1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Capitals Präsident: "Wir haben Eishockey-Touristen gekauft"

• sohngottes21
  • 22. Januar 2012 um 10:13
  • Adlerblut
    Gast
    • 28. Januar 2012 um 01:59

Als Außenstehender habe ich mir die beiden Aussagen durchgelesen und komme zu dem Schluss.

Schmid zeigt Eier und übt heftig Selbstkritik, während Platzer eine Ausrede nach der Anderen liefert und besonders er ist es, der sich immer wieder für eine komplette Gastarbeiterfreigabe ausspricht. Das beschriebene Schema beim Aussuchen der Ausländer, ist für mich eine Art Glücksspiel kann gutgehen kann aber auch - wie im Fall von Wien und Villach - komplett schiefgehen. Würde man noch mehr Ausländer erlauben, wäre die Chance auf Fehlgriffe bei dieser Arbeitsweise noch höher, daher lieber 5 - 6 gute bis sehr gute, die auch mal das Tor treffen oder hinten für Sicherheit sorgen.

Genau das ist auch der Punkt, wo die Vereine umdenken müssen. Lieber ein paar Fremdarbeiter weniger, dafür aber Talentsucher, die die Spieler beobachten und auch mal testen, wie sich der Spieler in das Mannschaftsgefüge einfügen würde (Stichwort: Probevertrag).

Ich habe auch schon bei uns erwähnt ich wäre stark dafür, auch mal österereichischen Trainern eine Chance zu geben und nicht ständig auf Kanadier oder Schweden zu setzen. Warum fragt niemand bei einem Werfring, Znehnalik oder Harand Senior an?

• alekhin
    WTF?
    • 28. Januar 2012 um 15:57

@adlerblut: harand hat glaub ich schon bewiesen dass er mit der ebel überfordert ist.

ganz eishockey-österreich scheint derzeit den wiener präse toll zu finden weil er "eier" hat (selbst brabant schrieb in der richtung).
    dass schmid hier eine gewisse ruhe ausstrahlt finde ich auch, fand seine handhabe auch durchaus positiv.
    gleichzeitig frage ich mich, welche konsequenzen die beiden herren zu fürchten hätten?
    in jedem fall dürfte ob der geschickteren positionierung schmids wort in hinkunft noch mehr gewicht als bisher haben.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. Januar 2012 um 17:16

zu schmids interview aussage "wir haben eishockey touristen gekauft" möchte ich noch folgendes ergänzen.

eishockeytouristen bzw. fehlkäufe passieren immer wieder, auch mit einer sorgfältigeren vorbereitung, als es die VIC gemacht haben.

ABER:

die wenigsten sportlich verantwortlichen können sich fehler vorsätzlich oder grob fahrlässig erlauben, ohne echte konsequenzen der klubeigentümer fürchten zu müssen:

1.) der fall gunnarsson: ein lieber, braver kaderergänzungsspieler, kein wirklicher puckmover oder scorer, eher ein braver und solide ausgebildeter kämpfer aus dem fernen skandinavien (ein fischer in zwei jahren). 2 punkte wäre er mit augenzudrücken wert gewesen, aber ganz sicher keine 4 als legoimport! wer hat das zu verantworten? hat man sich hier einfach nicht beim OEHV bzw. der EBEL über seine punkte informiert, oder wurde man falsch beauskunftet? wie auch immer, eine schlampigkeit anfangs der saison, bei ohnehin knappen punkten.

2.) der fall c. harand: pech mit seinem beinbruch. aber was ist jetzt? ist der vertrag ordnungsgemäß und schriftlich gelöst worden oder nicht? bei vorliegen entsprechender vertraglichen schriftstücke bzw. sonstigem schriftverkehr inkl. deren zustellung wäre die sachlage sehr einfach zu lösen. diese liegen aber scheinbar nicht vor, sondern es werden von beiden seiten mutmaßungen angestellt, was sein könnte oder wie eine etwaige handlung evtl. schlüssig zu interpretieren sei. sehr schwammig das ganze schon von der ausgangslage. und noch armseliger der umgang des managements mit einer etwaigen lösung, die nicht nur nicht zustandekommt, sondern es muß ein gerichtsweg beschritten werden inkl. der medialen "begleitgeräusche". ein versagen des vereins auch in diesem fall.

3.) der fall lupaschuk: sein "problematischer" werdegang war vor seinem engagement bekannt. warum man ihn trotzdem als "panikkauf" vor saisonbeginn, nur weil sein kanadischer kollege beim tryout nicht entsprochen hat, verpflichtet hat, ist bis heute nicht wirklich nachvollziehbar. 100 punkte für die agentur. 0 punkte für die sportliche leitung der VIC. voll auf den leim gegangen! ein wenig mehr zuwarten, für schweda einen spot bei den sechs defendern anfangs der saison und niemand hätte ein problem mit VIC ohne lupaschuk gehabt.

4.) der fall kavanagh: sich einmal irren bei der verpflichtung ist OK. aber dann eine weitere transferkarte verheizen, um ihn zurückzuholen grenzt an grobe fahrlässigkeit, wenn nicht vorsatz. das war blödheit pur!

5.) der fall robinson: es war bekannt, daß dieser kein echter scorer (wie ihn die VIC so dringend gebraucht hätten!), sondern ein etwas eigenbrödlerischer puckmover ist, der probleme hat, eine bindung zu seinen jeweiligen linemates bzw. mannschaften zu finden. nicht nur in wien, sondern nahezu überall, wo er war. ihn trotzdem zu verpflichten war und ist ein risiko. auch ein mitgrund, warum sich die diversen vereine nicht gerade um eine verpflichtung von robinson bei seinen gagenforderungen gerissen haben. die VIC haben zugeschlagen. wieder 100 punkte für die agentur.

6.) schon vor dem saisonbeginn das "theater" mit den rodmans. beide auf die transferliste gesetzt. d. rodman mußt gehen, weil er keine option für die VIC mehr hatte. m.rodman mußte man behalten, obwohl man ihn nicht mehr wollte. super voraussetzungen!

der ausfall von rotter und ofner war pech. dafür kann niemand etwas. die verpflichtungen von divis, ferland und lakos (warum nicht schon im sommer???) waren top. fischer und holst sind brave kaderergänzungen, die noch ein bis zwei jahre brauchen, um wirklich solide zu produzieren, als verpflichtung waren sie aber OK. insana so lala. einen rebek hätte ich allerdings, trotz seines fortgeschrittenen alters NIE UND NIMMER gegen ihn eingetauscht!

die oben genannten fälle waren und sind allerdings fehler bzw. falsch eingeschätztes risiko, die sich die sportliche leitung (platzer, kalla und auch samuelsson) exklusiv auf ihre kappe schreiben müssen. die drei genannten wissen selbst ganz genau, wer welchen anteil daran hat. schmid wäre gut beraten eine sorgfältige analyse der heurigen saison durchzuführen und dann konsequent und frühzeitig (ASAP, um die neue saison fertig vorzubereiten) zu handeln. bei mir wären jedenfalls zwei von drei in der nächstes saison entweder nicht mehr in der bisherigen funktion oder nicht mehr bei den VIC tätig! das war (zumindest mir) bei den ansprüchen der VIC selbst und der fans an die mannschaft und deren performance vom schlechten doch etwas zuviel!

kandidaten für eine professionelle sportdirektion und management bei den VIC gäbe es genug und die namen sind den entscheidern durchwegs gut bekannt. was allerdings noch fehlt, ist die bereitschaft genauso konsequent und rasch zu handeln, wie man in der krisensaison bisher sehr professionell die ruhe bewahrt hat!

• TVKC
    Troll-Profil
    • 29. Januar 2012 um 19:30
    • Offizieller Beitrag

Der Platzer ist kein normaler Angestellter. Der hat genauso wie der Schmid privates Geld im Verein, sprich, ihm gehört der Verein zu einem Teil. Das ganze Konzept "Vienna Capitals" ist aus der Feder von Schmid und Platzer. Er könnte sich aber wieder auf den Vizepräsidentenposten zurückziehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • donald
    Geisterfahrer
    • 29. Januar 2012 um 19:55
    Zitat von TVKC

... Platzer. Er könnte sich aber wieder auf den Vizepräsidentenposten zurückziehen.

... und gemeinsam mit Schmid die "großen Linien" für die VIC entwickeln. Ja, das wäre eine weise Entscheidung. :rolleyes:

• asei
    Hobbyliga
    • 29. Januar 2012 um 20:12

donald: Großartig analysiert.

Nur das mit dem Ofner sehe ich ein bißchen anders:

1.) Der hatte einen Vertrag und so einfach hätte ich den nicht gehen lassen - wenn das alle machen kannst zusperren.

2.) Leute wie Schmid & Co haben normalerweise gute Verbindungen zu Politikern und anderen Entscheidungsträgern und eine Polizeiausbildung gibt es auch in Wien. Hat man in dieser Richtung alles versucht? Ich hatte nicht den Eindruck, dass es da ernsthafte Bemühungen gab.

3.) selbst wenn Ofner die Ausbildung in Klagenfurt absolviert hätte aus meiner Sicht nicht viel dagegn gesprochen, dass er die Saison in Wien fertigspielt. Der Typ war topfit und soviel Training gibt es während der Saison nicht. Die Sonntagsspiele wären kein Problem gewesen, einige Spile unter der Woche fanden in und um Klagenfurt statt (Villach, Graz und die Slowenen). Vielleicht hätte es bei einigen gitem Willen auch eine Lösung im Sinne von Punkt 2 gegeben - ich glaube nicht, das die bei der Polizei ausgebildeten Schifahrer und -springer immer bei den Lehrgängen waren.

• Nussi
    NHL
    • 29. Januar 2012 um 20:21

Also es muss Konsequenzen setzen in der oberen Etage, weil so wie erwartet sieht es in der Quali Runde düster aus und wir werden das PO verpassen, wenn er das auf sich sitzen lässt braucht er erst gar net weiter machen

• TVKC
    Troll-Profil
    • 29. Januar 2012 um 20:22
    • Offizieller Beitrag

Kalla oder Samuelsson? Schmid und Platzer sind gesetzt. ;)

• asei
    Hobbyliga
    • 29. Januar 2012 um 20:25

Kalla und Samuelson.

Ich wär für Lance Nethery!

• Nussi
    NHL
    • 29. Januar 2012 um 20:42

Platzer degradieren denn das war versagen auf ganzer Linie.
    TS also wenn ein Trainer generell so eine Saison überlebt dann weiß ich nicht so recht ob das, das richtige Signal ist für die nächsten Jahre.

Wobei TS wahrscheinlich recht haben wird. Er möchte das letzte Saisonspiel gewinnen. Ich denke das wird er auch tun, allerdings sind wir da schon aus dem PO rennen und verpassen die Po´s.

Aber er kann dann wenigstens sagen, dass er es ja gesagt hat *lach*

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 29. Januar 2012 um 20:46
    Zitat von asei

1.) Der hatte einen Vertrag und so einfach hätte ich den nicht gehen lassen - wenn das alle machen kannst zusperren.

?( Du kannst niemanden zum Eishockeyspielen zwingen. Stichworte "Menschenrechte" und "Freie Berufswahl".

• Blauadler
    KHL
    • 29. Januar 2012 um 20:55

Bin schon auf die nächstjährige Caps Mannschaft gespannt. Also der VSV würde Oraze, Pinter und Gratton gerne nehmen. :)

• TVKC
    Troll-Profil
    • 29. Januar 2012 um 21:03
    • Offizieller Beitrag

Die sind zu jung für euch. Aber ihr könnt ja Ken Strong und Mike Shea fragen.

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 29. Januar 2012 um 21:04

@raze

nur glaube ich nicht das Gratton oder Pinter auch nur annähernd Lust verspüren nach Villach zu wechseln.... Oraze? Mal schauen ob die Heimatverbundenheit größer ist als der Blick ins Brieftascherl.....

• hockeytime
    NHL
    • 29. Januar 2012 um 21:23
    Zitat von TVKC

Die sind zu jung für euch. Aber ihr könnt ja Ken Strong und Mike Shea fragen.

:sleeping: :whistling: :sleeping: :whistling: :sleeping: :whistling:

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 29. Januar 2012 um 21:29

hockeytime

wie du es so schön formuliert hast.... "schleich dich in deinen eigenen Thread"...

und scheinbar pfeifen in Villach schon alle aus dem letzten Loch.... :) nicht nur du......gggg

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 29. Januar 2012 um 21:36

Jetzt schmeißen schon die Klagenfurter die Villacher aus unserem Thread! Krise ist voll für den A.... :thumbdown:

• marksoft
    hockeyfan
    • 29. Januar 2012 um 23:22
    • Offizieller Beitrag

Bescheiden spielen = Urlaub in der wichtigsten Phase alleine das sollte zu denken geben nicht einmal sondern mehrmals in einer Saison und selbst ein vf kann diese Saison nicht retten - vergessen und nach der Saison Konsequenzen zeigen Wien darf nicht das Erholungszentrum Für Spieler werden wenn sich das rumspricht naja

Wenigsten war ich nicht im Lande von weitem schaut das Desaster nicht so groß aus wie von der Nähe welcome Platz 10 !

P.s. Das letzte Spiel zu gewinnen dürfte Sammen ein echtes Bedürfnis sein mit Jesenice am 14.2 wenigsten eine machbare Aufgabe selbst für dieses Team (hoffentlich)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 30. Januar 2012 um 12:52

wie hoch stehen die chancen, dass beim verpassen des playoffs köpfe rollen?

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 30. Januar 2012 um 13:03
    Zitat von tiQui.taQua

Eigentlich müssten sie auch bei nicht verpassen der Playoffs rollen und zwar heftig !!

• ozzy74
    Gast
    • 30. Januar 2012 um 13:20
    Zitat von tiQui.taQua

es werde keine köpfe rollen. maximum wäre, dass man einen hauptamtlichen sportmanager/sportdirektor holt, der die neue mannschaft zusammenstellt. platzer kannst schwer rauswerfen, nur dazu verdammen, dass er in zukunft nur mehr den vize macht :D

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 30. Januar 2012 um 14:44

schlecht formuliert... ich befürchte bei po-einzug ein schönreden der saison, ein ausscheiden dagegen wäre der supergau..vermutlich passiert dann eher was?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 30. Januar 2012 um 14:58
    Zitat von tiQui.taQua

po-einzug

Schöneres Wort für Ar$chkriechen? :D

Scherz beiseite: Glaube nicht, dass sich großartig was ändern wird. Man wird "aus den Fehlern lernen und sich vornehmen nächste Saison alles besser zu machen". Mehr nicht.

• mibal
    Moderator
    • 30. Januar 2012 um 15:21

tja das letzte spiel der saison werma hoffentlich gwinnen, das am valentinstag gegen jesenice

aber das wars dann auch für die saison, die so toll mit der European Trophy begonne hat und dann so bitter endet....
    ich weis net was schlimmer wäre jetzt ausscheiden oder noch 2 topfen spiele im play off ansehen zu müssen...

meine große hoffnung an die CAPs bez. der Saison wäre, die Lehren aus dem CAOS zu ziehen und umgehend einer Änderung zuzuführen. d.h. was ich nicht will wäre es a la ÖEHV eine Unternehmen mit einer Evaluierung zu beauftragen, daß nach 4 Monaten einer kleine Gruppe Feedback liefert. Dieser Input wird dann umgehens in den nächsten Safe gesteckt und totgeschwiegen. Dann gehe ich nächste Saison statt in die ASH zum Tarrock.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 30. Januar 2012 um 16:01
    • Offizieller Beitrag

Ich muß ganz Ehrlich sagen, dadurch das Ross Lupaschuk heute von Jokerit verpflichtet wurde relativiert sich wieder einiges in meinem Eishockey Weltbild... wenn ein Topclub aus dem Weltmeisterland so jemanden verpflichtet was soll man sich dann bei uns groß über die entsprechenden Entscheidungen ärgern.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™