1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

OEHV sucht Sportdirektor

• RexKramer
  • 17. Januar 2012 um 10:24
1. offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 17. Januar 2012 um 10:24

Der Verband sucht mit unten folgender Ausschreibung einen Sportdirektor.
    Für mich ein Ansatz mit Potential im Bereich Nationalteams, Aufbauarbeit etc durch einen guten Mann eine stringente Linie reinzubringen und was weiterzubringen. Fragt sich natürlich wer der richtige für diese Position ist und wer's dann wirklich wird. Ein sagen wir mal "üblicher Verdächtiger" mit irgendeinem Naheverhältnis zur Verbandsspitze oder gar jemand von ganz außen? Wird sehr interessant und auf jeden Fall ist die Schaffung des Postens keine blöde Sache würd' ich sagen.

Zitat

Der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) besetzt die Stelle des

Sportdirektors.

Der ÖEHV unterstützt und fördert die Entwicklung des Eishockeysports. Professionelle Betreuung der Nationalteams, des Nachwuchses sowie der angeschlossenen Vereine sind Kernaufgaben und strategische Herausforderung des Verbandes.

In Ihrer Funktion sorgen Sie für die Entwicklung und Umsetzung mittel- bis langfristiger strategischer Maßnahmen für das österreichische Eishockey, für die Weiterentwicklung und Sicherstellung eines hohen Niveaus der Nachwuchsförderung, Schiedsrichter- sowie Trainerausbildung und die Unterstützung beim Aufbau von Leistungszentren sowie Nachwuchsakademien.

Ihre wesentlichen Aufgaben umfassen die sportliche und administrative Leitung der Abteilung Sport und Entwicklung in der ÖEHV Geschäftstelle hinsichtlich der Punkte Auswahlteams, Development und Nachwuchsförderung, Trainer- und Schiedsrichterwesen sowie Anti-Doping und Sportwissenschaft. Des Weiteren sollten Sie als Bindeglied zwischen Verband, Profi- und Nachwuchsligen, Landesverbänden sowie Vereinen fungieren.

Wir wenden uns an Personen mit einem hohen eishockeyspezifischen Wissen (Ausbildung/Lizenz) und mit Praxiserfahrung im Eishockeysport. Vorzugsweise sind Sie ein ehemaliger Eishockeyspieler und/oder Coach mit einer anerkannten Trainerausbildung und haben Kenntnisse und Eignungen im Bereich der Erstellung von eishockeyspezifischen Entwicklungskonzepten. Gute Deutsch-, Englisch- und MS-Office-Kenntnisse setzen wir ebenso voraus wie Führungserfahrung, strategisches Denken und Handeln, Belastbarkeit, Flexibilität sowie organisatorische Fähigkeiten.

Sie sind direkt dem Präsidenten und dem Generalsekretär unterstellt. Dienstort ist Wien in der ÖEHV Geschäftsstelle mit einem hohen Anteil an Reisetätigkeit.

Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: Österreichischer Eishockeyverband, Attemsgasse 7/D, 1220 Wien oder per E-Mail an info@eishockey.at.

Alles anzeigen
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. Januar 2012 um 10:38

znene bitte bewerben! oder vma auch brande. :)
    würde es beiden zutrauen, etwas zu bewegen...

• Stickoxydal
    All the small things
    • 17. Januar 2012 um 10:59
    • Offizieller Beitrag

Freimüller wäre mein Wunschkandidat.

• Nächster offizieller Beitrag
  • poorboy
    Nationalliga
    • 17. Januar 2012 um 11:03

Wenn schon Wunschkonzert, dann wüschte ich mir den Rick Nasheim, einer der prädestiniertesten in Oesterreich.

• DerFremde
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:02

Was macht Dieter Kalt Jun. nächste Saison eigentlich? :D

• byebyeforum
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:11
    Zitat von DerFremde

der löst page als zirkusdirektor bullentrainer ab

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Januar 2012 um 12:11
    • Offizieller Beitrag

Martin Ulrich - oder ich machs selber 8))

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Gunnery Sergeant Hartman
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2012 um 12:14

ich glaub' da brauchen wir einen Kärntner!

• iceexperte
    Moderator
    • 17. Januar 2012 um 12:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stickoxydal

Freimüller wäre mein Wunschkandidat.

Meiner auch!

• Stylaz
    GOON
    • 17. Januar 2012 um 12:21

Hab mich grad beworben ;) schaun ob ich eine antwort bekomm

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 17. Januar 2012 um 12:24
    Zitat von Gunnery Sergeant Hartman

ja, gibt`s denn sonst noch experten in österreich?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Januar 2012 um 12:26
    • Offizieller Beitrag

Dr. Peter Kaspar

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. Januar 2012 um 12:33
    Zitat von Stylaz

Hab mich grad beworben ;) schaun ob ich eine antwort bekomm

Ich auch, glaub ich hab die besseren Karten!

Zitat von Gunnery Sergeant Hartman

Dann erfüll ich schon mal ein Kriterium!

Zitat von BigBert #44

znene bitte bewerben! oder vma auch brande. :)
    würde es beiden zutrauen, etwas zu bewegen...

Ich wär für Znene! Glaub der würde sich auch durchsetzen!

• RexKramer
    NHL
    • 17. Januar 2012 um 12:37

Wegen Freimüller (oder auch Znehnalik), die Herren haben sicher ihre Qualitäten aber ich frage mich schon, ob das Anforderungsprofil des Sportdirektors nicht auch hinreichend viele Aspekte abseits der Hockey-bezogenen Kompetenzen hat so dass man nicht bei jedem, der in letzter Zeit was Schlaues über das Ö EH gesagt hat, fix davon ausgehen kann, dass derjenige für den Job die Idealbesetzung wäre.

Bei Freimüller denke ich mir der Mann hat mit seiner Vergangenheit als Scout ein ganz spezielles Set an Kompetenzen, das bei dem Job zwar schon nützlich ist, aber es ist zumindest für mich nicht klar, ob der auch den Rest auch notwendigerweise mitbringt (kann sein, muss nicht sein, weiß ich nicht, frage mich was euch so sicher macht ;)

Ist jetzt keine Kritik an den genannten Herren sondern vielmehr eine an die Community hier. Znehnalik zB ist ja nach seinen (auch mMn sehr treffenden) Analysen bei der WM schon als Kandidat für alle möglichen Jobs genannt worden, so quasi vom Präsi über NT Coach bis hin jetzt zum Sportdirektor. Halte das nicht für sehr sinnvoll und würde mir beim Namedropping wünschen ein paar Argumente zu hören.

Ich zB bin der Ansicht, dass die Hockeyspezifischen Kompetenzen gar nicht so wichtig sind und man wenn zB einer der eigentlich Trainier ist den Job bekommt auch ein Konfliktpotential mit den NT Trainern reinbringt. Die Person sollte natürlich kein Eishockeyfrischling sein aber ich halte allgemeine Organisationsfähigkeit bzw. Managementqualitäten in Verbindung mit guten konzeptionellen Fähigkeiten plus zB einer allg. sportwissenschaftlichen Ausbildung auch für eine gute Mischung. Und die Person muss klarerweise in der Lage sein gut mit den verschiedenen Institutionen des Ö Sportes (BSO, ÖOC, Ministerium, Sporthilfe usw...) und deren Repräsentanten zu können.

• iaido
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:45

Die Verbandsspitze braucht einen Handlanger, der die Aufgaben im Sinne des Verbandes erfüllt, und den man vorschieben kann wenn nix weitergeht.

• Gunnery Sergeant Hartman
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2012 um 12:53
    Zitat von iaido

Die Verbandsspitze braucht einen Handlanger, der die Aufgaben im Sinne des Verbandes erfüllt, und den man vorschieben kann wenn nix weitergeht.

richtig und obendrein hätte man ja dann die modernen Strukturen im Ö-Hockey geschaffen...

• voga19
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2012 um 13:00
    Zitat von DerFremde

Der wird Spielertrainer beim KAC! 8))

• Stickoxydal
    All the small things
    • 17. Januar 2012 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RexKramer

Wegen Freimüller (oder auch Znehnalik), die Herren haben sicher ihre Qualitäten aber ich frage mich schon, ob das Anforderungsprofil des Sportdirektors nicht auch hinreichend viele Aspekte abseits der Hockey-bezogenen Kompetenzen hat so dass man nicht bei jedem, der in letzter Zeit was Schlaues über das Ö EH gesagt hat, fix davon ausgehen kann, dass derjenige für den Job die Idealbesetzung wäre.

Bei Freimüller denke ich mir der Mann hat mit seiner Vergangenheit als Scout ein ganz spezielles Set an Kompetenzen, das bei dem Job zwar schon nützlich ist, aber es ist zumindest für mich nicht klar, ob der auch den Rest auch notwendigerweise mitbringt (kann sein, muss nicht sein, weiß ich nicht, frage mich was euch so sicher macht ;)

Ist jetzt keine Kritik an den genannten Herren sondern vielmehr eine an die Community hier. Znehnalik zB ist ja nach seinen (auch mMn sehr treffenden) Analysen bei der WM schon als Kandidat für alle möglichen Jobs genannt worden, so quasi vom Präsi über NT Coach bis hin jetzt zum Sportdirektor. Halte das nicht für sehr sinnvoll und würde mir beim Namedropping wünschen ein paar Argumente zu hören.

Ich zB bin der Ansicht, dass die Hockeyspezifischen Kompetenzen gar nicht so wichtig sind und man wenn zB einer der eigentlich Trainier ist den Job bekommt auch ein Konfliktpotential mit den NT Trainern reinbringt. Die Person sollte natürlich kein Eishockeyfrischling sein aber ich halte allgemeine Organisationsfähigkeit bzw. Managementqualitäten in Verbindung mit guten konzeptionellen Fähigkeiten plus zB einer allg. sportwissenschaftlichen Ausbildung auch für eine gute Mischung. Und die Person muss klarerweise in der Lage sein gut mit den verschiedenen Institutionen des Ö Sportes (BSO, ÖOC, Ministerium, Sporthilfe usw...) und deren Repräsentanten zu können.

Ich bin jetzt eben auch mal vom Anforderungsprofil des Verbands ausgegangen sowie von der Tatsache, dass jemand ohne diese hockeyspezifischen Kompetenzen diesen Job nie und nimmer bekommen wird, ganz egal ob diese nun unbedingt erforderlich sind oder nicht.

Ob ein Freimüller jetzt alle Kompetenzen jetzt einwandfrei erfüllt, kann ich auch nicht beantworten. Allerdings kann das glaube ich kaum einer von uns ist bei irgendeinem Kandidaten dazu in der Lage, da wir deren Lebenslauf nicht gesehen und somit keine Ahnung haben, über welche Ausbildungen und Qualifikationen sie nun im Detail verfügen.

Das soll jetzt auch keine Kritik an dir sein, da ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen kann, aber da du den Stein ins Rollen gebracht hast, würde es mich interessieren, ob du irgendeinen Wunschkandidaten im Kopf hast oder ob eine Diskussion über mögliche Kandidaten gar nicht dein angestrebtes Ziel bei der Threaderöffnung war, sondern vielmehr eine Diskussion darüber was im Verband geändert werden müsste bzw. welches Skillset ein Bewerber mitbringen müsste.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Januar 2012 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

also mir würden so Typen wie Ronny Leitgeb zb taugen die sicher was auf die Beine stellen könnten sich aber gleichzeitig nicht in die Belange des Trainers einmischen

• iceman
    LaLaLand
    • 17. Januar 2012 um 13:15
    • Offizieller Beitrag

ich zitiere da mal aus einem anderen forum. :D

Zitat

[ ] Gerald Ressmann
    [ ] Dieter Kalt Jun.
    [ ] anderer KAC-Ex-Spieler

• RexKramer
    NHL
    • 17. Januar 2012 um 13:30
    Zitat von Stickoxydal

Ich bin jetzt eben auch mal vom Anforderungsprofil des Verbands ausgegangen sowie von der Tatsache, dass jemand ohne diese hockeyspezifischen Kompetenzen diesen Job nie und nimmer bekommen wird, ganz egal ob diese nun unbedingt erforderlich sind oder nicht.

Ob ein Freimüller jetzt alle Kompetenzen jetzt einwandfrei erfüllt, kann ich auch nicht beantworten. Allerdings kann das glaube ich kaum einer von uns ist bei irgendeinem Kandidaten dazu in der Lage, da wir deren Lebenslauf nicht gesehen und somit keine Ahnung haben, über welche Ausbildungen und Qualifikationen sie nun im Detail verfügen.

Das soll jetzt auch keine Kritik an dir sein, da ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen kann, aber da du den Stein ins Rollen gebracht hast, würde es mich interessieren, ob du irgendeinen Wunschkandidaten im Kopf hast oder ob eine Diskussion über mögliche Kandidaten gar nicht dein angestrebtes Ziel bei der Threaderöffnung war, sondern vielmehr eine Diskussion darüber was im Verband geändert werden müsste bzw. welches Skillset ein Bewerber mitbringen müsste.

Ich trau mir absolut nicht zu einen Namen zu nennen eben weil ich als nur Fan nichtmal die CVs von Kandidaten, die mir zwar vom Namen her ein Begriff sind (zB Freimüller), kenne. Ich hab kein Problem, wenn wer Namen in die Diskussion schmeißt aber da täten mMn ein paar zusätzliche Worte warum derjenige als passend erachtet wird (grad bei Znehnalik kommt mir vor, dass viele den Gedankengang haben, der hat den Verband kritisiert der MUSS gut sein, was ich nicht völlig nachvollziehen kann) gut.

Aber allgemein finde ich die Diskussion über die Funktion des Sportdirektors und was der Bewegen könnte, wenn er seinen Job gut macht (und natürlich was es braucht um den Job gut machen zu können) sinnvoller. Ich zB finde die Schaffung des Postens an sich mal sehr gut, die langfristigen sportlichen Agenden unabhängig vom Tagesgeschäft, das bei anderen Kräften besser aufgehoben ist, zu bündeln macht Sinn. Ich erhoffe mit, dass der Sportdirektor eine langfristig angelegte klare Linie in die Personalpolitik (Trainer der NTs) bringt, entscheidend mithilft im Nachwuchsbereich landesweit professionellere Strukturen (Leistungszentren in Verbindung mit Schulen) aufzubauen (das scheint mir nicht im Aufgabenbereich des im Herbst engagierten Nachwuchskoordinators zu sein) und die ganzen direkt mit dem Sport Verbundenen Aktivitäten des Verbandes so koordiniert, dass möglichst wenig Reibungsverluste entstehen. Für sowas braucht es mMn vor allem einen exzellenten Manager mit der Fähigkeit mit den Sportinstitutionen und Klubs produktiv zusammenzuarbeiten. Gegeben eines gewissen Verständnisses für das Eishockey selbst ist mMn zweitrangig ob derjenige auch zB Nationalspieler bzw. Profi war.

• runjackrun
    NHL
    • 17. Januar 2012 um 13:46

haha, bin gespannt wer sich da wirklich bewerben wird. ich hoffe es findet sich wirklich wer, der
    a) in der aktiven zeit ein vorbild war
    b) sportwissenschaft/wirtschaft studiert hat (und auch nach oben/seitlich paroli bieten kann)
    c) ein auftreten und charisma hat, das ernstgenommen wird <=> politik, verband, liga

auf keinen fall trifft das auf viele typen zu, die sich jetzt manche user wünschen.

würde mir eine alte ikone (40-50) wünschen, die abseits der aktuellen "freunderlwirtschaften" sich bereits in anderen berufslagen bewährt hat. einen wie puschacher.

• EHF-Generalintendant
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 14:05

Da wird in beinahe jedem ÖEHV-/EBEL-bezogenen Thread kritisiert, wie Kärnten-lastig die jeweilige Führungsetage nicht sei, und dass sich da was ändern müsse (als ob es an der Herkunft liegt), und dann werden hier von den selben Experten hauptsächlich Menschen mit Kärnten-Bezug genannt.

Verhinderte Komiker und nur Besorgte, die um einen unendlich strapazierbaren Kritikpunkt fürchten?

An sich finde ich die Sache bzw. den Posten zu wichtig, um darüber Witze zu machen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Januar 2012 um 14:31

Boah, schau an. Jetzt fahrens an, zuerst ein Nachwuchskoordinator und jetzt ein Sportdirektor. Da ist ja ein Aufwärtstrend erkennbar.

fishstick
    Steel Wings
    • 17. Januar 2012 um 14:33

Ich find's ja schon toll dass es überhaupt eine *öffentliche* Ausschreibung gibt ;) :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™