Die Leute die so unterwegs sind haben auch fast alle einen Draht zur Holligan- bzw. Ultraszene.

Euro 2012 in Polen und Ukraine
-
Rantanplan2910 -
2. Dezember 2011 um 18:25 -
Geschlossen
-
-
Zitat
wenn es zu ausschreitungen und gewalt beim fußball kommt zu 99% hooligans und ultras dabei sind
diese zahl ist einfach nur ein blödsinn, aber egal fürs erste... die fehlende unterscheidung zwischen hooligans und ultras ist schon einmal der erste fehler... grundsätzlich ultras und gewalt wird von den medien zwar gerne zusammen genannt, ist aber falsch. auch wenn es vorkommen mag (meist nicht organisiert und äußert selten die ganze gruppe), sind ultras vor allem im und um das stadion aktiv. hooligans auf der anderen seite sind in und um den stadion der oberen ligen fast nicht mehr aktiv bzw. als solche anwesend. gewalt steht im vordergrund und ist in der regel eine "gruppenaktion".
bei den bisherigen youtube videos sieht man vor allem einzelne kleine gruppen die probleme machen und das im nahbereich des stadions bzw. innenstadt. daher eher unüblich für hooligans...
ob sie ultras nahe stehen oder denen dazugehören kann man anhand der bilder sicher nicht sagen... wenn man sich dann noch anschaut wieviele ultras sich zu den nationalmannschaften bekennen bzw. diese supporten, würde ich nicht davon ausgehen, dass extrem viele bekennenden ultras dabei sind (vor allem nicht in gewalttätiger form).
daher würde ich davon ausgehen, dass die meisten die jetzt stunk machen, die üblichen "problempersonen" des normalen lebens sind... nicht unterschätzen würde ich hier auch diverse nationalistische gruppen oder auch nazi-banden die normalerweise nichts mit fußball zu tun haben, aber hier einen anlasspunkt haben, um ihre ansichten kämpfen zu können. diese gruppen sind leider in osteuropa sehr stark ausgeprägt.... -
dann wiederleg sie bitte!
und es ist auch keine fehlende unterscheidung, da ein und dazwischen steht und ich die beiden gruppen nicht gleich gesetzt habe.
zu den nationalistsichen gruppen ist wohl anzumerken, dass auch ein großteil der ultras eher dem nationalistischen/neonazi/rassistischen eck zuzuordnen ist!
-
Zitat
dann wiederleg sie bitte!
wie soll ich eine zahl wiederlegen die du erfunden hast? mir ist keine offizielle statistik bekannt...
Zitatdass auch ein großteil der ultras eher dem nationalistischen/neonazi/rassistischen eck zuzuordnen ist!
lassen wir die behauptung mit nazi/rassistisch und ultras einmal so stehen (auch wenn ich das so sicher nicht unterschreibe), so ist es sehr unüblich, dass sich bekennde ultras von vereinsmannschaften um die nationalmannschaften kümmern... es mag sein, dass einiges an ultras-elemente beim nationalteamsupport im stadion vorhanden ist, aber "nationalteam-ultras" im sinne von der allgemeinen ultrasausrichtung gibt es bei den nationalmannschaften defact nicht...
-
mir fallt einfach definitiv kein zwischenfall in letzter zeit ein wo nicht eine dieser beiden gruppierungen maßgeblich beteiligt war.
das ist schon richtig, dass die nationaltemas bei den vereins-ultras eine untergeordnete rolle spielen. aber die gewalt und die möglichkeit zu provozieren ist halt sehr anziehend für viele dieser menschen. wobei mir aber schon klar ist, dass gerade bei solchen auseinandersetzungen wie vor pol-rus auch noch ganz andere "elemente" aus ihren löchern kriechen, die jetzt mit fussball primär nix am hut haben!
-
wie soll ich eine zahl wiederlegen die du erfunden hast? mir ist keine offizielle statistik bekannt...
lassen wir die behauptung mit nazi/rassistisch und ultras einmal so stehen (auch wenn ich das so sicher nicht unterschreibe), so ist es sehr unüblich, dass sich bekennde ultras von vereinsmannschaften um die nationalmannschaften kümmern... es mag sein, dass einiges an ultras-elemente beim nationalteamsupport im stadion vorhanden ist, aber "nationalteam-ultras" im sinne von der allgemeinen ultrasausrichtung gibt es bei den nationalmannschaften defact nicht...
naja, der großteil der ultras bzw. hooligens haben schon einen gewissen hang zur rechten szene. ich persönlich kenn übrigends keinen oder mir ist kein fall bekannt, daß ein hool oder ultra ein verfechter der linken ist
-
naja, der großteil der ultras bzw. hooligens haben schon einen gewissen hang zur rechten szene. ich persönlich kenn übrigends keinen oder mir ist kein fall bekannt, daß ein hool oder ultra ein verfechter der linken ist
Linke Ultragruppen gibts z.B. in Sevilla, Marseille, AEK Athen, Livorno, Bremen, Kopenhagen (Brondby) ... -
Linke Ultragruppen gibts z.B. in Sevilla, Marseille, AEK Athen, Livorno, Bremen, Kopenhagen (Brondby) ...ok, hätt ich mir jetzt nicht gedacht
-
ok, hätt ich mir jetzt nicht gedacht
in österreich z.b verrückte köpfe innsbruck und in deutschland kann man auch die schickeria münchen von den bayern eher zu der richtung dazurechnen...im allgemeinen aber pflegen die meisten ultras gruppen eine absolut unpolitische ausrichtung nach außen, auch wenn deren mitglieder unter umständen andere eigene politische ansichten haben...
-
natürlcih gibt es linke ultras....aber stell den paar genantnen jetzt mal die bekennenden bzw. offensichtlich rechts ausgerichteten gegenüber!
die unpolitische ausrichtung die sich dann in rassistischen, homophoben oder sonst herabwürdigenden transparenten und sprechchören auswirkt....
-
natürlcih gibt es linke ultras....aber stell den paar genantnen jetzt mal die bekennenden bzw. offensichtlich rechts ausgerichteten gegenüber!
die unpolitische ausrichtung die sich dann in rassistischen, homophoben oder sonst herabwürdigenden transparenten und sprechchören auswirkt....
100%
-
Zitat
natürlcih gibt es linke ultras....aber stell den paar genantnen jetzt
mal die bekennenden bzw. offensichtlich rechts ausgerichteten gegenüber!das kommt immer darauf an, von welchem punkt du ausgehst... im deutschsprachigen raum und speziell in österreich dominieren die unpolitischen ultrasgruppen das geschehen. in osteuropa werden sehr viele rechte ultrasguppen vorhanden sein, aber eine allgemeine antwort kann man zu dieser behauptung sicher nicht aufstellen.
Zitatdie unpolitische ausrichtung die sich dann in rassistischen, homophoben
oder sonst herabwürdigenden transparenten und sprechchören auswirkt....mit vielleicht ganz wenigen ausnahmen, wären mir klar rassistische oder homophobe transparente in österreich, von ultras, in den letzten jahren nicht bekannt. herabwürdigende transparente und sprechchöre sind der schmale grad auf dem sich die organsierten fans bewegen um ihre botschaften in kurzen pointierten aussagen rüberzubringen...
um zum beginn zurückzukommen, ich finde die randale zwischen polen und russland oder vor ein paar tagen polen gegen kroaten muss man als das sehen, was sie sind ... einen bezug herzustellen zwischen ultras und der gewalt bei diesen beispielen ist in meinen augen falsch. auch sehe ich keine organisierten krawalle zwischen den verschiedenen hooliganlagern, sondern probleme die mit klassischem gut/böse denken nicht zu lösen sind... für die polizei macht es auch wenig unterschied warum diese gruppen gegeneinander kämpfen und für die politik und medien ist es halt einfacher die gründe in stigmatisierten gruppen zu suchen als die hintergründe zu erforschen bzw diese zu lösen. es soll keine verteidigung sein, aber der vergekaute medienbrei ist nicht immer richtig.
-
also ich möchte jetzt stark anzweifeln, dass die ultra gruppierungen - vor allem in wien, wo ich lebe - bei austria und rapid unpolitsich sind. es gibt vllt kein offizielles bekenntnis aber sprechchöre und transpartene mit eindeutigen inhalten und symbolen sprechen eine klare sprache. was ja vor allem bei der austria nicht einer gewissen ironie entbehrt .- und nur zur klarstellung: ich bin austrianer.
für mich gibt es keinen anhaltspunkt, dass die bekennenden ultras in österreich nicht zum allergrößten teil rechts stehen und nationalistisch/rassistisch geprägt sind und das auch transportieren.
so wie die medien da vielleicht übertreiben, genauso spielst du alles herunter und verharmlost die szene und das problem an sich. wie ich oben schon geschrieben habe, sind gerade bei so konflkten wie pol-rus ganz andere faktoren auch noch dabei - aber ultras und hooligans als friedliebende, tolerante und weltoffene sportfans darzustellen ist einfach lächerlich!
-
um kurz zurück zum eigentlichen threadthema zu kommen, wer ist um 6 bei der partie portugal-dänemark live dabei? vom deutschlandspiel heut abend muß ich gar nicht erst fragen oder? [Popcorn]
-
ich bin erst bei der abendpartie dabei und hoffe den oranjes geht der knopf auf!
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab das mit einem Freund bei der EM 2008 über skype gruppen gemacht, jetzt gibts eine eigene Homepage dafür:
Spiele selber kommentieren oder anderen Usern beim Kommentieren der EM Spiele zuhören:
-
Ich hab das mit einem Freund bei der EM 2008 über skype gruppen gemacht, jetzt gibts eine eigene Homepage dafür:
Spiele selber kommentieren oder anderen Usern beim Kommentieren der EM Spiele zuhören:
also das wär nix für mich, ich möchte schon gerne den originalkommentar hören und nicht i-ein voreingenommenes geschwafel eines kumpels oder bekannten
-
Coole Idee! Meine Mutter hat mir öfter gesagt, ich könnte ja Sport-Kommentator werden. Da hätt ich die Möglichkeit zum Üben
Aber dazu fehlt mir der Mut, da müsste ich mich vorher betrinken
Ich werd da aber vielleicht mal reinhören, könnte witzig sein
-
- Offizieller Beitrag
uns hat das damals voll spaß gemacht. In doppelconference ist es natürlich auch einfacher weil man sich kurz eine pause gönnen kann und der zweite dann voll aufdreht.
-
Bin gespannt was C.Ronaldo heute zustandebringt. Ein bisschen mehr dürfte es bitte schon sein nach dem Auftritt gegen Deutschland
-
wird dir ned schö langsam fad mit den neuanmeldungen?
-
Sollte Porugal 1-0 gewinnen und die Niederlande auch dann hätten alle vier Teams jeweils 3 Punkte und 1-1 Tore : )
-
ich hoff auf diese konstellation, dann noch ein 1:1 bei beiden spielen der letzten runde und fertig
na ich hoff heut auf POR&NED, einfach damit die spannung in der gruppe erhalten bleibt,
danach sollens 2 aus dem trio POR, NED, GER schaffen -
Powerhockey:
Was würde passieren wenn dieses Szenario eintreffen würde, wenn am letzten Spieltag beide Paarungen 0-0 oder 1-1 enden würde? Dann hätten alle Teams 4 Punkte, jeweils das gleiche Torverhältniss und der direkte Vergleich würde sich auch aufheben. Würde dann nicht das Los entscheiden?!
gruß
-
Powerhockey:
Was würde passieren wenn dieses Szenario eintreffen würde, wenn am letzten Spieltag beide Paarungen 0-0 oder 1-1 enden würde? Dann hätten alle Teams 4 Punkte, jeweils das gleiche Torverhältniss und der direkte Vergleich würde sich auch aufheben. Würde dann nicht das Los entscheiden?!
gruß
ja glaub schon, anders wäre es nicht zu entscheiden. (oder aber sie lassen alle vier zum elfmeterschiessen antreten
)
-