Mich interessiert nach der ersten Bekanntgabe der voraussichtlichen Teams vor allem eine Frage: Was passiert mit den Farmteams der EBEL-Klubs? Haben die Farmteams von Linz, Wien und KAC freiwillig zurückgezogen, nachdem man letztes Jahr eher schlecht als recht mithalten konnte?
also beim KAC war die NaLi-saison wohl in erster linie von der erkenntnis geprägt dass man nicht "einfach so" mitspielen kann. in linz wars noch schlimmer, da gibts das gerücht man habe nur teilgenommen weils der teammanager (perthaler) den eltern der nachwuchsspieler versprochen hat. da wie dort vermute ich mal ganz stark man will kein budget für die NaLi locker machen, die EBEL-mannschaft ist alles was zählt. ohne ein paar stützen (die man wohl auch günstig bekommen könnte, nur günstig scheint eben auch schon viel zu teuer für die verantwortlichen) ist das ganze etwas wertlos - beide teams haben kaum gepunktet aber einige begräbnisse hinter sich gebracht. das soll jetzt nicht heissen dass ich diese jahrgänge komplett abschreiben würde - aber da waren die verantwortlichen einfach zu überheblich was die sportliche qualität der NaLi betrifft.
anders die silver-caps: dort wäre der sportliche erfolg mMn auf jeden fall da gewesen, hätte man beinahe die playoffteilnahme geschafft. aber auch dort scheitert die weiterführung des projekts wies aussieht am geld. zur teilnahme von kapfenberg hab ich vielleicht weniger infos als alle anderen hier, aber mein gedanke geht in die richtung: für den verein wäre es wohl eine katastrophe nicht teilzunehmen, für die liga auch - und weil nicht sein kann was nicht sein darf wird kapfenberg mitspielen, wurscht was sonst is.