1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Schiedsrichterthread

• Philipp K.u.K.
  • 20. Januar 2012 um 12:17
  • gm99
    Biertrinker
    • 5. April 2025 um 22:23
    Zitat

Die Liga könne stolz sein, „eine so großartige, hart arbeitende Gruppe zu haben, die zusammen eines der besten Offiziellenteams der Welt bildet.

Eishockey: Bruder als Referee sorgt für Diskussion
    Red Bull Salzburg hat am Freitag im Finale der win2day ICE Hockey League mit dem 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen den KAC den ersten Schritt zum vierten…
    sport.orf.at

Na, wenn der Seitz - nebenbei einer der besten Schirichefs der Welt - das sagt, kann der Thread ja eigentlich geschlossen werden.:ironie:

• PEPSImax
    NHL
    • 6. April 2025 um 05:12

Bin mir sicher , dass der Herr Huber sein Bestes gibt und dass es da keine Bevorteilung gibt. Aber so wie ein andrer User geschrieben hat, könnts auch ins Gegenteil abdrifften, um ja nicht parteiisch zu wirken. Da kannst noch so gut pfeifen, aber die Außenwirkung ist halt sehr teppat. Das wirkt total unprofessionell und amateurhaft seitens der Liga. Muss ja wirklich nicht sein, in einem Finale der höchsten österreichischen Spielklasse. Und die Argumentation, dass ma ohne Schiedrsrichter dastünden, weil irgendjemand eine gewisse Freundschaft (regionale Beziehung) zu einem andren Spieler pflegt is ja wieder super überspitzt dargestellt und da merkt man, es fehlt ja wirklich am G'spür der Verantwortlichen.

Dass ein Familienmitglied pfeift wird dann natürlich in den Medien ausgeschlachtet und der Salzburg Sieg geht unter. Wenn man so ein Bild abgeben will...

Einmal editiert, zuletzt von PEPSImax (6. April 2025 um 05:38)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. April 2025 um 07:14

Aus dem ORF Artikel: Auch wenn die Causa „Bruder Schiedsrichter“ den KAC-Fans weiter bitter aufstoßen wird, ist das Thema zumindest für den Club erledigt. KAC-Manager Oliver Pilloni verneinte auf ORF-Nachfrage ein mögliches Problem mit dem jüngeren Huber als Referee.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Der Wirbel jetzt kommt nur von Fans und manchen Medien. Während der Saison war es nie ein Thema.

Aber mindestens einmal wirds wohl noch zum Thema werden :P

• Head12
    KHL
    • 6. April 2025 um 07:30

15 Ligaspiele hat es bisher gegeben wo beide Hubers gemeinsam am Eis waren! Diskussionen hat es genau bei 2 davon gegeben! Im Vorfeld zu Hf1 Salzburg gegen Bozen (hat sich aber schnell wieder erledigt) und eben am Freitag und da auch nur von Fans der Klagenfurter! Abgesehen davon stehen für das Finale genau 5 Headrefs zur Verfügung also ist es leicht möglich das er nochmals pfeifen wird! In diesem Sinne

• starting six
    NHL
    • 6. April 2025 um 08:06
    Zitat von Head12

15 Ligaspiele hat es bisher gegeben wo beide Hubers gemeinsam am Eis waren! Diskussionen hat es genau bei 2 davon gegeben! Im Vorfeld zu Hf1 Salzburg gegen Bozen (hat sich aber schnell wieder erledigt) und eben am Freitag und da auch nur von Fans der Klagenfurter! Abgesehen davon stehen für das Finale genau 5 Headrefs zur Verfügung also ist es leicht möglich das er nochmals pfeifen wird! In diesem Sinne

:thumbup: nicht nur dies ,viele "erkennen" erst jetzt eine mögliche Parteilichkeit seit sie es wissen. einige wussten es gar nicht, obwohl sie jeden tag hier sind . und bis jetzt ist mir von keinem Spieler,Trainer ; GM oder Vorstand eine Kritik diesbezüglich bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (6. April 2025 um 10:43)

• schreibfaul
    EBEL
    • 6. April 2025 um 10:47

Nun, er pfeift bei den Spielen die ich gesehen habe sicher nicht parteiisch, das muss man sagen.

Dennoch, in allen Regulativen, in denen Befangenheit irgendwie eine Rolle spielt, wäre eine solche Konstellation, dass ein Bruder über den anderen urteilen muss, undenkbar. Das kann einfach in heiklen Situationen, zB Mario Huber behindert im backcheck in Overtime grenzwertig den alleine aufs Tor ziehenden Gegner oder umgekehrt, egal ob er den Penalty dann pfeift oder nicht, die Diskussion darüber erhält eine weitere vermeidbare Ebene

• Lempi
    Obmann
    • 6. April 2025 um 12:11
    Zitat von schreibfaul

Nun, er pfeift bei den Spielen die ich gesehen habe sicher nicht parteiisch, das muss man sagen.

Dennoch, in allen Regulativen, in denen Befangenheit irgendwie eine Rolle spielt, wäre eine solche Konstellation, dass ein Bruder über den anderen urteilen muss, undenkbar. Das kann einfach in heiklen Situationen, zB Mario Huber behindert im backcheck in Overtime grenzwertig den alleine aufs Tor ziehenden Gegner oder umgekehrt, egal ob er den Penalty dann pfeift oder nicht, die Diskussion darüber erhält eine weitere vermeidbare Ebene

es gibt aber eh nicht nur einen Head auf der Platte...

• Eiskalt
    NHL
    • 6. April 2025 um 12:26

Ich denke im GD ist das auch ein anderes - weniger kritisches - Thema als in der PO wo es ums Ausscheiden geht. Oder eben im Finale.

Zitat von Head12

und da auch nur von Fans der Klagenfurter!

Sorry, nein, das sehen nicht nur Fans der Klagenfurter kritisch. Und meine Meinung würde sich dazu auch nicht ändern, wenn Huber beim KAC spielen würde oder wenn RBS Linz das Finale wäre.

• donald
    Geisterfahrer
    • 6. April 2025 um 13:29

Ohne diesem speziellen Ref Befangenheit zu unterstellen, aber hier muss der Verband schon zum Schutz der Integrität und Unbefangenheit der Spielleitung einschreiten. Ein direkter Verwandter kann in einer Profiliga - die noch irgendeinen Anspruch an Seriösität aufrecht erhalten will - schlichtweg kein Spiel leiten. Wurscht, ob Grunddurchgang oder PO Spiel.

Was sich hier der Verband dabei denkt (falls überhaupt) ist völlig unnachvollziehbar. Aber bei dieser (Sorry dafür, durch und durch kaputten) Organisation wundert mich schon lange nichts mehr. Auch die Liga wäre hier gefordert. Wie soll man so etwas Geldgebern und Partnern erklären?

„Na passt scho, der pfeift eh seriös.“ Und was ist, wenn‘s dann beim nächsten Brüderpaar anders ist? „Wurscht!“

• christian 91
    NHL
    • 6. April 2025 um 13:51
    Zitat von baerli1975

Aus dem ORF Artikel: Auch wenn die Causa „Bruder Schiedsrichter“ den KAC-Fans weiter bitter aufstoßen wird, ist das Thema zumindest für den Club erledigt. KAC-Manager Oliver Pilloni verneinte auf ORF-Nachfrage ein mögliches Problem mit dem jüngeren Huber als Referee.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Der Wirbel jetzt kommt nur von Fans und manchen Medien. Während der Saison war es nie ein Thema.

Eigenartige Argumentationslogik, meinst nicht auch?
    Hier sollte, müsste und dürfte es eigentlich nur eine Meinung geben!
    Bis jetzt ist ja noch nichts passiert, aber eben menschlich gesehen muss immer erst etwas passieren, dann geht’s richtig los, versprochen.

STyler
    Hobbyliga
    • 6. April 2025 um 15:44
    Zitat von starting six

:thumbup: nicht nur dies ,viele "erkennen" erst jetzt eine mögliche Parteilichkeit seit sie es wissen. einige wussten es gar nicht, obwohl sie jeden tag hier sind . und bis jetzt ist mir von keinem Spieler,Trainer ; GM oder Vorstand eine Kritik diesbezüglich bekannt.

"Viele" erkennen eine "Parteilichkeit" weils gegen den KAC geht. Eigentlich sollte jeder rote, den das "Kärntner Mafia" genervt hat jetzt gegen dieses Huber-Bashing aufstehen.

• Eiskalt
    NHL
    • 6. April 2025 um 20:38

Ich hab bei "Kärnter Mafia" immer inbrünstig mitgesungen ;) :D

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. April 2025 um 20:49

Das hab ich mir vor dem Spiel auch schon gedacht ^^

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 6. April 2025 um 20:59

Vielleicht ist einer mit dem zug und der andere mit dem auto unterwegs gewesen :P

• Eiskalt
    NHL
    • 6. April 2025 um 21:03
    Zitat von weile19

Das hab ich mir vor dem Spiel auch schon gedacht ^^

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja ich weiß net warum der FM da klugscheißt/rätselt. Es soll und kann unterschiedlichste Gründe geben, warum man nicht gemeinsam fährt und die gehen ihn alle nix an. Das nächste mal fragt er dann ob s ein Klimaticket haben und ob sie mit ÖBB oder Westbahn fahren.

Spannender finde ich, dass ich gemeint habe gelesen zu haben das auch die Refs am Vortag anreisen, was bei Villach Salzburg jetzt nicht zwingend notwendig ist.

• PEPSImax
    NHL
    • 6. April 2025 um 22:25
    Zitat von Eiskalt

Ich hab bei "Kärnter Mafia" immer inbrünstig mitgesungen ;) :D

War immer das Highlight in Graz da voll mitzusingen. Hab sogar den Schal zu Hause und dafür einen VSV Schal geopfert

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. April 2025 um 07:31
    Zitat von christian 91

Eigenartige Argumentationslogik, meinst nicht auch?
    Hier sollte, müsste und dürfte es eigentlich nur eine Meinung geben!
    Bis jetzt ist ja noch nichts passiert, aber eben menschlich gesehen muss immer erst etwas passieren, dann geht’s richtig los, versprochen.

du meinst von mir?
    Verstehe ich jetzt nicht. "Dein" GM sagt ja, es ist kein Problem.
    Und wenns der "eigene" GM sagt, kann mans doch auch als Fan gut sein lassen?!

• r00t
    Hobbyliga
    • 7. April 2025 um 08:17
    Zitat von baerli1975

Die Vereine werden da sicher keinen Kommentar abgeben, das ist ja logisch.
    Und auch wenn er keine Mannschaft bevorteilt, sieht man da jede Kleinigkeit da um einiges kritischer. Von den KAC-Fans wird es heißen "logisch pfeift er gegen uns, weil der andere sein Bruder ist" und bei Salzburg könnte es heißen "logisch pfeift er gegen uns, weil er zeigen will, dass er nicht für uns ist".
    Der Schiedsrichter kann in so einem Fall nur verlieren und da müsste derjenige der die Schiedsrichter zuweist, den Schiedsrichter da einfach nicht zuweisen und die Sache hat sich erledigt. Dass da ein Fass aufgetan wird, war von Anfang an klar.

• xtroman
    4ever#44
    • 7. April 2025 um 08:22
    Zitat von baerli1975

Und wenns der "eigene" GM sagt, kann mans doch auch als Fan gut sein lassen?!

Und wenn der GM einen Spieler verpflichtet der mir nicht gefällt darf ich auch keine Kritik aussprechen, oder?
    Es wäre von OP ja auch ungeschickt jetzt Kritik auszusprechen, OP als GM ist ja quasi auch „Teil“ der Liga, der wird sich jetzt mitten in den PO nicht mit den Schiris anlegen…

• Lexi87
    EBEL
    • 7. April 2025 um 08:40

Lass den Huber in einer wichtigen oder gar spielentscheidenden Situation falsch gegen seinen Bruder entscheiden. Vielleicht nimmt er nicht mal wahr, dass es der Bruder is. Dann is sowas von Feuer aufm Dach… So eine Konstellation is einfach nur unprofessionell. Leider.

baerli1975 Mit Verlaub: Weils ein GM für OK befindet, sollen das alle anderen auch? Die Argumentation passt Dir aber gerade auch nur, weil sie Deiner Meinung entspricht.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. April 2025 um 08:53

wow... die ganze Saison über war kein Thema. und jetzt plötzlich.
    und wer machts zum Thema? nein, nicht die Vereine, die Manager oder Trainer.
    Die Fans sinds. Samt den Medien, und schaukeln sich gegenseitig hoch.

Ein Referee performt so gut, dass er zu jenen fünf gehört, die die Finalserie pfeifen, und dann ist ein Team so schlecht, dass das von den Fans und den Medien zum Thema gemacht wird.

Soll so sein. Einmal mindestens werden sich die Fans noch darüber beschweren, sich ärgern, motzen, und was weiß ich was alles.

Damit hat sichs hier für mich bei diesem Thema.

• Lexi87
    EBEL
    • 7. April 2025 um 08:55
    Zitat von baerli1975

Ein Referee performt so gut, dass er zu jenen fünf gehört, die die Finalserie pfeifen, und dann ist ein Team so schlecht, dass das von den Fans und den Medien zum Thema gemacht wird.

Soll so sein. Einmal mindestens werden sich die Fans noch darüber beschweren, sich ärgern, motzen, und was weiß ich was alles.

Und genau da beschreibst Du selber, warum das nicht passieren darf. Fans und Medien sind wichtiger Bestandteil des Sports. Gib ihnen was zu reden/schreiben und sie werdens tun. Da brauchts weder eine Fehlentscheidung noch sonst was. Auch wenn ein Richter der beste und professionellste auf der ganzen Welt is, so wird er dennoch nie über seine Familie entscheiden.

• christian 91
    NHL
    • 7. April 2025 um 09:05

Die Fans sind ja DER Bestandteil der Liga schlechthin, baerli, willst uns entmündigen?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. April 2025 um 09:07
    Zitat von christian 91

Die Fans sind ja DER Bestandteil der Liga schlechthin, baerli, willst uns entmündigen?

entmündigen? du fühlst dich entmündigt, weil du nicht bestimmen darfst, wer ein Spiel leitet?
    das ist starker Tobak..

• Bison
    Nationalliga
    • 7. April 2025 um 09:52
    Zitat von baerli1975

Huber mag zwar einer der besseren Schiedsrichter unserer Liga sein, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es unprofessionel ist. Und auch wenn er im Zweifelsfall gegen seinen Bruder entscheiden würde, wäre das auch nicht richtig.

Es gibt ja genügend Schiedsrichter in unserer Liga. Ist zwar schade für Huber aber so ist es nunmal

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™