1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Schiedsrichterthread

• Philipp K.u.K.
  • 20. Januar 2012 um 12:17
  • donald
    Geisterfahrer
    • 7. April 2025 um 10:17
    Zitat von baerli1975

Ein Referee performt so gut, dass er zu jenen fünf gehört, die die Finalserie pfeifen ...

Er kann so gut pfeifen wie er will, solange er Matches leitet, wo kein direkter Verwandter mitspielt. Das ist eine Profiliga und doch kein Miniknaben Match, wo die Väter pfeifen. :rolleyes:

Lexi87
    EBEL
    • 7. April 2025 um 10:25

Der Schaden is doch schon längst entstanden, obwohl bis jetzt nix Strittiges war. ORF schreibt online auf die Schlagzeilenseite einen reißerischen Titel und die, die mit dem Sport nix am Hut haben denken sich ihren Teil. So wird man immer Randsport bleiben.

Klar kann man jetzt über das Medium schimpfen. Bringt aber halt genau nix. Wenn man nicht Teil der Medien sein will, darf man keine solchen Angriffspunkte liefern.

• starting six
    NHL
    • 7. April 2025 um 10:26
    Zitat von Bison

Es gibt ja genügend Schiedsrichter in unserer Liga. Ist zwar schade für Huber aber so ist es nunmal

die ihr aber mit Masse als unfähig einstuft oder?

sollen im Finale nicht die besten pfeifen?

der Bursche hat heuer sicherlich an die 20 DEL Partien geleitet zusätzlich und durchwegs beste Kritiken bekommen. war als Head im Continental Finale ,hat noch ein event vor sich.

bite da wählen Leute aus,die sich schon auskennen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. April 2025 um 10:27
    Zitat von donald

Das ist eine Profiliga und doch kein Miniknaben Match

manchmal bin ich mir da nicht so sicher

Lexi87
    EBEL
    • 7. April 2025 um 10:34
    Zitat von starting six

die ihr aber mit Masse als unfähig einstuft oder?

sollen im Finale nicht die besten pfeifen?

der Bursche hat heuer sicherlich an die 20 DEL Partien geleitet zusätzlich und durchwegs beste Kritiken bekommen. war als Head im Continental Finale ,hat noch ein event vor sich.

bite da wählen Leute aus,die sich schon auskennen.

Ich schätze Deine Meinung. Aber hier kann ich Dich nicht unterstützen. Es gibt auch andere Faktoren als Leistung. Und in diesem Fall is es Befangenheit. Egal wie gut er pfeift. Im Finale, wo der Bruder spielt, hat er nix verloren. Das is ja nicht nur im Sport so. Befangenheit is überall ein Thema!

• bici4
    meinewelt
    • 7. April 2025 um 10:37

Ganz ehrlich: wäre die Situation umgekehrt, würden wir auch motschgern. Natürlich, verständlich.

Es wirft ein komisches Bild auf eine Finalserie, auch wenn für mich keine Entscheidung von A. Huber zu hinterfragen ist.

• starting six
    NHL
    • 7. April 2025 um 10:53
    Zitat von Lexi87

Ich schätze Deine Meinung. Aber hier kann ich Dich nicht unterstützen.

Ersteres stimmt nicht; und um zweiteres habe ich nie gebeten oder? :prost:

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (7. April 2025 um 12:08)

• donald
    Geisterfahrer
    • 7. April 2025 um 11:48
    Zitat von starting six

Das freut mich alles sehr für ihn, trotzdem sollte niemand ein Match einer Profiliga leiten, bei dem der Bruder/Schwester oder ein enger Verwandter spielt. Er kann jedes andere Match leiten und das sind immer noch genug davon. Falls wir in Ö zuwenig gute Leute haben, rate ich dazu bei anderen Ligen oder Verbänden um Aushilfe anzufragen.

Früher einmal durften Refs nicht einmal aus demselben Bundesland/ Stadt einer Mannschaft sein. Diese Einschränkung hat man schon seit einigen Jahren sinnvollerweise aufgehoben. Aber unmittelbare Verwandte geht gar nicht. Das beschädigt die Integrität.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. April 2025 um 11:52

Grundsätzliche Fragen, die mich seit dieser Diskussion beschäftigen, weil ich - sorry baerli1975 - keinen blassen Schimmer vom Schiedsrichterwesen habe.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass es in der Liga nicht allzu viele sattelfeste Headschiedsrichter gibt, die auch in den Play-Offs bedenkenlos eingesetzt werden können.

Und ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei diesen Schiedsrichtern nicht um jederzeit abrufbare gemeinnützige "Freizeitschiedsrichter", sondern um Vollerwerbs- oder (im Hinblick auf ihren Hauptberuf arbeitszeitflexible) Nebenerwerbsschiedsrichter handelt, mit denen die Liga im Voraus pro Saison eine bestimmte Anzahl an Einsätzen vereinbart und sie dann pro Einsatz entlohnt, damit sie davon ihr Leben und das ihrer Familien bestreiten können.

Und dass das die zwei Gründe sind, warum alle Beteiligten - Teams wie Schiedsrichterbesetzungsgremium/-einzelperson -, damit einverstanden gewesen sind, dass Andreas Huber auch in Spielen mit Beteiligung RB Salzburg zum Einsatz kommen kann/darf. Ja, dass er überhaupt Spiele In dieser Liga leiten darf, denn seine Entscheidungen könnten ja indirekt immer auch RB Salzburg betreffen (zB Ranking nach dem Grunddurchgang).

Und dass diese zwei Gründe die "Not" herbeigeführt haben (Mangel an Alternativen und vertraglich zugesicherter Anspruch auf Leitung von Spielen auch in der Finalserie inklusive Entlohnung), Andreas Huber auch in der aktuellen Finalserie einzusetzen.

Wenn nicht, dann hat man "ohne Not" nicht klug gehandelt.

Lempi
    Obmann
    • 7. April 2025 um 12:11
    Zitat von VincenteCleruzio

Grundsätzliche Fragen, die mich seit dieser Diskussion beschäftigen, weil ich - sorry baerli1975 - keinen blassen Schimmer vom Schiedsrichterwesen habe.

Ich bin ja davon ausgegangen, dass es in der Liga nicht allzu viele sattelfeste Headschiedsrichter gibt, die auch in den Play-Offs bedenkenlos eingesetzt werden können.

Und ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei diesen Schiedsrichtern nicht um jederzeit abrufbare gemeinnützige "Freizeitschiedsrichter", sondern um Vollerwerbs- oder (im Hinblick auf ihren Hauptberuf arbeitszeitflexible) Nebenerwerbsschiedsrichter handelt, mit denen die Liga im Voraus pro Saison eine bestimmte Anzahl an Einsätzen vereinbart und sie dann pro Einsatz entlohnt, damit sie davon ihr Leben und das ihrer Familien bestreiten können.

Und dass das die zwei Gründe sind, warum alle Beteiligten - Teams wie Schiedsrichterbesetzungsgremium/-einzelperson -, damit einverstanden gewesen sind, dass Andreas Huber auch in Spielen mit Beteiligung RB Salzburg zum Einsatz kommen kann/darf. Ja, dass er überhaupt Spiele In dieser Liga leiten darf, denn seine Entscheidungen könnten ja indirekt immer auch RB Salzburg betreffen (zB Ranking nach dem Grunddurchgang).

Und dass diese zwei Gründe die "Not" herbeigeführt haben (Mangel an Alternativen und vertraglich zugesicherter Anspruch auf Leitung von Spielen auch in der Finalserie inklusive Entlohnung), Andreas Huber auch in der aktuellen Finalserie einzusetzen.

Wenn nicht, dann hat man "ohne Not" nicht klug gehandelt.

Alles anzeigen

Bei uns in der Liga gibt es, wenn ich richtig liege, aktuell 3 hauptberufliche Referees. Der Rest geht nebenbei einem Brotberuf nach. Es gibt keine vertraglich zugesicherte Anzahl an Spielen.

Patman
    Forumsdepression
    • 7. April 2025 um 12:14
    Zitat von weile19

Das hab ich mir vor dem Spiel auch schon gedacht ^^

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Christoph wohnt schon eine Zeit lang inoffiziell bei seiner Freundin in Oberösterreich. Auch wenn er seine Wohnung in Villach noch hat. ;)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. April 2025 um 12:15
    Zitat von Patman

Der Christoph wohnt schon eine Zeit lang inoffiziell bei seiner Freundin in Oberösterreich. Auch wenn er seine Wohnung in Villach noch hat. ;)

und er wagt sich das dem Heiligen Bernd nicht mitzuteilen ?

Lempi
    Obmann
    • 7. April 2025 um 12:45
    Zitat von Patman

so ist es. Ist auch gestern gemeinsam mit Bedynek angereists

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. April 2025 um 13:03
    Zitat von Lempi

Bei uns in der Liga gibt es, wenn ich richtig liege, aktuell 3 hauptberufliche Referees. Der Rest geht nebenbei einem Brotberuf nach. Es gibt keine vertraglich zugesicherte Anzahl an Spielen.

Weißt Du, wer die Drei sind? Ist da Andreas Huber dabei?

Und Ergänzung zu meinem Posting davor: Ok, keine bestimmte Anzahl von Spielen werden vereinbart. Auch nicht Kontingente, zB 20 bis 30 Spiele? Ich versetze mich in die Situation eines (Nebenerwerbs)Heads, der (auch) vom Schiedsrichtern leben muss. Der muss doch planen können, wie er sein Leben finanziert, wenn er sich auf diesen "Job" einlässt.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. April 2025 um 13:58)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 7. April 2025 um 13:07

ich tippe auf 2xNikolic plus Huber

• schreibfaul
    EBEL
    • 7. April 2025 um 13:10

Mich wundert die Emotion dahinter nach dem Motto, die Diskussion sei nicht legitim, sehr. Ich habe mit dem KAC nichts am Hut und sehe das auch emotionslos.

Ich habe hier auch niemanden, zumindest niemanden der ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer gesehen, der die Qualität von A. Huber als Schiedsrichter in Frage stellt. Er ist zweifellos einer der besten Schiedsrichter der Liga und hat sich das Finale rein leistungsbezogen verdient.

Dennoch gibt es eben nicht ohne Grund in Compliance-Guidelines oder Befangenheitsregeln gewisse Konstellationen, die es zur Vermeidung auch nur des "Anscheins der Befangenheit" nicht geben darf. Ein enges Familienmitglied, das durch ein anderes zu beurteilen ist, gehört da immer dazu. Auch das Argument, dass es ja einen weiteren Head gibt, zieht für mich nicht, da die Befangenheits- und Complianceregeln immer auch für Kommisionen/Senate gelten und zudem ja am Eis es klare Zuteilungen gibt, wer welche Bereiche vorrangig zu beobachten hat und nicht jede Entscheidung via Video prüfbar ist.

Wenn die Liga das so entschieden hat, muss man es wohl akzeptieren, gut finden muss man es aber deswegen noch lange nicht. Auch darf man sich nicht wundern, wenn dann bei einer richtig kritischen Entscheidung die Wogen hochgehen werden. Auch der beste Schiedsrichter ist nicht davor gefeit, eine Situation falsch zu beurteilen, weil er gerade keinen guten Blickwinkel oder was auch immer hat, wenn das dem A.Huber im Finale bei einer Aktion seines Bruders passiert wärs wenig verwunderlich, wenn die Emotionen überkochen.

So weit wie Vincente, dass man auch Implikationen auf die Tabelle bei anderen Ergebnissen mitberücksichtigt - auch das ist ein legitimer Punkt - würde ich nicht gehen, weil dann wirds wirklich schwierig, zahlreiche Schiedsrichter haben selbst gespielt und pfeifen auch für oder gegen ihren ehemaligen Verein etc., dazu ist die Eishockeywelt in Österreich dann wie Seitz insoweit zutreffend sagt doch zu klein.

• shadow2711
    NHL
    • 7. April 2025 um 13:13

baerli1975 da du ja anscheinend wieder im Lande weilst, hast du jetzt die ein oder andere strittige Szene bzw. das Interview von Viktor Trilar angesehen?

Wenn ja, wie stehst du zu den Aussagen bzw. waren denn die Schiedsrichter Entscheidungen alle richtig deiner Meinung nach?

Bin wirklich neugierig auf deine Meinung 😁

Patman
    Forumsdepression
    • 7. April 2025 um 13:20

Weißt Du, wer die Drei sind?

Zitat von Sour-Fox

ich tippe auf 2xNikolic plus Huber

Sternat ist seit heuer hauptberuflich

M. Nikolic Smetana meines Wissens schon länger (die hab ich verwechselt)

Ofner hat es hier mal geheißen ist der Dritte (dürfte stimmen)

Lempi
    Obmann
    • 7. April 2025 um 13:20

Weißt Du, wer die Drei sind?

Was ich grad im Kopf hab sind es Sternat, Ofner und Smetana.
    Aber ohne Garantie auf Korrektheit.

• starting six
    NHL
    • 7. April 2025 um 13:22

zum Beispiel

Eishockey: Die neueste Gestalt der „Pro Refs“ ist ein alter Bekannter
    Der Villacher Christoph Sternat ist seit kurzem Profi Referee in der ICE Hockey League und zählt zu den besten Offiziellen Österreichs.
    www.kleinezeitung.at
    Lempi
    Obmann
    • 7. April 2025 um 13:24

ah stimmt, Piragic ist ja auch noch.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 7. April 2025 um 13:25

sind die Nikolice nicht mehr Profis?

ich finde den Artikel von der ICE Website nimmer (wahrscheinlich schon gelöscht :S) aber das waren doch die ersten in Ö damals die das Vollzeit machen konnten?

The great Chris
    Knoblauch
    • 7. April 2025 um 13:26

Ich glaub, von den Nikolicen war es eh nur einer.

Lempi
    Obmann
    • 7. April 2025 um 13:27

Ich hab jetzt grad nochmal die Bestätigung von einem Ligaoffiziellen bekommen. Aktuell gibt es 4 Pro Refs: Ofner, Sternat, Smetana und Piragic.

Die Zwillinge sind keine Pro Refs (mehr) und in Brotberufen tätig.

Patman
    Forumsdepression
    • 7. April 2025 um 13:29
    Zitat von Lempi

Die Zwillinge sind keine Pro Refs mehr und ihn Brotberufen tätig.

Ich glaube die waren vor ihrem Engagement in der Schweiz Pros und dann nicht mehr.

Und Huber ist auch DEL Schiri, deshalb kein ICE Pro Ref.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™