damit nichts zu tun. Schau dir die Wiener an, werden sicher "nur" professionell geführt und zeigen auch unkonstante Leistungen.

Greg Holst schön, dass du es auch so siehst für mich genau der richtige Mann für diese Aufgabe und Stucke noch 1 - 2 Jahre als Assistenztrainer.

Starkbaum darf man keinen Vorwurf machen, der ist ganz einfach überspielt und Wieser darf ja selbst bei einem Rückstand nicht ran da muss sich nächste Saison einiges ändern, wenn der überhaupt bleiben will.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 25. Januar 2012 um 07:23

weg vom familiär geführten klub und hint zur professionalität und gleichzeit holst in deinem post als perfekten trainer für die lage hinstellen. iwo happerts da mMn aber gut ^^

• Christoph_20
    KHL
    • 25. Januar 2012 um 07:29

seit jahren schaffen wir es nicht, eine 3. oder 4. linie aufs eis zu schicken, die einmal mehr als 3 tore pro saison macht.....

ansonsten gibts viele spieler, die kein blau-weißes herz haben!

traurig aber hoffentlich schaffen wir die play-offs mal nicht, damit sich mal was ändert endlich.

sonst heißt es wieder: sind ja e im play-off gewesen, es gibt keinen grund was zu verändern!

• t.w.22
    RTFM!
    • 25. Januar 2012 um 07:42

Genau betrachtet hat der VSV nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder man trägt der Entwicklung der Liga Rechnung und stellt auf einen professionell geführten Betrieb um, oder man tritt den Weg in die Nationalliga an und macht so weiter wie bisher.

Die Pfuscherei der derzeitigen Clubführung hat den VSV innerhalb von sechs Jahren vom Meistertitel in die völlige sportliche Bedeutungslosigkeit geführt, jetzt ist Handeln angesagt!

Einmal editiert, zuletzt von t.w.22 (25. Januar 2012 um 08:01)

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 25. Januar 2012 um 07:47
    Zitat von t.w.22

Genau betrachtet hat der VSV nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder man trägt der Entwicklung der Liga Rechnung und stellt auf einen professionell geführten Betrieb um, oder man tritt den Weg in die Nationalliga an
    und macht so weiter wie bisher.

Die Pfuscherei der derzeitigen Clubführung hat den VSV innherhalb von sechs Jahren vom Meistertitel in die völlige sportliche Bedeutungslosigkeit geführt, jetzt ist Handeln angesagt!

;( leider die traurige Wahrheit und da kann man, nur 100 % zustimmen.

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 25. Januar 2012 um 07:56

Jetzt wird sich mal der personifizierte VSV-Hasser zu Wort melden.....

Auch wenn mich hier alle verteufeln, ich oft mit bissigen und zugegeben auch übertriebenen Kommentaren die auch teilweise unter der Gürtellinie zu finden waren aufgefallen bin möchte ich auch etwas zur Situation sagen.

Auch wenn es komisch anmutet, aber mir gefällt die Situation in der sich der VSV befindet überhaupt nicht. Der VSV ist ein Club mit Tradition der immer wieder sehr gute Spieler hervorgebracht hat. Das Problem dass den VSV trifft ist nicht neu, gute Spieler werden an die Spitze herangeführt und werden dann mit finanziellen Top-Angeboten weggelockt. Dies trifft auch andere Vereine wie den KAC die aber ob Ihrer Sponsoren-Situation besser in der Lage sind zu reagieren.
    Dies ist aber nur ein Baustein von vielen. Legionäre wie Razingar, Kuznik braucht in dieser Liga niemand, das sind Spieler die jungen Talenten den Weg versperren. Mit den Legionären hat man heuer wie in den vergangenen Jahren großteils ins Klo gegriffen, das kann passieren. Bezeichnend ist der Fall Sleigher, man sollte auch so objektiv sein und sich fragen warum er in Villach so untergeht und woanders plötzlich befreit aufspielt, das hat nichts mit fehlender Klasse zu tun sondern wird auch mit der Gesamtsituation im Verein zu tun haben.

Starkbaum ist ein Top Goalie, der aber über eine gesamte Saison nicht fehlerfrei unter diesem Druck spielen kann, auch er braucht Pausen um sich zu regenerieren und sich mental zu sammeln um Top Leistungen zu erbringen.

Leute wie Kaspitz und Pewal fehlt es an Charakter, detto Unterluggauer, hier fehlt der unbändige Wille ein Spiel alleine an sich zu reißen und den entscheidenden Impuls für die Wende zu geben. Dies waren Stärken von Leuten wie Stewart, Lanzinger, Kromp, Cavallini, Bousquet, und wie sie alle heißen.

Dazu kommt das Management. Hier wurden zu Beginn der Saison schon mit der Verpflichtung von Leuten wie Loyns und Wanvig entscheidende Fehler gemacht. Hier krankt es nicht nur am Budget, das zwar geringer ist als bei anderen Clubs, aber sicher nicht so gering ist wie es immer kolportiert wurde, das zeigen schon die Aktionen mit der Auszahlung von Legionären, die Neuverpflichtungen die in Summe auch nicht billig waren.

Man sollte sich Leitwölfe wie Peintner, die in jedem Spiel alles geben behalten und dazu drei Top-Legionäre holen und von mir aus mit Routinies wie Shearer und Craig in die neue Saison gehen und vermehrt jungen Spielern die Chance geben sich zu entwickeln.

Der VSV gehört definitiv nicht dort hin wo er jetzt steht. Aber es war vor der Saison für jeden der sich realistisch mit der Situation auseinander gesetzt hat klar das es in diese Richtung gehen wird. Als ich zu Beginn der Saison gesagt habe dass der VSV sich mit Jesenice um die letzten Plätze streiten wird hat man mich als verrückt abgestempelt - jetzt steht man genau da. Das gibt mir aber keinerlei Befriedigung, im Gegenteil, es tut auch mir weh den VSV dort zu sehen.
    Man sollte sich nicht daran aufhängen in unbedeutenden Spielen gegen Top Gegner Siege eingefahren zu haben, das ist nur für die Statistik, bringt aber im Endeffekt gar nichts. Man muss Siegen wenn es um etwas geht, und das ist nur mit Charakter und Herz möglich, immer eine der Stärken des VSV gewesen - heuer nicht vorhanden.

Und auch der eingefleischeste VSV Fan sollte sich eingestehen dass der Mann hinter der Bande der falsche ist, für mich einer der Sargnägel der heurigen Saison, denn mit diesem Team und dessen Fähigkeiten wäre wesentlich mehr drinn gewesen.

Stewart wäre der perfekte Spartentrainer für die Verteidigung, hier steht der VSV in klassischen Situationen wie dem Unterzahlspiel nahezu perfekt. Variiert ein gegnerischer Trainer aber mit seinem System und stellt auf extremes Forechecking um schwimmt die ganze Truppe fürchterlich und verliert die Zuordnung und läuft kopflos herum. Hier fehlt es dem Trainer an Erfahrung und er ist nicht in der Lage auf solche Situationen zu reagieren.

Wenn nicht noch ein Wunder passiert war es das für diese Saison, denn Wien weiss auch dass es am Freitag um alles oder nichts geht, und mit vier Punkten Rückstand würde es an ein Wunder grenzen die Sache noch zu drehen.

Wie auch immer, ich hoffe man lernt aus dieser Saison und macht es in Zukunft wieder besser, auch für den VSV werden wieder bessere Zeiten kommen, ich und viele andere freuen sich darauf den VSV wieder als attraktiven Gegner zu sehen vor dem man sich in einer gewissen Art auch fürchtet. Kopf hoch und mit erhobenen Hauptes in die Zukunft.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Post vermitteln um was es mir eigentlich geht und ich werde diese Posts unter der Gürtellinie in Zukunft in der Schublade lassen.

• coach
    YNWA
    • 25. Januar 2012 um 07:59

sorriso35
    stimme in den meisten punkten zu, auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen und nur darauf bedacht sind negative vorfälle bei anderen ins lächerliche zu ziehen.
    nur greg holst wäre meiner meinung nach nicht der richtige wenn man an die zukunft denkt. mit huras hatte der vsv die chance sehr viel zu bewegen.
    er ist an der "familiären" einstellung, die für viele hier so toll ist, gescheitert.
    alles negative hat auch was positives. lass doch den vsv die saison fertig abkacken. das wäre doch genau die initianlzündung das sich was ändert.
    die stadt, der club und der nachwuchs hat sehr viel potential, sonst wäre der vsv nicht schon so erfolgreich gewesen.
    warum soll das nicht wieder möglich sein?

btw: um einige hier wieder ruhigzustellen wenn sie meine ehrlich gemeinten zeilen lesen:
    beim kac läuft auch einiges nicht so wie es die fans sich wünschen, das ist aber hier nicht das thema.

• Stefan1403
    hoho
    • 25. Januar 2012 um 08:06

nächste saison ist mmn die perfekte um dem vsv ein neues gesicht zu verpassen. es laufen doch sehr sehr viele Verträge aus
    gehts nach mir: starkbaum, mitchell, unterluggauer und peintner (unter umständen kaspitz) halten. den rest brauch ich in villach nicht mehr sehen..........
    und ich hoffe (so traurig das ist) dass wir die PO klar verpassen. wir brauchen einen Weckruf!
    nots: respekt, fairer post!

• vsv14
    EBEL
    • 25. Januar 2012 um 08:10

Danke Herr Nots gebe dir in allen Punkten recht, nur haben wir in einigen Positionen Sesselkleber die meiner Meinung ihre Position lange genug ausgenutzt haben.Bin gespannt was sich die Sponsoren nach dieser Sasion denken leicht wirds nicht... [kaffee]

• iceman
    LaLaLand
    • 25. Januar 2012 um 08:14
    • Offizieller Beitrag

war bei euch vor ein paar tagen, nach dem sieg gegen uns, noch vom meistertitel/finale etc die rede ... versteh ich jetzt ned ganz ....

• Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 25. Januar 2012 um 08:18

Vielleicht reicht es doch noch für den 2. Platz in der Qualifikationsrunde, obwohl er schon etwas in weitere Ferne gerückt ist.
    Es wäre halt irgendwie schade, wenn es nicht wieder zum fast schon legendären PO-1/4-Finale gegen die Black Wings kommen würde...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 25. Januar 2012 um 08:21
    Zitat von iceman

war bei euch vor ein paar tagen, nach dem sieg gegen uns, noch vom meistertitel/finale etc die rede ... versteh ich jetzt ned ganz ....

Die Chance lebt! Ich hab ein gutes Gefühl!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 25. Januar 2012 um 08:38
    Zitat von iceman

das kommt schon wieder, wenn die nächsten 2 partien wieder gewonnen werden... :P

• Blauwurzn
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 08:57

nots

ich geb einem KACler ungern Recht, aber so schauts einmal aus...

....die Frage die sich nun stellt ist, ob langfristig gesehen eine PO Nichtteilnahme vielleicht besser wäre als ein reinwurschteln in letzter Minute und nix passiert...

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 25. Januar 2012 um 09:21

Vielleicht den tiroler Weg gehen und in der NaLi neu anfangen. ;)

• Meandor
    NHL
    • 25. Januar 2012 um 10:01

Die Probleme fangen schon viel tiefer an, allen voran beim Personal das beim Verein arbeitet. Wohin du schaust, ob Büro, Nachwuchs, Management - hier hat sich seit den 90er Jahren nichts getan. Das Hockey hat sich aber sehr wohl verändert, der VSV ist stehen geblieben. Das ist das große Problem.

Beispiel Verträge: Hier gibts es immernoch eine strikte "Obergrenze", die nicht überschritten wird. Also kommen lieber 8 Plattingerlegionäre, die diese Gehaltsgrenze nichts überschreiten, anstatt 4-5 Leute, die das Tor treffen. Und von Villachern erwartet man das sie für den halben Gehalt ewig beim VSV spielen. Lanzinger und Kromp waren Ehrenmänner, aber in der heutigen Zeit läuft das einfach nicht mehr. Schon gar nicht, wenn man den Spielern keine Aussicht auf Titel oder Erfolge bietet. Die Spieler wollen u.a. auch was erreichen, deswegen gehen sie dorthin, wo sie es können.

Es muss auch nicht jeder Ex-Spieler gleich Trainer werden, egal ob Nachwuchs oder Erste. Ausgenommen Raffl, der macht seinen Job in der U20 echt gut.

Die "VSV-Familie" lässt von außen keinen ran. Die ÖMV wollte tatsächlich Hauptsponsor werden, wollte dafür aber Einsicht und Mitspracherecht bei den Finanzen. Das wurde vom VSV abgelehnt. Warum eigentlich? Will man vielleicht nicht, dass jemand sieht, warum man bei einem +3 Mio. Budget (und nicht 2,3) für einen Wren einen Zusatzsponsor braucht?

Da sich die Herren "da oben" nicht selbst rausschmeißen werden, sich in der Arbeitsweise also nichts ändern wird, würde ich für nächste Saison folgende Rettungsmaßnahmen vorschlagen:

1.) Kanadischen Trainer holen
    2.) Starkbaum halten, dazu einen österr. Back-Up holen
    3.) Die Abwehr komplett halten, einzig Bacher ersetzen, im besten Fall durch Oraze, Wiedergut 7. Verteidiger
    4.) Im Sturm bei den Legios ev. Shearer halten, den Rest weg. 3-4 richtige Kapazunder holen, am besten aus der AHL, damit sind wir früher immer gut gefaren. Die aus Europa sind teurer.
    5.) Toff, B. Petrik, Martinz, Köffeler abgeben. Zenit erreicht und zu wenig. 2-3 solide einheimische Stürmer holen. Platzer und Hartl mehr Eiszeit.

• vtbik
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 10:04

Ich habe es schon einmal gesagt und wiederhole mich diesbezüglich gerne, wer im Jahre 2012 es immer noch nicht checkt, dass Erfolg NUR über Professionalität zu erreichen ist, der wird auch keinen Erfolg ernten. Die "Villacher Tugenden", der "familiäre Weg" usw usf ist zum Scheitern verurteilt.

Gleichzeitig sollten aber auch irgendwann einmal die Holst-Rufe eingestellt werden. Irgendjemand hat es eh ziemlich gut formuliert, von Profi-tum sprechen und gleichzeitig Holst erwähnen, ist ein Widerspruch in sich...;)

• coach
    YNWA
    • 25. Januar 2012 um 10:14
    Zitat von Meandor

warum man bei einem +3 Mio. Budget (und nicht 2,3)

auch mal interessant zu hören das man vom kac trotz der heidi nit so weit weg ist.
    ist ja auch nachvollziehbar. craig, topo, shearer, lugge, ... das sind ja alle keine billigen.

irgenwann wird auch der treue fan aus dem zagreb interview ("mir homs so schwar, des was eh a jeda") erkennen das er jahrelang einem slogan wie diesen und anderen auf dem leim gegangen ist.

Meandor
    danke für deine offenheit und ehrlichkeit

aber nochmal.
    es besteht sehr viel potential. es bedarf nur leuten dieses wieder ans tageslicht zu holen. dann wird der vsv wieder um den titel mitspielen.

so, ich schleich mich jetzt wieder und kehr den dreck vor unserer eigenen tür !

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 25. Januar 2012 um 10:15
    Zitat von Meandor

Die ÖMV wollte tatsächlich Hauptsponsor werden, wollte dafür aber Einsicht und Mitspracherecht bei den Finanzen. Das wurde vom VSV abgelehnt.

Das hatten wir zwar schon zigfach durchgekaut, aber das stimmt einfach nicht.

Beim restlichen Posting bin ich allerdings voll bei Dir.

• Meandor
    NHL
    • 25. Januar 2012 um 10:17
    Zitat von coach

auch mal interessant zu hören das man vom kac trotz der heidi nit so weit weg ist.

Der KAC hat um die 5 Mille Budget, aber darum gehts jetzt eh nicht.

• hockey
    CHL
    • 25. Januar 2012 um 10:20

nots :thumbup: du hast eine vernünftige Sichtweise!

Vernunft = der um die Phantasie erweiterte Verstand

• Jon Schnee
    NHL
    • 25. Januar 2012 um 10:48
    Zitat von nots

Jetzt wird sich mal der personifizierte VSV-Hasser zu Wort melden.....

Diesem Post kann man fast zu 100% zustimmen!

Außer, dass du dich im Post selbst bestätigst (hab ichs euch nicht schon gesagt... gesagt hast du im heurigen Saisonverlauf schon viel, somit ists leicht wenn dann 2 von 10 Sachen wirklich eintreffen ;) )

Warum nicht immer so bzw. hoffe ich das du dein Versprechen bezüglich Posts unter der Gürtellinie einhälst!

iceman: die stichelein kannst der linzer torte erzählen. uns gibts nächste saison wenigstens noch. die linzer nach dem traurigen ausscheiden im Halbfinale und dem finanziellen Aus so wie damals leider nicht mehr :P

• cappin0
    NHL
    • 25. Januar 2012 um 10:57
    Zitat von jaykay

iceman: die stichelein kannst der linzer torte erzählen. uns gibts nächste saison wenigstens noch. die linzer nach dem traurigen ausscheiden im Halbfinale und dem finanziellen Aus so wie damals leider nicht mehr :P

ich verstehe, du warst am pöstlingberg in der grottenbahn bei der märchenstunde ;)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 25. Januar 2012 um 11:04
    Zitat von vtbik

Gleichzeitig sollten aber auch irgendwann einmal die Holst-Rufe eingestellt werden. Irgendjemand hat es eh ziemlich gut formuliert, von Profi-tum sprechen und gleichzeitig Holst erwähnen, ist ein Widerspruch in sich...;)

endlich einmal einer, der's checkt...

nots, du könntest in die politik gehen... du verarscht die villacher 1 jahr lang nach strich und faden, dann lässt du mal ein vernünftiges post raus und bekommst applaus von der menge... :thumbup: der manze machts eh nimmer lang ;)

@liimipulk: ... da hast echt was angerichtet, in zagreb! :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™