1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Ligasitzung Nationalliga

• Allgemeines
  • WiPe
  • 11. Januar 2012 um 18:43
  • kleinweich
    EBEL
    • 30. Juni 2012 um 23:26
    Zitat von orli

zum thema chaos. ich habe mit einem präse von einem tel verein gesprochen. zitat: " an uns ist niemand wegen einer gesamtösterreichischen eliteliga herangetreten, noch haben wir eine einladung zu einer sitzung bekommen, und noch haben wir von uns aus kontakt mit irgendjemanden aufgenommen". weitere einwände waren kader zu klein, reisedauer, auswärtsspiele unter der woche nicht machbar.

sowohl in der email-aussendung vom 19.06. als auch vom 25.06. durch den STEHV waren alle aktuellen tel-vereine als empfänger aufgeführt!
    und wessen kader zu klein und die reisedauer zu lang ist und auch nicht unter der woche spielen kann/will soll halt in seiner jeweiligen landesliga spielen! [kopf]

• RexKramer
    NHL
    • 1. Juli 2012 um 00:11
    Zitat von VEU98

Seh ich genauso. Ich werde meinem heute 4jährigen Buben jedenfalls abraten jemals Eishockey zu spielen. Diese - eigentlich tolle Sportart - ist in Ö endgültig kaputt bzw. ohne Perspektive!

Wenn du deine Einstellung, ob dein 4-jähriger Eishockey spielen soll oder nicht davon abhängig machst wie seine Chancen sind in gut 15 Jahren sein werden auf zumindest halbprofessionellem Niveau aktiv sein zu können hast du mMn den Sinn von Sport (nicht nur im Kindes- bzw. Jugendalter) nicht ganz verstanden...
    Ich wette, dass zB in Schweden ein deutlich kleinerer Teil aller Kinder, die dort irgendwannn mit EH beginnen später auch nur in die Nähe von (Halb)Profitum kommen als bei uns. Dennoch ist die Basis dort so wahnsinnig groß. Dort spielen die Kids Eishockey, weil's ein toller, herausfordender Sport ist, der Spaß ohne Ende macht (und nebenbei eine gute Schule für alle möglichen Skills ist). Und bei uns geht's drum wie's mit den Profichancen steht...sorry, aber neben allen anderen Baustellen ist genau diese Einstellung mit dafür verantwortlich das das EH in Ö ist wie es ist....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juli 2012 um 00:38
    • Offizieller Beitrag

Ohne es letztere wissen wie es in Schweden ist. Ich vermute alles wird dort so sein das man halt schon in den unteren ligen ein bisschen was verdienen kann.
    So wie halt bei uns im hufball schon in den Landesligen manche kicker nicht schlecht verdienen, werden die schwedischen eishakler halt ein wenig was verdienen selbst in der landesLiga

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 1. Juli 2012 um 01:00
    Zitat von WiPe

Ohne es letztere wissen wie es in Schweden ist. Ich vermute alles wird dort so sein das man halt schon in den unteren ligen ein bisschen was verdienen kann.
    So wie halt bei uns im hufball schon in den Landesligen manche kicker nicht schlecht verdienen, werden die schwedischen eishakler halt ein wenig was verdienen selbst in der landesLiga

Nach allem was ich weiß sind in Schweden die Ligen unter der Division 1 komplett auf Amateurbasis.
    Aber selbst wenn's nicht so wäre ändert das an meinem Argument essentiell nichts und es ließe sich beliebig auf ander gute Hockeländer auch ausdehnen. In Tschechien gibt's Wirtshaustruppen, bei denen Spieler von einer Klasse dabei sind, die sich bei uns schon für Superstars halten würden...
    Gute Spieler werde zu solchen, weil sie intrinsisch motiviert sind und lden Sport lieben und nicht weil sie sich im Teenageralter oder vielleicht sogar schon davor bevor's zum Training geht fragen wie denn der zukünftige Eishockey Cash-flow ausschauen wird...

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 08:11
    Zitat von VEU98

Seh ich genauso. Ich werde meinem heute 4jährigen Buben jedenfalls abraten jemals Eishockey zu spielen. Diese - eigentlich tolle Sportart - ist in Ö endgültig kaputt bzw. ohne Perspektive!

diese aussage halte ich schon etwas leicht schwachsinnig ,wenn ich im umkreis von ca 50 km 4 eh vereine habe die jeweils für ihre verhältnisse top nachwuchsarbeit betreiben

zu der situation der liga habe ich ja eh schon geschrieben dass hier in erster linie der verband die verantwortung trägt.

allerdings darf man die vereine auch nich taus ihrer pflicht nehmen.

hier haben würde ich fast sagen alle irgendwie in der berühmten pendeluhr geschlafen und die zeichen der zeit nicht oder zu spät erkannt

dass dornbirn nur auf die zuwendung des gönners wartete war ja kein geheimnis , dass die grazer in gewissem maße übertrieben haben lässt sich ja auch nicht leugnen , dass die haie den absprung unter gewissen druckmitteln gerade noch geschaftt haben muss man als glücklich einstufen, wenngleich hier sich erst herausstellen wird , wie die ganze geschichte abläuft. und somit krachte der rest de liag wie die berühmte kaisersemmel.

was wurde hier seitens der vereine so um die weihnachtszeit abgesprochen? vermutlich gleich viel wie beim verband ;) :D

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (1. Juli 2012 um 08:20)

• poorboy
    Nationalliga
    • 1. Juli 2012 um 09:33

Also in meinen Augen ist der Verband der Erstverantwortliche und dann der jeweilige Vorstand seines Clubs. Der darf da nicht aus der Verantwortung genommen werden.
    Wenn wie in Feldkirch eigentlich nur die Lamperts das sagen haben. Da ist das Büro von einem Lampert besetzt, Teile der Kioske sind von Lamperts bestetzt, Die Strafzeitnehmung überwiegend von Lamperts besetzt,
    "Präsident" Gleim nur ein Grüssaugust. Der Posten des Sportlichen Leiters ein Lampert. Der Trainer ein Lampert. Die haben alle ein persönliches Interesse nicht aufzusteigen, denn dann würden sie sehr beschnitten.
    Dass man mit einem guten Vorstand auch Sponsoren finden kann haben die Dornbirner bewiesen. So ist es halt aus Feldkircher Sicht ein schwieriges unterfangen etwas auf die Beine zu stellen.
    Wenn man sieht, dass ein grosser Getränkehersteller seinen Sitz in Feldkirch hat und nun Sponsor in Dornbirn ist muss ich sagen. Lieber VEU Vorstand SIE HABEN VERSAGT.
    Ich kann mich noch an einen Stammtisch erinnern, wo der Präsident gesagt hat, dass er die Sponsorensuche eingestellt habe, weil er sowieso keine finde sagt das alles aus.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juli 2012 um 10:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RexKramer

Gute Spieler werde zu solchen, weil sie intrinsisch motiviert sind und lden Sport lieben und nicht weil sie sich im Teenageralter oder vielleicht sogar schon davor bevor's zum Training geht fragen wie denn der zukünftige Eishockey Cash-flow ausschauen wird...

also ich kenn zb einen der mit mir Hockey spielt der hat bei der Geburt seines sohnes schon gesagt bevor ich ihn Hockey "lernen" lasse schicke ich ihn liber zum Fussball da kann er schon in der Landesliga geld verdienen.

Und ich kann ein persönliches Beispiel auch nennen:

Mein Sohn hat im alter von 4 Fussball und Eishockey trainiert. Da es mir zeitlich nicht möglich ist ihn zu den Trainings immer quer dirch die stadt zu leifern hab ich die entsprechenden Vereine (und auch die Eltern der trainierenden Kinder) gefragt ob es eine möglichkeit gibt das ihn wer mitnimmt zum training.

Fazit: Der Eishockeyerein hat nicht mal drauf reagiert (eher nach dem Motto wir sind eh so viele einer -weniger macht auch nix) bzw den meisten Eltern war es trotz unmittelbarer nachbarschaft "nicht möglich" ihn mitzunehmen.

Den gleichen versuch beim Fussballverein undich hab vom Club die kontaktdaten der Eltern erhalten und innerhalb einer Woche stand die Fahrgemeinschaft.

Es sind halt oft solche Kleinigkeiten die eine Entscheidung für Fussball oder eishockey ausmachen ......

• 2stein
    EBEL
    • 1. Juli 2012 um 11:37
    Zitat von WiPe

also ich kenn zb einen der mit mir Hockey spielt der hat bei der Geburt seines sohnes schon gesagt bevor ich ihn Hockey "lernen" lasse schicke ich ihn liber zum Fussball da kann er schon in der Landesliga geld verdienen.

Und ich kann ein persönliches Beispiel auch nennen:

Mein Sohn hat im alter von 4 Fussball und Eishockey trainiert. Da es mir zeitlich nicht möglich ist ihn zu den Trainings immer quer dirch die stadt zu leifern hab ich die entsprechenden Vereine (und auch die Eltern der trainierenden Kinder) gefragt ob es eine möglichkeit gibt das ihn wer mitnimmt zum training.

Fazit: Der Eishockeyerein hat nicht mal drauf reagiert (eher nach dem Motto wir sind eh so viele einer -weniger macht auch nix) bzw den meisten Eltern war es trotz unmittelbarer nachbarschaft "nicht möglich" ihn mitzunehmen.

Den gleichen versuch beim Fussballverein undich hab vom Club die kontaktdaten der Eltern erhalten und innerhalb einer Woche stand die Fahrgemeinschaft.

Es sind halt oft solche Kleinigkeiten die eine Entscheidung für Fussball oder eishockey ausmachen ......

Alles anzeigen

weißt eh wie es ist, ein Paar Fußballschuherl´n und Scheinbeindeckerl sind leichter ins Auto gestopft als so eine Eishockeytasche :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juli 2012 um 11:56
    • Offizieller Beitrag

ja wahrscheinlich. vielleicht sollte er dann am besten synchronschwimmen oder turmspringen machen ....

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Juli 2012 um 12:16

in Salzburg keine so gute idee, da musst dir bei unserer wassersport-situation den turm auch einpacken ^^

die aussage von VEU98 find ich sehr bedenklich...kinder sollten zuerst mal den sport ausüben, der IHNEN spaß macht!
    dass natürlich die vereine UND der verband sorgen sollten, dass kein interessiertes kind durch den rost fällt, is ne andere gschicht

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2012 um 12:28

@PH
    Aber wunderts dich wirklich? Da sinma ja wieder bei "der Bua soll Profi werden damit i volle Sau nix hackeln brauch"

• VEU98
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 13:36
    Zitat von Powerhockey

in Salzburg keine so gute idee, da musst dir bei unserer wassersport-situation den turm auch einpacken ^^

die aussage von VEU98 find ich sehr bedenklich...kinder sollten zuerst mal den sport ausüben, der IHNEN spaß macht!
    dass natürlich die vereine UND der verband sorgen sollten, dass kein interessiertes kind durch den rost fällt, is ne andere gschicht

Komplett mißverstanden: Ich finde Eishockey an sich den tollsten Mannschaftssport. Wollte selber immer Hockey spielen, meine Eltern haben's verhindert. Ich würde meinem Sohn keine Steine in den Weg legen, wenn er das möchte: IN EIN PAAR JAHREN!!!

Aber bei dem Dilettantismus im österreichischen Eishockey würde ich es ihm sicher nicht anraten gerade Eishockey zu spielen. Dann kann man gleich kicken. Das kannst nämlich überall und zu jeder Zeit. Für mich eine Frage der Zeit, dass die Vorarlberghalle dasselbe Schicksal ereilt, wie die Arena im Bregenzerwald. Nachsatz: Wer soll so eine Halle in Zukunft finanzieren? Über solche Fragen sollte sich der Verband Gedanken machen und nicht in welchen osteuropäischen Ländern Vereine aus Westösterreich unterkommen.

Einmal editiert, zuletzt von VEU98 (1. Juli 2012 um 13:42)

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 14:11
    Zitat von VEU98

IN EIN PAAR JAHREN!!!

ich hoffe dir ist bewusst dass du deinem sohn in einem alter in dem jetzt solche sachen, über die du dir gedanken machst, unwichtig sind, wertvolle ausbildungszeit vorenthältst.. rein in die laufschule mit einen kleinen schläger dazu einen minipuck und ab gehts

und im nächsten sommer eines der unzähligen laufcamps in deiner umgebung

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Juli 2012 um 14:18
    Zitat von VEU98

Ich würde meinem Sohn keine Steine in den Weg legen, wenn er das möchte: IN EIN PAAR JAHREN!!!

Zitat von eisbaerli

ich hoffe dir ist bewusst dass du deinem sohn in einem alter in dem jetzt solche sachen, über die du dir gedanken machst, unwichtig sind, wertvolle ausbildungszeit vorenthältst.. rein in die laufschule mit einen kleinen schläger dazu einen minipuck und ab gehts

da hast du natürlich recht eisbaerli, aber ich denke, der sohn (und sorry VEU 98, das betrifft jetzt natürlich ned dich allein, sondern allgemein) verliert v.a. ein paar jahre, wo er einen tollen sport ausüben kann!!! weil jetzt gehst du ähnlich vor eisbaerli, schon der gedanke an die pro-karriere, wenn ein kind spaß am hockey hat, dann wie du sagst, die möglichkeiten bieten, und in einigen jahren kann man dann schauen, ob er wirklich das zeug dafür hat (und das is natürlich für alle anderen sportarten genauso!)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Juli 2012 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

weil jetzt gehst du ähnlich vor eisbaerli, schon der gedanke an die pro-karriere, wenn ein kind spaß am hockey hat, dann wie du sagst, die möglichkeiten bieten, und in einigen jahren kann man dann schauen, ob er wirklich das zeug dafür hat (und das is natürlich für alle anderen sportarten genauso!)

aber genau da liegt das Problem:

beim hufball kannst du danach (wenn du feststellst du hast nciht das Zeug für was höheres) zu einem x-beliebigen unterklassigem Verein wechseln - beim Hockey ist dann aber oft mangels alternativen die Karriere vorbei.

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 14:34
    Zitat von Powerhockey

weil jetzt gehst du ähnlich vor eisbaerli, schon der gedanke an die pro-karriere, wenn ein kind spaß am hockey hat, dann wie du sagst, die möglichkeiten bieten, und in einigen jahren kann man dann schauen, ob er wirklich das zeug dafür hat (und das is natürlich für alle anderen sportarten genauso!)

ich will nichts anderes als dass er seinem sohn ab jetzt die möglichkeit gibt diesen sport ,der ihm anscheinend gefällt, jetzt schon auszuüben. und nichts anderes

vilt sagt er in drei monaten nein er mag nicht mehr

oder es gefälllt ihm und dann wird er auch spass an einem laufcamp finden und erhält neben der freude idealste ausbildung

um nichts anderes gehts mir

achtung ot

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Juli 2012 um 14:55
    Zitat von eisbaerli

ich will nichts anderes als dass er seinem sohn ab jetzt die möglichkeit gibt diesen sport ,der ihm anscheinend gefällt, jetzt schon auszuüben. und nichts anderes

na dann samma eh einer meinung....
    WiPe das trifft aber auf viele sportarten zu
    bzw meinst du jetzt kinder/jugendliche oder erwachsene?

und ja es is schwerstens offtopic, mir fällt halt kein gscheida threadtitel ein, wo man dies dann hin verschieben könnt ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2012 um 15:05

WiPe n PH
    Vorallem is die Frage was man darunter versteht in unter klassigen Ligen. Ich mein es gibt ja eben durchaus diese Hobby Ligen in dennen die Jungs spielen können wenns für Profisein nicht reicht. Wieso muss ich denn zwingend zumindest als Halbprofi bissl Geld einstreichen müssen. Wenns nicht reicht fürs vorhandene Ligensystem kann ich ja meinen Hobby (und letzten Endes sollte es das für die Jungs sein) eben zumindest in diesen Amateur/Hobbymeisterschaften nachgehen.

Heisst jetzt natürlich nicht, das ichs gut finde wie wir derzeit aufgestellt sind Ligatechnisch unterhalb der EBEL. Aber daran darf ich doch nich koppeln ob ich mein Kind Hockey spielen lasse oder nicht. (Mal abgesehen davon weiss keiner von uns auf was für ein Ligensystem ein heute 4 Jähriger in 15-17 Jahren vorfinden wird)

• *Ranger*
    KHL
    • 4. Juli 2012 um 11:04

"Eine neue stabile Liga soll her"

Klubs aus der Steiermark, Kärnten und vier weiteren Bundesländern beraten. "Die Liga soll im Gegensatz zu bisherigen Gepflogenheiten auf Jahre stabil bleiben", so Philipp Hofer.

Am Samstag (7. Juli) findet in Graz eine wegweisende Sitzung für den heimischen Eishockey-Sport statt. Nachdem es zum jetzigen Zeitpunkt keine Nationalliga gibt (Feldkirch, Lustenau und Zell haben ihre Nennung zurückgezogen), konzentrieren sich die Hoffnungen jetzt auf eine Initiative des steirischen Verbandes. Aus der steirischen Eliteliga heraus könnte eine neue österreichweite Liga entstehen.

Zur Sitzung in Graz sind Vereine aus sechs Bundesländern eingeladen, darunter auch die bisherigen Nationalligisten VEU Feldkirch, Lustenau, Zell und Bregenzerwald. Aus der Steiermark sind Kapfenberg, Zeltweg und Weiz dabei, aus Kärnten haben die Tarco Wölfe Klagenfurt, Spittal und Treibach-Alt-hofen Interesse bekundet. Dazu sind die Salzburg Oilers, Eisenstadt, Kitzbühel, Kufstein und Wattens ein Thema.

Diese Klubs sollen sich im Idealfall am Samstag auf ein gemeinsames Liga-Format einigen. Das hofft zumindest Philipp Hofer vom steirischen Verband, der früher selbst beim ATSE und den 99ers aktiv war. "Das Konzept steht, jetzt müssen wir nur noch die Klubs dafür gewinnen", sagt Hofer.

Und das Konzept sieht so aus: Eine gesamtösterreichische Liga von Eisenstadt bis Feldkirch, wobei eine Teilung in Ost und West angedacht ist, um Fahrtkosten zu sparen. Ob Ost und West im Grunddurchgang Spiele gegeneinander austragen, oder erst im Play-off aufeinandertreffen sollen, gilt es noch auszudiskutieren.

Weiters soll das sportliche Niveau etwas unterhalb der bisherigen Nationalliga angesiedelt sein, um die Liga auch für kleinere, nicht so finanzstarke Klubs interessant zu machen. Legionäre soll es so wenige wie möglich geben - maximal einen oder zwei pro Klub. Auch das soll die Kosten im Rahmen halten.

Hat man sich auf Klubebene erst einmal geeinigt, soll in einem nächsten Schritt der österreichische Verband ÖEHV kontaktiert und eingebunden werden. "Wir können und wollen selbst keine nationale Liga organisieren. Aber wir wollen dem ÖEHV bereits eine quasi fertige Liga präsentieren und anbieten", erklärt Hofer das Ansinnen. Das ganze soll im Herbst 2012 starten und ein langfristiges Projekt werden. "Die Liga soll im Gegensatz zu bisherigen Gepflogenheiten auf Jahre stabil bleiben", so Hofer.

• voga19
    Hobbyliga
    • 6. Juli 2012 um 09:03

Artikel in den heutigen SN:

http://www.salzburg.com/epaper/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/x0yrw1viv49z7lfw622n9du&PageRef=DSArchiv/zy_fbq3bmosy9s9vpja9tah&Clip=742,515,105,177&Display=text

• *Ranger*
    KHL
    • 7. Juli 2012 um 17:33

Gesamtösterreichische Liga beschlossen - VEU,Lustenau und Zell spielen mit Slowenen

In der heutigen Sitzung in Graz wurden nun endgültig die Weichen für die Zukunft gestellt. Es wurde eine gesamtösterreichische Liga beschlossen. Feldkirch, Lustenau und Zell am See bleiben in der Nationalliga.

Es war eine viel diskutierte Sitzung heute in Graz. Vertreter aus Vorarlberg, Steiermark, Kärnten, Tirol und Salzburg waren anwesend. Kurzzeitig gab es Gedanken, das Kitzbühel und Kufstein in die Nationalliga einsteigen, beide Vereine winkten jedoch ab. Schlussendlich gaben VEU, Zell und auch Lustenau bekannt,dass sie vom präsentierten Konzept sehr angetan sind, jedoch in der internationalen Liga mit Bled, Krajn und Marburg spielen werden. Jesenice und auch Slavia Laibach sind weggebrochen und die genannten Vereine haben noch keine Freigabe vom slowenischen Verband. Diesem Risiko sind sich die Nationalligisten bewusst, der ÖEHV winkte mit Geld in einem 5 stelligen Bereich und hat nun offensichtlich die Nationalliga damit für heuer gerettet.

Österreichische Liga steht

Der steirische Eishockeyverband hat nun eine österreichweite Liga verwirklicht. Nennschluss ist der 11.07, fix dabei sind Zeltweg, Kapfenberg, Weiz, Eisenstadt Raptors, Salzburg Oilers, HC Kufstein und Kitzbühel. Bedenkzeit erbaten sich Wattens,Tarco und Treibach. Es steht also eine 7-10ner Liga im Raum. Gespielt wird in einer kompletten Liga ohne Teilung. Die erste Runde gibt es am 6.Oktober, der letzte Spieltag wird am 27.3 stattfinden.

• Malone
    ✓
    • 7. Juli 2012 um 17:49
    • Offizieller Beitrag

Was ist mit Bregenzerwald? Auf der HP wird eigentlich noch von Zweitligahockey gesprochen - Link

• Baer
    Nachwuchs
    • 7. Juli 2012 um 17:51
    Zitat von *Ranger*

Gesamtösterreichische Liga beschlossen - VEU,Lustenau und Zell spielen mit Slowenen

In der heutigen Sitzung in Graz wurden nun endgültig die Weichen für die Zukunft gestellt. Es wurde eine gesamtösterreichische Liga beschlossen. Feldkirch, Lustenau und Zell am See bleiben in der Nationalliga.

Es war eine viel diskutierte Sitzung heute in Graz. Vertreter aus Vorarlberg, Steiermark, Kärnten, Tirol und Salzburg waren anwesend. Kurzzeitig gab es Gedanken, das Kitzbühel und Kufstein in die Nationalliga einsteigen, beide Vereine winkten jedoch ab. Schlussendlich gaben VEU, Zell und auch Lustenau bekannt,dass sie vom präsentierten Konzept sehr angetan sind, jedoch in der internationalen Liga mit Bled, Krajn und Marburg spielen werden. Jesenice und auch Slavia Laibach sind weggebrochen und die genannten Vereine haben noch keine Freigabe vom slowenischen Verband. Diesem Risiko sind sich die Nationalligisten bewusst, der ÖEHV winkte mit Geld in einem 5 stelligen Bereich und hat nun offensichtlich die Nationalliga damit für heuer gerettet.

Österreichische Liga steht

Der steirische Eishockeyverband hat nun eine österreichweite Liga verwirklicht. Nennschluss ist der 11.07, fix dabei sind Zeltweg, Kapfenberg, Weiz, Eisenstadt Raptors, Salzburg Oilers, HC Kufstein und Kitzbühel. Bedenkzeit erbaten sich Wattens,Tarco und Treibach. Es steht also eine 7-10ner Liga im Raum. Gespielt wird in einer kompletten Liga ohne Teilung. Die erste Runde gibt es am 6.Oktober, der letzte Spieltag wird am 27.3 stattfinden.

Alles anzeigen

und wie wollen diese Vereine die Resiekosten bezahlen? Auch da werden es mindestens 10.000.- Euro pro Verein sein.......... egal, viel Glück bei diesem Experiment, wir werden ja sehen ob das diese "Liga" durchhält....... die Spielerkosten sind zumindest ikn der Tiroler Liga oft höher als in der NL. Sportlich eine eher uninteressante Liga auf bescheidenem Niveau. Hauptsache: der Name stimmt (Eliteliga [prost] )

Einmal editiert, zuletzt von Malone (7. Juli 2012 um 20:50) aus folgendem Grund: 1x zitieren reicht ;-)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. Juli 2012 um 17:52

Malone
    dann werdens wohl mit zell, feldkirch, lustenau und den slowenen NL spielen.
    viel aufregung um nix, wie man sieht.....

• Baer
    Nachwuchs
    • 7. Juli 2012 um 17:53
    Zitat von Malone

Was ist mit Bregenzerwald? Auf der HP wird eigentlich noch von Zweitligahockey gesprochen - Link

sind vermutlich auch bei der NL dabei! :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™