Dass sich der Eishockeyverein aus Jesenice in finanziellen Schwierigkeiten befindet muss nicht weiter erwähnt werden. Schon seit einigen Jahren begleiten Schulden den Verein und beschränken ihn bei seinem Handeln. Jedoch hatte der Eishockey-Gigant aus Jesenice, der sportliche Stolz der Oberkrain noch nie Schwierigkeiten in solch einem Ausmaß.
All diese Schwierigkeiten haben das Eishockey in Jesenice stark aus dem Gleichgewicht gebracht, alles ist schon so nah am Ende, dass so mancher kein Licht mehr am Ende des Tunnels sieht. Die Spieler jedoch bleiben der Stolz des Vereins, der helle Stern und ein Hoffungsschimmer für die Fans, die noch immer an den HK Jesenice glauben, an den Stahlarbeiter, den das rote Trikot schmückt, das schönste Trikot auf dieser Welt. Die Fans bleiben den Helden der Eisflächen treu. Bis zum bitteren Ende.
Als Reaktion darauf kam aus den Reihen der Fans auch die Idee den Spielern des HK Jesenice – den Jungs, die trotz allem dem Verein noch immer die Treue halten – finanziell zu helfen. Gehälter werden nicht bzw. nur teilwese ausgezahlt, was aber ein geregeltes Leben unmöglich macht. Der Ankauf von nötigen, alltäglichen Dingen, die ein Eishockeyspieler als Spitzensportler braucht ist nicht möglich. Deshalb läuft von Dienstag, den 22. November 2011 bis Montag, den 26. Dezember 2011 vor Spielbeginn des Derbys zwischen Jesenice und Olimpija eine Sammelaktion von freiwilligen Spenden als Hilfe für die Spieler des HK Jesenice. Die Spenden können während aller Heimspiele bzw. jeden zweiten Tag zwischen 18.00 und 19.00 Uhr im Fanshop vor der Halle Podmežakla abgegeben werden. Das gesammelte Geld wird dann den Spielern des HK Jesenice persönlich übergeben und ist keine finanzielle Hilfe für das Management des Vereins. Es sollte ein Weihnachtsgeschenk an die Spieler, den Trainer und den Zeugwart sein. Im Falle einer höheren Summe könnte ein Teil des Geldes auch der Verpflichtung eines neuen Spielers zugutekommen.
Die Aktion verläuft aber nicht nur vor der Eishalle – Spenden können auch in ausgewählten Lokalen in Jesenice und Umgebung abgegeben werden, Sammelaktionen werden auch vor größeren Einkaufszentren in der Oberkrain und auch in anderen Regionen in Slowenien stattfinden. Genaueres wird aber rechtzeitig bekanntgegeben. Fans des “Heiligen Vereins” gibt es in ganz Slowenien und wir glauben, dass es genug gibt die dabei helfen wollen, den Spielern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Jeder Beitrag zählt, jeder Euro hat seinen Wert. Im Namen der Spieler bedanken sich die Orgnisatoren der Aktion schon im Voraus – wir sehen uns vor der Eishalle Podmežakla.
Name der Aktion:
Retten wir das Eishockey in Jesenice
Sinn der Aktion:
Einmalige Spendenaktion für die Spieler, den Trainer und den Zeugwart des HK Jesenice
Mitmachen können...
Alle, die den Spielern des HK Jesenice helfen wollen
Zeitraum der Aktion:
von Dienstag, den 22. November 2011 bis Montag, den 26. Dezember 2011 vor Spielbeginn des Derbys zwischen Jesenice und Olimpija
Orte, an denen gespendet werden kann:
Fanshop vor der Eishalle Podmežakla während aller Heimspiele und jeden zweiten Tag zwischen 18.00 und 19.00 Uhr
Lokale in Jesenice und Umgebung
Aktionen vor Einkaufszentren in Oberkrain und anderswo in Slowenien
Nachricht der Aktion:
Du wirst niemals allein sein, Spieler des HK Jesenice
Übergabe der Spenden:
An die Spieler des HK Jesenice vor dem Derby gegen Olimpija am 26.12.2011
Transparenz:
Über den Verlauf wird die Öffentlichkeit laufend auf der Seite cveto.si informiert. Die Spender werden auch namentlich und mit der Höhe der Spende angeführt, wenn dies gewünscht wird. Die Daten werden mehrmals wöchentlich aktualisiert, die Höhe der Summe wird im Laufe der Aktion deutlich.
FÜR ALLE AUSSERHALB SLOWENIENS DIE AN DER SPENDENAKTION TEILNEHMEN WOLLEN WIRD IN DEN NÄCHSTEN TAGEN EIN SPENDENKONTO EINGERICHTET - GENAUERES FOLGT!
DANKE / KÖSZÖNÖM / HVALA / DĚKUJEME / THANK YOU