1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

SHK Piestany (SVK) verhandelt über EBEL-Teilnahme

• iceexperte
  • 27. Oktober 2011 um 16:56
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 27. Oktober 2011 um 20:18

Natürlich hat die Pleite der Frankfurter da eine Rolle gespielt. Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen und bei deinem Party-Beispiel zu bleiben: Ich finde es einfach nicht gut, wenn unsere Liga als Alibi-Party herhalten soll, auf die man geht, wenn man zu der Party zu der man wirklich will, nicht eingeladen wird oder Meinungsverschiedenheiten mit dem dortigen Gastgeber hat.
    Bevor mich jetzt jmd falsch versteht: Ich heiße (im Gegensatz zu manch anderem) jeden Teilnehmer der ehrliches Interesse hat an der Liga teilzunehmen willkommen, wenn er die Rahmenbedingungen erfüllen kann. Aber als Druckmittel gegen andere Verbände/Ligen ist mir unsere Liga zu schade.

Und in München will kein Mensch irgendeinen EBEL-Verein sehen (höchstens noch Salzburg).

• RexKramer
    NHL
    • 27. Oktober 2011 um 20:29

Ach, damit, dass die EBEL als bekanntermassen "kontaktfreudige" Liga auch für so Spielereien von Partygehern und -veranstaltern hergenommen wird, muss man leben, das stört mich gar nicht. Damit so eine Drohung nicht völlig unplausibel ist muss die Liga schon auch gewisse Vorzüge haben und das hat die EBEL offensichtlich. Schlimm wär's wenn der Macher einer größeren Fete Meinungsverschiedenheiten mit einem potentiellen Gast hat und der Gast aber keine Sekunde daran verschwendet zu deiner Fete zu kommen, sondern im Ernstfall einfach daheim bleibt und das auch vorher schon so kommuniziert ;)
    Wenn's dann wirklich ans eingemachte geht muss klarerweise ein starkes Committment her, sonst droht das Alpenliga Schicksal, das braucht keiner, keine Frage.

• Weinbeisser
    NHL
    • 28. Oktober 2011 um 13:30
    • Offizieller Beitrag

@ Adlerblut: Im Falle Innsbruck wäre wohl eine komplette Legionärsfreigabe und der Fall der Punkteregelung die einzige Möglichkeit einen kompetitiven Kader für die EBEL aufzustellen. Gute Österreicher kann man sich hier zur Zeit sicher nicht leisten!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Demian
    Hobbyliga
    • 28. Oktober 2011 um 22:49
    Zitat von Cosmicduck

Wenn ich Google translator richtig interpretiere, sagt der Präsident Lusnak in dem Artikel, dass außer Piestany noch weitere 4 Vereine an der EBEL teilnehmen wollen: ein ungarischer, ein tschechischer, ein deutscher Verein und ein slowakischer Extraligist (!). Stimmt das, kann wer slowakisch?

In der Slowakei dürfts ja ziemlich rundgehen. Es gibt ja Gerüchte, dass 2012/13 2-3 slowakische Vereine in die tschechische Liga wechseln.

Mein Wissensstand war, dass Slovan in die KHL will. Dann bleiben vielleicht noch Trencin und Kosice, die auf lange Sicht Hockey auf hohem Niveau spielen (lassen) könnten und dann stellt sich natürlich die Sinnfrage. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Trencin lieber in Tschechien mitspielen würde, so weit weg von der Grenze sind die ja nicht (und historisch hatten sie da ja große Erfolge) und dann haut´s der Slowakei die Liga zusammen, weil die Zugpferde weg sind und ein Serienmeister Kosice wohl auch etwas fad wäre... Es ist denkbar, dass einige Vereine (vor allem in der westlichen Slowakei) dann sagen, dass die Erste Bank Liga für sie attraktiver ist...

• Adlerblut
    Gast
    • 29. Oktober 2011 um 09:41
    Zitat von Weinbeisser

@ Adlerblut: Im Falle Innsbruck wäre wohl eine komplette Legionärsfreigabe und der Fall der Punkteregelung die einzige Möglichkeit einen kompetitiven Kader für die EBEL aufzustellen. Gute Österreicher kann man sich hier zur Zeit sicher nicht leisten!

Ich denke, wenn es die Liga endlich mal schaffen würde, Strukturen aufzustellen, welche Nachwuchsarbeit statt dicker Brieftasche belohnen, würde man sich das in Innsbruck zumindest überlegen, ob es genug wäre, müssten die Verantwortlichen dann in Aufnahmegesprächen klären, aber es wäre immerhin ein Ansatz. Sicher besser als die Alternative. Über die Tatsache, dass die VEU wieder ganz nach oben muss, brauchen wir ja hoffentlich nicht diskutieren.

Aber so lange unsere Herren Verantwortlichen nicht ordentlich auf diese Vereine zugehen, wird sich da leider nichts tun, weil man ja lieber irgendwelche uninteressanten Gastmannschaften aufnimmt. GM hat das ja auch schon angesprochen.

• Senior-Crack
    NHL
    • 29. Oktober 2011 um 10:41
    Zitat von Demian

...
    Es ist denkbar, dass einige Vereine (vor allem in der westlichen Slowakei) dann sagen, dass die Erste Bank Liga für sie attraktiver ist...

Das trifft doch bisher auch auf Jesenice, Ljubljana, Zagreb, Fehervar und Znojmo zu. Deshalb sind sie nun in der EBEL, der unsere bekannten NL-Vereine aus dem Westen seit den letzten Jahren immer aus dem Weg gehen - vor allem aus finanziellen Gründen.

Wenn wir eine starke EBEL haben wollen, so wird das wohl nur eine Liga mit einer guten internationaler Beteilung sein können. Und dabei müsen wir einfach über den Tellerrand hinausschauen und uns nicht immer nur an die momentanen 6 österreichischen Clubs klammern. Mit denen alleine wird sich das österreichische Eishockey niemals weiterentwickeln...

• DerFremde
    Gast
    • 1. November 2011 um 16:31
    Zitat von Adlerblut

Über die Tatsache, dass die VEU wieder ganz nach oben muss, brauchen wir ja hoffentlich nicht diskutieren.

Weil's schon so lange nicht mehr in Konkurs gegangen sind?

• donald
    Geisterfahrer
    • 1. November 2011 um 18:12
    Zitat von Senior-Crack

Wenn wir eine starke EBEL haben wollen, so wird das wohl nur eine Liga mit einer guten internationaler Beteilung sein können. Und dabei müsen wir einfach über den Tellerrand hinausschauen und uns nicht immer nur an die momentanen 6 österreichischen Clubs klammern. Mit denen alleine wird sich das österreichische Eishockey niemals weiterentwickeln...

woran ich nicht glaube ist, dass sich in absehbarer zeit soetwas wie eine KHL auf westeuropa ausdehnt, denn die reisekosten wären wahrscheinlich zu hoch und die teilnehmer aus russland bergen wahrscheinlich zuwenig lokalkolorit für etwaige zuseherbooms. auch glaube ich nicht an eine liga, so wie bei der ET. dies würde viel zu viele lokale verbände und deren verschiedene interessen betreffen (schweden, finland, deutschland, slowakei, tschechien, EBEL). ich glaube nicht daran, dass sich diese interessen mittelfristig ausgleichen lassen. die ET wird bestenfalls ein presaison bewerb bleiben mit einem finalturnier zu weihnachten in konkurrenz zum spengler-cup, aber sicher nicht mehr.

woran ich aber gut und gerne glauben könnte, wäre eine liga, bestehend aus tschechischen & slowakischen erstligisten und den bestehenden EBEL teilnehmern aus österreich, ungarn , slowenien und kroatien, aufgeteilt auf zwei divisions zu je 12-16 vereinen und nochmals verkleinerten lokalen clustern, ähnlich wie beim NHL-modus. sichergestellt müße ein gewisses mindestbudget der teilnehmer sein und eine gewisse infrastrukturelle ausstattung mit entsprechenden hallen. so eine liga hätte eine überschaubare geografische ausdehnung und würde jede menge interessante derbies und duelle bieten, bei denen sicherlich auch die zuseher mitziehen. abgesehen davon wären vereine aus zwei weltmeisterländern (alleine aus tschechien spielen 42(!!!) spieler in der NHL) dabei, was das niveau speziell für die EBEL-teilnehmer, als auch für österreichische spieler mittelfristig gewaltig heben könnte. für überregionale sponsoren die sowohl in österreich/tschechien/ slowakei/ ungarn/ slowenien/ kroatien engagiert sind, wäre eine solche liga schon alleine aus vermarktungsgründen hochinteressant. immerhin erreicht man mit einem sponsoring eishockeyfans aus sechs ländern.

@"nur" 6 vereine aus österreich in der EBEL
    jeder verein, der eine gewisse mindestausstattung an budget (> 2,5 mio EUR), eine entsprechende infrastruktur und genügend konkurrenzfähige spieler auf den spielbericht bekommt, sollte in der EBEL hochwillkommen sein. momentan sind es in österreich leider nur 6, die diesen weg gehen wollen und können. speziell die vlbg vereine, aber auch innsbruck haben sich in der NL mit vielen derbies und bei budgets, bis zu 1 mio EUR sehr gemütlich eingerichtet. ich bin mir nicht sicher, ob es mittelfristig nicht zu dem einen oder anderen wechsel kommt. vielleicht mag ja doch einer hinauf und ein anderer muß hinunter. man sollte nie etwas ausschließen, auch wenn es momentan nicht danach aussieht. vielleicht schafft es die NL ja doch einmal zu einer echten ausbildungsliga für die EBEL zu werden. momentan ist der niveauunterschied noch zu groß, aber er verringert sich langsam.

• robse
    Nationalliga
    • 1. November 2011 um 18:21
    Zitat von donald

woran ich nicht glaube ist, dass sich in absehbarer zeit soetwas wie eine KHL auf westeuropa ausdehnt, denn die reisekosten wären wahrscheinlich zu hoch und die teilnehmer aus russland bergen wahrscheinlich zuwenig lokalkolorit für etwaige zuseherbooms. auch glaube ich nicht an eine liga, so wie bei der ET. dies würde viel zu viele lokale verbände und deren verschiedene interessen betreffen (schweden, finland, deutschland, slowakei, tschechien, EBEL). ich glaube nicht daran, dass sich diese interessen mittelfristig ausgleichen lassen. die ET wird bestenfalls ein presaison bewerb bleiben mit einem finalturnier zu weihnachten in konkurrenz zum spengler-cup, aber sicher nicht mehr.

woran ich aber gut und gerne glauben könnte, wäre eine liga, bestehend aus tschechischen & slowakischen erstligisten und den bestehenden EBEL teilnehmern aus österreich, ungarn , slowenien und kroatien, aufgeteilt auf zwei divisions zu je 12-16 vereinen und nochmals verkleinerten lokalen clustern, ähnlich wie beim NHL-modus. sichergestellt müße ein gewisses mindestbudget der teilnehmer sein und eine gewisse infrastrukturelle ausstattung mit entsprechenden hallen. so eine liga hätte eine überschaubare geografische ausdehnung und würde jede menge interessante derbies und duelle bieten, bei denen sicherlich auch die zuseher mitziehen. abgesehen davon wären vereine aus zwei weltmeisterländern (alleine aus tschechien spielen 42(!!!) spieler in der NHL) dabei, was das niveau speziell für die EBEL-teilnehmer, als auch für österreichische spieler mittelfristig gewaltig heben könnte. für überregionale sponsoren die sowohl in österreich/tschechien/ slowakei/ ungarn/ slowenien/ kroatien engagiert sind, wäre eine solche liga schon alleine aus vermarktungsgründen hochinteressant. immerhin erreicht man mit einem sponsoring eishockeyfans aus sechs ländern.

@"nur" 6 vereine aus österreich in der EBEL
    jeder verein, der eine gewisse mindestausstattung an budget (> 2,5 mio EUR), eine entsprechende infrastruktur und genügend konkurrenzfähige spieler auf den spielbericht bekommt, sollte in der EBEL hochwillkommen sein. momentan sind es in österreich leider nur 6, die diesen weg gehen wollen und können. speziell die vlbg vereine, aber auch innsbruck haben sich in der NL mit vielen derbies und bei budgets, bis zu 1 mio EUR sehr gemütlich eingerichtet. ich bin mir nicht sicher, ob es mittelfristig nicht zu dem einen oder anderen wechsel kommt. vielleicht mag ja doch einer hinauf und ein anderer muß hinunter. man sollte nie etwas ausschließen, auch wenn es momentan nicht danach aussieht. vielleicht schafft es die NL ja doch einmal zu einer echten ausbildungsliga für die EBEL zu werden. momentan ist der niveauunterschied noch zu groß, aber er verringert sich langsam.

:thumbup: So eine Liga wäre ein Traum, nur wirds vermutlich beim Traum bleiben.

• donald
    Geisterfahrer
    • 1. November 2011 um 18:35

robse

es sind die ligaverantwortlichen von "nur" drei ligen, die sich einig werden müßten und bei der EBEL gibt es jetzt schon einen ligasponsor, der in CZ und SLK die marktführende bank ist. ich denke, die EB wäre hochinteressiert an so einer entwicklung "ihrer" liga.

und ja, man soll nie aufhören zu träumen. ohne träume, keine weiterentwicklung!

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 23. November 2011 um 22:34

(gelesen im IHF) Die slowakische Zeitung HN sagt, sie habe Informationen, dass sich 3 Extraligaclubs um EBEL-Teilnahme bemühen (Zvolen, Poprad, Banska Bystrica)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 23. November 2011 um 23:50

ahja... ich bin eher für neue teams als dagegen, vor allem wenn man auf entwicklungen wie zB in jesenice blickt

• starsplash
    EBEL
    • 24. November 2011 um 01:08

Schon langsam kann es aufhören dass sich frustrierte Eishockeyteams die in ihren Ländern nichts zusammenbringen bei uns bewerben.
    Piestany ist in den letzten beiden Jahren Meister der 2 Liga geworden und beidemale an der Barrage gescheitert. Ob absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahingestellt

Slovan Bratislava und Kosice führen angeblich noch diese Woche Gespräche um eine Aufnahme in die tschechische Extraliga

Bin schon gespannt was noch alles in die EBEL kommen will. Polen, Ukraine, oder die restlichen Ungarn & Rumänen aus der MOL Liga

Gruss
    Dietmar

• red_power
    Moderator
    • 19. Dezember 2011 um 00:18

Zwar am bisschen off topic (aber ich möchte keine neue Thema starten). Ein interview mit Kovačević (ex Jesenice Spieler) der spielt heuer bei HK Poprad in der Slowakei - hier ist ein Interview mit ihm - Kovačevič: Poprad v resnih pogovorih za EBEL - Poprad im ernsten Gesprächen mit der EBEL .

Leider habe ich kein Zeit um zu übersetzen - also google translate :D
    http://www.sport-tv.si/d129186/Interv…ih_za_EBEL.html

2 Mal editiert, zuletzt von red_power (19. Dezember 2011 um 00:23)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 19. Dezember 2011 um 01:12

google translate bringt da net viel - was sagt er ca.?

• Büffel
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2011 um 08:49

Pfoah, mein Slowenisch ist schon ordentlich eingerostet :thumbdown:

Er meint, sie sind in ernsthaften Gesprächen mit der EBEL. Was das für Propad bedeuten würde, weis er nicht, er vergleicht sie aber mit Znaim (die sMn nicht gerade den EBEL Gipfel besteigen). Das tschechische und slovakische Eishockey unterscheidet sich vom EBEL Hockey, das es bei ihnen viel "physischer" zugeht, im speziellen vorm Tor. Daher glaubt er, dass sich die slovakischen Eishackler eher schwer an das EBEL Hockey gewöhnen würden. Daher müssten sie, wenn sie in der EBEL was reißen wollen, in der Hinsicht etwas tun und er ist sich sicher, dass sie das werden.
    Sie haben mit AutoFinance einen Sponsor, für den der österreichische Markt interessant ist und die in den Markt einsteigen wollen.

Es ist viel Blabla drum herum, aber was die EBEL angeht, sollte das das Wesentliche aus dem Interview sein. Da mein Slowenisch wie gesagt schon ordentlich eingerostet ist, sollte bitte jemand anders nochmal drüberlesen, ob ich was falsch verstanden oder vergessen hab.

Lg

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 19. Dezember 2011 um 09:05

frage die sich mir stellt: Piestany als 12ter Klub oder quasi schon als Jesenice Ersatz (oder gar Zagreb sollten die wirklich in die KHL abwandern) - sofern sich die Stahlstädter finanziell nicht erfangen ?(

Einmal editiert, zuletzt von dany_ (19. Dezember 2011 um 09:15)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. Dezember 2011 um 12:55

Also was den Antrag von HC Slovan Bratislava und HC Kosice um Aufnahme in die cz.Extraliga betrifft ist dieser mit 13:1 Stimmen abgelehnt worden (nur KometaBrno hat dafür gestimmt).

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™