1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neue Eishalle für Linz

• elmatze
  • 12. Januar 2012 um 15:02
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 22. Oktober 2012 um 09:45

Habe eben einen Artikel gelesen, wonach die Sport(?)stadt Linz (wohl selbsternannt :D ) mit der Renovierung des 60 Jahre alten Guglstadions mehr oder weniger 32 Millionen € für EIN Länderspiel in den Sand gesetzt hat. Die Kapazitätsforderung des ÖFBs wurden nicht erfüllt, das leert die Linzer Stadtkassa um 20.000€ zusätzlich, weitere Länderspiele wird es deshalb nicht mehr geben, da wird auch ein oberösterreichischer ÖFB-Präsident wenig helfen können. Fragt sich nur für WAS dann dieses Stadion eine "Verjüngungskur (OZ)" erhielt. Für Regionalligaheimspiele des LASKs und bald auch wieder BW Linz, falls die nicht ins Donauparkstadion zurückgehen, 1x Spitzenleichtatletik im Jahr? Zahlt sich das aus :?: :?: :?:
    Auf der anderen Seite eine Eishalle "Modell Bukarest"- mit einer Auslastung von gefühlten 150%, welche in der PlayOff jedes Mal übergeht, jetzt wie eine Hose, die einem Jugendlichen zu kurz wird, nun stückweise erweitert wird? Für mich steht Linz nicht als "Die Sportstadt" sondern als "Stadt der verfehlten Sportstättenpolitik" schlechthin. Statt Millionen beim Fußballstadion in den Sand zu setzen, hätte man Teile des Geldes zum Bau einer zeitgemäßen Multifunktionsarena verwenden können, wo Eishockey auch seinen Platz findet. Das eine moderne, größere Halle noch mehr Leute anlockt, zeigt das Beispiel Wien.
    Hinzufgügen möchte ich, dass ich mich im Modell Bukarest eigentlich immer sehr wohl fühle, liegt aber wohl nicht an der Halle, sondern an den Besuchern in der Halle. Der Ausdruck "Modell Bukarest" stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem Linzfan nach dem Spiel in der Kantine, ist auch nicht mehr zeitgemäß, wenn ich mir das neue Nationalstadion in der rumänischen Hauptstadt anschaue.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. Oktober 2012 um 11:55
    • Offizieller Beitrag

nichts neues...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • alekhin
    WTF?
    • 22. Oktober 2012 um 12:05

denk dran am wahltag, motiviere freunde und bekannte den derzeitigen stadtvätern nicht die stimme zu geben und
    schreib ein paar mails an frau dolezal (sie schreibt nicht zurück). so mach ich das zumindest :D

Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. Oktober 2012 um 12:06
    • Offizieller Beitrag

bin ja leider kein wahllinzer. ;)

• alekhin
    WTF?
    • 22. Oktober 2012 um 12:14

schnallt die dolezal nicht glaub ich - die überprüft ja nix, ist ja nur im zweitberuf vizebürgermeisterin

• Tyler
    Nationalliga
    • 23. Oktober 2012 um 06:48

noch dazu schreit die LinzAG! Das sieht ja auch keiner. Die beiden Hallen sind komplett ausgebucht. Für Hobbyvereine oder Vereine in den unteren Klassen gibts es fast keine Chance mehr zu trainieren. Nicht nur die 2 Hallen in Linz sind Game-Over, in Traun das selbe in grün. Traurig, traurig! Aber da hilft unsere ganze sudderei nichts. Freuen wir uns das wir so eine moderne Gugl haben, die zu 2% ausgelastet ist und eine Eishalle + Nebenhalle mit Überbuchungen und totaler Auslastung!

• steely
    Sudden Death
    • 23. Oktober 2012 um 07:00

wie sag ich immer .....

gugl überdachen, rasen weg - eisfläche drauf uuuuuund los gehts ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 23. Oktober 2012 um 19:47

Den Thread können wir so locker 10 Jahre lang dahinköcheln. Vorher wird es in der SWAP-Pleite-Stadt Linz, die sich selbst immer hochtrabend als 'SPORTSTADT' bezeichnet, kaum einen Neubau geben. Darauf könnte man sogar wetten...

• simsala
    NHL
    • 23. Oktober 2012 um 20:01

haha ...vlt haben Linz und Klagenfurt doch mehr gemeinsam als nur das das Finale letzte Saison ;) [winke]

• KACilnig
    Gast
    • 23. Oktober 2012 um 21:15

sorry für OT. simsala. schon mal deine eigene signatur gelesen? :pinch:

• alekhin
    WTF?
    • 25. Oktober 2012 um 09:16
    Zitat von simsala

haha ...vlt haben Linz und Klagenfurt doch mehr gemeinsam als nur das das Finale letzte Saison ;) [winke]

dass eure halle in so vielen punkten den aktuellen standards um längen hinterhereilt wie die unsere wäre mir neu - beileid dazu sollte es so sein.
    es gibt einen unterschied zwischen "veraltete eishalle" und "keine sorgen eisarena". in ungefähr so wie zwischen dem realen chuck norris und dem aus den witzen.

• simsala
    NHL
    • 29. Oktober 2012 um 09:33
    Zitat von alekhin

dass eure halle in so vielen punkten den aktuellen standards um längen hinterhereilt wie die unsere wäre mir neu - beileid dazu sollte es so sein.
    es gibt einen unterschied zwischen "veraltete eishalle" und "keine sorgen eisarena". in ungefähr so wie zwischen dem realen chuck norris und dem aus den witzen.

Meinte eher den Vergleich mit Eishalle und Fussballstadion ;)

Zitat von KACilnig

sorry für OT. simsala. schon mal deine eigene signatur gelesen? :pinch:

:D [keks]

• KACilnig
    Gast
    • 29. Oktober 2012 um 13:16

simsala. warum geändert? da hat mir ja deine alte signatur noch besser gefallen :P :P

• Fogerty
    Hobbyliga
    • 29. Oktober 2012 um 15:36

Seit gestern ist mir wieder klarer geworden, warum wir in Ö mit den Eishallen so hinterher hinken.

Im Kärntner EH-Magazin war ein kurzer Bericht über den Besuch von 2 Hörern (Gewinnern) in Leksand (Michi Raffl). Dabei wurde auch die dortige Eishalle angesprochen. Ich hab wegen dem Live-stream nur mit einem Ohr hingehört, daher bitte nicht auf jedes Wort festnageln.

Kurz die Fakten: Neues Stadion, das alle Stückeln spielt mit ca 7.500 Leuten Fassungsvermögen; VIP-Logen (a 10 Personen) für 30.000,- Euro = alle ausverkauft; es gibt sogar 1 Loge mit Sauna und durch Glaswand trotzdem Blick auf die Eisfläche !

Aber jetzt kommt der große Unterschied zu good old austria: Errichtungskosten: 20 Millionen; in Worten: zwanzig !
    Und wie gesagt, nicht renoviert oder erweitert oder sonst herumgedocktert, sondern NEUBAU.

Bei uns kriegst um 20 Mille wahrscheinlich eine bessere Trainingshalle mit 2.500 Plätzen, oder max. einen Ausbau (siehe ASH)
    Wieso - und das hat sich gestern nicht nur der Redakteur gefragt - ist das bei uns nicht möglich, bzw kostet bei uns eine gleichwertige Halle wie in Leksand mindestens das Doppelte oder mehr (wenn ich mich richtig erinnere, wird zB für Klgft von knapp 40 Mille und sogar für die Erweiterung/Umbau in Villach von 15 Mille ausgegangen) ???

Bin für: Neue Eishallen für Klgft, Graz und Linz; Umbau in Villach gegen: Geldvernichtungssportstättenexzessealaguglfussball mit einer Auslastung, die das Wort nicht verdienen

• simsala
    NHL
    • 29. Oktober 2012 um 18:15

Wäre es eigtl Möglich dass man diverse Firmen aus Schweden den Auftragt gibt eine neue Halle zu bauen? Dann kostet diese halt 22 Mio anstatt der 20?

• GordieHowe
    Gast
    • 29. Oktober 2012 um 18:30

Da sieht man wieder einmal wie viele Leute bei uns mitschneiden bei der Realisierung eines solchen Projekts. Traurig aber wahr.

• KACilnig
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 12:34
    Zitat von simsala

Wäre es eigtl Möglich dass man diverse Firmen aus Schweden den Auftragt gibt eine neue Halle zu bauen? Dann kostet diese halt 22 Mio anstatt der 20?

du glaubst aber nicht im ernst, wenn du jetzt an eine schwedische firma den auftrag vergibst,dass sich dann dadurch die baukosten auf einmal halbieren.wenn du schon einmal in schweden oder einem anderen skandinavischen land gewesen bist wirst du schnell feststellen, das das leben dort um einiges teurer ist als in mitteleuropa. was wiederum bedeudet das auch die löhne höher sind als bei uns. würde eine firma zu den gleichen konditionen wie in schweden in österreich eine halle bauen, würde sich der preis nicht halbieren sondern der ursprungspreis würde sich wahrscheinlich noch um 30% erhöhen. das hauptproblem in österreich hat user gordie treffend beschrieben.

• Blauwurzn
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 13:08

Laut Wikipedia ist es sogar noch weniger, nämlich nur 129 million SEK `--> +/- 14 Millionen Euro (in 2005)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tegera_Arena

• General
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 13:21

Ich denke bei derartigen Vergleichen von Projekten in SWE und in AUT muß man immer etwas vorsichtig sein.

Es könnte beim 14 Mio. oder 22 Mio. Modell durchaus sein, dass es sich um ein PPP Model (Private Public Partnership) handelt oder ein BOT Baukonzessionsmodel (Bought on Time). Funktioniert ähnlich wie beim Leasing. Der Investor (Verein oder öffentliche Hand) bringt Eigenmittel (von mir aus 14 Mille) in eine Gebietskörperschaft ein und diese baut um diese 14 Mille eine Halle (natürlich mit Aufnahme von weiteren Finanzierungsmitteln wie Krediten - rückzahlbaren Zuschüssen o.ä.) und verrechnet der öffentlichen Hand oder dem Verein ein sehr hohes Betreiberentgelt (Benützungsentgelt) das die Gebietskörperschaft zur Tilgung von Verbindlichkeiten verwendet. Somit stehen nach außen hin nur 14 Mille zu Buche, aber am Preisschild des Schmuckkästchen müsste ganz was anderes draufstehen (vielleicht an die 30 Mille).

Kann mich vage erinnern, dass Leksands IF für diese Halle sehr hohe Betriebskosten peckt, welche nicht alleine sehr teures Hallenpersonal oder die Stromkosten rechtfertigten.

• iceman
    LaLaLand
    • 30. Oktober 2012 um 13:48
    • Offizieller Beitrag

außerdem darfst du nicht vergessen das sich die parteien in österreich ja auch irgendwie finanzieren müssen. :kotz:

• DonStradivari
    Hobbyliga
    • 20. November 2012 um 14:39

Aus dem heutigen Volksblatt:

Zitat

Um vier Millionen, zu denen neben Land und Stadt auch der Verein (Freunschlag: „Wir profitieren ja von der höheren Kapazität“) seinen Beitrag leisten wird, dürfte die Arena „verlängert“ werden. Und zwar westseitig (zum Parkbad hinaus) um zwölf Meter und auf der Ostflanke (Eisenbahnbrücke) um 14 Meter. Nicht ebenerdig, sondern jeweils im oberen Rang. Statt wie bisher insgesamt 3750 Menschen sollen dann 2500 „Sitzer“ und 2500 „Steher“ Platz finden.

So wie ich das verstehe heißt das, FALLS die Kohle dafür zusammengetragen werden kann gibt's eine neue "Nord-West-Tribüne", die wohl ähnliche der VIP-Tribüne aussehen wird, und wo darunter immer noch derselbe (outdoor?) Platz (dann überdacht) ist, wie jetzt?!...
    Das was auf der "Nord-Ost" Seite passieren soll, kann ich mir noch nicht vorstellen ?(

fest steht aber offenbar - wenn überhaupt was passiert, dann ein "Stückwerk"... besser als nix, aber halt auch nicht mehr als das...

• discolento
    Hobbyliga
    • 20. November 2012 um 16:06

ich steh auf der Nord, und wünsch mir einfach nur dass es dort nicht so einen VIP-Balkon-Fleckerlteppich geben wird, weil wenn ich auf die Süd rüberschau seh ich hinten die steher nicht mehr, und ich möchte meine uneingeschränkte sicht aufs Eis um nix hergeben :D

• onetimer79
    Gast
    • 20. November 2012 um 19:16

Bin schon gespannt wann sie mal das "tolle" Auswärtseckerl verbessern,
    die Plätze dort sind echt ein schwerer Witz :D

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 20. November 2012 um 22:31
    Zitat von onetimer79

Bin schon gespannt wann sie mal das "tolle" Auswärtseckerl verbessern,
    die Plätze dort sind echt ein schwerer Witz :D

Schon mal auf den Heimplätzen gestanden?! Sind auch nicht unbedingt eine Bereicherung ;)

• onetimer79
    Gast
    • 21. November 2012 um 09:09

Nein ich bin noch nicht in den "Genuss" gekommen,mit meinem Grattondress würde ich auch allerdings
    vermutlich mit nassen Fetzen aus dem Sektor gejagt werden :D

Nein im Ernst ich war erst einmal in der Linzer Eishalle und kann somit nur den Awaysektor beurteilen,
    der mmn. einfach eine Frechheit ist:im letzten Winkerl der Halle eingepfercht,schlechte Sicht aufs Eis,
    4 Dixiklos,Verpflegung für die Fisch( 2 Standln) etc.
    Kann net jeder solche Privilegien als Awayfan haben wie bei uns in der Ash bzw. so ein Schmuckkastl :P

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™