1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Eishockey in Graz: Quo vadis?

• Grisu
  • 10. Dezember 2011 um 23:11
  • Stas
    KHL
    • 13. Dezember 2011 um 15:33
    Zitat von Wiesel

eine gute Frage- zumindest die homepage existiert noch- beantwortet das deine Frage ;)

gut, da hab ich gestern nachgeschaut...die einträge sind aus 2010, das forum scheint überhaupt nicht mehr zu gehen...na servas... :S

Zitat von Wiesel

bei einem Bundesliga Einstieg würde es sicher wieder Leben bei den FC's geben- das schon....

ok, weil bei den elefants hat's ja damals schon geheißen, dass es etliche gäbe die nicht nur nicht zum ATSE mit sind, sondern sich komplett zurückgezogen hätten vom eishockey....

in euer forum wollt ich mich auch mal einschleichen, mit dem hintergedanken einen putrick oder faxe etwas zu ärgern ;) , aber vor allem aus neugierde, wurde aber nicht eingelassen... ^^ (natürlich hab ich mich nicht mit stas beworben..)

• Wiesel
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2011 um 15:41

das Uhrturmfront Forum funktioniert zwar, aber wenn ich was reinschreibe, dann bekomme ich "höchstens" eine Antwort von Grinch- das wars auch schon.....lauter Leichen im Grazer Eishockey :(

@komplett zurückziehen vom Eishockey: nun ja zumindest Einer (Miro) hat das öffentlich bekundet, um den es wirklich schade ist denn er war ein Elefant der ersten Stunde und Dauerstimmungsmacher mit seiner Trompete....

• Stas
    KHL
    • 13. Dezember 2011 um 15:48

ewig schade eigentlich....was da bis vor gar nicht allzu langer zeit noch los war..(edit: nicht aufs uf-forum bezogen, sondern generell..)

Einmal editiert, zuletzt von Stas (13. Dezember 2011 um 16:01)

• Wiesel
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2011 um 16:11

oh ja- da hast du recht...erinnere mich noch gut und sehr gerne an Zeiten eines Ivo Jan oder Dave Chyzowski bei dem ich heute noch ins träumen komme (bezieht sich jetzt ausschliesslich auf 99ers Zeiten, von EC Graz Zeiten sind wir Lichtjahre entfernt..) oder auch eines Warren Norris, Roland Schurian und wie sie alle heißen....

Edit: hab grad nachgeschaut- der Miro hat seinen letzten Beitrag hier im Forum vor über einem Jahr geschrieben!!!! ;(
    manchmal kommt mir vor als sei alles ausgestorben und ich bin einer der Wenigen der überlebt hat (mein jetzt nicht das ich so super oder sowas bin, sondern einfach weil sonst kaum jemand der alten Garde aktiv ist)

• SNIPER #74
    NHL
    • 13. Dezember 2011 um 18:14

Krasse Gschicht mit dem Fanclub.. :wall: :wall: .Da wundert mi nix mehr das keiner mehr in de Halle geht!!!
    Schade eigentlich,denn mir waren de Grazer eigentlich immer sympathisch

• groulx
    fly-out
    • 13. Dezember 2011 um 19:37
    Zitat von Wiesel

meiner Meinung nach schaut es so aus wie viele hier auch im Forum der Meinung sind: zweitliga Hockey interessiert Keinen....ich persönlich finde es schade, aber da sowieso sehr wenige Zuschauer kommen ist es halt schon sehr familär ;)

wenns schon recht wenigen leuten die erstliga spiele interessieren, dann is irgendwie klar, dass beim ATSE noch weniger zuschauen kommen. es is halt irgendwie echt schade, dass man in graz so wenige leute zum eishockey motivieren kann. egal ob ATSE oder 99ers. und so wie du sagst, es gibt halt nur mehr ein paar wenige "mohikaner" ;)

Zitat von Wiesel

es gehört wieder jemand her ala Kartnig

:D seine prollige art war einfach legendär und hat auch bei den gegnerischen fanclubs für belustigung gesorgt. die villacher schlachtgesänge höre ich heute noch "alle werden meister nur der hannes nicht! :D

Zitat von joe davola

ewig schade eigentlich

du bringst es aufn punkt!

...und schlussendlich wird sich der onkel didi doch bei zeltweg einkaufen (siehe anderer thread) und die EBEL mit zwei vereinen dominieren ;)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 14. Dezember 2011 um 00:29

War schon eine recht traurige Situation mit anzusehen wo ATSE Graz vs EHC Lustenau 1 Tag nach meinem 18 Geburtstag am 16 Oktober im letzten Jahr gespielt hat. Wenig Zuschauer, tolles Game und ein kleiner netter Haufen von ein paar Fan, wo mit uns gequatscht und ein paar Bier getrunken haben. 8)) Ich war ja mit 7 Leuten in einem 9 er Bus nach Graz zum Spiel angereist, ich habe dann als Geburtstagsgeschenk von eurem Präsidenten Freitkarten für alle 7 Leute inklusive mir bekommen.

Er hat gesagt, er freut sich dass seit langem wieder auswärtige Fans den Weg in die Halle finden und ich war der jenige wo unbedingt wollte und vorgeschlagen hatte nach Graz zu gehen um ein Spiel zubesuchen und dann passiert sowas. 8)) Meine Smypathie habt ihr , aber irgendwie ist in Graz nur der Fußball zu Hause und Eishockey eben nicht, nur die Halle müsste auch erneuert werden obwohl unter den Tribühnen kann man was zum Essen holen war schon kultig oder dass man soweit weg vom Eis gestanden ist. :D Der Schnitzelsemmel war auch der Hit und ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass die Halle bald einstürzen würde sowie das Hallendach ausgesehen hat. :D Zudem war die Sportsbar von der Halle auch ein Klassiker, so eine Sportsbar hätte ich auch gerne hier bei uns in Vorarlberg. ;)

Zum Abschluss muss ich schon sagen, sehr schrecklich, dass Eishockey in einer Stadt wie Graz keine Sau interessiert nur eben wer will schon 10-14 Fremdarbeiter aus 2-3 Drittklassigen Ligen auf dem Eis sehen ?

Mfg Freak

• Wiesel
    Nationalliga
    • 14. Dezember 2011 um 07:43

Ich denke das prizipiell das Interesse am Eishockey sehr wohl da ist (man brauch nur in die Grazer NHL schauen, wo bereits mehr als 50 Mannschaften dabei sind), aber die Leute lassen sich einfach nicht mehr verarschen (siehe die letzten 7-8 Jahre bei den 99ers, der ATSE ist auch nur Mittel zum Zweck und wie gesagt für die meisten in dieser Liga uninteressant). Man blicke nur in die 90-iger Jahre zurück- da gab es zwei Fussballvereine (Sturm und GAK) in den beiden höchsten Ligen und einen Bundesliga Eishockeyverein und die Halle war trotzdem immer voll!!

• MrRuin
    EBEL
    • 14. Dezember 2011 um 09:22

Das Interesse am Eishockey ist absolut vorhanden, die Hobbyliga ist der beste Beweis dafür. Nur schafft man es nicht dieses Potential für sich zu gewinnen.

Der größte Fehler vom ATSE war es von der Eishalle Hart nach Liebenau zu übersiedeln. Die vollgestopfte Halle in Hart hatte Flair und auch bei nur 50 Leuten siehts ordentlich aus.

• kac glen
    Moderator
    • 14. Dezember 2011 um 09:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MrRuin

Das Interesse am Eishockey ist absolut vorhanden, die Hobbyliga ist der beste Beweis dafür. Nur schafft man es nicht dieses Potential für sich zu gewinnen.

Der größte Fehler vom ATSE war es von der Eishalle Hart nach Liebenau zu übersiedeln. Die vollgestopfte Halle in Hart hatte Flair und auch bei nur 50 Leuten siehts ordentlich aus.

wann war diese übersiedlung? redest du vom aktuellen atse?

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • kinnarps_arena
    Gast
    • 14. Dezember 2011 um 09:32
    Zitat von MrRuin

Die Spiele gegen die Silver Caps (07.01.) und die VEU (28.01.) finden in Frohnleiten bzw. Weiz statt. Mal schaun, ob das etwas Anderes wird.

• MrRuin
    EBEL
    • 14. Dezember 2011 um 09:42
    Zitat von kac glen

wann war diese übersiedlung? redest du vom aktuellen atse?

kac glen

ja ich meine den aktuellen ATSE. In der ersten Saison (Oberliga) spielte man noch in Hart. Kleine Halle, aber aus heutiger Sicht gesehen perfekt für den Verein. Aber die Tradition hat dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Fraglich ist natürlich, ob es logistisch möglich gewesen wäre die Eiszeiten vom ATSE in Hart unterzubringen. Wenn man sich aber von Anfang an zu Hart bekannt hätte, wäre das wohl möglich gewesen. Nicht zu vergessen ist auch, dass Hart ja die "Heimat" der Hobbyliga ist (und auch der Ursprung des "neuen" ATSE). Schon alleine dadurch wären mehr Leute in die Halle gekommen.

Aber wie gesagt, die wahren Gründe kenne ich nicht. Rein fantechnisch ist Hart sicherlich die um Welten bessere Wahl. Alles Wunschdenken.

• Wiesel
    Nationalliga
    • 14. Dezember 2011 um 10:19

Da muss ich dir absolut Recht geben Ruin- in Hart war das Fanpotential sogar in der Oberliga recht ordentlich- begünstigt sicher auch durch die NHL!
    Ich muss auch zugeben dass ich selbst auch immer für eine Rückkher nach Liebenau war, weil ich mir eben auch gedacht habe das die Resonanz dort ungleich größer sein wird, aber leider ist es genau das Gegenteil!

Im Nachhinein gesehen wäre ein Verbleib in Hart das absolut Richtige und Vernünftige gewesen, aber wer konnte das vorher schon ahnen?? (ich zumindest nicht)

• Goisern
    Nationalliga
    • 14. Dezember 2011 um 13:19

Wo und was ist Hart? und wieviel Leute haben da Platz?

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 14. Dezember 2011 um 13:21
    Zitat von Goisern

Wo und was ist Hart? und wieviel Leute haben da Platz?

ist östlich von Graz (--> Hart bei Graz) und es gehn knapp über 400 Leute in die Halle

• Goisern
    Nationalliga
    • 14. Dezember 2011 um 13:27

danke!
    400 ist halt scho a bissi eng..

und in Eggenberg gibts keine halle? oder sonstwo in Graz/Umgebung?
    hat der ATSE früher mal (vor Liebenau) mal in Eggenberg gespielt?

• Wiesel
    Nationalliga
    • 14. Dezember 2011 um 13:53

wenn wir schon dabei sind- interessant zum Nachlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/ATSE_Graz_Eishockeysektion (die Geschichte des ATSE Graz- damals und heute)

http://www.eurohockey.com/arena/1635-eis…t-bei-graz.html (die Eishalle in Hart bei Graz)

kann mich noch erinnern an die letzten Spiele des ATSE in der Oberliga- da waren zw. 700-800 Leute in der Halle!!
    hier zwei Videos vom OBERLIGA Finale gegen die Tarko Wölfe aus Klagenfurt 2009 in Hart bei Graz :

http://www.youtube.com/watch?v=cJVpYlZZ07o (Szenen aus dem Finale)

http://www.youtube.com/watch?v=xB-hnIWzhZ4&feature=related

• Senior-Crack
    NHL
    • 6. Januar 2012 um 08:59

Kratzen die 99ers noch die Kurve?

[Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/0/5/7/2916399/99ersKLZ1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/0/5/7/2916399/99ersKLZ2.jpg]

• Stas
    KHL
    • 6. Januar 2012 um 09:12

also diese hochrechnung ist eine zumutung. dafür hab ich gar kein verständnis.
    nach dem wochenende kann man weiterreden; wennst da auch nur einmal verlierst, kannst platz 6 abschreiben.

• Senior-Crack
    NHL
    • 6. Januar 2012 um 11:42
    Zitat von joe davola

also diese hochrechnung ist eine zumutung. dafür hab ich gar kein verständnis.
    nach dem wochenende kann man weiterreden; wennst da auch nur einmal verlierst, kannst platz 6 abschreiben.

Aus 7 Spielen werden 11 Punkte prognostiziert - ist das wirklich eine Zumutung, was da die 'Kleine Zeitung' verlangt?

SMG99
    99er
    • 6. Januar 2012 um 11:47

Ist wirklich ein Schwachsinn, denn wenn wir wirklich alles gewinnen, holen wir in Ungarn auch zwei Punkte und werden Fünfter! :D

Warten wir mal das Wochenende ab, dann kann man darüber weiter spekulieren. ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 6. Januar 2012 um 12:49

LOL, in der Kärnten-Ausgabe der Kleinen Zeitung war gestern eine ganz andere Prognose - da wären die 99ers nur auf Platz 9 gelandet und Villach knapp gescheitert :D

Einmal editiert, zuletzt von gm99 (6. Januar 2012 um 16:35)

• Stas
    KHL
    • 6. Januar 2012 um 16:30
    Zitat von Senior-Crack

Aus 7 Spielen werden 11 Punkte prognostiziert - ist das wirklich eine Zumutung, was da die 'Kleine Zeitung' verlangt?

sicher brauchen sie wahrscheinlich so viele punkte. aber wie gm99 schon schreibt hast halt bundeslandabhängige prognosen. und wer denkt sich das aus..: wien schlägt zagreb, schaut aber gegen graz ein..? sicher könnt ich mir sowas auch ausdenken, aber in einer zeitung abdrucken tut nicht not.

• Weasel
    EBEL
    • 6. Januar 2012 um 16:39
    Zitat von joe davola

sicher brauchen sie wahrscheinlich so viele punkte. aber wie gm99 schon schreibt hast halt bundeslandabhängige prognosen. und wer denkt sich das aus..: wien schlägt zagreb, schaut aber gegen graz ein..? sicher könnt ich mir sowas auch ausdenken, aber in einer zeitung abdrucken tut nicht not.

das zagreb heut wien nicht schlägt erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich! :)

• FAXE
    EBEL
    • 7. Januar 2012 um 13:42

Jetzt bin ich wieder mal da :)
    Habe aufmerksam diesen Thread gelesen, und ich kann nur sagen: TÄGLICH GRÜSST DAS - eh schon wissen *gg*

Meiner Meinung nach ist Eishockey in Graz nicht mehr zu retten. Die 99ers haben es in ihrer Traumsaison (erster Platz nach dem Grunddurchgang) nicht geschafft, die Halle zu füllen.
    Nach drei Saisonen BG hat man nur mehr negatives über den "Sir" gehört und gelesen. Aber mMn war er der einzige Grund, dass mancher brauchbare Ösi in Graz unterschrieben hat.

Beim heurigen Team punktet bis auf den Iberer manchmal nicht mal mehr ein Österreicher. Traurig aber wahr.

Für den ATSE ist anscheinend fantechnisch leider kein Platz, da wie oben erwähnt nicht mal Erstligahockey Leute anzieht (bei einem Spiel waren heuer angeblich nicht mal 700 Zuseher).
    Aus Sicht der Fanclubs ergibt sich folgendes Problem: Der "alte" Stamm wird älter, und wie bei jedem Fanclub ziehen sich somit viele aus der ersten Reihe zurück. Normalerweise profitiert ein FC dann vom "Nachwuchs". Aber den gibt es nicht, wenn sowieso nur 100 Leute in der Halle sind...

Ausserdem scher ich mich kein Spiel gegen KAC2 oder Linz2 anzuschauen. Was soll das? Die spielen ja Kinderhockey. Was hat sich die Liga und der Verband dabei gedacht?

Naja, wie gesagt, jedes Jahr das selbe. Das Eishockey in Graz ist mMn nur mehr schwer zu retten. Das Grazer Publikum kommt ja nur am Freitag (wenn überhaupt) in die Halle, um ein paar Bierchen zu schlürfen [prost]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™