Als ich Ende Dezember wieder mal einen Ausflug ins Stadtbad machte (MödlingII-StockerauII 2:13) und mich neben den schließenden Kassen für das Hallenbad durch einen schmalen Gang in die Eisarena begab sind bei mir Erinnerungen aufgekommen. das ich einst in einer Schlange auf der Straße stand und geduldig auf das Vordringen zur Kassa wartete...
... ja 25 Jahre ist es mittlerweilen her, dass der UEC Mödling (und damit das NÖ-Eishockey) seinen (einzigen) größten Erfolg feiern konnte- man wurde Nationalligameister, und war damit die Nr.8 in Österreichs Eishockey.
Im Stadtbad hat sich seitdem nicht viel verändert, am Balkon steht man nicht mehr in Dreierreihen sondern man hat ihn (fast) für sich alleine, und ja- doch eine Neuerung- die Kantine seit heuer Rauchfrei
Unter Trainer Walter Znenalik Senior hatte die Nationalligaabschlußtabelle 1987 folgendes Aussehen:
UEC Mödling
Kapfenberger SV
EC Wien (unter diesem namen spielte Stadlau damals)
EK Zell
EC Linz
In der Vorrunde ausgeschieden: ATSE Graz.
Leider gibt es in Mödling nichts mehr, das an diese großartige Saison erinnert, vl könnte man zumindest in der Kantine ein Foto von der damaligen Mannschaft anbringen.
Und nicht vergessen zu erwähnen darf ich den Vater des damalgen Erfolges: den leider viel zu früh verstorbenen Artur Mucha- so einer wird leider nie wieder kommen, damit wird diese Zeit auch einmalig bleiben.

Vor 25 Jahren: UEC Mödling Meister in der Nationalliga!
-
-
- Offizieller Beitrag
Ja, diese Zeit wird leider einmalig bleiben. In Erinnerung aus der damaligen Saison der voreintscheidende 7:6 Auswärtssieg in Kapfenberg. Ad hoc fallen mir als Spieler ein: De Jong, Schuller, Bauch, W. Znenahlik junior, Ludwigsdorff, und die sensationalle erste Sturmlinie: Peter Rykovski, Gary Venner, Tim Smith.
Der Aufstieg in die Bundesliga scheiterte an der fehlenden Halle (damals gab es ein Projekt die Eisfläche in der Südstadt zu überdachen, scheiterte aber wie einige weitere Ideen). So "positiv Eishockeyverrückte" wie Artur Mucha braucht man, das ein so kleiner Verein solche Erfolge feiern kann.Ein kleines Aufflackern des UEC mit Erfolgen in höheren Ligen, gab es in den Saisonen 2005/06 und 2006/07 als zwei Meistertitel in der Oberliga erreicht wurden. Auch damals gab es ein Hallenprojekt (was aber am "Größenwahn" eines damaligen Funktionärs scheiterte, welcher danach noch für Verwirrung sorgte, als er einen neuen Verein , den EVN Mödling gründete, der aber nie an Meisterschaften teilnahm).
25 Jahre danach spielt der UEC mit einem sehr jungen Team in der Wr. Liga, das 2. Team in der NÖ-Landesliga, die Senioren in der Stonefield-Hockey-League, und die Nachwuchsarbeit entwickelt sich wieder positiv. Eine Halle ist weit und breit nicht in Sicht. Dafür wurde in der Landeshauptstadt St. Pölten (völlig ohne höherklassige Eishockeytradition) bereits 2x eine Halle errichten, wobei es die erste (Traisenpark) gar nicht mehr gibt.
-
Ja- Herr Mucha war ein schwieriger Mensch, er hat nicht verlieren können, bei Siegen von Mödling bist auch als Gegner in der "Karibik" (nicht mehr existierendes Lokal in Mödling- nein- Herr Mucha war kein Reisebürobesitzer
) auf das eine oder andere Getränk eingeladen worden. Wenns keinen Mödlingsieg gegeben hat war alles ganz anders- da waren alle anderen bösen Mächte schuld.
Er war nicht nur Präsident des Vereins sondern auch Platzsprecher (Hallensprecher beim Eishockey hat es in Mödling noch nie gegeben und wird es auch nie geben)- in seiner Art und Weise unnachahmlich.
Einmal in den 90erJahren war sogar der damalige Teamchef KenTyler im Stadtbad, "Der Verrückte steht hier sogar beim Mikrofon" sein Komentar- sofort eine Antwort erhaltend: "Ohne diesen Verrücktem würden sie hier heute sicher nicht da sein"...
Wie wahr -
So lange is das schon wieder her. Wahnsinn. Ich war damals bei allen Spielen unserer Kampfmannschaft dabei und hab Gerry und Co damals immer bewundert
Eh kloar als Supermini und Mini waren des deine Helden *G*
Irgendwie war das eine geile Zeit und ganz Mödling im Hockeyfieber. Leider war ich zu klein um im Karibik danach abzufeiern hrhr..
Die Tragik der Halle etc. ist leider wieder eine andere Geschichte aber mir hat die Zeit damals sehr gefallen.
lg
-
Heute vl ein kleines Jubiläumsmatch:
(zumindest für die Kleinsten)
11:00 ASH3: UEC Mödling - AdlerMannheim
(im Rahmen des Dreikönigsnachwuchstuniers des WEV) -
Endstand UEC Mödling-AdlerMannheim übrigens 2:8, Mödling gab aber die Hälfte des Spieles (Stand da 1:1) eine gute Figur ab.
Sieger übrigens etwas überraschend MAC-Nepstadion-Budapest. -
Und das Rad der Zeit hat sich weiter gedreht...
... mittlerweilen sind bereits 30 Jahre seit diesem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte der Mödlinger vergangen.
Heute könnte aber wieder ein Meistertitel eingefahren werden - jener, der 2. NÖ-Landesliga.
Gegner sind die Raptors Eisenstadt. Das 1. Finalspiel der Best Off Three-Serie wurde im Allsportzentrum der burgenländischen Landeshauptstadt bereits mit 6:3 gewonnen, vieles spricht dafür, dass bereits heute der 1. Matchball verwertet wird, sind die Mödlinger Dragons doch heuer ohne Punkteverlust in der Meisterschaft unterwegs und haben unter anderem im Halbfinale gegen Rust mit 21:0 gewonnen.
Spielbeginn im Stadtbad ist heute um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei. -
Mit einem 7:3 (1:2,4:0,2:1)-Erfolg kürte sich der UEC Mödling zum Meister der 2. NÖ-LL.
Gut 300 Zuseher wohnten diesem Spiel im Mödlinger Stadtbad bei.
Im Schlussdrittel übrigens bei beiden Teams eine Torfrau im Einsatz, welche beide eine gute Figur abgaben.
Nach Spielende die Überreichung der Medaillien an beide Teams.
Mödlings Stadtrat Mayer sprach übrigens (wieder einmal) davon, dass ab übernächster Saison dem UEC Mödling eine überdachte Eisfläche zur Verfügung stehen werde und nun auch seitens der "Grünen" Zustimmung zu diesem Projekt komme.
Lassen wir uns überraschen, ob diesen Worten nun auch Taten folgen werden.
Wenn es nach Worten geht müssten in Mödling nun mittlerweilen einige Eishallen stehen. -
titel ist relativ zu sehen. letztes jahr nur niederlagen und kein punkt, heuer 2 ligen tiefer gespielt (also eh schon unterste liga) wo sogar hobbytruppen mitspielen.
aber mit freiluftteams ist es halt auch nicht leicht, wenn man nur knapp 3 1/2 - 4 monate trainieren kann. (+paar einheiten hallentraining vor/nachsaison) -
Den Zusehern im Stadtbad hat's getaugt, den Spielern auch, so eine lässige Stimmung und ein Publikumsinteresse habe ich dort schon seit Jahr(zehnt)en nicht mehr erlebt.
Nächstes Jahr voraussichtlich in der NÖ-Eliteliga, da wird es um ein Stück schwerer. Aber mit Ausnahme von Amstetten hat dort auch ein jeder mit den gleichen Problemen wie Mödling, dem Nichtvorhandensein einer Halle, zu kämpfen.