1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Ligasitzung Nationalliga

• Allgemeines
  • WiPe
  • 11. Januar 2012 um 18:43
  • tiger96
    Hobbyliga
    • 28. Juni 2012 um 13:50

Mannschaften der betroffenen Ligen:

4 x verbleibende NL

6 x CHL

7 x Steirische Eliteliga

8 x Tiroler Eliteliga

sind gesamt 25 Vereine wo der eine oder andere mit Sicherheit für diese Art der Liga wegfällt. Und was geschieht mit den Vereinen die sich das nicht leisten können? Ich glaube nicht dass, das alles so funktioniert! Da schafft man eine neue 2. Liga und darunter bleibt wieder das Chaos!

• sicsche
    Nightfall
    • 28. Juni 2012 um 13:58

Und wo sollen die mehrkosten bitte sein das sich das manche Vereine auf einmal nimma leisten können?
    Bedenklicher ist eher das ein ziemlicher Niveauunterschied zu erwarten ist.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 28. Juni 2012 um 14:18
    Zitat von sicsche

Und wo sollen die mehrkosten bitte sein das sich das manche Vereine auf einmal nimma leisten können?

weniger die Mehrkosten, die sehrwohl entstehen mit den Auswärtsfahrten, zumindest aus tiroler sicht, sondern viel mehr noch die spieler, die sich das viell nicht antun wollen.
    letztes jar wars schon ein problem für einige tiroler spieler, nach villach und salzburg zu fahren.
    also kann ich mir nicht vorstellen, dass auf reisen nach vorarlberg lust haben.......

• RexKramer
    NHL
    • 28. Juni 2012 um 14:19
    Zitat von sicsche

Der 2. Punkt ist der kritische. Man hat gesehen, dass die EBEL Farmteams in der NL nicht konkurrenzfähig waren und genauso werden die aus der Eliteliga kommenden Clubs gegen die ehemaligen Naligisten nicht konkurrenzfähig sein WENN erstere nicht stark aufrüsten und/oder letztere ihre Ambitionen massiv zurückschrauben und sich quasi komplett re-amateurisieren. Beides hat finde ich überwiegend Nachteile. Das grundlegende Problem ist, dass wir im Bereich semi-pro fähige Klubs 1. eine zu geringe Anzahl haben und 2. die existierenden noch dazu blöd übers Bundesgebiet verteilt sind. Wenn man jetzt eine neue Liga gründet und die alten Eliteligen von oben mit den NL übrigbleibseln aufmotzt ändert das nichts daran, dass Feldkirch und Kundl nur dann in eine Liga passen wenn die einen jeglichen Anspruch ihr Potential zu nutzen aufgeben bzw. die anderen sich voll aus dem Fenster lehnen (und mit gr. Wahrscheinlichkeit auf die Schnauze fallen).
    Da kann man die schönsten Planspiele mit Divisonen und Formaten machen, schaut am Papier super aus die Klubhülsen hin und her zu schieben ändert aber nix an der Tatsache, dass FK, Lustenau und Zell nicht in ein Eliteligasetting mit einer Saison von Ende Oktober bis Ende Februar und einem Spiel/Woche passen. Das ist Verschwendung an Potential sondergleichen. Wenn das mit dieser Ö-weiten "Elite"liga was werden soll muss ein an einer vertikalen Trennung orienterers Format her ansonsten ist diese Projekt nach einer Saison tot und eine handvoll Klubs gleich mit dazu.

• Whaler
    EBEL
    • 28. Juni 2012 um 14:21

Wenn man es realistisch betrachtet, war die Nationalliga schon in ihren "guten" Jahren 2002-2008 ein Gebilde auf tönernden Füßen. Mit dem Abgang des alten EKZ, des KSV und Zeltwegs 2009 ist der Totengesang nur richtig angeklungen.
    Einen Unterbau für eine solche Liga gab es ja nie, für Vereine aus einer Regionalliga gab es nichts zwischem reinen Amateursport und Halbprofitum.

Wäre eine Eliteliga in dieser Form wie vom STEHV geplant schon Jahre früher gekommen, wäre die NL vielleicht auch ohne slowenische Hilfe zu retten gewesen. Jetzt steht man vorm endgültigen Bankrott, der die verbleibenden Nationalligisten in den Amateursport treibt und somit ein sowohl sportliches, finanzielles als auch infrastrukturelles Desaster an diesen Standorten darstellt.

@Gordie
    Wem bringt denn die Junior EBEL wirklich etwas? Diese Schapsidee ist doch nur deswegen entstanden, weil sonst der gute Treichl Sponsorgelder gestrichen hätte, die den jeweiligen Kampfmannschaften dann fehlen würden. Die österreichischen Vereine sollen wie aus einer Junior EBEL profitieren? In dem sie nun gegen den schwächeren Nachwuchs aus Ungarn und Kroatien spielen? Und Nachwuchsschmieden wie Feldkirch zwingt man erst recht ins Ausland, tolle österreichische Lösung! Die Eisbären wollen angeblich an dieser Liga teilnehmen: Jetzt wo sich die Kampfmannschaft Richtung Amateursport verabschiedet, wird ein Teilnehmen an dieser Liga nicht mehr lange finanzierbar sein - und weg ist die nächste Talenteschmiede, auf nimmer wiedersehen!

Wenn dich die NL so enttäuscht hat, dann wunderts mich aber wieso Nachwuchsteams wie die SilverCaps oder der KAC nicht wesentlich erfolgreicher in dieser ach so schwachen Liga waren. Und es gibt auch Beispiele wie zB ein Unterweger, die mit nicht mal 20 bereits Leistungsträger waren und nun vor dem Sprung in die EBEL stehen.

• Fred
    NHL
    • 28. Juni 2012 um 14:26
    Zitat von baerli1975

ein problem für einige tiroler spieler, nach villach und salzburg zu fahren.
    also kann ich mir nicht vorstellen, dass auf reisen nach vorarlberg lust haben.......

Das glaub ich eher nicht. Innsbruck-Feldkirchk ist in ca. 90 min zu machen, also kein Grund für Tiroler nicht nach Vlbg zu fahren

• tiger96
    Hobbyliga
    • 28. Juni 2012 um 14:32

ich glaube schon, dass es zu Mehrkosten kommt wenn zb Eisenstadt nach Spittal fahren muss. Der Niveauunterschied ist sicher ein weiteres grosses Problem.

Eine zweite Liga funktioniert meiner Meinung nach nur mit einer Gesamttabelle wo jede Mannschaft gegeneinander spielt (System wie im Vorjahr mit doppelter Spielanzahl gegen regionale Vertreter)

Als dritte Liga ist das Konzept des stehv meiner Meinung nach ein gutes wobei 3 regionale Gruppen notwendig sind.

Ist meine Meinung aber die Umsetzung würde in Österreich eh nie funktionieren!

Was ich damit sagen wollte: eine Liga wird geschaffen und darunter bleibt das Chaos! Egal ob Ebel, Nali, Eliteliga,........

Solang die Verantwortlichen kein Gesamtkonzept für zumindest 3 Ligen zu Stande bringen, wird das Chaos immer so weiter gehen

Einmal editiert, zuletzt von tiger96 (28. Juni 2012 um 14:41)

• iceexperte
    Moderator
    • 28. Juni 2012 um 14:43
    • Offizieller Beitrag

Unglaubliches Chaos dank des ÖEHV! Wäre es nicht an der Zeit eine Revolution zu starten, Einberufung einer a.o. Generalversammlung, Abwahl des Präsidiums sowie der Verantwortlichen für den Spielbetrieb im Männer-Bereich. Kenne die Statuten nicht, aber wenn genug Vereine so einen Antrag stellen müßte es doch möglich sein! Hier müßten sich alle einig sein (ganz Österreich außer Kärnten gegen Kalt & Co.). Es würde sich ja hoffentlich ein Kanditat finden, denn schlechter kann es nicht mehr werden!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Roter-Sniper
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 14:50

Lass dich doch zur nächsten Wahl aufstellen. Du kannst gegen Kalt etc. hetzen soviel du willst, aber gewählt wurden sie immer von ganz Österreich ;)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 28. Juni 2012 um 14:53
    Zitat von Fred

Das glaub ich eher nicht. Innsbruck-Feldkirchk ist in ca. 90 min zu machen, also kein Grund für Tiroler nicht nach Vlbg zu fahren

kundl-lustenau, kufstein-lustenau.....
    ich hab letztes jahr mit einigen spielern gesprochen.
    wenn ein solches spiel auf einen dienstag oder anderen wochentag fällt, dann schaust di an....... weil eben viele nicht fahren wollen.......

• iceexperte
    Moderator
    • 28. Juni 2012 um 14:53
    • Offizieller Beitrag

@ Roter-Sniper: Du bist also mit der Arbeit des Verbandes zufrieden?

• tiger96
    Hobbyliga
    • 28. Juni 2012 um 14:57
    Zitat von iceexperte

der verband ist das eine problem, die vereine wie auch schon erwähnt das andere! wir spielen, wir spielen doch nicht, wir spielen, ..............

• Fred
    NHL
    • 28. Juni 2012 um 14:57
    Zitat von tiger96

System wie im Vorjahr mit doppelter Spielanzahl gegen regionale Vertreter

Das vorjährige System war eher nicht das Gelbe vom Ei. Die Schlußtabelle entsprach nicht ganz dem Leistungsniveau. Es ist schon ein gravierender Unterschied ob z.b. der BRW 4x gegen Feldkirch oder Dornbirn spielt und der ATSE 4x gegen KAC II u. Linz

• chucky
    EBEL
    • 28. Juni 2012 um 14:58

dann muss man halt die spiele von mannschaften die geografisch weiter auseinander sind halt am sa und so spielen....lösungen gibt es sicherlich wenn man will

• tiger96
    Hobbyliga
    • 28. Juni 2012 um 15:02
    Zitat von Fred

Das vorjährige System war eher nicht das Gelbe vom Ei. Die Schlußtabelle entsprach nicht ganz dem Leistungsniveau. Es ist schon ein gravierender Unterschied ob z.b. der BRW 4x gegen Feldkirch oder Dornbirn spielt und der ATSE 4x gegen KAC II u. Linz

nein, nicht das gelbe vom ei aber vielleicht noch die momentan einzige möglichkeit! komplett getrennte ligen machen noch weniger sinn in einer zweiten liga

• iceexperte
    Moderator
    • 28. Juni 2012 um 15:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tiger96

der verband ist das eine problem, die vereine wie auch schon erwähnt das andere! wir spielen, wir spielen doch nicht, wir spielen, ..............

Der Verband ist für den Spielbetrieb verantwortlich! Das einige Vereine sich so etwas leisten können ist nur in einem schwachen Verband möglich!

• Whaler
    EBEL
    • 28. Juni 2012 um 15:19

Kreuzspiele sollte es schon geben, aber vlt eine Art NHL für Arme. Dort spielen ja auch die beiden Conferences ihren Meister aus bevor es dann um den Stanley Cup geht. Könnte auch in Österreich funktionieren.

• Roter-Sniper
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 15:30
    Zitat von iceexperte

Das habe ich nicht geschrieben, aber du machst es dir zu einfach. ;)

• gravedigger
    Nachwuchs
    • 28. Juni 2012 um 15:34

[kopf] [kopf] [kopf]

Einmal editiert, zuletzt von gravedigger (29. Juni 2012 um 09:45)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Juni 2012 um 15:51
    • Offizieller Beitrag

jetzt wird der Verband bal ein massives Problem haben alle "Baustellen" des Österr. Eishockeys auf die böse Punkteregelung zu schieben.

Und ich bin gespannt was die Spielervertretrer (nicht die Agenten ich meine die "Gewerkschafter") dazu sagen das ein komplettes Betätigungsfeld für Profis/Semiprofis wegfällt.

Whaler:
    Die Situation für die eisbären würde ich jetzt nicht ganz so schwarz sehen denn immerhin gibt es da ja (noch) genug junge Spieler. Und man könnte sich eventuell teuere Legionäre sparen und mit einer Jungen Truppe in dieser Eliteliga mitspielen.

Bzw denke ich was wäre so schlecht für Zell an der "Junior EBEL" teilzunehmen? Das würde doch noch am ehesten dem Gedanken eines "Ausbildungsvereines" entsprechen und brächte mMn interessantere Gegner als diese neue Liga.

Und vielleicht sollte man seitens das ÖEHV noch mal drüber nachdenken den ein oder anderen Verein in einer anderen Liga spielen zu lassen. den HCI hat man quasi genötigt in der EBEL zu spielen obwohl die in der Seria A vielleicht besser aufgehoben wäre.

Mich würde mal interessieren inwiefern der ÖEHV für den EHC Bregenzerwald "lobiiert" hat damit in Richtung Halle bzw Eisfläche irgendwas weitergeht.

• megatooth
    Coucher
    • 28. Juni 2012 um 15:56

kitzbühel-lustenau und retour ist ein 10-stunden projekt, optimale straßenverhältnisse vorausgesetzt. und das alles, um sich dort abwatschen zu lassen. kann mir nicht vorstellen, dass das im amateurbereich funktioniert.

Zitat von chucky

dann muss man halt die spiele von mannschaften die geografisch weiter auseinander sind halt am sa und so spielen

wenn man jetzt mal die hypothetische zusammensetzung
    Lustenau
    Bregenzerwald
    Feldkirch
    Wattens
    Kundl
    Kufstein
    Kitzbühel
    Zell am See
    Salzburg Oilers

hernimmt, ist das organisatorisch gesehen ein ding der unmöglichkeit.

ganz zu schweigen vom zeitaufwand bei reisen zu gegnern der ostgruppe - der liegt dann irgendwo zwischen 12 und 14 stunden.

ich frag mich auch, ob die tiroler vereine schon von ihrem neuen glück wissen und wie sie es aufnehmen.
    da fließt noch viel wasser den inn runter...

• Whaler
    EBEL
    • 28. Juni 2012 um 16:07

WiPe

Ich befürchte halt, dass sich viele der heimischen Spieler recht schnell den neuen Gegebenheiten anpassen werden. Auch wird natürlich Geld in der Kassa fehlen, dass man aber dringend braucht. Denn diverse Abgaben, Hallenmiete, Fahrtkosten, Gehälter etc. werden ja nicht wirklich bedeutend sinken - Einnahmequellen werden aber vermutlich zurückgehen, allein durch die zu erwartende geringere Anzahl an Heimspielen, vom zu befürchtenden Zuschauerrückgang gar ned zu reden. Neue Sponsoren ist jetzt schon schwer genug, wird nun noch schwerer sein.

Die EKZ-Juniors wollen ja anscheinend eh in der Junior-EBEL spielen, was sollen sie denn sonst machen? Aber ob sich das in Zukunft dann auch ausgehen wird, bzw. ob es nun überhuapt zu einer Zusammenlegung der beiden Vereine kommt?

Aber viel Jammern wird`s eh ned bringen, man muss halt schauen dass man das Beste aus der verkorksten Situation macht. Wenn ich mich jetzt an die Höhe der Verbandszahlungen lt. JHV erinnere, steigt mir aber dennoch die Zornesröte ins Gesicht. ;)

• hauptman
    Nationalliga
    • 28. Juni 2012 um 16:43

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den meisten Spielen mehr als 300-400 Zuseher kommen werden. Die Derbys Lustenau/Feldkirch werden genug Leute ansehen aber die restlichen Spiele?

• wayne
    EBEL
    • 28. Juni 2012 um 16:46
    Zitat von megatooth

kitzbühel-lustenau und retour ist ein 10-stunden projekt, optimale straßenverhältnisse vorausgesetzt. und das alles, um sich dort abwatschen zu lassen. kann mir nicht vorstellen, dass das im amateurbereich funktioniert.

wenn man jetzt mal die hypothetische zusammensetzung
    Lustenau
    Bregenzerwald
    Feldkirch
    Wattens
    Kundl
    Kufstein
    Kitzbühel
    Zell am See
    Salzburg Oilers

hernimmt, ist das organisatorisch gesehen ein ding der unmöglichkeit.

ganz zu schweigen vom zeitaufwand bei reisen zu gegnern der ostgruppe - der liegt dann irgendwo zwischen 12 und 14 stunden.

ich frag mich auch, ob die tiroler vereine schon von ihrem neuen glück wissen und wie sie es aufnehmen.
    da fließt noch viel wasser den inn runter...

Alles anzeigen

Am Samstag nach Vorarlberg - gegen alle anderen Gegner wurde bereits dieses Jahr unter der Woche gespielt - da sehe ich kein Problem.

• elvin
    EBEL
    • 28. Juni 2012 um 18:13
    Zitat von RexKramer

Man hat gesehen, dass die EBEL Farmteams in der NL nicht konkurrenzfähig waren und genauso werden die aus der Eliteliga kommenden Clubs gegen die ehemaligen Naligisten nicht konkurrenzfähig sein WENN erstere nicht stark aufrüsten und/oder letztere ihre Ambitionen massiv zurückschrauben und sich quasi komplett re-amateurisieren

Eines darf man nicht vergessen. Die Spielstärke der VEU, des EHC Lustenau und auch eines Bregenzerwaldes haben kommende Saison nicht die die gleiche wie die letzte Saison. Alle drei Klubs werden abspecken. Freiwillig. Wurde zB. in Feldkirch auch vor ein paar Wochen so kommuniziert. Also ein re-amateursieren hat bei den Klubs schon stattgefunden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™