1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Der KAC (endgültig) in der KRISE!

• Herby #30
  • 4. Dezember 2011 um 19:25
  • Beri
    KHL
    • 13. Februar 2012 um 10:09
    Zitat von Mudi

Also liebe KACler will mich ja nicht einmischen, aber glaubt ihr wirklich dass der Weber ein Wunderwuzzi ist, weil seine States mit dem Farmteam sind ja auch gerade nicht berauschend :rolleyes:

naja, da der KAC das Farmteam sowieso totschweigt würde ich Weber nicht unbedingt an den Stats dort messen.

Generell: Glaube nicht, dass der Tausch Weber gegen MV der heurigen Saison unbedingt einen Umschwung gibt, weil der Tausch mMn zu spät gekommen ist (sofern man der These "MV ist Schuld" Glauben schenkt). Ich persönlich hätte mit MV die Saison fertig gespielt (mit welchem Ergebnis auch immer, wobei mit einer Leistung wie gestern könnte man iim VF gegen die Ungarn bzw. Laibach durchaus bestehen) und am Ende dann entschieden, den Trainer abzulösen. Aber ein Tausch, so wie er jetzt durchgeführt wurde bringt mMn überhaupt nix (ausser noch mehr Unruhe) und macht ein noch katastrophaleres Vild in der Öffentlichkeit (überhaupt war die letzte Woche diesbezüglich wohl verheerend).

• obi
    NHL
    • 13. Februar 2012 um 10:10
    Zitat von oremus

Und dies schreibt jemand, der seit Monaten gegen MV polemisiert.

An die ganze MVJG (Mannny Viveiros Jagdgesellschaft): Herzliche Gratulation! Nun wird ja alles besser werden und der KAC endlich Meister??? Ihr seid einfach zum Kot...

Zitat von Mudi

Also liebe KACler will mich ja nicht einmischen, aber glaubt ihr wirklich dass der Weber ein Wunderwuzzi ist, weil seine States mit dem Farmteam sind ja auch gerade nicht berauschend :rolleyes:

Nach der guten Leistung gestern hat es sogar lautstark Viveiros Anfeuerungsrufe gegeben.
    Was kann der KAC fan dafür, wenn der Vorstand so handelt? Bitte haut doch nicht alle in einen Topf, nur weil hier herinnen Anti MV Leute posten...

• nile
    EBEL
    • 13. Februar 2012 um 10:15
    Zitat von Beri

Ich persönlich hätte mit MV die Saison fertig gespielt (mit welchem Ergebnis auch immer, wobei mit einer Leistung wie gestern könnte man iim VF gegen die Ungarn bzw. Laibach durchaus bestehen) und am Ende dann entschieden, den Trainer abzulösen.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist halt die, ob die Mannschaft gestern noch einmal für MV aufgespielt hat, oder ob sie gerade deswegen so befreit aufgetreten sind, weil sich bereits im Vorfeld herumgesprochen hat, dass es sich um Viveiros´ letztes Spiel als Headcoach handelt.

• runjackrun
    NHL
    • 13. Februar 2012 um 10:29
    Zitat von nile

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist halt die, ob die Mannschaft gestern noch einmal für MV aufgespielt hat, oder ob sie gerade deswegen so befreit aufgetreten sind, weil sich bereits im Vorfeld herumgesprochen hat, dass es sich um Viveiros´ letztes Spiel als Headcoach handelt.

Koch, Hundertpfund, Pirmann, Hager waren heuer bis jetzt schon nicht bei den Schlechtesten. Hab das Spiel nicht gesehen, aber von der Aufteilung der Punkte hat sich das Bild im Vergleich zur Saison nicht geändert. Was man daraus schließen kann für die derzeitige Situation ist egal. Die Entscheidungen wurden getroffen. Aber es macht zumindest ein gutes Bild, wie der Kern der nächstjährigen Mannschaft aussehen sollte.

• Beri
    KHL
    • 13. Februar 2012 um 10:33
    Zitat von nile

mMn vollkommen irrelevant, da ein Trainertausch 1 Spiel vor PO-Start vollkommen sinnfrei ist. Sollte es tatsächlich ein Problem MV<>Mannschaft gegeben haben, hätte der Vorstand früher reagieren müssen. Gibt es da kein Problem, hätte man mit MV fertig spielen können. Weber wird in der Woche bis zum PO-Start nicht wirklich etwas am Spiel-System ändern können.

• chucky
    EBEL
    • 13. Februar 2012 um 10:37

wieso ? es sind ja nur Kleinigkeiten :D

• nile
    EBEL
    • 13. Februar 2012 um 10:56
    Zitat von Beri

mMn vollkommen irrelevant, da ein Trainertausch 1 Spiel vor PO-Start vollkommen sinnfrei ist. Sollte es tatsächlich ein Problem MV<>Mannschaft gegeben haben, hätte der Vorstand früher reagieren müssen. Gibt es da kein Problem, hätte man mit MV fertig spielen können. Weber wird in der Woche bis zum PO-Start nicht wirklich etwas am Spiel-System ändern können.

Ja, die Ablöse von MV zum jetzigen Zeitpunkt halte ich auch für falsch. Sollte das Team in den kommenden Spielen aber weiterhin wie verwandelt auftreten, muss man sich wohl den Vorwurf gefallen lassen davor gegen den Trainer gespielt zu haben.
    Ob MV gegen Linz noch hinter der Bande stehen darf? Eine Niederlage scheint nicht unwahrscheinlich, da man vermutlich versuchen wird den Bullen auszuweichen. Außerdem würde es Weber erspart bleiben, mit einer Niederlage seinen Einstand zu geben... :P

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 13. Februar 2012 um 10:56

Selbst der ORF beruft sich auf Hockeyfans. :)

http://sport.orf.at/stories/2104727/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. Februar 2012 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hammerfaust

Selbst der ORF beruft sich auf Hockeyfans. :)

http://sport.orf.at/stories/2104727/

tut er nicht, er beruft sich auf die hier verbotene Seite 8))

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Benny-78
    NHL
    • 13. Februar 2012 um 11:30
    Zitat von Spezza19

Also ob sie wissen was sie tun, möchte ich ned beurteilen... aber ich schätze mal, sie wollen ihm nicht den Urlaub bis 2015 finanzieren, ohne wenigstens irgendeine Leistung dafür zu bekommen.

nach dieser woche (kündigung-keine kündigung-kündigung) würd ich mir aber sowas von verarscht vorkommen das ich, wenn ich viveiros wäre, den kac aber so bluten lass und mir schöne 3 jahre mach. wenigstens sieht man heuer mal das auch beim kac nicht alles sooo toll ist, was man ja vom vsv schon zur genüge kennt... ;)

Zitat von ViecFan

DAS kuriose daran ist, dass ein Trainer der für den KAC nicht genügt für das Nati-Team gut genug ist! 8)) - ein Hoch auf das Austria-Hockey! [kopf]

du weißt aber schon das der kac IMMER um den titel mitspielen möchte, beim nationalteam hat man andere ambitionen... ;)

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 13. Februar 2012 um 11:34

Erster ausführlicher Artikel jetzt auf kaernten.orf.at

Zitat

Viveiros-Ablöse bei KAC fixiert

Eishockey-Rekordmeister KAC hat sich am Sonntagabend von seinem langjährigen Cheftrainer Manny Viveiros (46) getrennt. Nachfolger des Austrokanadiers soll der 47 Jahre alte Schweizer Christian Weber werden.

Nicht viele hatten nach dem sehenswerten 7:3-Heimsieg des KAC am Sonntagabend gegen Olimpia Ljubljana mit dieser Entscheidung gerechnet. Die Nachricht verbreitete sich in den Minuten nach dem Match in den Gängen der Klagenfurter Stadthalle jedoch wie ein Lauffeuer.

Viveiros verkroch sich nach Abpfiff der Partie zunächst untypisch in seinem Trainerbüro, ging dann aber wieder in die Kabine zur Mannschaft und machte sich wenig später hastig auf den Heimweg. Zu diesem Zeitpunkt hatte er die Entscheidung vom Vorstand längst serviert bekommen. In einem kurzen Interview gab sich der ÖEHV-Nationalteam-Coach dennoch äußerst professionell und lobte sein Team für die gezeigte Leistung gegen die starken Laibacher. Viveiros wirkte dabei aber schockiert und erbat sich zudem nur Fragen zum eben absolvierten Match.
    Vorstand trägt Entscheidung

Später gab es die Bestätigung durch KAC-Präsident Karl Nedwed, der inoffiziell auch bereits den Schweizer Nachwuchsbetreuer-Chef Weber „ab sofort“ als Nachfolger anführte. Nedwed habe den Beschluss mitgetragen, wollte offiziell aber keine Stellungnahme abgeben.

Auch KAC-Obmann Hellmuth Reichel war vor den Kameras zu keinem Statement bereit. Reichel: „Die Drohungen der vergangenen Tage haben anscheinend doch etwas bewirkt. Es ist jetzt aber auch Gelegenheit, etwas an der Struktur zu ändern. Wir sind in der guten Lage, mehrere Traineroptionen zu haben.“
    Irritierte Spieler

Am Montag will der KAC die Entscheidung zum Trainerwechsel öffentlich kommunizieren und weitere Details bekanntgeben. Die Mannschaft tritt am Dienstag im letzten Spiel der Platzierungsrunde beim überlegenen Tabellenführer Linz an. Am 19. Februar erfolgt der Play-off-Start ins Viertelfinale.

Viveiros übernahm in der Saison 2006/2007 das Amt des KAC-Chefcoachs. Er verfügt über einen Vertrag bis 2015, deshalb soll ihm der KAC auch einen Job als Sportlicher Leiter angeboten haben. Ob der 46-Jährige, der mit dem KAC 2009 den Meistertitel holen konnte, dieses Offert annimmt, ist noch nicht bestätigt. Auch die KAC-Spieler wirkten irritiert: „Uns hat niemand offiziell etwas mitgeteilt“, sagte Routinier Dieter Kalt am Sonntagabend gegenüber dem ORF.
    Ein Mann mit Traumgagen

Mit Weber kommt ein erfahrener Mann auf die KAC-Kommandobrücke. Der 47 Jahre alte Schweizer erlernte sein Trainerhandwerk beim Farmteam der ZSC Lions in Zürich, mit denen er als Spieler einen Titel holte. Weber kassiert in der Schweiz Trainertraumgagen im Bereich von 300.000 Franken (250.000 Euro).

Zuletzt war Weber in Langnau und Rapperswil engagiert, wo er aus seinem bis 2013 laufenden Vertrag entlassen wurde. Weil der Experte und 102-fache Schweizer Nationalspieler Weber deswegen dem KAC relativ „billig“ kam, wurde der Wechsel nach Klagenfurt eingefädelt. Seit 2011 arbeitete Weber, der am nächsten Sonntag seinen 48. Geburtstag feiert, als KAC-Nachwuchsleiter und U20-Coach.

Johannes Orasche, kaernten.ORF.at

Alles anzeigen
  • coach
    YNWA
    • 13. Februar 2012 um 12:03
    Zitat von nile

das hab ich mich auch schon gefragt.
    fakt ist das sicher nicht alle spieler hinter bzw. für m.v. waren.
    ich habs eh schon gepostet, aber bitte schau sich jeder die 2 gegentore vom salzburg-spiel auf laola an.
    den blick bei beiden toren nur auf #23 richten.
    es kann mir keiner erzählen das m.s. auch nur ansatzweisse da ein bzw. beide gegentore verhinder wollte.
    tenute sagt ihm beim zweiten tor auch die meinung (so schauts am video zumindest aus).

ich weiss ehrlich nicht mehr was ich sagen soll.
    "mein" kac hat sich in den letzten tagen derart weit von mir entfernt ... s´peinlich und tut auch a bissl weh !

christian 91
    NHL
    • 13. Februar 2012 um 12:20
    Zitat von coach

ich weiss ehrlich nicht mehr was ich sagen soll.
    "mein" kac hat sich in den letzten tagen derart weit von mir entfernt ... s´peinlich und tut auch a bissl weh !

YEAP:

Zitat von christian 91

ABER, sowas tut weh bzw schmerzt, wenn man weiß was dahinter steckt! wenn man 30 jahre lang alle höhen und tiefen des KAC miterlebt hat, live, via radio oder tivi - egal es schmerzt einfach was gewisse widerlinge mit diesem identifikationssymbol rot weißer natur aufführen, führten und es wohl wieder tun werden etc. etc. .... !

• chucky
    EBEL
    • 13. Februar 2012 um 12:52

offizielle bestätigung ist nun auch da....

http://www.kac.at/ec-kac/christian-weber-neuer-headcoach/

• iron-markus
    T-Rex
    • 13. Februar 2012 um 12:58
    Zitat von chucky

offizielle bestätigung ist nun auch da....

http://www.kac.at/ec-kac/christian-weber-neuer-headcoach/

Trotz des haushohen Sieges, muss der Viveiros gehen, aber ob es DAs sein kann???

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 13. Februar 2012 um 13:00

"...in dieser und in den kommenden Saisonen zu setzen." - klingt für mich als würde weber das amt auf längere zeit bekleiden

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 13. Februar 2012 um 13:03
    Zitat von dany_

"...in dieser und in den kommenden Saisonen zu setzen." - klingt für mich als würde weber das amt auf längere zeit bekleiden

Wird wohl einen 8 Jahresvertrag bekommen haben :P ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. Februar 2012 um 13:12
    Zitat von christian 91

YEAP:

Kann mich da nur anschließen, da ist sehr viel verloren gegangen in den letzten Tagen und Wochen.

• nile
    EBEL
    • 13. Februar 2012 um 13:20
    Zitat von Tine

Zitat von »christian 91«

ABER, sowas tut weh bzw schmerzt, wenn man weiß was dahinter steckt! wenn man 30 jahre lang alle höhen und tiefen des KAC miterlebt hat, live, via radio oder tivi - egal es schmerzt einfach was gewisse widerlinge mit diesem identifikationssymbol rot weißer natur aufführen, führten und es wohl wieder tun werden etc. etc. .... !

Zitat von Tine

Kann mich da nur anschließen, da ist sehr viel verloren gegangen in den letzten Tagen und Wochen.

Kann ich von meiner Seite nur bestätigen. Es tut vor allem weh mitanzusehen, wie dann im Endeffekt nicht nur mit den Fans, sondern, in diesem Fall, auch mit einem altgedienten Spieler und Trainer umgesprungen wird. Egal ob die Leistung letztendlich nocht gepasst hat oder nicht - einen Abgang auf diese Art und Weise hat sich MV auch nicht verdient und es ist wieder einmal ein Armutszeugnis für den Vorstand, wie man das ganze über die Bühne bringt.

• Bewunderer
    NHL
    • 13. Februar 2012 um 13:40

Ich habe während meines Studiums vor ca. 25 Jahren beim USI von der Uni Graz mit einem gewissen Hrn. Resei aus Klagenfurt Eishockey gespielt - wenn das der selbe sein sollte, der jetzt KAC- Manager ist, dann wundert mich jetzt gar nichts mehr.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 13. Februar 2012 um 13:46
    Zitat von Mudi

ich möchte mich auch nicht einmischen, aber Weber ist wirklich kein wundermann und hat ausser ligaerhalte in der NLA nichts wirklich positives erreicht und vorzuweisent. Er wurde ja überall wegen erfolglosikeit gefeuert. So damals als ZSC Lions Trainer wieder in die NLB zurückgradiert, in Langnau wurde man seiner überdrüssig und unsere damalige obere etage unter der leitung von Hug und Co.wusste nichts besseres zu tun, als ihn weil gut freund, zu engagieren, was natürlich auch in die hosen ging.

Ich wünsche euch trotzdem alles gute mit dem Weber, aber an einen Erfolg, wenn dann nur kurzzeitig, mag ich einfach nicht glauben. Sorry !

• schooontn
    nicht liken!
    • 13. Februar 2012 um 15:21
    Zitat von dany_

so weit ich mich erinnere wurde 1-2 tage vor der ganzen viveiros-geschichte (kann auch kurz nach dem ultimatum gewesen sein, weiß es nicht mehr genau) der vertrag von und mit weber (laut ktz) um 3 jahre verlängert

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 13. Februar 2012 um 15:31

Exklusivinterview mit KAC-Vizepräsident Reichel:”Die Fans sollen den Verein unterstützen”

Im Exklusiv Interview erklärt KAC Obmann Dr. Hellmuth Reichel die Beweggründe für den Austausch von Manny Viveiros durch den Schweizer Christian Weber, wie er zur Kritik der Fans steht und auch wie die weiteren Ziele aussehen.

Herr Dr. Reichel, bei vielen Fans sind sie mit der Aktion, Manny Viveiros so kurz vor den Playoffs auszutauschen auf herbe Kritik gestoßen. Warum dieser Tausch?

Ganz einfach. Ich war mit dem Verlauf der Zwischenrunde einfach unzufrieden. Es war nach fünf Jahren einfach ein gewisser Gewöhnungseffekt zu erkennen und der hat sich dann im Spiel niedergeschlagen. Ich habe Manny ja schon vor ein paar Spielen sozusagen die Rute ins Fenster gestellt. Solche Maßnahmen sind im Sport eben manchmal nötig. Indirekt wollte ich damit natürlich auch die Mannschaft unter Druck setzen und die hat ja dann dass im Spiel gegen Laibach gezeigt, dass sie durchaus spielen kann.

Wie hat Manny Viveiros die Entscheidung aufgenommen?

Glücklich war er damit nicht, aber das ist auch verständlich. Trotzdem hat er es verstanden und er wird dem KAC ja auch nicht verlassen sondern in der Funktion des Sportdirektors erhalten bleiben und zwar über die vollen 3 Jahre, die er jetzt noch Vertrag hat. Er hat ja vorher schon diese Position inne gehabt, war aber eben zusätzlich noch Trainer.

Es gibt also kein böses Blut zwischen ihnen?

Absolut nicht. Die Sache ist ganz trocken diskutiert worden.

Bei den Fans sieht das allerdings ganz anders aus. Viele Anhänger waren über das Vorgehen erbost, haben gleich den Rücktritt des Managements inklusive ihrer Person gefordert. Wie kommentieren sie das?

Von der Kritik halte ich überhaupt nix. Die Fans müssen einfach akzeptieren, dass es im Sport nun einfach mal so läuft, dass auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden müssen, damit man wieder Erfolg haben kann. Ganz einfach.

Zuletzt hat es ja schon einigen Unmut aufgrund der sehr späten Bekanntgabe der Preise für die Playoffs gegeben. Die Folge waren eine Zeit lang leere Ränge in der Partie gegen Laibach. Eine Aktion, die sie verstehen?

Nein. Die Fans müssen einsehen, dass die Preise auf wirtschaftlichen Tatsachen beruhen und der Verein das Geld braucht. Wenn sie aber wirklich nicht mehr kommen wollen, wenn ihnen die Preise zu hoch sind, dann wird der KAC den Profisport aufgeben müssen und mit einer Nachwuchstruppe in der Nationalliga antreten.

Das ist aber nicht ihr Wunsch.

Natürlich nicht. Es war überspitzt formuliert. Wir wollen weiterhin Top Eishockeysport in Klagenfurt bieten. Ohne die wirtschaftliche Grundlage ist Spitzensport aber nicht möglich. Punkt aus. Wir müssen einfach am Prinzip der Kostenwahrheit festhalten.

Dennoch war der Zeitpunkt so knapp vor den Playoffs mit der Bekanntgabe der Preise auszurücken doch etwas unglücklich gewählt.

Das wird in der nächsten Saison auch von Beginn weg anders laufen, das haben wir ja bereits in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. In Zukunft werden bereits im Vorhinein die Preise für die Saison verlautbart.

Kommen wir zum sportlichen zurück. Wie sehen die weiteren Ziele für die Saison aus?

Wir haben vor der Saison bereits erklärt das Finale erreichen zu wollen. Daran hat sich nichts geändert. Die Mannschaft hat auch durchaus das Potential dazu und mit Christian Weber haben wir auch einen guten Nachfolger für Manny gefunden. Wir sind auch im Nachwuchsbereich sehr zufrieden gewesen mit seiner Leistung, darum gibt es da keine Bedenken.

Weber hat auch einen Dreijahresvertrag beim KAC. Wird er die volle Vertragsdauer als Headcoach tätig sein oder nach der Saison wieder zum Nachwuchs zurückkehren?

Wir warten jetzt erst mal ab, wie die heurige Saison läuft. Nach den Playoffs werden wir uns dann zusammensetzen und dann wird entschieden wie es weitergeht. Die nächsten Monate werden Klarheit bringen.

Haben sie abschließend noch eine Botschaft an die Fans?

Ich appellier an die Fans den Verein zu unterstützen wenn es schlecht läuft anstatt solche Aktionen zu setzen. Die Mannschaft braucht gerade in schlechten Phasen den Rückhalt.

Das Interview führte Markus Paulitsch

Quelle: HN.Info

• Weezel
    KHL
    • 13. Februar 2012 um 15:36

Außer dem Protestminuten wurde die Mannschaft gestern doch 55 Minuten lang unterstützt?
    Weiß nicht, was der Vogel hat :rolleyes:

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 13. Februar 2012 um 15:39
    Zitat von Notsinho

Außer dem Protestminuten wurde die Mannschaft gestern doch 55 Minuten lang unterstützt?
    Weiß nicht, was der Vogel hat :rolleyes:

Ich finde diese Ansage am schärfsten:

Wenn sie aber wirklich nicht mehr kommen wollen, wenn ihnen die Preise zu hoch sind, dann wird der KAC den Profisport aufgeben müssen und mit einer Nachwuchstruppe in der Nationalliga antreten.

[keks]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™