1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neue Eishalle für Linz

• elmatze
  • 12. Januar 2012 um 15:02
  • Keui
    EBEL
    • 10. August 2017 um 09:26

die Nord ist dann in der Erweiterung in 5 Jahren geplant, oder?

• kuschel
    KHL
    • 10. August 2017 um 14:52

Also auf die Erweiterung der Südtribüne,ohne anheben des Hallendaches bin ich echt gespannt!Kann ich mir nicht vorstellen lass mich aber gerne überraschen!

• Spezza19
    NHL
    • 15. August 2017 um 09:23

Das Dach soll dann ja auch angehoben werden, da es mittelfristig sowieso erneuert werden muss. mMn sind ist die angepeilte Größe aber wohl eh überdimensioniert, 8000 oder mehr brauchen wir sicher nicht. Eine gemütliche 6000er halle wird schwer genug zu füllen sein...

• Senior-Crack
    NHL
    • 15. August 2017 um 09:53

Wie oft wurde nun die im Jahr 1986 um 6,3 Mio. € neu erbaute Linzer Eissporthalle schon umgebaut?

2003 wurden 1,6 Mio. € investiert, hauptsächlich in zwei Zusatztribünen, welche balkonartig ausgeführt wurden und seither insgesamt 136 VIP-Sitzplätze bieten.

Aufgrund verschiedener Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen konnte die Kapazität der Halle in den folgenden Jahren von 3000 auf nahezu 3800 Plätze erhöht werden.

Nach dem Meistertitel 2012 wurde beschlossen die Halle auszubauen und es wurde 2014 auf der Ostseite eine neue Tribüne eingesetzt und die VIP-Gastro erweitert (Umbaukosten: 5,4 Mio. €!). Dadurch stieg die Kapazität auf nunmehr 4863 Zuschauer.

Nun müssen die veralteten Kabinen erneuert und straßenseitig ausgebaut werden, dazu soll noch ein Eishockeymuseum samt Fanshop sowie ein neuer Gastrobereich kommen. Und nicht zu vergessen ist das bei Schnee schon etwas einsturzgefährdete Hallendach, das dringend saniert werden muss.

Man wird also die über 30 Jahre alte Linzer Eissporthalle fleißig weiterrenovieren, reparieren und dort und da etwas dazubauen. In Summe wird dann dabei wohl eher nur ein Stückwerk und Pfusch herauskommen, wie wir das leider auch beim Linzer Stadion mit viel unnütz verbratenem Geld erleben mussten. Und bei beiden Objekten ist die Parkplatz-Situation, wie auch die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, sehr unbefriedigend und nicht zeitgemäß.

Somit scheint es wohl in Zukunft notwendig zu sein, dass man ernsthaft einen ordentlichen Neubau der Linzer Eishalle plant! Das Diktat der leeren Kassen im hoch verschuldeten Bund, Land OÖ. und in der Stadt Linz schmälert solche Hoffnungen aber doch beträchtlich...

:(

• G. Olden Niels
    x
    • 15. August 2017 um 10:24
    Zitat von Spezza19

Eine gemütliche 6000er halle wird schwer genug zu füllen sein...

Glaub, dass das bei euch nicht so das Problem wär. In Wien sind nur durch die neue Halle im Schnitt ca. 800-900 Zuschauer (von 3900 auf 4800) dazu gekommen. In Linz kann man sicher Ähnliches, wenn nicht sogar mehr, erwarten und dann wär man mit 6000 vermutlich wieder bald am Limit.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 15. August 2017 um 10:34

Eine neue Halle kommt in näherer Zukunft sowieso nicht. Wir müssen uns wohl damit abfinden. Daher ist der Umbau schon eine gute Sache.

So 6000 bis 7000 Plätze wären wohl ideal.

Wo dann auch (mehr) gute Sitzplätze vorhanden sind. Gehen ja sogar die überteuerten Ost Sitzer so gut wie immer weg...

• Spezza19
    NHL
    • 15. August 2017 um 14:54

Ich glaube, dass eine nahezuvolle Halle Leute eher animiert dann zu kommen, wenn Mal weniger Leute zugegen sind. Ist komisch, aber ne volle Halle zieht immer mehr Leute an....

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 15. August 2017 um 18:50

Ich glaub ja, dass eine größere Halle und vor allem mehr Platz mehr als Notwendig ist. Vor allem für Kinder ist die derzeitige Situation ziemlich schlecht, die sehen nämlich so gut wie nix, zumindest da wo ich immer steh. Und wennst die Topspiele gegen Wien und Salzburg hernimmst brauchst mit den Kleinen gar keinen Steher mehr nehmen weil a.) die Leute in 3-4er Reihen bis ganz hinten stehen und b.) die Kleinen sowieso nix mehr sehen. Bei normalen Saisonverlauf kann ich mir einen 6000er Schnitt schon vorstellen wenn denn die Eishalle dann groß genug ist :)

MfG

• oneo
    NHL
    • 16. August 2017 um 19:48

Eine Halle mit 6000-6500 wäre allemal zu füllen. Natürlich muß man auch vorne mitspielen. Speziell gegen Wien, Sbg, KAC und mit Abstrichen VSV, könnte man immer ausverkauft sein. Viele tun sich jetzt das aber nicht mehr an, weil man an der Bande nur in der 1.Reihe gute Sicht hat. Mit der Verkehrssituation hat man sich ganz gut abgefunden, die meisten parken bis zu 1km Entfernung und gehen eben zu Fuß zur Halle. Das hat sich eingependelt.:thumbup:

• Spengler
    Trottel
    • 10. September 2017 um 08:58

Neue Lichttechnik in der Halle.

Bin gespannt!

http://yt2fb.com/behind-the-scenes-sneak-peek-introshow/

https://www.blackwings.at/news/beitrag/n…t-premiere.html

• Senior-Crack
    NHL
    • 10. September 2017 um 09:31
    Zitat von Spengler

Neue Lichttechnik in der Halle.

Bin gespannt!

http://yt2fb.com/behind-the-scenes-sneak-peek-introshow/

https://www.blackwings.at/news/beitrag/n…t-premiere.html

Das wird sicher eine tolle Sache, aber bei einem Spielbeginn um 17:30 Uhr ist es derzeit zumeist noch recht hell in der Halle. Durch die vielen großen Fenster kommt wohl noch sehr viel Tageslicht hinein, besonders dann, wenn draußen die Sonne scheint. Daher werden wahrscheinlich die Effekte nicht gar so großartig aussehen, wie sie von den Experten angekündigt wurden, aber in ein paar Wochen schaut es dann sicher ganz anders aus...

• hockeyfan0913
    Gast
    • 10. September 2017 um 09:34

Weiß ned, so bling bling Lichteffekte brauch ich nicht unbedingt. Aber wenn's anderen gefällt - :thumbup:

• Martin29
    NHL
    • 10. September 2017 um 11:51

Bin auch gespannt, wie das heute wird.

Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber, wenn man nur die Audioanlage verbessern würde und die restlichen Investitionskosten (anscheinend mehr als 100.000) in die Jugend und die Mannschaft stecken würde.

Lempi
    Obmann
    • 10. September 2017 um 21:56
    Zitat von Martin29

Bin auch gespannt, wie das heute wird.

Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber, wenn man nur die Audioanlage verbessern würde und die restlichen Investitionskosten (anscheinend mehr als 100.000) in die Jugend und die Mannschaft stecken würde.

also ich finds schon, dass es sehr lässig war. für die 100.000 € wurden vom "licht-/Videoleiter" eigens Sponsoren gesucht und gefunden. Finds persönlich sehr gelungen und macht auf alle fälle echt was her. bringt wieder etwas mehr eventcharakter in die ksa

• honi
    EBEL
    • 11. September 2017 um 08:26

Also beim gestrigen Spiel gg Bozen hat man aus den ersten 4 Boxen, die beim Sektor A beginnen, genau null gehört. Gabs da ein Problem? Man hat den Sprecher so gut wie gar nicht verstanden. Ist alles matschig von weiter rechts rübergekommen, so ca ab Sektor B.

• 1stein
    EBEL
    • 11. September 2017 um 08:41
    Zitat von honi

Also beim gestrigen Spiel gg Bozen hat man aus den ersten 4 Boxen, die beim Sektor A beginnen, genau null gehört. Gabs da ein Problem? Man hat den Sprecher so gut wie gar nicht verstanden. Ist alles matschig von weiter rechts rübergekommen, so ca ab Sektor B.

Dem kann ich leider nur zustimmen. Irgendwie versteht man da gar nix mehr.

Trotzdem will ich da jetzt auch mal ein Lob aussprechen. Mir taugt es schon dass in unserer Eishalle versucht wird immer wieder was neues wie zB aktuell die Lichtshow zu installieren.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 11. September 2017 um 09:05

Dafür wars im Sektor D vor dem Spiel so laut, dass man sich nicht mal mehr unterhalten konnte :S

• MrHyde
    NHL
    • 11. September 2017 um 10:40
    Zitat von honi

Ja es gab ein Problem - auf der gesamten Seite fielen die Sicherungen und die Mitarbeiter der Eishalle hatten keinen Schlüssel zum Sicherungskasten... alle haben rotiert, aber es ging sich nicht aus, dass das noch "repariert" wurde.

• honi
    EBEL
    • 11. September 2017 um 11:11
    Zitat von Webmaster

Ja es gab ein Problem - auf der gesamten Seite fielen die Sicherungen und die Mitarbeiter der Eishalle hatten keinen Schlüssel zum Sicherungskasten... alle haben rotiert, aber es ging sich nicht aus, dass das noch "repariert" wurde.

ach so...oje - danke für die Info.

• 1stein
    EBEL
    • 11. September 2017 um 11:18

Na dann freuen wir uns schon am Sonntag auf ein tolles Klangerlebnis :thumbup:

• cheese_69
    EBEL
    • 11. September 2017 um 22:06
    Zitat von Webmaster

den hat vermutlich der hund vom eismeister im parkbad vergraben:veryhappy:

• hockeyfan0913
    Gast
    • 3. Dezember 2017 um 09:05

Umbau der KSA verzögert sich um ein Jahr auf 2019. Grund ist der, dass die Stadt Linz die Zahlungszusage vom Land erst vor 2 Wochen bekommen hat. Mit Ausschreibung und co. geht sich das nicht aus bis zum geplanten Baubeginn im April.

• 1stein
    EBEL
    • 3. Dezember 2017 um 11:04

uhhhhh, na da bin ich jetzt aber überrascht :kaffee:

Ich bin ja schon froh wenn es kein Bauvorhaben Ala Eisenbahnbrücke wird. Da haben sich die Stadt Linz und das Land OÖ ja auch schon mehr als Ausgezeichnet.

• Martin29
    NHL
    • 3. Dezember 2017 um 16:17

Das Land hat hint und vorn keine Kohle. Die Stadt auch nicht. Darum werden alle größeren Projekte geschoben und geschoben und geschoben. Bin ja gespannt, was mit den LASK Stadion wird. Wenn das im Zeitplan bleibt und der Hallenumbau nicht realisiert wird :cursing::cursing::thumbdown:

• Senior-Crack
    NHL
    • 3. Dezember 2017 um 17:04
    Zitat von Martin29

Das Land hat hint und vorn keine Kohle. Die Stadt auch nicht. Darum werden alle größeren Projekte geschoben und geschoben und geschoben. Bin ja gespannt, was mit den LASK Stadion wird. Wenn das im Zeitplan bleibt und der Hallenumbau nicht realisiert wird :cursing::cursing::thumbdown:

Ganz so ist es nicht: Das Land Oberösterreich hat für 2018 ein Nulldefizit budgetiert und das geht halt nur mit linearen Einsparungen in allen Bereichen. 10 % soll in allen Ressorts eingespart werden, um den Schuldenstand von rund 3 Mrd. € erstmals etwas zu reduzieren.

Bei der Stadt Linz schaut es allerdings viel schlechter aus. Der Schuldenberg soll laut Prognosen bis zum nächsten Wahljahr 2021 fast die

Milliardenhöhe erreichen. Mit außerbudgetären Schulden hatten sich allerdings schon bis zum Rechnungsabschluss 2016 rund 1,65 Milliarden Euro angehäuft. Dabei kämpft Linz schon seit Jahren und noch immer mit den Folgen eines vor gut zehn Jahren schiefgelaufenen Zinswettdeals (Swap) mit der Bawag. Die dabei mögliche Schadenshöhe ist schwer erurierbar, aber sie dürfte an die 500 Mio. € betragen, wenn man sich nicht bald mit der Bawag einig wird.

Somit gebe ich Dir schon recht, dass nun alle größeren (und auch kleineren) Projekte verschoben und hinausgezögert werden. Unter der Schulden- und Mißwirtschaft (oder dem Unvermögen der Politiker bei den sicher komplizierten Finanzen in der Kommunalpolitik) werden wir alle noch lange leiden und vor allem geht die ganze Misere zu Lasten aller zukünftig geplanten Investitionen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™