1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Schiedsrichterthread

• Philipp K.u.K.
  • 20. Januar 2012 um 12:17
  • alekhin
    WTF?
    • 4. November 2013 um 19:02

Da wird die Verdienstmöglichkeit wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielen, bei der Entscheidung.

• sonne
    EBEL
    • 4. November 2013 um 19:26

alekhin,

so schlecht kann die Bezahlung nicht sein. immerhin kommt einer dafür extra aus Übersee!

Zsa Zsa, wenn ich mich recht erinnere heißt der Liebling von Davos Kurmann?

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 4. November 2013 um 20:06
    Zitat von sonne

alekhin,

so schlecht kann die Bezahlung nicht sein. immerhin kommt einer dafür extra aus Übersee!

Zsa Zsa, wenn ich mich recht erinnere heißt der Liebling von Davos Kurmann?

ich bin nicht die gabor :D
    meinst du mein lieblingsschiri ? Der heisst bünzli reiber.
    aber kurmann kann es gut mit davos

• alekhin
    WTF?
    • 4. November 2013 um 20:14
    Zitat von TsaTsa

meinst du mein lieblingsschiri ? Der heisst bünzli reiber.

No offense, aber so kann nur ein Schweizer heissen :D

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 4. November 2013 um 20:34
    Zitat von alekhin

No offense, aber so kann nur ein Schweizer heissen :D

sein richtiger name ist brent reiber, bei uns hockeyfans einfach bünzli >kleinkariert, reiber und eigentlich kanadier ;)

• sonne
    EBEL
    • 4. November 2013 um 23:05

tsa tsa,

hoffentlich bist du jünger ggggggg

ja, der kurmann ist nicht sehr beliebt in Davos, wie mir erklärt wurde.

an wem war das stockfaul am samstag? Holden? Da sind die Streifenhörnchen auch in der Nähe gestanden und waren am Nasenbohren..

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Dezember 2013 um 16:03

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und die sind nur zu dritt :thumbup:

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Dezember 2013 um 16:15

super video, habs auch gerade angesehn. zum ersten mal, dass ein ref für mich sympathieträger ist :D

• EpiD
    Wikinger
    • 21. Dezember 2013 um 17:19

+1

• sonne
    EBEL
    • 13. März 2014 um 22:45

Antwort an den Tiroler Eisbären

Schiedsrichter Beobachter:
    also der unsere sitzt drei reihen hinter mir, nicht in der Mitte des Spielfeldes wie man annehmen könnte, sondern in der Mitte von einem drittel. würde man die Fans fragen, was die Beobachter für einen sinn machen, wäre wohl die meiste Antwort: ein krähe hackt der andren Krähe kein Auge aus. In Dornbirn habe ich den Eindruck, das stimmt nicht.

Die Aufgaben: schon vor dem Spiel mit den Schiedsrichter das Spiel besprechen uns beobachten wie sie sich aufführen, während es Spiel kontrollieren, was für Strafen, an welchen Spieler die Strafe, Uhrzeit, Dauer.. wo stehen die Schiedsrichter, wo die Linienrichter. Auch notieren ob es Fehlentscheidungen gab. In der Drittelpause mit den Schiedsrichtern über das Beobachtetet und den Eindruck des Beobachter teilt diese ihnen mit. Nach dem Spiel, Nachbesprechung, vielleicht auch Video schauen und den Bericht dann an die Zuständigen innerhalb 12 Stunden schicken.

Das ist in groben Zügen die Aufgaben der Beobachter. Also kein Honigschlecken und viel Arbeit. Vom Spiel sehen bleibt keine Zeit. Das ist wie gesagt in groben Zügen, die Aufgaben. Mehr muss ich als Fan nicht wissen - will ja nicht Beobachter oder Schiedsrichter werden.

Vor allen fällt mir dabei auf, dass du Tiroler Bär, immer wieder behauptest ich kann das nicht beurteilen, da auf der Tribüne ich zu weit weg bin und nur zwei Augen habe. "Mein" Beobachter in Dornbirn hat auch nur zwei Augen, sitzt mindestens so weit weg wie ich und muss noch sehr vieles Notieren.

Dennoch stellen sich mir Fragen. Wenn es schon Beobachter gibt, wozu dann noch Videos. Vier Mann am Eis, einer auf der Tribüne. Und für was die Beobachter sich diesen antun, kann nur wegen dem Geld sein. Wenn schon der Beobachter einen Bericht über einen Schiedsrichter verfasst und diesen Kritsch verfasst, gibt es ja keine Konsequenzen für den betroffenen Schiedsrichter.

Das Fernsehspiel Wien - Villach zeigt ja die Einstellung der EBEL. Diese beiden Schiedsrichter waren mehr als nur "Pech gehabt, ein Fehler kann mal vorkommen, diese beiden PROFIS waren überfordert und unfähig. Das haben die meisten Zuseher auch so gesehen. Ich gehe davon aus dass auch vom Beobachter ein vernichtendes Urteil erstellt wurde.

Beim ersten Spiel Salzburg - Dornbirn, wurde nicht nur von Seitens der Fans die Frage gestellt: "Nur eine Strafe?"
    Auch von Seitens der Schiedsrichter gab es Kritik. So viel ich Informiert bin, passte die Leistung nicht. da einfach kein Vergehen bestraft wurde. Konsequenz: keine!

Trotzdem werden sie am Donnerstag wieder eingeteilt? Das ist doch ein Zeichen für die Schiedsrichter: "ich kann machen was ich will, es gibt keine negativen Auswirkungen"

Auch werden die Schiedsrichter Berichte so gehandhabt wie die Punkteliste der Spieler. Sie sind Geheim!

Ich denke die Berichte der Beobachter - von Dornbirn bin ich überzeugt - werden wirklich nach bestem Wissen und Gewissen des Beobachters erfasst und die Schiedsrichter bewertet. Allerdings sollten die Beobachter auch mehr Macht erhalten, nicht nur die Schiedsrichter schützen müssen, sondern auch dafür Sorgen können, dass ein Schiedsrichter mal eine Denkpause bekommt.

Macht doch keinen Sinn, wenn Spiele beobachtet werden, die Beobachter stellen ein schlechtes Zeugnis auf - und es passiert dann nix. Was bringt dann das Beobachten?

Semtana und sein Kollege, sind morgen nicht in Wien zu sehen. Ok. Dann haben halt zwei andere Vereine mit diesen beiden ihr Vergnügen. Wenn sie keine Denkpause bekommen.

Ich bin auch der Meinung dass die Schiedsrichter im Sommer einfach besser geschult werden sollten. Im Ausdauerbereich so wie auch Regeltechnisch. Ja ich weiß dass sie dies jetzt schon tun. Es muss aber zu wenig sein.

Es müssen Wege gefunden werden um den Schiedsrichter ihr Amt zu erleichtern sie aus der Kritik zu nehmen. Schulungen, Einsätze und Gedankenaustausch mit befreundeten Organisationen aus dem Ausland. Dort wo das alles nichts nützt, muss man sich vielleicht auch mal von einem Schiedsrichter verabschieden. Von zwei Profis hätte ich mir eine bessere Leistung erhofft.

• VEUforever
    Gast
    • 14. März 2014 um 00:46

Um dein sinnloses Gejammer abzukürzen: Solange Menschen Entscheidungen treffen (pfeiffen) wird es Fehler geben und solange wir keinen Überschuss an Schiedsrichtern haben (haben wir nicht) wird sich die EBEL und ihre Organe hüten Schiedsrichter zu sperren, weil man jeden man braucht. Ende der Diskussion, leb damit oder lass es sein. Die EBEL gibt es seit über 10 Jahren aber du bist der erste der sich SO auf die Schiedsrichter einschießt, ich erinnere dich daran - ohne Schiedsrichter kein Spiel!

• eisbaerli
    Gast
    • 14. März 2014 um 05:39
    Zitat von sonne

Mehr muss ich als Fan nicht wissen - will ja nicht Beobachter oder Schiedsrichter werden.

du hast großartig behauptet das beobachtungssystem der refs bzw die auswirkungen und ergebnisse gehören reformiert. darauf hin meine frage, wie das system denn aussieht. wie ich sehe weisst du es nicht denn dies was da geschrieben hast ist sowieso jeden klar. nur dann ab dem zeitpunkt des berichtes da wirds dann interessant. und hier sind leider wie erwartet keine infos gekommen :D

Zitat von sonne

immer wieder behauptest ich kann das nicht beurteilen, da auf der Tribüne ich zu weit weg bin und nur zwei Augen habe. "Mein" Beobachter in Dornbirn hat auch nur zwei Augen, sitzt mindestens so weit weg wie ich und muss noch sehr vieles Notieren.

das ist nur teilweise korrekt aber dann frag deinen beobachter auch, ob er eine knappe abseitsentscheidung auf der anderen seite "beurteilt" ;) . abgesehn davon ist dieser herr in der glücklichen lage die regeln zu kennen .

Zitat von sonne

Auch werden die Schiedsrichter Berichte so gehandhabt wie die Punkteliste der Spieler. Sie sind Geheim!

je nachdem was du unter geheim verstehst. ich hoffe nicht dass du erwartet hast dass diese dann zwei tage später in der zeitung stehen sollen . aber die betroffenen bekommen sie schon kein angst

Zitat von sonne

Semtana und sein Kollege, sind morgen nicht in Wien zu sehen.

das ist auch besser so denn das spiel dass du meinst ist eh in villach ;) :D

aber beide pfeifen heute ;)

danke das thema ist für mich abgeschlossen

• The great Chris
    Knoblauch
    • 14. März 2014 um 05:56
    Zitat von eisbaerli

Semtana und sein Kollege, sind morgen nicht in Wien zu sehen.

das ist auch besser so denn das spiel dass du meinst ist eh in villach

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• sonne
    EBEL
    • 14. März 2014 um 07:14

Ja, jetzt wurden sie in einem Spiel eingeteilt, dass sogar du leiten könntest.
    Das Spricht nicht für die Liga. Dass du meinen Argumenten, mit deinem Wischi - Waschi Geschwätz geantwortet hast überrascht mich nicht.

Leider waren die Schiedsrichter beim ersten Spiel von Salzburg - Dornbirn untauglich, die unglaublichen Fehlleistungen bei Wien - Villach haben viele gesehen. In beiden Spielen waren Schiedsrichter Beobachter im Stadion. Genutzt hat das genau n i c h t s. Fünf Schiedsrichter, 10 Augen und dennoch muss das Video herangezogen werden.

Das spricht nicht für dich und deine Kollegen. Ja veröffentlicht mal eure Berichte. Wir brauchen in der "Sägerrätscha" Beiträge.
    Oder habt ihr was zu verbergen? bring die Fakten, was passiert damit wichtiges. Ohh, Fakten hast du noch nie gebracht.

Ab dem Zeitpunkt des Berichtes wird es interessant. Du schickt den Bericht, per Fax, per E-Mail an die zuständige Stelle, dort wird er ausgedruckt und in der Rundablage verstaut.
    Der Seitz schaut sich alle Spiele per Video an und sucht sich die strafbaren Szenen raus. Dann bekommt er so einen Frust und beim Finale werden ausländische Schiedsrichter eingeteilt. [prost]

2 Mal editiert, zuletzt von sonne (14. März 2014 um 07:22)

• Nussi
    NHL
    • 14. März 2014 um 07:28
    Zitat

Ich bin auch glücklich mit der Qualität der Arbeit unserer Schiedsrichter

:cursing: :wall:

i hau mi ab...einfach nur ein Armutszeugnis...

• Malone
    ✓
    • 14. März 2014 um 09:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sonne

Das spricht nicht für dich und deine Kollegen. Ja veröffentlicht mal eure Berichte. Wir brauchen in der "Sägerrätscha" Beiträge.
    Oder habt ihr was zu verbergen?

Sollen wir eisbaerli zu einem neuen Job gratulieren, als Mr. Seitz outen oder was willst du mit deiner Aussage jetzt andeuten?

In keiner Liga dieser Welt werden Berichte von Beobachtern öffentlich gemacht, aber weil du das willst, werden sie jetzt damit beginnen.

@Video: Eishockey ist eine der schnellesten Mannschaftssportarten der Welt. Was glaubst du, dass da ein neutraler Beobachter zeitweise sehen kann? Vor allem nicht das Gleiche wie du, der schwarz-gelbe Rexgläser auf hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VEUforever
    Gast
    • 14. März 2014 um 09:48
    Zitat von Malone

Vor allem nicht das Gleiche wie du, der schwarz-gelbe Rexgläser auf hat.

Ich glaub die Vereinsfarben sind schwarz-weiß ?( ansonsten muss jemand den Wikipediaartikel Updaten :D

• eisbaerli
    Gast
    • 14. März 2014 um 09:56
    Zitat von sonne

Das spricht nicht für dich und deine Kollegen.

lieber wapedo ich möchte dir zum letztenmal noch erklären. ich bin weder ref noch beaobachter noch irgendetwas in de richtung

Zitat von sonne

Oder habt ihr was zu verbergen? bring die Fakten, was passiert damit wichtiges. Ohh, Fakten hast du noch nie gebracht.

ich glaube jdem in diesem forum ausser dir ist klar warum solche berichte nicht veröffentlich werden. da verhält es sich gleich wie mit den punktelisten.

zum thema video erübrigt sich sowieso jeder kommentar.

und eine letzte bitte an dich . befasse dich zuerst bitte mit dem regelwerk bevor du hinkünftig auch nur eine äusserung zu einer refleistung abgibst.

solltest fragen stell die in den dafür vorgsehenen regelfred und es wird dir geholfen.

so long eisbaerli

• VEUforever
    Gast
    • 14. März 2014 um 10:09
    Zitat von eisbaerli

ich glaube jdem in diesem forum ausser dir ist klar warum solche berichte nicht veröffentlich werden. da verhält es sich gleich wie mit den punktelisten.

und eine letzte bitte an dich . befasse dich zuerst bitte mit dem regelwerk bevor du hinkünftig auch nur eine äusserung zu einer refleistung abgibst.

solltest fragen stell die in den dafür vorgsehenen regelfred und es wird dir geholfen.

Du erwartest dir immer noch eine Besserung vom wapedo? Du musst ja wirklich optimistisch sein :D

Wir könnten alle Schiedsrichter abschaffen und wapedo die SPiele entscheiden lassen, ODER was noch billiger aber gleich effektiv wäre, wir würden einfach ein Glücksrad drehen und schauen was herauskommt :thumbup:

• The great Chris
    Knoblauch
    • 14. März 2014 um 10:14
    Zitat von eisbaerli

lieber wapedo ich möchte dir zum letztenmal noch erklären. ich bin weder ref noch beaobachter noch irgendetwas in de richtung

so long eisbaerli

Alles anzeigen

Ich frag mich echt schon, wer von euch beiden den längeren Atem hat in dieser Endlosschleife ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. März 2014 um 10:41
    • Offizieller Beitrag

die sonnenenrgie soll ja noch ein paar millionen jahre reichen :D

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 14. März 2014 um 10:48

beim großen aufsatz des wapedo stimmen ja einige, wenige dinge.
    das meiste ist aber blödsinn.

@eisbarli aka Tiroler Bär
    der wapedo wird keine fragen im regelfred stellen.
    er selbst dürfte, als der experte als der er sich hier oft ausgibt, maßgeblich beim schreiben des regelbuchs beteiligt sein.

viell kann er uns ja bereits jetzt schon über neuerungen im heuer neu erscheinenden regelbuch berichten?!

• eisbaerli
    Gast
    • 14. März 2014 um 10:56
    Zitat von baerli1975

viell kann er uns ja bereits jetzt schon über neuerungen im heuer neu erscheinenden regelbuch berichten?!

wäre eine geniale idee muss ich sagen. nur fürchte ich das wird den geheimhaltungsbestimmungen des informanten zum opfer fallen.

dass er beim regelbuch beteiligt war da muss ich dir leider aufs schärfste widersprechen. wenn dem nämlich so wäre , wäre ja zumindest die eine oder andere regel hängen geblieben wie man so schön sagt. ;) :D [prost]

• Malone
    ✓
    • 14. März 2014 um 11:07
    • Offizieller Beitrag

Nachdem Papier geduldig ist, ist das ja ziemlich blunzen. ^^

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. März 2014 um 11:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

wäre eine geniale idee muss ich sagen. nur fürchte ich das wird den geheimhaltungsbestimmungen des informanten zum opfer fallen.

dass er beim regelbuch beteiligt war da muss ich dir leider aufs schärfste widersprechen. wenn dem nämlich so wäre , wäre ja zumindest die eine oder andere regel hängen geblieben wie man so schön sagt. ;) :D [prost]

na ja das kommt drauf an, irgendwer muss die dinger ja auch drucken und ausliefern 8)) :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™