1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Ligasitzung Nationalliga

• Allgemeines
  • WiPe
  • 11. Januar 2012 um 18:43
  • Bucco Bruce
    EBEL
    • 10. Mai 2012 um 15:36
    Zitat von Whaler

Diese Stellungnahme von der EKZ-HP stellt sehr schön das derzeitige Dilemma dar. Schön langsam wird`s wirklich Zeit meine Herren vom Verband, dass auch von der deren Seite zur Abwechslung etwas Konstruktives daherkommt.

Irgendwie habe ich schön langsam das Gefühl, dass sich hier eine Art Verbands-Paranoia ausbreiten. Vielleicht trifft ein Teil der Schuld ja auch die Vereine selbst, die alle zwei Tage ein anderes Statement abgeben. Schön zu sehen am Beispiel Innsbruck, die sich ja nicht einmal Club-intern einig sind, wohin sie wollen. Nur um das einmal zu sagen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 10. Mai 2012 um 15:44

was heißt clubintern nicht einig? ich habe nicht gehört, dass es im club unterschiedliche meinungen gibt. das einzige statment war vom sponsor, dass er nicht mehr zahlen will. aber sonst weder habe ich was von spielern noch von der präsidentin noch vom trainer oder kassier verschiedene statment gehört. von anfang an wollte der klub immer in die serie a. da das der verband nicht will, will der verein versuchen in die ebel zu kommen weil man sich weiter entwickeln will.

wo ist da die uneinigkeit?

• Patrick
    EBEL
    • 10. Mai 2012 um 15:44
    Zitat von Whaler

Patrick

Ja, dass waren geile Zeiten, insbesondere die Finalserie 2003 werde ich auch nie vergessen. Vlt kennst du ja einen reichen Russen, der im schönen Salzburger Land Urlaub macht und dazu noch hockeybegeistert ist. ;) :D

Mensch, da brauchst doch nur im Winter in irgendein Zeller Hotel ( ab 5 Sternen gehen ) und den nächstbesten mit einer Wodkaflasche anquatschen, dann klappt das schon :D

Komm mir nicht mit 2003 - von dem 3:8 vom 7.Spiel krieg ich noch heute Bauchweh [kopf]

• alekhin
    WTF?
    • 10. Mai 2012 um 15:48

na ich weiss nicht. es ist ja jedes jahr das gleiche theater mit der NaLi - da kann ich nicht umhin nicht zu fragen was der verband eigentlich macht.
    dass vereine in die EBEL aufsteigen wollen seh ich positiv - ja bitte was denn sonst? wenns finanziell möglich ist muss klar sein dass derartiges überlegt wird.
    es war jetzt auch nicht jedes jahr so dass die halbe NaLi woanders hinwollte.
    heuer gehts ein wenig in diese richtung, ja, nicht nur wegen z.b. innsbruck sondern auch wegen der farmteams der EBEL mannschaften - stichwort U20-EBEL.
    ABER: auch das weiss man alles schon ein weilchen und es kann nicht sein dass man jedes jahr wieder von der realität überrascht wird.

• Whaler
    EBEL
    • 10. Mai 2012 um 16:06

@Fuzzy: Sicher hast dur recht, dass die Vereine sich nicht immer allzu geschickt anstellen. Beispiel dafür gibts sicher genug, aber angesichts des sich ja mittlerweile jährlich wiederholenden (Sommer-)Kasperltheaters muss man sich als interessierter Fan eines NL-Teams die Frage stellen, welche Aufgaben hat der Verband eigentlich und was macht man(n) dort den lieben langen Tag?

Ich habe das Gefühl, dort passiert so gut wie nix - es wird reagiert statt agiert - und mit dem Gefühl stehe ich wohl nicht ganz alleine.

Patrick: :D Schön wenns so einfach wäre!

• mibal
    Moderator
    • 11. Mai 2012 um 08:11
    Zitat von Whaler

Beispiel dafür gibts sicher genug, aber angesichts des sich ja mittlerweile jährlich wiederholenden (Sommer-)Kasperltheaters muss man sich als interessierter Fan eines NL-Teams die Frage stellen, welche Aufgaben hat der Verband eigentlich und was macht man(n) dort den lieben langen Tag?

schätze im moment sinds (die funktionäre) in schweden oder finnland :D
    und bei dem "kostendenken"werden vermutlich einige mitarbeiter gar keinen ganz jahresvertrag haben; sprich saison ist vorbei und wir ziehen den rollbalken herunter und wundern uns im herbst daß sich die erde weitergedreht hat.... hat vielleicht eh eine zeitlang funktioniert nur sijnd die nati teams schon länger in der saison aktiv wie die damen und herren des verbandes...

und das ist nicht gut so ! :thumbdown:

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 11. Mai 2012 um 08:49

orli
    Wenn alle in Innsbruck so geschlossen für einen Aufstieg in die EBEL sind, warum sagen sie dann nicht einfach ja? Der Verband hat ja - sofern die Berichte aus den Medien stimmen - konkrete Angebote gemacht, Stichworte Gebührenbefreiung, Reisekostenzuschuss.

Whaler
    Die Frage stelle ich mir schon länger, ganz allgemein im Sport :D. Oder kann mir irgendwer erklären, was der Präsident eines Fußball- oder Eishockey-Vereins 5 Tage die Woche macht, wenn er um 8 ins Büro kommt...

• eisbaerli
    Gast
    • 11. Mai 2012 um 08:58
    Zitat von Fuzzy Dunlop

warum sagen sie dann nicht einfach ja?

weil eben noch ein wenig kohle fehlt . :whistling:

unabhängig davon kann ich dem ganzen in dieser konstellation nichts positives abgewinnen. aber gsd fragt mich ja keiner [Popcorn]

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 11. Mai 2012 um 11:36

alle bei club haben geschlossen den wunsch, aber nicht alle in ibk 8))

sonst halt ichs mit dem raubtier aus der arktis [winke]

• tiger96
    Hobbyliga
    • 23. Mai 2012 um 07:30

soooooo, Innsbruck und Dornbirn vermutlich EBEL! Wie geht es jetzt weiter in der Nationalliga? Weiß jemand was?

• chucky
    EBEL
    • 23. Mai 2012 um 07:40

das wüssten wahrscheinlich die Verantwortlichen selbst auch gern

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 25. Mai 2012 um 19:44

Teams aus Slowenien, Ungarn und Kroatien wollen an der Liga teilnehmen.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 27. Mai 2012 um 13:37

Lustenau,Feldkirch,Bregenzerwald,Zell am See ,Kapfenberg und die slowenischen Teams von Olimpija Laibach II , Slavija Laibach,Bled,Kranj,Marburg und Jesenice, Dunaujvaros aus Ungarn und aus Kroatien ZagrebII.

• Jürgen63
    Gast
    • 27. Mai 2012 um 13:45

Dich freuts, oder ;)

• Whaler
    EBEL
    • 27. Mai 2012 um 14:11
    Zitat von Eishockeyfreak

Lustenau,Feldkirch,Bregenzerwald,Zell am See ,Kapfenberg und die slowenischen Teams von Olimpija Laibach II , Slavija Laibach,Bled,Kranj,Marburg und Jesenice, Dunaujvaros aus Ungarn und aus Kroatien ZagrebII.

Für eine gemeinsame Liga mit den Slowenen könnte ich mich auch begeistern.

Aber der Zeitaufwand für die (meist nebenbei arbeitenden) Spieler und die Kosten sind recht hoch, vorallem wenn die Ungarn und Kroaten auch mitspielen wollen. Zudem kommt dass Zagreb II als Farmteam und Dunaujvaros (wahrscheinlich auch nur mit der B-Truppe) dann alles andere als lukrative Gegner sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AUT-Vereine in eine solche Liga einsteigen werden.

Optimal wäre daher für mich eine slowenisch-österreichische Liga auch komplett ohne Farmteams.

• sicsche
    Nightfall
    • 27. Mai 2012 um 14:27

Whaler
    Die verbliebenen Nali Teams sollten doch froh sein das noch irgendwer mit ihnen spielen will. Und die Ausrede der Halbprofis zieht nicht, den die Nali (oder wies sichs scheinbar anbahnt EBEL-2) sollte sich nach Möglichkeit Richtung Professionalisierung orientieren und das heisst eben auch Profispieler anzustellen. (oder besser gesagt die derzeitigen wie Profis zu behandeln und zu bezahlen)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 27. Mai 2012 um 14:36

Dann gibts wieder so West/Ost Aufteilung und die stinkt zum Himmel.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Mai 2012 um 14:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Whaler
    Die verbliebenen Nali Teams sollten doch froh sein das noch irgendwer mit ihnen spielen will. Und die Ausrede der Halbprofis zieht nicht, den die Nali (oder wies sichs scheinbar anbahnt EBEL-2) sollte sich nach Möglichkeit Richtung Professionalisierung orientieren und das heisst eben auch Profispieler anzustellen. (oder besser gesagt die derzeitigen wie Profis zu behandeln und zu bezahlen)

das wirds nicht spielen fürchte ich da dies kaum zu finanzieren sein wird.

wenn sie wie profis behandelt werden sollen müssten sie auch entsprechende trainingsmöglichkeiten haben das wird bei einigen Vereinen gar nicht möglich sein

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 27. Mai 2012 um 14:43

Irgendwann ist es gescheider wenn die Feldkirch, Lustenau und der EHCB sich verzupfen und in die Tiroler Eliteliga gehen und ohne Legionäre spielen. So wie es der Verband jetzt machen will wirds auf längere Sicht gesehen nicht funktionieren.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 27. Mai 2012 um 15:50

ich glaube nicht, dass die eliteliga noch einmal einen verein aus vorarlberg will.

• Whaler
    EBEL
    • 27. Mai 2012 um 16:03
    Zitat von sicsche

Whaler

Man sollte das Ganze eigentlich anders formulieren: Jeder sollte froh sein, dass es in Österreich überhaupt noch Vereine gibt, die ein bisserl mehr als reinen Amateursport ausüben wollen. Aber Profibetrieb lässt sich an diesen Standorten nunmal nicht finanzieren, sonst würden die alle in der EBEL spielen. Und wenn man keinen Profibetrieb finanzieren kann, dann ist das Argument mit den Halbprofis nunmal keine Ausrede, sondern schlichtweg Fakt.

Was hilft es denn, wenn man jetzt gegen Ungarn und Kroaten spielt und dann die halbe Mannschaft aus Zeitgründen zurücktritt, weil man sich aus beruflich-familiären Gründen die viele Reiserei nicht antun will? Gegen die slowenischen Teams würde dieses Argument eben nicht in dem Maßen gelten, wären sie mit Ausnahme von Maribor für alle noch verbleibenden österr. NL-Teams geographisch näher als zB Wien oder Graz.

Ich kann mir vorstellen, dass die Slowenen ein ähnliches Problem haben wie Österreich - eben ein paar Mannschaften die das Budget für einen Profibetrieb nicht aufbringen können, dennoch aber auf einem vernüfntigen Niveau spielen möchten. Und dann zusammen eine Liga zu gründen ist sicher sinnvoll. Und wenn das Ganze wirklich ein langfristiges Projekt werden soll, dann besteht auch für die Vereine die Möglichkeit, gemeinsam mit den neu zu schaffenden Strukturen zu wachsen und "professioneller" zu werden.

Ich bin dagegen, die NL nun künstlich zu einer EBEL 2 aufzublasen, weil ein solches Konzept nur scheitern kann. Und dann passiert das worst-case-Szenario: Die Vorarlberger Vereine verabschieden sich in die TEL, Zell vermutlich auch, Kapfenberg wird wieder den Weg in die steirische Oberliga gehen müssen und dann ist es endgültig vorbei mit dem noch vorhandenen Rest des Unterbaus für die EBEL. Dazu kommen dann die wahrscheinlich extrem nachteiligen Folgen für die Nachwuchsarbeit im österreichischen Eishockey.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 27. Mai 2012 um 16:06
    Zitat von Whaler

Ich bin dagegen, die NL nun künstlich zu einer EBEL 2 aufzublasen, weil ein solches Konzept nur scheitern kann. Und dann passiert das worst-case-Szenario: Die Vorarlberger Vereine verabschieden sich in die TEL, Zell vermutlich auch, Kapfenberg wird wieder den Weg in die steirische Oberliga gehen müssen und dann ist es endgültig vorbei mit dem noch vorhandenen Rest des Unterbaus für die EBEL. Dazu kommen dann die wahrscheinlich extrem nachteiligen Folgen für die Nachwuchsarbeit im österreichischen Eishockey.

Danke.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Mai 2012 um 16:08
    • Offizieller Beitrag

da haben wir wieder das Problem das der Verband/die Landesverbände es nicht schaffen eine ordentliche Ligenstruktur unterhalb der NaLi aufszustellen.mit einem Regulativ das überall gleich ist usw. so kocht jeder landesverband sein süppchen und es wird statt gemeinsam ans ganz zu denken nur an die aussenwirkung der eigenen liga gedacht.

Da sind die wahren Probleme des österr. Eishockeys zu suchen und nicht am Profibettieb in eienr liga die sich quasi selbst verwaltet

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • SuperKACler
    Gast
    • 27. Mai 2012 um 19:12

Ein Riesenproblem in Österreich ist, dass es eigentlich keine lange Reisen gibt. Wir sind keine große Nation, aber wir haben die Infrastruktur eines dritte Welt Landes. Was soll Deutschland da sagen? Die haben echte große Entfernungen. München Berlin zb. Regt sich da jemand auf?

• sicsche
    Nightfall
    • 27. Mai 2012 um 19:30

WiPe Das mit der Ligastruktur fängt aber mMn aber schon in der Nali selber an - wenn der Verband das im Griff hätte gäbs doch dort schon nich die Probleme jedes Jahr wie die Liga aussieht (in der EBEL gibts das zwar auch - aber dort ists momentan eher ein Luxusproblem aufgrund des Wachstums der Liga)

Whaler Geb dir grundsätzlich schon recht. Aber 2 Dinge müssen schon angemerkt sein, die Alternativ zu einen "Umbau" auf eine EBEL2 ist doch derzeit das verzupfen in die TEL etc für die verbliebenen Nali Vereine. Sehe da ehrlich gesagt nämlich nicht wirklich ein Konzept das der Verband den verbliebenen 6 vorlegen kann. Daher wir steuern schon auf ein Worst Case Szenario zu und eben die damit angesprochenen negativen Folgen für den Nachwuchs (auch wenn ich das nicht zu 100% so unterschreiben kann - ein WEV macht noch immer Nachwuchsarbeit in Wien - trotz all dem Chaos der letzten Jahre rund um den Verein und dem Nachwuchs in Wien)

Ihr habt auch beide Recht das den Teams natürlich mal die Infrastruktur (Trainingsmöglichkeiten) geboten werden müssen. Hier wäre natürlich der Verband als politische Interessensvertretung gefragt den A*sch hoch zu kriegen.

Aber das eine Professionalisierung nicht möglich ist lass ich euch mal nicht so einfach durchgehen. Lasst uns doch einfach mal das "was-wäre-wenn" Spiel spielen.
    Angenohmen die Internationalisierung der Nali ist tatsächlich der Umbau zu einer EBEL 2.

First of all: das EB kommt ja nicht zum Jux dort rein. Ich bin mir sehr sicher das die Erste Bank hierfür Geld liegen lasst um auch die 2. Liga zu unterstützen. Die bisherigen Tätigkeiten etc der Erste Bank wie auch derren Interesse an Internationalisierung sind da für mich ein deutliches Zeichen. Klar bleibt weniger liegen als für die erste, aber das passt schon so.

Damit einher geht natürlich auch das man sich als grosses Liga Geflecht (EB1, EB2, EB-Junior) gesamheitlich ganz anders präsentieren kann, die Aussenwirkung gleich eine professionellere nach aussen hin ist (+ gegenüber Sponsoren). Erklär heute wem der nicht zum Hockey-"Kern"-Publikum gehört oder einen Sponsor das ganze Gebilde in Ö mit EBEL, Nali, EBEL-Junior, Ö U20, etc und dem stell gegenüber das du wem ganz klar erklären kannst das Gebilde EB1, EB2, EB-Junior (ja es sind Nuancen aber du wirst merken du kannst es einfach besser verkaufen).

Auch kannst du an die Medien ganz anders herantreten (inkl. Servus TV), die EB2 wird einfach durch die grosse mediale Präsenz der EBEL mitgezogen. Das ist im Summe alles bares Geld das die EB2 Vereine dadurch mehr lukrieren können.

Und Profitum (gem. Wiki: "Sportler, die ihre Einkünfte in der Hauptsache aus ihrer Sportart beziehen, werden als Berufssportler, kurz (umgangssprachlich) Profisportler bzw. Profi oder Pro genannt") fängt für die Spieler am Gehalt an. Damit darf eben das Argument berufliche Gründe nicht gelten, weil der Beruf wäre Eishockey und net Postler. Familiär - des is halt des Leben eines Profis und in der Nali sind einige Ex-Profis die sicher net wegen der Frau in die Nali gegangen sind sondern für oben nimma gut genug waren.

Das sind nun mal alles Dinge die sehr kurzfristig greifen können (für nächstes Jahr viel. nicht mehr ganz so leicht aber prinzipiell) um eine Nali umzubauen in eine EBEL2.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™